Kein Stereo?

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Probleme mit ATT
Nächstes Thema anzeigen: Aktivbetrieb über radio oder amp?  

Autor Nachricht
unrockbar
Beginner
Beginner

570 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 4:33 pm    Titel: Kein Stereo?

Hallo...
Ich habe ein Clatronic Autoradio mit Blaupunkt Scheibenantenne in einem VW Golf III (mit der Stabantenne gleicher Effekt). Habe mir noch vorne 2 zusätzliche Lautsprecher (zu den 2 existierenden) eingebaut. Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass zu bestimmten Zeiten morgens und abends an einigen Stellen kein Stereo-Empfang möglich ist. Das Radio schaltet dann auf Mono um und die Lautstärke sinkt entsprechend. Der Sendersuchlauf bringt (,wenn der Fall auftritt) kein Ergebnis. Die Sender sind aber weiterhin manuell anwählbar. Das RDS-Signal besteht weiter, genauso wie das TP-Signal.
Kann mir jemand weiterhelfen? Hängt das eventuell mit der Abschirmung der Kabel zusammen? Sollte ich die HiFi Kabel und die Antennenkabel einzeln mit Isolierband zusammenkleben?

Mfg,
unrockbar
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
hotw
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3953 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 6:06 pm    Titel: Re: Kein Stereo?

Sorry aber das hört sich von vorne bis hinten nach Pfusch an. Hat nix mit wenig oder viel Geld zu tun, Pfusch gibt es in allen preislagen.

Aber zu Deinem Problem: Wird der Radioempfang schlechter, so gibt es einen Tiefpass, der den Klang zwar schlechter werden lässt, aber man meint, der Empfang habe sich nicht wesentlich verschlechtert. Die nächste Stufe ist dann die Umschaltung von Stereo auf Mono, mit genau dem gleichen Hintergrund.

Also alles nichts außergewöhnliches, wenn der Empfang schlechter wird.

Allerdings sollte es dabei keine merkliche Pegelabsenkung geben. Weil der Lautstärke ist das ziemich latte ob mono oder stereo.

Die Stabantenne sollte in ordnungsgemäßem Zustand übrigens einen besseren Empfang als eine Scheibenantenne haben Wink

Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
unrockbar
Beginner
Beginner

570 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 6:45 pm    Titel: Re: Kein Stereo?

Wenn es nicht die Antenne ist (hab ja 2 zum Testen gehabt), was könnte es noch sein? Nachdem ich die Lautsprecher eingebaut hatte, ist das Problem aber eine lange Zeit später erst aufgetreten. So kommt es mal vor, dass ich auf einer Strecke nix mehr hören kann (nur noch knacksen), oder die Lautstärke fast ganz abgesunken ist und das Stereo-Symbol verschwunden ist. Es tritt häufig morgens auf. Das Radio ist ein hochwertiges Clatronic MP3-Radio. Die Scheibenantenne hat der gebrauchte Wagen schon eingebaut gehabt. Die Stabantenne war defekt und der Verkäufer hat eine neue eingebaut.

Mfg,
unrockbar
unrockbar
Beginner
Beginner

570 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 4:34 pm    Titel: Re: Kein Stereo?

Es lag tatsächlich am Autoradio,das Tauschgerät erhalten. Jetzt funktioniert alles bestens.

Beim ISO-Stecker war die Anfertigung leider beim Tauschgerät etwas anders. Man konnte nicht wie vorher die Pins einfach rausziehen, sodass die Kabel abgerissen sind ( Tausch von Zündungsplus und Memorykabel). Kann man den ISO-Stecker nachbestellen, oder ist der nur für dieses Autoradio gemacht? Und wieviel wird das kosten? Denn ein erneuter Tausch der Kabel für ein neueres Auto wird dann glaube ich sehr mühsam. Hab die Kabel gerade so mit einer dünnen Zange an die Pins klemmen können.

Mfg,
unrockbar
erne
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

694 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 5:18 pm    Titel: Re: Kein Stereo?

ISO-Stecker sind Standard...

Da gibt es aber auch extra fahrzeugspezifische Adapter für, da spart man sich das abreißen der Kabel

Bei einem "hochwertigen" Radio sind die ISO Stecker im übrigen meist so fest, daß man die nicht einfach so rausreißen kann, außer mit roher Gewalt... Rolling Eyes

Nun weiß ich, daß das aber auch bei clatronic so sein kann...

erne
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 8:13 am    Titel: Re: Kein Stereo?

Zitat:

Das Radio ist ein hochwertiges Clatronic MP3-Radio

Hi
das ist aber dann doch ein ganz klarer Widerspruch in sich selbst. Das Empfangsteil ist nicht wirklich prickelnd und du meinst das sicherlich auch nicht ernst...

Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

thorsten667
Beginner
Beginner

592 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 4:22 pm    Titel: Re: Kein Stereo?

also ich frag mich warum man da irgendwas abreissen muss

normalerweise gibt es doch im kabelbaum des radios die möglichkeit die beiden pluskabel entsprechend zu ändern

vielleicht ist das bei diesen extrem hochwertigen clatronic aber auch anders

Mr. Green
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AVH 3300BT - Kein Signal RFK deka-online Radio 2 Sa Nov 12, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge DoppelschwingSpule Anschliesen Speake... jackhammer Lautsprecher 8 Mo Okt 18, 2010 4:12 pm
Keine neuen Beiträge Kenwood DNX7200 - DVD - Ton aber kein... Maduser Radio 2 Sa Jul 24, 2010 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe, Kein Sound?!? jayderkiss Endstufe 8 Mi März 31, 2010 2:32 pm
Keine neuen Beiträge Was brauche ich für ein guten Klang k... esmer-genc09 Kaufberatung 2 Mo Okt 12, 2009 11:12 pm
Keine neuen Beiträge JBL Bass Pro 2 und JVC KD-R401 kein B... NemoFiskus Subwoofer 0 Fr Sep 25, 2009 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Neuling - absolut kein Plan! kisha Radio 1 So Apr 05, 2009 10:13 am
Keine neuen Beiträge Kein / schwacher Empfang von von Radi... keulelocke Radio 2 Do März 19, 2009 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Es kommt kein Bass an die FS Razing_Reno Lautsprecher 8 Fr März 13, 2009 12:31 am
Keine neuen Beiträge Kein Sound an Boxen PhilyH Sonstiges 3 Mi März 11, 2009 9:55 am
Car Hifi - Top 10