| Autor |
Nachricht |
Deathbreaker Beginner

317 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 4:43 pm Titel:
Kleine Frage |
|
|
Hallo
Ich hätte gern gewusst:
Wenn ich meine 2 Hinteren Lautsprecher mit an die Endstufe anschließe kommen meist störgeräusche.
Meine Frage , kann ich das unterbinden bzw noch bisschen besseren klang raus holen wenn ich eine weiche dazwischen baue ?
Oder ist das dann sinnlos gekauft ?
Danke im Vorraus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 8:07 pm Titel:
Re: Kleine Frage |
|
|
Bissl mehr Infos wären nicht verkehrt  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Deathbreaker Beginner

317 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 8:19 pm Titel:
|
|
| endschuldigung , was genau wäre für dich den wissenswert , das ich dir dann auch berichten kann ^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 9:05 pm Titel:
|
|
Welche hinteren Lautsprecher sind es genau?
Wo sind diese Lautsprecher verbaut?
Welche Endstufe ist es genau?
Was hängt noch alles an der Endstufe?
Wie ist die Endstufe verkabelt? Welcher Querschnitt des Stromkabels, wo ist der Massepunkt etc.? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Deathbreaker Beginner

317 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 05, 2009 10:58 pm Titel:
|
|
puhh viele kriterien
Also die hinteren Lautsprecher sind noch in der Ablage will da aber bald was anderes machen brisch die lautsprecher wo anders hin bauen , ich weiss jetz nicht ganz genau was es für welche sind soweit ich mich erinnern kann sind es 2 Pioneer mit je 350 W.
Endstufe ist glaub ich keine große markenfirma , steht halt auch nur drauf 1700 oder 1800 W.
An der Endstufe hängen sonst nur die 2 Subwoofer dran.
Masse für die Endstufe hole ich mir aus dem Kofferraum.
UNd Querschnitt , ja sollte vielleicht bissl dünner sein als kleiner Finger ^^ (sry , gerade nichts zu messen)
Ich werde morgen wenn ich wieder daheim bin , wenn das hier jetz nicht informativ genug ist noch mal genau schauen und sonst auch ein paar fotos machen.
Aber trozdem schonmal danke ^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 06, 2009 7:59 am Titel:
|
|
Mmhhh, ja Ablage, mmhhh, warte nicht zu lange und befördere die Lautsprecher ins Jenseits und verbau dir lieber ein vernünftiges Frontsystem. Für das warum benutz mal die SuFu
Endstufe hört sich wohl nach nen Chinakracher an, aber das kann man ja jetzt so nicht sagen.
Ist es eine 4-Kanal-Endstufe? RMS-Angaben wären auch nicht schlecht!
Was für 2 Subwoofer sind das? 25er, 30er oder größer?
Wie ist das alles angeschlossen und was hängt auf welchem Kanal? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Deathbreaker Beginner

317 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Mai 06, 2009 3:33 pm Titel:
|
|
also mal paar bilder ^^
und wie gesagt ich wollte bald umbauen , also nicht wundern warum hinten nichts mehr drinne ist
hier zu sehen das dauer + und massekabel:
einer von den 2 subwoofern (durchmesser: 25 cm):
beide zusamm:
die endstufe:
die 2 subs angeschloßen:
einer der 2 lautsprecher in der ablage:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 07, 2009 6:50 pm Titel:
|
|
Wo hast Du denn die Bassreflexrohre gelassen? Und wieso sind Raveland-Chassis in dem Magnat Gehäuse????????
Sind die beiden Chassis jeweils an einem gebrückten Kanal angeschlossen?? Falls ja, warum?
Ingesamt sind Deine Bilder ein gutes Beispiel dafür, wie man es auf keinen Fall machen sollte.
Die Zusammenstellung ist vollkommen konzeptlos und die Komponenten allenfalls für Krach gut zu gebrauchen.
Die Endstufe dürfte, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie Exi bereits vermutete, zu den China-Schummel- und Blender-Gerätschaften gehören und wird, mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit, nur einen Bruchteil der aufgedruckten Leistung bringen.
Sei mir nicht böse, wenn ich das so schreibe aber die Komponenten sind Kernschrott und Deine Form des Einbaues ist ebenfalls "ziemlich grenzwertig". Man sieht auf den ersten Blick, dass Du Dich nicht wirklich mit der Sache beschäftigt hast.
Zu Deinen "Störgeräuschen": Es könnte durchaus sein, dass Du richtig laut hören wolltest und die Endstufe ins Clipping gekommen ist. Dann verzerren Lautsprecher (kurz bevor sie kaputt gehen). Verzerren tun sie natürlich auch, wenn sie durch eine clippende Endstufe bereits zerstört wurden!
Weitere Möglichkeit ist aber auch, dass die Störgeräusche vom Subwoofer kommen, weil der Frequenzen abbekommt, die er nicht verarbeiten kann. Hast Du überhaupt die Anlage eingestellt (Tiefpass für den Sub)? Ist der Verstärker eingepegelt worden? Ich vermute/befürchte nein!
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 07, 2009 7:15 pm Titel:
|
|
Das meiste hat Bernd ja schon geschrieben, traurig aber wahr...
Mein Tipp an dich Deathbreaker:
Bau alles nochmal aus und dann vernünftig wieder ein, auch wenn die Komponenten jetzt nicht gerade der Bringer sind. Besonders Strom- und Massekabel auf korrekten Anschluss überprüfen.
Zum ordentlichen Einbau gehört eben ein Frontsystem, welches in gedämmte Türen und auf MPX- oder Stahlringen montiert ist, zumindest der TMT. Den HT verbaust oben entweder auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder am Spiegeldreieck.
Das Frontsystem wird an die ersten beiden Kanäle der Endstufe angeschlossen und mit einem Highpass ab 80Hz aufwärts betrieben.
Wenn ich das richtig erkenne, sind das die "guten" alten Raveland AXX-Woofer, Gehäusevorschläge für diese findet man ziemlich häufig. Würde dir raten, nur einen Woofer zu verbauen, diesen aber in ein passendes Gehäuse.
Den einen Woofer schließt du dann gebrückt an die letzten beiden Kanäle deines Verstärkers an. Den Tiefpassfilter setzt du bei 80Hz abwärts ein.
Oder du baust für beide Woofer ein entsprechendes Gehäuse und schließt jeden Woofer an einen Kanal an. Also Woofer 1 auf Kanal 3 und Woofer 2 auf Kanal 4.
Danach bin ich mir sicher, dass du eine enorme Steigerung in deiner Anlage erleben wirst. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Deathbreaker Beginner

317 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Mai 07, 2009 7:21 pm Titel:
|
|
Also wegen den einbau , der ist nur provisorisch weil ich hinten ja noch umbauen wollte deswegen ist auch die komplette kofferraum verkleidung weg.
Die Kiste Selber war so drinne als ich das auto gekauft habe.
Und dazu das es ist wie man es nicht machen sollte , so richtiges beispiel wie man alles genau anschließt hab ich leider nicht gefunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 14, 2009 12:16 pm Titel:
|
|
| also die endstufe ist wirklich mist. soll jetzt nicht gegen dich gehen! es ist nunmal so, weil ein freund sich ein set von first austria gekauft hat und in dem set war der woofer mist, die lautsprecher naja und die endstufe war schwächer als sein radio, was absolut nicht sein darf! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|