Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ

Vorheriges Thema anzeigen: Totaler noob: türdämmung! (und powercapladen)
Nächstes Thema anzeigen: Anlage verkabeln, plötzlich überfordert!  

Autor Nachricht
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 12:15 pm    Titel: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hallo!

Da ich scheinbar ab und an zu viel in einen Thread packe Wink ...

Ich möchte meinen Kofferraum dämmen.

Ich habe ne Rolle Alubutyl daheim die ich dafür nutzen könnte, 1,7-1,8mm

Ich fahre ne Audi A4 B5 Limo.

Schnellen Antworten erwünscht, will loslegen Wink

1.) Muss ich alles entfetten vorher oder einfach draufpappen?
1.b) Was nimmt man am besten zum Entfetten?
2.) Kann ich das richtig flächig draufkleben oder in Streifen schneiden und überlappend
verkleben?
3.) Komm ich mit 1ner - 1,5Rollen hin? Hatte nämlich für die beiden Türen auch 1-1,5Rollen geplant?!
4.) Wo kleb ich das hin? Überall außer vor Öffnungen die ich noch für meinen Bandpass brauch?

MfG + Danke!

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 2:01 pm    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

zu 1.a) besser wärs wahrscheinlich... das zeug soll ja auch draufbleiben... allerdings liegt es im kofferraum ja und wird nicht wie in der tür von der schwerkraft nach unten gezogen!

zu 1b.) bremsenreiniger

zu 2.) überlappend... evtl. auch stoß auf stoß und dann nen streifen über die fuge

zu. 3.) kommt auf deinen kofferraum an... kannste ja grob abschätzen.. ich würde sagen: ja! den kofferraum finde ich auch gar nicht soo wichtig, IMHO reicht da eine lage.. ich würde auch eher den fokus auf's dach und evtl. den fussraum legen.

4.) überall wo glatte flächen sind, die schwingen können...

Hifi-Haudegen

15520 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 2:45 pm    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten, im Prinzip hab ich mir das auch genauso gedacht, aber ich will halt nicht 2mal anfangen, sondern lieber einmal und richtig Wink

Ans Dach werde ich mich wahrscheinlich ganz zu letzt wagen, hab schon öfters jetzt gehört, dass das viel bringen würde, aber hab noch nie en Auto gehört bei dem das gemacht wurde und diddi ist zuweit weg für mich Wink

Zum Thema Kofferraum, da kennst den A4 Kofferraum schlecht, ist bisher die schlimmste Rappelkiste die ich erlebt hab, wobeis bestimmt noch schlimmere gibt! d'oh!

Wenn jemand en paar Bilder hätte wo ich mal schauen könnte wies gemacht wurde fänd ich super,
gern auch per PN oder an meine Email:
mace0815@web.de

MfG

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 2:47 pm    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hi,
zu 1. Mache es sauber und reibe es etwas mit Verdünner ab.
zu 1b. Wie gesagt Verdünner aber wenig.
zu 2. Flächig kleben, würde nicht überlappen.
zu 3. düfte reichen.
zu 4. überall dort wo was scheppern kann aber drauf achten das du nix verklebst wo du evtl. mal dran musst(Kabel, Werkstatt, Service).

Jetzt willst du es aber wissen, was!!!???

Freu mich schon bei dir was zu hören, meine zweite englische Stufe ist immer noch nicht da, habe jetzt mal ne Audio Art 340.6 am FS und die MS 2250 am Sub.

Wünsche dir viel Erfolg beim basteln, noch nen Tipp, zieh Handschuhe an beim verarbeiten von Alubutyl, ich habe mich noch nie so oft geschnitten wie beim dämmen damit!!!
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 3:56 pm    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hallo!

Alles klar!
ja so langsam hab ich die Schnauze voll immer nur bei anderen zu hören Wink
Und es packt mich die Bastelwut, muss am Wetter liegen Mr. Green
Aber da wird jetzt nach und nach was passieren, mein nächster Thread falls ich da einen aufmache wird sich ums Thema Türe dämmen drehen, YEah Twisted Evil !

Die Teile für die elektrischen Fensterheber hab ich auch fast zusammen, es fehlen noch die Kabelbäume, da weiß ich noch nicht genau welche ich nehmen muss.
Und ne Hutablage, da siehst im mom nit so gut aus, nur mit Rollo und drittem Bremslicht, brauch ich aber alles nit.

Hoffe bei dir läufts besser mit der PG, als es bei mir lief Wink

Ah, muss ich das Alubutyl eigentlich auch erwärmen vorm verarbeiten oder geht des auch so?

MfG

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 3:59 pm    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hi,
mit den PGs läuft es leider beschi..en, die 2250 die ic bekommen habe läuft nicht richtig, keine Leistung und der Sub brummt, selbst wenn die Musik leise ist doch recht vernehmlich.

Die Frank ist bisher noch nicht da, ich denke ich werde die PGs füe die Saison 2009 einplanen und dieses Saison mit der AA 340.6 ´fürs FS und die 200.2T für den Sub nehmen.

Du musst das AB nicht erwärmen!!!
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 9:31 am    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hallo!

So mal ne kurze Zwischenmeldung, in alter Manier, dat Wetter kann mich mal Wink
Läuft die Aktion Kofferraum dämmen, seit gestern.

Wenn ich hoffentlich heute dran denke werde ich mal vorher nachher Bilder machen.
Denke das wird heute fertig, hab gestern die Seiten fertig gemacht, wo die Rückleuchten sitzen, war ne blöde Arbeit mit kleineren Teilen....

Empfehle ich jedem zuerst zu machen, ansonsten gehts heute an die Flächen, Hutablage, Rückbankwand, und Seitenteile.

Wo ich immer noch am überlegen bin ob überhaupt nötig, ist der Kofferraumboden, was sagt ihr, viell. les ichs ja noch vorher Wink Mr. Green
Ansonsten isses passiert Twisted Evil

MfG

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 9:35 am    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hi,
ja ja, fleißig Bilders machen.

Wenn du kannst und dabei bist dann mach es mit, schadne kanns nix und du weißt ja, wenn du noch Alubutyl brauchst kann ich ne Rolle am Oster-Üüühh mitbringen!!!
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 10:16 am    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hallo!

Logisch, zu dem ist mir eingefallen, dass ich noch nen Gutschein hab, rat mal für was der draufgeht Wink

Ansonsten fällt mir noch was ein, ein kleiner TIPP!

Wer chon mal tappeziert hat kennt vielleicht solch kleine Rollen um die Luft unter der Tapete rauszubekommen und sie damit fester an die Wand zu pressen, selbes Prinzip funktioniert auch sehr geil beim dämmen Wink

Und in den Winkeln geht man mit angewinkelten Roller hin und nimmt nurs Eck, da bekommste nicht mehr ab Wink Mr. Green

@Depp: Handschuh, sind ne gute Idee Wink Mr. Green

MfG

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 10:44 am    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hi,
gell der Tipp mit den handschuhn ist gut. Wink Mr. Green Wink
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 10:54 am    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hallo!

Der Tipp ist nicht gut...

...sondern bald lebensnotwendig, sonst kann ich mir vorstellen verblutet der ein oder andere Wink

Spaß beiseite, ich bevorzuge aber ne andere Variante, weil meine Hände zu klein sind für die Handschuh die ich hab, hab halt kleine Mädchen Hände (teuel lässt grüßen, wers kennt weiß was ich meine Wink )

Ich klebs mit der bloßen Hand in etwa in Form und angepresst wirds dann mittels Toller vom Tapeziertisch und nem zusammengefalteten Tuch fürs Feintuning.

So, ich gehe jetzt für Ostermo. Futter kaufen und danach wird losgedämmt Wink Mr. Green

MfG

DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 2:25 pm    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

hey!

ich möchte mich hier anschließen. seitdem mein subwoofer lebt *gg* naja war früher auch manchmal schon so, vibriert meine heckklappe bei pegel so stark, dass es im innenraum hörbar is. auto ist ein mazda 323F (BJ 96) heckklappe is vergleichbar mit der eines coupes. also z.b.: ford puma, opel tigra, toyota celica. was wäre hier zu dämmen? ich muss hier nur noch hinzufügen, dass ich von nem freund gratis dämmschaummatten aus dem hausbau bereich bekommen könnte. sind selbstklebend und er hat den gleichen wagen und bei ihm war danach alles ruhig.
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 1:38 pm    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hallo!

Ich persönlich kann dir zu den Matten nichts sagen.
ICh habe lediglich mal gehört, dass man Teermatten nutzen könnte, aber selbst das würde sich nicht mehr rechnen!

Ich kann nur sagen, obwohl ich mit Bitumen noch nicht richtig gearbeitet hab, habs wohl mal in der Hand gehabt, aber das wars schon, möchte ich Alubtuyl nicht mehr missen, sowas von geil bei der Verarbeitung, bis auf die Schnittgefahr, aber auch hier hab ich den Dreh schnell raus gehabt Wink Mr. Green

Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher was ich dämmen muss, also hab ich einfach alles gedämmt, später kommt wahrscheinlich noch oben auf die Heckablage ne Matte drauf Wink Mr. Green

Im mom fehlt mir nur noch der Kofferraumboden und das kleine Wandstück wo Richtung Nummernschild.

Hier mal Bilder was ich schon geschafft hab:

Und nochmal die Vorgehensweise, weiter verfeinert.

Tapetenroller und Teppichmesser. De n Roller für alle Rollbaren Flächen und das Messer rumdrehen und mit der Kante in die Winkel zum andrücken wo man mit dem Roller nicht hinkommt. Wink Mr. Green

MFG

DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:44 am    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

was genau fürn alu butyl ist das? hast nen link zum händler?

und an alle: taugen die dämmmatten vom ACR was?
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 9:30 am    Titel: Re: Kofferraum dämmen -es soll losgehen!

Hallo!

@Noob, also ich glaube für ne Beratung müsstest du bestimmt wieder nen anderen Thread aufmachen, scheint mir hier etwas leer Wink

Ansonsten ist das Alubutyl von JL Audio der Stärke 1,7-1,8mm, dat weiß ich nit mehr genau. Ist dat selbse wie du auch von didi und co bekommst.
schau mal bei google nach der Hompage von fortissimo, da findste ein reichhaltiges Angebot mit Beschreibung, ob du dann dort kaufst bleibt dir überlassen Wink

Ansonsten hat der Depp gerade ne Rolle zu verkaufen, schau mal in den Biete Bereich!

MfG

posting.php?mode=newtopic&f=16Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> FAQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 Umbau - guter Klang, prak... wuotan Einbaugallerie 1 Mi Aug 24, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Kofferraum !Bitte um Feedback! Schrodinho Einbaugallerie 5 So Mai 29, 2011 9:09 pm
Keine neuen Beiträge Soll ich den Subwoffer nehmen FreddyOf Subwoofer 0 Mo Mai 09, 2011 3:22 pm
Keine neuen Beiträge Kofferraum und Dach dämmen - Kosten? Assero Umbauten 11 Mi Aug 18, 2010 9:25 pm
Keine neuen Beiträge Komplettanlage Focal vs. Morel was so... loaded Kaufberatung 11 So Jul 25, 2010 6:19 pm
Keine neuen Beiträge strom aus dem kofferraum?!? highland Kaufberatung 1 Fr März 05, 2010 8:42 am
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta Welche Lautsprecher und T... Fofi Lautsprecher 8 Mi Feb 10, 2010 11:53 am
Keine neuen Beiträge Welches Einbaumaterial soll ich verwe... Schurli_20 Umbauten 1 Do Jan 07, 2010 5:28 pm
Keine neuen Beiträge Kofferraum Ausbau im Toyota Starlet domi1711 Einbaugallerie 15 Mi Sep 02, 2009 3:01 pm
Car Hifi - Top 10