Knackgeräusche bei IPod-Betrieb (DICE-Silverline)

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Lautsprechereinbau golf III der kampf mit den Holz...
Nächstes Thema anzeigen: Geschlossenes Türvolumen durch Nässeschutz  

Autor Nachricht
Minifutzi
Beginner
Beginner

108 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 8:18 pm    Titel: Knackgeräusche bei IPod-Betrieb (DICE-Silverline)

Hallo liebe HiFi-Freunde

Ich habe kürzlich den CD-Wechsler meines BMW E46 gegen einen IPod ersetzt und zwar mittels eines DICE Silverline (kennt der eine oder andere vielleicht).

Das stellt sich so dar, dass an das werksseitige verbaute CD-Wechslerkabel eine entsprechende Verlängerung/Adapterkabel angeschlossen wird an der dann das Dice hängt und an welchem wiederum der Ipod angeschlossen ist.

Wenn ich nun am Radio auf den IPod wechsle habe ich, auch wenn ich gar kein Lied abspiele, Störgeräusche in der Art als wenn eine Schallplatte abgelaufen ist und die Nadel am Ende der Platte rundläuft (Zirpen und Knacken).

Um Rat suchend war ich deswegen schon bei ACR und der freundliche Herr meinte nach kurzem Probehören, dass es sich nur um einen Massefehler handeln könne.
Ich äußerte dann die Vermutung, dass das Problem höchstwahrscheinlich vom Aadapterkabel des Dice herrühren müsse da dies entsprechend lang ist (um den Ipod vom Kofferraum wieder nach vorne führen zu können) und die Geräusche beim CD-Wechslerbetrieb nicht aufgetaucht waren.
Daraufhin schaute er sich meine Verkabelung an und monierte, dass letzteres Kabel überhaupt nicht isoliert, sondern nur mit Gewebeband gebündelt sei.
Ich solle daher jede Ader einzeln mit Alufolie umwickeln und die signalführenden Kabel mit dem Massekabel umwickeln.
Falls das auch nicht helfen sollte solle ich nochmal wiederkommen und dann wollte er noch irgendein Isoliermaterial bestellen dessen Namen ich leider vergessen habe.
Überhaupt hab ich den Großteil seiner Ausführungen nicht verstanden da mir die entsprechenden Vokabeln fehlten.

Das Kabel des Dice beinhaltet folgende Adern:

CD_NFL+
CD_NFR+
CD_NF--
K--BUS zum Steuergerät Instrumentenkombination
PLUS
Masse

Habt ihr eine Idee wie ich diese störenden Geräusche beseitige bzw. ob's Sinn macht da irgendwo einen Entstörfilter zwischenzuhängen?

Zuletzt bearbeitet von Minifutzi am So Nov 16, 2008 12:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Minifutzi
Beginner
Beginner

108 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 8:15 pm    Titel: Re: Knackgeräusche bei IPod-Betrieb (DICE-Silverline)

Fällt hier denn keinem was ein?
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Becker DTM HighSpeed: Anschluss iPOD ... Gioccsi Radio 1 Mi Jun 01, 2011 9:02 am
Keine neuen Beiträge suche Autoradio mit Bedienung über Ip... fcsarrebruck Kaufberatung 4 Mi Jul 21, 2010 3:35 pm
Keine neuen Beiträge Neues FS für vollaktiven Betrieb gesu... Sturzgebimmelt Kaufberatung 15 Di Jan 12, 2010 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Ipod bzw. AUX-In im Astra H dipidolor Umbauten 1 Mi Apr 29, 2009 10:14 pm
Keine neuen Beiträge Zenec mc190 Problem mit iPod uncuerilla Radio 8 Mo Apr 27, 2009 12:44 pm
Keine neuen Beiträge iPod ans Autoradio anschließen markus99 Sonstiges 6 Mi Apr 15, 2009 11:40 pm
Keine neuen Beiträge IPOD anschließen anstatt CD-Wechsler Ingo.FT Umbauten 0 So März 29, 2009 5:39 pm
Keine neuen Beiträge Ipod über Ai-Net oder USB an das Alpi... Fetti Radio 1 Mo März 09, 2009 12:11 am
Keine neuen Beiträge ipod nano am alpine radio laden? RS4-MTM Radio 1 Di März 03, 2009 3:40 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher, IPod, Navi???? Silversurfer Kaufberatung 0 Fr Feb 20, 2009 11:34 pm
Car Hifi - Top 10