|
|
| Autor |
Nachricht |
Boomerlein Beginner

160 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 20, 2007 4:03 pm Titel:
klang verbessern ? |
|
|
Hallo auch,
ich bräuchte den einen oder anderen Bastlertipp…
Ich habe einen uralten Kadett (Kombi), bei welchem die Rückbank fehlt und dort stattdessen ein Brett eingesetzt ist in welchem sich zwei Lautsprecher befinden, dazu sind noch 2 Türlautsprecher vorhanden. Ist alles nix tolles und klingt auch nicht sonderlich gut, für kleines Geld halt…
Das Radio ist ein Sony CDX-5500 und hat 4 x 50 Watt
Die Vorderen Lautsprecher sind von Mega kick „Meteor“ und haben 360 Watt Maximalleistung und DN 16cm
Für hinten habe ich jetzt 2 Magnat Power Plus 203 gekauft, waren halt für 39,-€ im Angebot.
Das ganze klingt aber immer noch nicht so toll und mir wurde gesagt, dass es daran liegt, das die hinteren Lautsprecher quasi offen sind und da ein Kasten von hinten drauf muss, wie Lautsprecherboxen halt...
Zum Basteln, für die hinteren Lautsprecher werde ich wohl eine Box aus 16mm Spanplatte bauen und diese mit Akustikschaumstoff auskleiden. Die Boxen haben die Innenmaße von 42 x 30 x 15 cm, die Frage ist, ob ich sie geschlossen lasse oder eine Art Bassreflexrohr einbaue (habe da 2 so Einsätze für) sind die Materialien ok? Muss ich sonst auf etwas achten?
Mein eigentliches Problemkind, sind aber die vorderen Lautsprecher, die klingen nämlich so überhaupt nicht…! Habe schon überlegt ein KG Rohr einzubauen um den Rückraum zu schließen… Oder bringt sowas nix? Was kann man dafür nehmen?
Gruß Boomerlein |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 20, 2007 5:19 pm Titel:
Re: klang verbessern ? |
|
|
Hi,
wenn du weiter so machst wird es auch nie klingen, fangen wir mal an:
- Dein radio hat schon keine 4*50 Watt sondern nur ca. 4*15 Watt
- Deine vorderen LS sind Müll
- Deine hinteren LS sind Müll und egal ob du jetzt ein gehäuse baust oder nicht und du kannst es noch so nett auskleiden oder sonstwas es wird nicht klingen.
Was du brauchst ist neue LS vorne, für hinten nen gehäusesubwoofer und ne Vierkanalendstufe, dann die Türen vorne dämmen und das wars.
Das alles muss nicht teuer sein, man muss nur gescheit kombinieren und wissen was man kaufen muss, deshalb ist es immer ratsam vor einem kauf zu fragen und nicht hinterher!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boomerlein Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Dez 20, 2007 5:34 pm Titel:
|
|
Tja, so is das mit den nOObs, aber bei mir isses halt so, dass ich erstmal alles falsch mache =o]
Also brauche ich noch ein paar LS für vorne, die Endstufe und die Dämmung für die Türen…
Und diesen Gehäusesub…
Ok, da ich nicht weiß was ich da kaufen soll, hier die Frage… Mein Budget, tja, klein… so klein wie geht halt…
Danke
Boomer |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 20, 2007 6:12 pm Titel:
|
|
Hi
füll doch bitte mal dein Profil kompleet aus. So kann dir evtl eine Empfehlung gegeben werden für einen Fachhändler in deiner Nähe. Denn die Geschichte vom ewig teuren Fachhändler ist eh nur ein Märchen. Der Fachhändler kann sicher nicht superbillig, aber Preis wert...
Gruß
Andy _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boomerlein Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Dez 20, 2007 7:03 pm Titel:
|
|
| also hier in Gummersbach hätten wir Saturn, Medimax, Promarkt undn expert... |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 21, 2007 9:46 am Titel:
|
|
Also ich glaub mit Fachhändler meinen wir was anderes!!! Keinen Media markt oder Saturn. MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 21, 2007 4:34 pm Titel:
|
|
HI !
Und für ne Kaufberatung im Forum einfach den Forenteil dafür nutzen
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boomerlein Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2007 3:42 pm Titel:
|
|
ich bins nochmal...
ich habe jetzt den kasten für die LS hinten gebaut und siehe da, der klang ist schon besser geworden, als nächstes werde ich die türen vorne dämmen und zukleben... kann ich dafür auch den normalen akustikschaumstoff nehmen?
zum zukleben hätte ich noch 3- 4mm dicke folie... wäre doch ok oder?
Zu den LS, ich werde mir dann neue LS für die türen holen... nur welche? (für kleines geld halt) ebenso wie die endstufe bzw aktivsub...
gruß boomerlein |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2007 3:49 pm Titel:
|
|
Hi,
wenn du es eh machst wie du denkst dann frag doch nicht lange und amch einfach. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boomerlein Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2007 4:32 pm Titel:
|
|
tja, wir scheinen da ja ein wenig an einander vorbeizu schreiben...
ich habe ja verstanden, dass meine sachen, wie du so nett beschrieben hast, schrott sind und das ich ja gefälligst hätte erst fragen sollen und dann machen sollen... hab ich aber nicht...
das radio habe ich geschenkt bekommen, die ls vorne für 3,-€ bei ebay ersteigert... ok, dass ich mir die magnatboxen für hinten gekauft habe, war keine heldentat, sehe ich ein...
das ich mir da ne box drumgebaut habe, war auf anraten voin nem bekannten und der rat war einleuchtend und im nachhinein betrachtet auch nicht verkehrt, denn besser klingen tuts allemal, auch wenn ich den kasten vieleicht nochmal neu und halt eben anders und besser bauen werde, wenn ich die nötigen infos von euch habe...
das die türen vorne ersteinmal gedämmt und verschlossen sein müssen, ist wohl notwendig, wie ich jetzt ja schon mehrfach gelesen habe, mein problem ist halt, das ich mir keine folie für viel geld kaufen kann... und auch keinen super akustikschaum etc... mir ist auch klar, dass ich dafür kein high-end bekommen werde ich möchte auch nur, wie in der überschrift schon erwähnt, den klang verbessern, nach möglichkeit für kleines geld... oder anders gesagt, ich möchte nur soviel wie nötig ausgeben...
du hast geschrieben: Was du brauchst ist neue LS vorne, für hinten nen gehäusesubwoofer und ne Vierkanalendstufe, dann die Türen vorne dämmen und das wars.
da ich im moment noch nicht weiss, welche endstufe, ls bzw gehäusesub... werde ich halt ersteinmal die türen dämmenund hab halt gefragt ob meine verfügbaren materialien ok sind...
alles was bis jetzt von dir kam ist, dass meine sachen scheisse sind und das ich ersteinmal LS für vorne brauche und ne endstufe und dieser gehäusesub...
nur eben was, ist mir bisher noch nicht genannt worden... trotz der info, dass eben für kleines geld...
also welche ls sollte ich für vorne nehmen? welche endstufe und welchen subwoofer würdest du mi empfehlen, kann ich das mit den türen so machen oder benötige ich andere materialien...
mfg boomerlein |
|
|
Nach oben |
|
 |
MVH Hifi-Haudegen

5929 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2007 4:46 pm Titel:
|
|
Was hättest du denn als OBERSTE ABSOLUTE schmerzgrenze an geld zur verfügung? Das ist schonmal wichtig..
Es liegt viel Arbeit vor dir!
Gruß
Micha _________________ www.audio-destination.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boomerlein Beginner

160 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2007 4:58 pm Titel:
|
|
och, vor der arbeit habe ich keine bange, bin ehn tüftler...
die kosten machen mir mehr sorgen... Vor allem wenn ich die Preise so sehe...
Ich hatte an 50 - 100,-€ für die LS und den Verstärker gedacht...
Den Sub könnt ich mir ja ggf. auch im Januar bzw. Februar nachkaufen...
Boomerlein |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2007 6:19 pm Titel:
|
|
Hi,
für dein Budget von hundert Euro kaufst du dir am, besten erstmal ne Rolle Alubutyl und dämmst beide Vordertüren, dann kannst du im Preisbereich von hundert Euro über ein Powerbass System nachdenken oder das µDimension EL Comp 6.
Als Endstufe kannst du dich auf Ebay nach einer Rodek R480i, Kenwood KAC-PS500F, Alpine MRV-F400S, Signat RAM2 oder Sherwood A100x4 umschauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
-=@Hikken@=- Heckablagenzerstörer

1856 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2007 9:21 pm Titel:
|
|
Hi,
nur ein kleiner Hinweis an Boomerlein. Glaub mir, hier will dir keiner was Böses. Ich hab vor zwei Jahren genauso angefangen wie du. Hier sind Leute mit verdammt viel Erfahrung und wenn du die Hinweise befolgst dann wirst du auf jeden Fall glücklich. Du wirst irgendwann merken, dass gute Sachen nicht unbedingt teurer sind und das du mit 50€ für Dämmung mehr erreichst als wenn du dir ständig neue Komponenten holst.
Greif auf jeden Fall erst mal bei dem Budget auf gute gebrauchte Sachen zurück. _________________ Kfz: Seat Ibiza 6L 4/2002
HU: Pioneer DEH-30MP
Front: Axton Cac 2.6
Amp: AS F2-500
Sub: Beyma Power 15
Dietz 5 F Cap und Philips DVD Player
@@HARDSTYLE FOREVER - ´CAUSE IT´S MORE THAN JUST MUSIC!!! @@ |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 25, 2007 1:45 am Titel:
|
|
ich schließe mich hikken rein und versuche noch ein wenig grundwissen dazu zu schmeissen, wenn ich darf.
Warum 2 lautsprecher vorne + subwoofer und 4 kanal endstufe?
Auch wenn wir heute in der modernen zeit in kinos in dolby surround hören, oder 5.1 heimkino systeme zuhause den einzug feiern sind wir im Musikbereich, egal welche richtung immernoch in einer anderen klanglichen welt. Die meiste musik wird in stereo aufgenommen und erstrebenswert ist es eine möglichst realitätsnahe musikreproduktion zu erhalten. Also wenn wir jetzt an ein konzert denken dann ist es auch vor uns und wir sind im publikum und hören eben die bühne vorne. Eben diese bühne ist das ziel (sofern man nicht dolby surround anstrebt) im car hifi, so wie auch im home hifi. zuhause ist die ganze sache etwas einfacher, da man mehr platz hat. man stellt zwei schöne boxen links und rechts und sitzt in der mitte und man bildet so eine art akkustisches dreieck. somit hat man auch wirklich gutes stereo. im auto wird dies mit prozessoren möglich, die den schall jedes lautsprechers verrzögern, aber das ist für dich nicht relevant. relevant ist, dass man für stereo eigentlich nur 2 lautsprecher braucht, weil stereo nur links und rechts.
aus klanggründen nimmt man am besten eine kompo system, also man hat 2 lautsprecher (tiefmitteltöner) und 2 hochtöner die man separat irgendwo am armaturenbrett, im spiegeldreieck, in den a-säulen oder irgendwo vorne verbauen kann. dazu kommt meist noch eine frequenzweiche, die eben das signal aufteilt, damit genau die passenden töne zum hochtöner kommen und die passenden zum mitteltöner/tieftöner.
Die vierkanal hat einfach nur den praktischen vorteil, dass eben nur eine endstufe ist, mit der du vorne und subwoofer zugleich betreiben kannst. sie läuft dann im 3 kanal betrieb. (für die konstelation frontlautsprecher + woofer braucht man 3 kanäle, ob du nun 2 2 kanal endstufen hast, eine 5 kanal oder sonstwas hängt dann von den lautsprechern und dem subwoofer ab)
der subwoofer dient eigentlich primär um im freuquenzkeller noch musik zu machen. da das frontsystem meist unter 50hz oder oft sogar früher bereits recht leise spielt und das ganze dann etwas dünn klingt übernimmt ab 80hz (ungefähr) der subwoofer den dienst und harmoniert unter 80hz am besten mit der front. frequenzen unter 80hz sollten eigentlich so tief sein, das dass menschliche gehör nicht mehr wahrnehmen kann von wo es kommt, somit ist der subwoofer im idealfall nicht ortbar und es klingt so als ob der bass von den lautsprechern vorne kommt. dazu ist bass oft ein spaßbringer in der anlage, da dieser enorma schalldrücke produzieren kann.
2. warum dämmen und mit was dämmen?
So wie du das eben mit deinen hinteren lautsprechern erfahren hast, klangen die grottig wo sie noch ins leer spielten. aber wo du die kiste gebaut hast, klangs einfach besser, vermutlich war mehr bass vorhanden. um eben das zu machen sollte man türen dämmen. der lautsprecher wird eigentlich von haus aus in ein offenes blech gehäuse gestopft (=die tür) und das ist klanglich eine kleine katastrophe. der sound wird um einiges besser, wenn das außenblech versteift und verhärtet wird und auch die löcher im innenblech zugeklebt werden. wenn mans recht günstig machen will sollte man 40-60€ für beide türen einplanen. die gängigste variante sind bitumenplatten von der firma sinus live, die von einigen händlern um nur 2€ das stück angeboten werden (also 20-30 matten sind nötig je nach größe der tür, aber meist je mehr desto besser). wenn du so wie ich das zeug im baumarkt kaufst und vor allem wenns no name matten sind wirst nur probleme damit haben, bei mir haben sie gestunken und dämmwirkung war auch eher schlecht als recht.
etwas teurer, dafür aber vom gewicht leichter und mit besserer dämmwirkung wäre alubutyl, aber darüber kann ich nichts sagen.
wenn du das alles beachtest, wenn deine anlage ordentlich eingestellt wird und vor allem wenn der einbau auch stimmt, sollte das frontsystem genau bis zu dem punkt spielen wo der woofer anfängt und das klangbild sollte von den höhen bis sogar in den basskeller eigentlich keine schwächen zeigen.
wenn du vorerst eine günstige lösung suchst, dann hau dir eine türdämmung rein, mach dich vorher schlau wie man sowas genau macht und das sollte für den anfang reichen bis du geld hast für ne endstufe. dann kaufst dir einen subwoofer.
wenn du für jedes teil das du kaufst unter 100€ zahlst bist du bereits sehr billig unterwegs, nur das du eben das risiko hast, dass du eher schrott als was gutes bekommst.
UND der depp hat bereits ein paar gute endstufe vorgeschlagen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |