|
Kleine Hilfestellung für einbauen von anlage bitte =)
|
| Autor |
Nachricht |
fut1nat9r Beginner

134 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 7:13 am Titel:
Kleine Hilfestellung für einbauen von anlage bitte =) |
|
|
Hallo!
da in meinem B Corsa alle boxen kaputt sind will ich neue reinmachen. radio habe ich von meinem alten auto, LS für vorne hab ich schon gekauft. ich werd auch die türen ein bisschen dämmen, weil ich gelesen habe das soll sehr viel bringen!
Radio: Sony CDX-GT23 hier
LS vorne: Pioneer TS-G171C hier
LS hinten(hutablage): hab ich noch nicht da (:
Frage 1: ich mag eigentlich keine boxen in die hutablage aber ich krieg die dinger von nem kumpel geschenkt... würdet ihr sie ganz weglassen??
Frage 2: Neue Kabel reinziehen? wenn ja, welcher querschnitt is denn normal? bzw was brauch ich denn da für kabel??!
würde das dann so passen? und, was muss ich denn sonst noch beachten? kanns da irgendwelche probleme bei der verkabelung geben? was würde zb passieren wenn ich ausversehen + und - vertauschen würde?
danke für eure zeit (: futi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shark Heckablagenzerstörer

1561 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 8:55 am Titel:
Re: Kleine Hilfestellung für einbauen von anlage bitte =) |
|
|
1: Ja würde ich ganz weg lassen, auch wenn sie geschenkt sind!
2: Kommt drauf an ob du dein FS an ner Stufe betreiben willst, ich nehme 2,5mm² Kabel
Wenn du + und - vertauschst wirste das schon merken allerdings kann da ja nich viel schief gehen weil die Anschlussnasen ja unterschiedlich breit sind.
Zu den genannten Komponenten kann ich allerdings nichts sagen! _________________ KFZ: MB S202 C180T
HU: Clarion DXZ788RUSB
FS: Audio System MX 165 @ Audio System F2-130
SUB: Hertz HX300.4 @ KOVE K2-700
->SCHNELLER HÄRTER LAUTER!
I'm a Hardstyle lover till the Day that I die! |
|
|
Nach oben |
|
 |
fut1nat9r Beginner

134 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa März 21, 2009 6:13 pm Titel:
|
|
hi danke für die antwort
zu 1. aus welchen gründen würdest du sie denn weglassen?
2. nein ich wollte nur übers radio, welcher kabeltyp ist denn da normal? kann ich auch ganz normale flexible stromleitungen (also kupfer) nehmen und da die kabelschuhe draufmachen?? oder müssen die irgendne spezielle isolierung oder so haben?
liebe grüsse futi |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
So März 22, 2009 12:34 am Titel:
|
|
zu 1. Schon mal überlegt was deine Hutablage bei nem Unfall macht?
ausserdem spielt die Musik vorne.
zu 2. 1,5mm² LS-Leitung reicht.
Gruß _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
fut1nat9r Beginner

134 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo März 23, 2009 4:13 am Titel:
|
|
| ich hab immernoch probleme was zu finden... meinst du sowas? sin das normale ls leitungen fürs auto? da brauch ich ja dann auch noch kabelschuhe drauf (: oder gibts die schon irgendwo fertig?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 23, 2009 3:02 pm Titel:
|
|
Also von Sinus Live gibts Kabel komplett mit den Steckern, brauchst da nur auf die Größe achten. Achso, könntest die Kabel auch auf die LS löten, dann aber auf die Polung, sprich + und - achten.
Mal was anderes. Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, warum deine Lautsprecher den Geist aufgegeben haben? Hab den leisen Verdacht, das die jetzigen auch nicht alt werden!
Zur Hutablage: -> Samol3... seine gegenfrage mal überdenken
und klanglich wird das wohl auch nix. Frequenzauslöschungen etc...
Musik kommt von vorn! Is ja bei nem Konzert auch so. |
|
|
Nach oben |
|
 |
fut1nat9r Beginner

134 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo März 23, 2009 6:28 pm Titel:
|
|
hey also als erstes mal danke das ihr euch so gut um mich kümmert ^^
also mit den ls in der hutablage hab ich schon abgeschlossen, zumal mein kumpel jetz doch auf einmal kohle sehen will =) ich hab ja schon oben geschrieben das mir die boxen in der hutablage eigentlich suspekt sind.. obwohl ich eigentlich nicht wirklich begründen konnte warum.
also.. es sind nicht alle boxen kaputt.. 3 stück sind kaputt, einer war total am rauschen (hinten rechts), bis ich den lautsprecher vorne rechts ausgebaut hab, jetz geht der hinten rechts eigentlich ganz normal. hab mir eigentlich keine gedanken gemacht warum die kaputt sind... hab mir gedacht der vorbesitzer hat bissel zu laut gemacht oder so?? woran kann denn das liegen das die kaputt sind? bitte warnt mich bevor die neuen auch kaputt gehen D: noch hab ich sie nicht eingebaut, muss noch auf die adapterringe warten..
lg futi |
|
|
Nach oben |
|
 |
12-21 Grünschnabel

76 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 24, 2009 3:07 am Titel:
|
|
versteh ich dich richtig, du willst die lautsprecher (ls) direkt an die headunit (hu) anschließen?
dann erwarte nicht, dass sie das ewig mitmachen, die ls vertragen eine höhere leistung als der in der hu integrierte verstärker leisten kann, dadurch wird der verstärker überlastet und liefert mit zunehmender lautstärke ein zunehmend unsauberes signal, dieses wird von den ls wiedergegeben, der klang wird schlechter und du hörst so eine art knistern in den ls. das ist natürlich weder für den verstärker noch für die ls gut, in der regel verabschieden sich nach einer bestimmten zeit einfach die ls.
deshalb solltest du die ls über eine endstufe laufen lassen, das würde allerdings auch etwas mehr arbeit bedeuten (powerkabelverlegung etc.) und nochmal bisschen was kosten (mir persönlich wäre der aufwand bei deinen komponenten zu viel, da die ls laut leistungsangaben keinen besonders guten eindruck machen) |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 24, 2009 8:05 am Titel:
|
|
Also einen der Gründe, warum LS den Geist aufgeben können hat "12-21" schon genannt -> zu laut hören. Der andere Grund sind Anhebungen, zb Bass, Bassboost... solche Sachen halt.
Ein Verstärker ist kein muss, ausser man hört wirklich laut. Wichtiger ist da am Anfang die Dämmung/Dämpfung der vorderen Tür, damit die Lautsprecher ein ordentliches, stabiles Gehäuse haben, sowie die Lautsprecheraufnahmen aus MPX. Ich nehm mal an, die Adapter die du bestellt hast sind aus Plastik? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 24, 2009 12:19 pm Titel:
|
|
"ancientLEGEND" hat ja schon die Sache mit den "Adaptern" angesprochen. Ich hab mir auch solche Billigdinger aus Kunststoff besorgt. Allerdings nur, damit ich ein Muster für einen Holz"prototypen" habe, von dem anschließend schwereres angefertigt wird. Letzteres wäre bei Deinen Komponenten sicher übertrieben. Aber natürlich sind stabile Holzmontageringe (Multiplex, MPX) event. bestellten Plastikringen um Welten überlegen.
Du schrubtest "auch ein wenig dämmen", Das ist deutlich zu wenig! Gerade die Bedämpfung aller Türbleche (Außenblech und Aggregatträger) sind immens wichtig!
Folgt man dem Link zu dem Komponentensysten und schaut sich die technischen Daten an, findet man dort 90 dB Wirkungsgrad. Das wäre soo schlecht nicht, wenn es sich auf den TMT beziehen würde. Die Werte sagen so erst mal wenig aus. Ich vermute aber, dass der Wirkungsgrad des TMT unter 90 dB liegt. Von daher wäre eine (zumindest kleine) Endstufe m. E. anzuraten, damit auch bei etwas höheren Lautstärken ausreichend Leistung da ist.
Zu allem anderen wurde bereits richtiges geschrieben.
Soll irgendwann ein Subwoofer dazu kommen?
Mal ganz grundsätzlich. Deine Produktauswahl sehe ich (wieder einmal) unter dem Aspekt "erst kaufen und dann fragen". Du hättest m.M.n, fürs gleiche Geld potenteres bekommen, Z.B. Powerbass ES 6C.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fut1nat9r Beginner

134 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 25, 2009 7:29 pm Titel:
|
|
hallo!
erstmal an 12-21, ja ich will direkt übern radio an die boxen. deine erklärung warum man ne endstufe braucht kapier ich nicht...
der radio kann nicht so viel leisten also wird der (radio)verstärker überlastet... dann müsste doc heigentlich mein radio (bzw der verstärker) nach ner zeit kaputt gehen und nicht die ls?? oder gehen die ls durch das unsaubere signal kaputt?
also es ist nicht so das ich mit meinem sound vor irgendjemand posen will und voll aufdrehen will.. ich will einfach nur musik hören können :/ kann dir jetz keine hausnummer nennen wie laut das is ^^ normale lautstärke halt..
@ ancientLEGEND
also ich war bei mediamarkt und hab da so nen fachidiot gefragt.. er hat mir die ls empfohlen und hat mir am pc "die passenden" adapterringe bestellt. er hat mir nicht gesagt da gibts verschiedene :/ ich hab da auch nicht drangedacht das die blöden adapterringe da so ne grosse rolle spielen.. hab gemeint das is nur damit die boxen passen. ich hab ihm dann gesagt das ich im internet gelesen hab das türen dämmen gut sei, dann hat er gesagt das es eine scheissarbeit is, aber wirklich sehr viel bringt und hat mir son packet mit 4 matten (2 für jede tür, maße weiss ich nicht) bestellt.
@ heinerich
also erstmal wegen dem "erst kaufen und dann fragen" und "fürs gleiche geld besseres" das ist nur halb richtig ^^
also zuerstmal muss gesagt sein, das ich zu mediamarkt bin mit dem ziel mir boxen für 20-30 euro zu holen. aber dann hat der mediamarktfritz gesagt bei solchen lautsprecher lohnt sich das dämmen von den türen gar nicht. ausserdem war vor 2 wochen ja diese "kauf 4 zahl 3" aktion und ich konnte von 0 -50 euro frei wählen welche ls ich mitnehme (die boxen die ich jetz habe, haben bei mediamarkt 50euro gekostet. also die preisempfehlung is bestimmt ziemlich alt^^) und dann hab ich mir auf rat von herr mediamarkt die pioneer da geholt.
hmm also was sagt ihr brauch ich ne endstufe? :/ eigentlich is mir der aufwand zu gross... ausserdem bin ich mir sicher da tun sich wieder 1000neue fragen auf weil ich (wie ihr vllt schon bemerkt habt) keine ahnung habe.
danke für eure zeit nochmal. gruß futi |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |