Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Meinung zu den Woofern
Nächstes Thema anzeigen: Magnat Neoforce 2120  

Autor Nachricht
Blackpandinus
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 7:59 pm    Titel: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

hallo an alle,

ich hatte schon einmal einen threat wegen der möglichkeit eines subs in einem 206cc.
da ich kaum eine möglichkeit sehe, dort etwas vernünftiges unterzubringen, habe ich mich entschlossen, einen gehäusesub zu kaufen, den ich auf die rücksitzbank stelle und dort irgendwie mit dem sitz befestige.
also am liebsten wäre mir eine form der maße 30 cm x 30 cm x 30 cm.

der kleinste, den ich bisher gefunden habe, ist dieser hier:
[url]http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=603&taxonomy_id=362-379 [/url]
was haltet ihr von dem?
kennst jemand einen besseren, der ca. diese maße oder wenn es geht noch kleiner hat?

würde mich über jede antwort sehr freuen. vielen dank!

viele grüße

blackpandinus
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Legorado
Beginner
Beginner

63 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 8:42 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

Hi
Schau dir mal diesen hier an, der hat 30x30x36.
http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=4967

Dort must du selbst Hand anlegen. Kommst aber mit 40€ + Material für die Kiste bedeutend billiger. Ob die Marke was taugt, weiß ich nicht, bin selbst noch Anfänger.

Mfg Sebastian
Blackpandinus
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 8:58 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

hallo,

schon einmal vielen dank für die antwort.

vielleicht ist es falsch herübergekommen, aber ich wollte mir die arbeit ersparen einen selbst zu bauen und einen fertigen kaufen.

ach ja, ich höre techno, dance usw.

vielen dank!

lg blackpandinus
Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 2:11 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

@ Legardo: Der taugt richtig gut.

@Blackpandinus: Zwischen diesen beiden wirst du den Unterschied sehr deutlich merken, ich an deiner Stelle würde mir die halbe Stunde zum Kiste basteln nehmen und die billigere Variante nutzen, zumal sie klanglich eindeutig vorn liegt.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
spxMorpheus
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

632 Punkte

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 5:29 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

hab ja auch den raveland axx 1010 bin total zufrieden damit und das gehäuse ist auch sehr klein Smile hab so ca 60 € für sub und gehäuse ausgegeben und ca 1 ne stunde gebraucht das alles zu montieren is echt net schwer selbst für nen anfänger wie mich ^^

Haukster
Beginner
Beginner

15 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 10:09 am    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

willse die kiste anschnallen? Very Happy
interessiert mich, wie du dir das gedacht hast.
vielleicht kannst du dir ja ein gehäuse schnitzen, welches in den beifahrer fußraum passt
Blackpandinus
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 10:48 am    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

hallo,

und nochmals danke für die antworten.

das mit dem beuen ist so eine sache ... bin handwerklich wirklich nicht so begabt und habe im gegensatz zu vielen anderen auch nicht so viel lust dazu. der subwoffer soll lediglich die mageren 16er jbl in den seitentüren ein bißchen unterstützen.

@Haukster
ja, ich hatte/habe vor die bassbox auf der rücksitzbank festzugurten. ich denke man kann da eine öse oder ähnliches auf der rückseite befestigen und dann mit einen gurt unter der sitzbank (sind einzelne schalen) befestigen.

ist diese pioneer box denn so schlecht?

gruß

blackpandinus
Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 2:46 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

Also auf der Rücksitzbank wird das wohl nichts werden. Dann lass das lieber.

mfg Stephan

Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Blackpandinus
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 4:43 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

@Audifreak

hi, was wird wohl nix werden? der sound dort, die box im allgemeinen oder die art wie ich sie befestigen möchte?

gruß

blackpandinus
Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 6:23 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

Ich würde fast sagen alle drei Möglichkeiten.

Denn ist der Woofer zu nah am Hörer wird er Ortbar und übertönt die anderen Ls. Die Form der Box sollte egal sein, solange die Abstimmung dieselbe bleibt.

Nur die Befestigung macht mir wirklich sorgen, da bei einem Unfall sowas dann meist tödlich endet.

mfg Stephan

Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Blackpandinus
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 7:40 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

hallo stephan,

vielen dank für die antwort und die sorgen, die du dir machst Wink

nun gut, ich fahre nunmal einen 206cc, da ist es nicht so toll, etwas im kofferraum aufzubauen, deshalb werde ich wohl nicht darum herumkommen, sie relativ nahe beim zuhörer zu lagern. ich denke das muss man mit den reglern dann irgendwie lösen.

zu dem punkt der dir wirklich sorgen macht, möchte ich noch sagen, das ich von beruf fahrlehrer bin. ich bin durch meinen beruf zwar auch nicht von unfällen befreit, aber die auffahrunfallwahrscheinlichkeit von mir aus ist erheblich geringer, als bei anderen fahrern. denn das wäre die hauptsituation, das als was hinter mit platz findet zum geschoss wird. aber nichts desto trotz gebe ich dir völlig recht, dass es sehr gefährlich ist und gut befestigt werden muss.

aus diesem grunde, weil es aber auch wahrscheinlich nicht so hübsch ist, werde ich mir wohl jetzt doch zusammen mit einem kumpel ein gehäuse bauen. dieses wird dann seinen platz im fußraum hinter dem beifahrersitz finden.
dazu jetzt noch eine frage, welche relativ guten chassis im bereich von ca. 150 w - 200 w rms könnte ihr empfehlen, die für ein gehäuse von ca. 13-15 l ausgelegt sind?

den raptor und den axx 1010 habe ich jetzt schon mit in meine liste aufgenommen ... gibt es noch weitere empfehlenswerte chassis für solch kleine gehäuse?

vielen dank!

gruß

blackpandinus
Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 10:58 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

Dann kannst auch nen Next Al 20 oder 25 nehmen.

mfg Stephan

Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 11:03 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

Ach und wenn du schon ein Gehäuse Baust, dann kannst ja auch das Reserverad rauswerfen und dort den Woofer in einem Gehäuse benutzt.

mfg Stephan" der schon Fahrlehrer hat Unfälle bauen sehen"

Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Blackpandinus
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2005 5:43 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

hi audifreak,

du hast recht, letztendlich sind fahrlehrer auch nur menschen ... ich wollte damit auch nicht angeben, wenn es denn überhaupt ein grund zum angeben wäre. aber ich will dennoch behaupten, dass fahrlehrer im allgemeinen vorausschauender fahren, als andere verkehrsteilnehmer. aber lassen wir es dabei, unfälle sind nie ausgeschlossen, für niemanden.

zu dem gehäuse. es gibt leider KEINE reserveradmulde in einem peugeot 206cc, der hat nur pannenspray Wink
wie oben schon gesagt, hatte ich schon mal einen threat bezüglich eines woofers, aber im kofferraum ist das so eine sache, da er eine sehr stabile und dicke abtrennung zu dem innenraum hat, ist der einsatz dort relativ ungünstig. und zweitens möchte ich mir nicht den ganzen kofferraum verbauen, da ich nur eine höhe von 20 cm zur verfügung hätte.

aber ich habe mittlerweile eine zeichnung gemacht. der woofer soll in den fußraum hinter dem beifahrersitz, da dort eh niemand sitzen kann. ich komme auf gerade mal 9 l netto Crying or Very sad ... ich werde es aber dennoch probieren, da einen axx1010 reinzusetzen.
eine frage noch dazu, dieses gehäuse sollte dann aber wenn ich es richtig verstanden habe wirklich geschlossen sein, oder? also ohne bassreflexrohr.
würde es zusätzlich ein bißchen helfen, wenn ich dämmwolle hereinstopfe, oder was könnte ihr mir empfehlen?

gruß
blackpandinus
Blackpandinus
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2005 6:44 pm    Titel: Re: Kleinstmöglicher Gehäuse SUB ???

einen kleinen nachtrag habe ich noch:
ich habe gerade noch diverse foren durchstöbert, wegen des axx1010. ich würde den schon gerne nehmen, nur sollte ich dann vielleicht doch ein br mit einbauen? könnte mir das jemand berechnen, wie ich da mit meinen 9 l hinkomme?
andere frage, was passiert denn, wenn ich das vorgegebene volumen nicht einhalten kann?

gruß
blackpandinus
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Reserverad Gehäuse in Polo 9N mit Ato... Metraxx Umbauten 3 Di Apr 26, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Powerbass L-124D BR Gehäuse dafür dayday Subwoofer 12 Mi Jan 19, 2011 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Atomic Quantum 15 D 4 Gehäuse dark knight Subwoofer 12 So Nov 07, 2010 7:32 pm
Keine neuen Beiträge gehäuse berechnung... Sha_dow Subwoofer 9 Mi Aug 25, 2010 11:41 am
Keine neuen Beiträge Gehäuse für AS EX 165 DUST screenman7 Lautsprecher 7 Di Aug 10, 2010 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Volumen des Gehäuse für 2 woofer tigra_16v Subwoofer 9 So Aug 08, 2010 3:02 am
Keine neuen Beiträge BR-Gehäuse für Helix P12 Modist Subwoofer 20 Do Jul 22, 2010 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 4:53 am
Keine neuen Beiträge Sub gehäuse, Bassreflex oder geschlos... realmadrid Subwoofer 4 Di Jul 06, 2010 6:33 pm
Car Hifi - Top 10