| Autor |
Nachricht |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2008 8:56 pm Titel:
Kofferaumverbau VW Passat 35p |
|
|
Hallo zusammen
So ich will nun mal meinen Kofferauverbau veröffentlichen:
Ich bin 18 Jahre alt und das ist mein erster Komplettverbau den ich gemeinsam mit meinem besten Kumpel mache...
So mal zum Auto:
VW Passat 35p 1.8l 90PS, Bj.: 11/1993
Tiefergelegt mit Sportfahrwerk
Alufelgen folgen noch
die komponenten die verbaut werden sollen:
Sub's: 2x Alpine SWE-1243E die BR spielen werden, 2 Magnatsub's von meinem alten Megaforce 2120 die rückwärts zu showzwecken verbaut werden... auf den ersten Fotos sind noch billige BOA-Sub's statt den Magnat verbaut, die sind auber nur zur probe für 1 woche drin gewesen und sind gar nicht für dieses GH hier geeignet, und auserdem spielen die unprezise und können eigentlich nichts auser krach machen, also für mich ungeeignet weil das eine Klanganlage sein soll...
Amp's: MacAudio MPX-Mono für die 2 Alpine die dann parallel auf 2Ohm laufen werden, !!noch!! eine billige BOA-Amp die für den anfang die Magnat auf 4Ohm betreiben soll was bis jetzt eigentlich gut ging aber die endstufe wird dann bald ausgetauscht und durch eine MarkenAmp ersetzt...
HU: ist momentan noch ein JVC Radio der aber demnächst durch einen gebrauchten Alpine 9813R ersetzt wird... dieses Radio ist ein spitzenteil, zwar schon bischen alt aber einfach geil mit 3 PreAmp , MediaXpander, Laufzeitkorrektur und noch viel mehr schnickschnack
FS: Für den Anfang sind erstmal die originalen TMT's durch 2 Magnat Bullpower 1620 ausgetauscht worden um den Klang wenigsten ein bischen zu verbessern da die originalen nun doch schon 15 Jahre alt sind
SO hier wird aber auch noch einiges verändert was aber noch ein wielchen dauert kann weil erstmal der Kofferraum dran ist. Ja ich weis viel werden jetzt sagen das man doch zuerst das FS macht und dann erst den Sub??
Ja ich weis aber für den Anfang reicht das vorne mal...
Hier werden dann die Türen ordentlich gedämmt mit AluButyl oder Dämmmatten was sich eben dann ergibt, dann wird hier ein FS aus 3 Komponentten verbaut was 2 Alpine Type-E HT's, 2 Alpine KoaxLS die als Mid dienen und als TT dann von Alpine ein TT der aber noch nicht feststeht aber wahrscheinlich alles vom Typ-E um mit den Sub's doch ein gleiches bild zu erschaffen. die ganzen Komponentten werden dann mit der 3-Weg wiche spielen und auf nem 2-KanalAmp gepflanzt die aber noch nicht feststeht...
Kabel, etc: ein Dietz 20qmm Kabelsett, 2x 1F Stealth Cap's, und dann wird alles noch in einem dezenten blau beleuchtet... umd die Magnatsub's wird ein aus LED's selbst hergestellter halbkreis leuchten, den die LED's gibts bei mir in der Firma im übermaß und wären sowieso weggeschmissen worden also nehm ich sie mir doch gleich , dann kommen noch kaltlichtkathothen rein... ein Schalt board mit dem ich dann alles steuern kann ist berieits schon gemacht und ist undethalb vom aschenbecher im mittelfach montiert... Kabel etc. sind alle schon sauber durchgezogen...
..........................................................................................................
Der Rohbau besteht noch aus Holz was aber dann alles mit GFK verbaut wird damit dann filigrane Formen entstehen können
-------------------------------------------------------------------------------------
So für den Anfang kamen mal die schweren Bodenplatten aus dem Kofferaum und mit denen auch gleich das Reserverrad das immerhin mit dem Werkzeug zusammen 40kg wiegt, was dann schon mal gewicht spart...
unter den platten beim reserverad kam mir dann auch gleich noch ein haufen dreck vom jahrejangen nicht verwenden des Rades entgegen
hier seht ihr den BOA-Amp der meine Magnatkiste angetrieben hat
das kommt alles raus:
so und wie dann alles draußen war und mal zusammengeräumt wurde ist es dann an die neue Bodenplatte rangegangen... die wurde erstmal zurechtgeschnitten und dann passgenau gemacht und mit nem stoff überzogen was sich aber dann als unnötig erwiesen hatte weil es eine änderung gab und so bis zum kofferraumanfang bebaut wird weil ich vorher nur die hälfte ohne die Alpine verbauen wollte...
die wurde dann mehrmals raus und wieder rein getan und bearbeitet bis sie endlich passte:
So und hier wurde es mal probehalber mit den BOA-Sub's hingelegt wie es dann aussehen wird, die werden aber dann mit den Magnat aus der Kiste ersetzt:
so das wars mal fürs erste... natürlich werd ich den weiteren verbau noch posten nächstes wochende höchstwarscheinlich...
Und ja ich möchte noch mal wiederholen das das mein erster Verbau ist also bitte nicht zu kritisch sein, ich nehme kritik und verbesserungsvorschläge zwar an aber kein bösegemeinten, schließlich muss ich auch mal erfahrung sammel und die kriegt man am besten wenn man selbst hand anlegt... und ich möchte noch erwähnen das ich erst 18 bin und lehrling im 2ten lehrjahr... soll heißen das wird eine anlage zum spartarif
mfg
Andi
Zuletzt bearbeitet von screenman7 am Mo Jul 21, 2008 5:58 pm, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 20, 2008 9:15 pm Titel:
Re: Kofferaumverbau VW Passat 35p |
|
|
verstehe ich das richtig, dass die beiden Alpines für die musik zuständig sind und die beiden Magnat-woofer nur zum ankucken sind?
ich finde die beiden SWEs kann man durchaus auch vorzeigen... dafür würd ich auf den Magnat-ballast verzichten!
ansonsten, wenn du meinen ausbau kennst, dann weißte ja, dass ich nen freund von dezenten und unsichtbaren einbauten bin... von daher:  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 22, 2008 11:10 pm Titel:
|
|
Ja die Alpine sind ja auch schön anzusehen und die sind ja auch zu sehen dann
Die Magnat sind ja auch kein ballast... auf den letzen foto siehst du wie die magnat aus der kiste dann schräg da sind und dahinter wo die kiste steht kommen die Alpine hin... und links daneben ist es dann auch noch schräg wo die Amp's ihren Platz finden
lass dich überraschen
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 22, 2008 11:28 pm Titel:
|
|
sorry klingt für mich nur als platzverschwendung und anderen zu zeigen das du nen magnat bandpass hasst^^ wobei die alpins doch um einiges leckerer sind^^
aber gut ich/wir lassen uns überraschen _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jul 23, 2008 3:07 pm Titel:
|
|
| DimiX hat folgendes geschrieben: | | sorry klingt für mich nur als platzverschwendung und anderen zu zeigen das du nen magnat bandpass hasst^^ |
sry aber das stimmt mal wieder nicht...
die sind nicht mehr bandpass sondern rückwärts geschlossen verbaut im 60l gehäuse... is keine platzverschwendung... ich hab ja geschrieben das die aus der kiste raus sind
ach ja ich hab auch noch nen MacAudio monoblock... willst du mir da auch sagen das der platzverschwenung ist??? und ausserdem is es mir ja auch egal was die anderen sagen, mir solls gefallen... wieso sollte ich ausserdem den anderen zeigen das ich einen magnat habe?? ist der wirklich so schlimm?? hast du überhaupt schon mal nen alten Megaforce gehört??? die sind noch alte schule mann...
so hier nun weitere fotos:
hier wurde erstmal die halterung und die leiste für die sub's montiert
so siehts dann aus
hier wurden die leisten die dann dass brett fü die Amp's halten soll befestigt
und so siehts dann mal derweil aus
heute wird die planung und überlegung zu den gehäusen für die Alpine gemacht, wie sie postiert werden und so... die werden dann dort sein wo jetzt die Magnatkiste ist...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 23, 2008 4:06 pm Titel:
|
|
sollte keinet wegs als agriff dienen^^
das letzte bild gefällt mir.. anstatt dem Magnat sub kommt dann die alpins??? wat fürn gehäuse?
willste komplett auf den kofferraum verbauen?? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jul 25, 2008 7:30 pm Titel:
|
|
nein die magant bleiben rückwärts verbaut in dem 60 l geschlossenen drinnen...
die alpine kommen dahinter schräg verbaut in jeweil 45l BR mit mit jeweils 2 10cmdurchmesser br-rohren... wird ganz fein dann glaub mir
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jul 25, 2008 7:40 pm Titel:
|
|
stören die subs sich dann nicht gegenseitig? weil jeder sub spielt ja auch anders?! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Jul 25, 2008 7:56 pm Titel:
|
|
ich hab mir ja vorne in die mittelkonsole ein kontrollkästchen mit schaltern montiert wo ich jeden Amp abschalten kann... da kann ich eben dann wechseln ob Alpine oder Magnat...
so hier noch ein paar bilder:
da macht man doch mal den kofferraum auf und was passiert, meine katze macht sich gleich im kofferraum breit:
dann wurden mal die Amp's und die Cap montiert:
Hier seht ihr die verkabelung unter den Amp's:
Hier noch die tollen Kabelschächte die VW hat:
so weitere bilde folgen dann noch...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 26, 2008 8:35 pm Titel:
|
|
Hmm hat den niemand ein kommentar oder anregung dazu...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 26, 2008 8:42 pm Titel:
|
|
doch, weitermachen!!!
achja, nochwas... vergess die katze net aus dem kofferraum zu nehmen
Ich hoffe doch das du den vorderen subs en ordentliches gehäuse schenkst und nicht nur die seite "zumauerst".
mfg _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 26, 2008 9:41 pm Titel:
|
|
nein, nein die Alpine kriegen jeweil 45l BR mit 19mm MDF-Platten
die Magnat sind momentan schon zu "gemacht" eben mit ner platte vorn und hinten und inneren Dämmung damit nicht alles mitschwingt... bald gitbs fotos dovon
dann kommt noch ein Amp für das FS... und ja... das FS
ach ja, taugt das hier zum dämmen für die Türen, Sub-gehäuse, etc. ...
http://cgi.ebay.at/Dietz-NOISEX-eXv [...] 0QQtcZphotoQQcmdZViewItem
und was ist das beste, und günstigste Material zum dämmen von Sub-gehäusen??
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
theMAYNE Hifi-Haudegen

5478 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 28, 2008 8:02 am Titel:
|
|
Nehm doch Alub. oder Bitumen in Verbindung mit der Paste.
Das beste für das Sub Gehäuse wäre Dynamat sub pak. Das günstigste? Schaumstoff denke ich.. _________________ www.carhifi-forum.net |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 28, 2008 4:01 pm Titel:
|
|
aber ist es den nötig BR-Gehäuse überhaupt zu dämmen?? bei der Alpine gehäuseempehlung steht das es nur bei geschlossenen notwendig ist zu dämmen aber zu den BR steht nichts...
weis nicht so recht.. hab auch noch kein BR-gehäuse mit schaumstoffdämmung oder ehnlichem gesehen...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
theMAYNE Hifi-Haudegen

5478 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 28, 2008 4:11 pm Titel:
|
|
Habe mal das Dynamat sub pak bei mir reingelegt in das Gehäuse, man hört es, ich war überrascht  _________________ www.carhifi-forum.net |
|
|
Nach oben |
|
 |
|