| Autor |
Nachricht |
oDk Grünschnabel

2 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 02, 2005 9:18 am Titel:
Kein Saft aus meinen Rearboxen :/ |
|
|
Hi @all,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor 2 Tagen neue LowBudget-Boxen (Blaupunkt GTx 173 - 3 Wege) zugelegt und in meinem Auto angeschlossen, habe aber das Problem das ich im Gegensatz zu den billigen Standart-Frontboxen, in keinster Weise einen anständigen Sound habe. Man hört echt keinen Bass, eher nen verzerrten Sound bei geringer Lautstärke.
Ich meine das ich für diesen Preis keine Clubtauglichen Bassound etc. erwarte, aber etwas mehr als das was rauszuhören ist, sollte doch schon drinne sein. Oder etwa doch nicht ?
Ich bitte Euch um Hilfe bzw. ne nette Beratung (falls möglich)
Ps: Habe seid gestern auch ein neues Radio von nem Kollegen abgekauft, ein JVC KD-S73R mit 4x 45W (vieleicht ist es ja auch interessant dies zu wissen). Vorher hatte ich ein Phillips Tapedeck mit 4x 25W, dachte erst es läge an der Leistung des Radios aber da ja jetzt ein neueres mit mehr Leistung drinne ist und die Boxen angeblich eine Minimalleistung von 45W aufweisen, dachte ich das es klappen müsste, aber leider klingt es auch nicht besser als zuvor.
MfG oDk |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 02, 2005 11:39 am Titel:
Re: Kein Saft aus meinen Rearboxen :/ |
|
|
Also den Zahn mit der Leistung des Radio muß ich dir erstmal ziehen. Das Radio hat maximal ne Leistung von 4x 15w und das ist bei jedem Radio so.
Also es kann sein das die Leistung zu wenig ist, die an den Lautsprechern anliegt. Vielleicht kennst du jemanden der einen Verstärker hat, wenn ja dann teste die Ls einfach mal daran. Wenn es besser wird dann weißt du was zu machen ist, wenn nicht dann bring die Ls zurück und wir beginnen mal mit einer Beratung für eine vernünftige Anlage.
mfg Stephan _________________ Headunit: Alpine 7878R
Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug) |
|
|
Nach oben |
|
 |
oDk Grünschnabel

2 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 02, 2005 12:01 pm Titel:
|
|
@Audifreak
An erster Stelle mal ein Dankeschön für Deinen schnellen Antwortpost.
An zweiter Stelle dann nochmal ein paar dumme Newbie-Fragen:
1.Habe ich Dich richtig verstanden, das Du meinst das ich die Boxen umtauschen sollte ?
2.Kannst Du mir denn eventuell sagen wieso die Standart-Front-Boxen in meinem Auto (ein Daihatsu Charade CX Bj. 95) solch einen dicken Bass haben können ? Der klingt eigentlich ganz dick, aber der Vorbesitzer meines Wagens hat die wohl einmal zu laut aufgedreht und somit habe ich an der Linken-Seite leider etwas kaputten Sound bei einer etwas angehobeneren Lautstärke. Habe aber jetzt Angst auch diese Box auszutauschen und dann auch keinen Saft zu haben.
3.Könnt Ihr mir eventuell Begründen wieso Ihr meint das man im eigentlichen Sinne keine Rear-Boxen benötigt ? Das Interessiert mich wirklich mal, habe mir die Rear-Boxen eingentlich zugelegt, da ich von Drum & Bass mal abgesehen auch Hip Hop höre und es als angenehmer empfinde diesen (bzw. die Textpassagen) von hinten herkommend als von der Seite neben meinen Knieen, zu hören.
4.Ich spielte schon mit dem Gedanken mir eine Bassrolle etc. zuzulegen, da mein Kofferraumfüllvermögen aber nicht das größte ist (da ich einen Kleinwagen fahre) würde ich gerne eine Alternative kennen lernen. Ich brauche auch keinen Monsterbass der alle Blicke auf mich richten lässt und mein Auto klappern lässt, hätte aber gerne nen netten Sound.
5. Mein Budget ist durch den Autokauf zur Zeit nicht das Größte, gibt es preiswerte Alternativen zwischen gutem Klang & ein wenig gutem Bass ?
MfG oDk |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 02, 2005 12:28 pm Titel:
|
|
Ich werde jetzt einfach die Fragen für dich beantworten
zu 1) Ja, denn Blaupunkt ist nicht gerade die beste Marke bei der Lautsprecherwahl. Ich halte von den Lautsprechern nix.
zu 2) Wenn du dir vernünftige Boxen kaufst, dürfte das eig. gar kein Problem sein. Vielleicht sind die Rearboxen nur Hochtöner und ich denke mal das du vorne in der Front noch nen Mitteltöner dabei hast.
zu 3) Viele sagen, das man sich keine Rear Boxen zulegen sollen. Ok, das stimmt vielleicht wenn man vorne wirklcih ein richtig gutes Front System drin hat. Bei dir ist das ja nicht der Fall.
Ich selber tendiere auch zu einem zusätzlichen Rear System. Die Lautsprecher kann man ja leise nebenherlaufen lassen. Und wenn hinten auch noch Leute sitzen, etwas lauter machen, damit diese nicht nur noch Bass hören.
zu 4) Also eine alternative hast du kaum. Du könntest dir evt. Doobards bauen und dort Kicker einbauen. Aber grundsätzlich würde ich eher zu einem Subwoofer tendieren! Gibt ja auch kleine die nicht so groß sind. Eine Endstufe brauchst du dann halt auch.
zu 5) Hmm ist schwer zu sagen, normalerweiße schon. Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget für eine neue Anlage? _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
oDk Grünschnabel

2 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 02, 2005 10:45 pm Titel:
|
|
ok, danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich schon den ganzen Scheiß verbaut habe und an den Kabeln etc. rumgeschnibbelt habe, werde ich jetzt ohne Umtausch auf meiner Ausgabe von 25€ für das Blaupunktboxenpaar sitzenbleiben.
Vieleicht habe ich ja Glück und der Sound wird besser wenn ich eine Endstufe gekauft habe.
Zu der habe ich direkt mal eine Frage:
Wenn ich mir bespielsweise eine 4 Kanal Endstufe zulegen würde, kann ich dann Quasi als 5. Kanal zu meinen 4 Boxen noch ne Bassrolle anschließen ?
Worauf ist beim Kauf einer Endstufe zu achten ? (beachtet bitte meinen vorhergegangenen Posts in diesem Thread!)
Wieviel Kanäle brauche ich wirklich ?
Wieviel Watt sollte die Endstufe haben ?
Welche könntet Ihr empfehlen für sagen wir mal max. ca. 100€ ?
Ach ja, wofür braucht man eigentlich ein Power Cap ?
MfG oDk |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 03, 2005 1:16 am Titel:
|
|
Also ich antworte mal zuerst auf den ersten Post.
1. Ja, umtauschen wäre das günstigste.
2. Die Lautsprecher nehmen warscheinlich auch nur 20w auf und erreichen damit den besten Klang und die Blaupunkt brauchen mehr Leistung um das gleiche und mehr zu schaffen.
3. es ist unnätürlich Geräusche aus Richtungen wahrzunehmen in die man nicht schaut. Bei einem Konzert stehst du auch nicht mit dem Rücken zur Band oder? Wenn jemand mit dir spricht drehst du dich auch zu ihm, oder? Wenn es knallt, dann schaust du auch dahin, oder? Da du im Auto Blickrichtungsgebunden bist, gilt zwangsläufig du Musik spielt vorn.
Allerdings wenn du oft Leute mitnimmst und nicht so egoistisch bist wie ich, dann lohnt ein leiser Rearfill schon. Aber wirklich nur leise.
4. Naja ne Rolle ist schlecht geeignet, da sie zuviel Raum wegnimmt und einfach nicht klingt. Es gibt da schon Möglichkeiten, aber dazu müsste ich wissen wie geschickt du in Holzbearbeitung bist.
5. Ja gibt es möglichkeiten, aber was bist du bereit auszugeben.
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 03, 2005 1:36 am Titel:
|
|
So und jetzt zu deinem 2. Post.
Das Geld bekommst du bestimmt wieder und wenn sie nach dem testen nicht das richtige waren interessiert es auch nicht. So ich würde dir unbedingt vorn ein 2 Wege System zu verbauen empfehlen. Den Hochtöner setzt du dann in das Spiegeldreieck oder an die A-Säule und den Tieftöner in die Tür. Dann hast du vorn schon was richtig ordentliches.
Dann hinten noch nen kleinen Sub rein und gut. Dann kannst du die Blaupunkt auch als Rearfill über das Radio laufen lassen. Aber so das du sie vorn nicht hörst und dann passt das auch.
So die Komponenten die ich empfehlen würde sind:
Sinus Live 16il ca. 39€ oder Powerbass BK 6 ca. 70€
Als Stufe ne ESX V 50.4 ca. 133€ oder Blaupunkt GTA 400 ca 60-100€
Als Sub für nen kleines Gehäuse Raveland AXX 1010 39€
Dann noch die Kabel und das Holz und diverse Kleinteile 30-40€
So da hast du ne kleine Aufstellung von Komponenten die ich bei Low Budget Projekten nehme. Natürlich kannst du auch andere Stufen bei Ebay nehmen, aber frag vorher bitte nach ob die was taugen, da die meisten Stufen bei Ebay Elektroschrott sind.
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |
spxMorpheus Heckablagenzerstörer

632 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 03, 2005 5:32 pm Titel:
|
|
Also die ESX V50.4 hab ich auch bin total zufrieden damit kannst die ja auch gebraucht in ebay kaufen hab sie da für 80 € bekommen und der raveland axx1010 bring auch ganz schön was für sehr wenig geld _________________ MfG spxMorpheus
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jun 03, 2005 6:00 pm Titel:
|
|
@Danke für die Unterstützung. Kann es sein das ich dir das Zeug auch im Epicenter empfohlen habe?
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |

632 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 04, 2005 2:27 pm Titel:
|
|
jop habs mir ja auch geholt drum kann ich hier auch meine meinung dazu sagen bin echt zufrieden damit _________________ MfG spxMorpheus
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audifreak Hifi-Haudegen

3212 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 05, 2005 7:49 pm Titel:
|
|
Das ist schön wenn es dir gefällt und man dir helfen konnte. Ich hoffe das du lange Spaß dran hast und wenn es dann an die Erweiterungen geht, du deine Fragen auch wieder in das Forum stellst.
Das Kompo ist schon auf sehr hohem Niveau genauso wie der Sub und irgendwann kommt bei dir noch eine Stufe für den Sub um noch mehr heraus zu kitzeln. Der Sub verträgt sogar Stufenleistungen jenseits der 400w sinus und da ist dann in Sachen Klang noch richtig Potenzial.
Eure Meinungen zu Produkten ist immer gefragt, auch wenn es Sachen sind die nicht empfohlen wurden. Deswegen wäre ich fast für so eine kleine Produktdatenbank, aber dafür mach ich im Offtopic mal nen Thread auf.
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
|
|
Nach oben |
|
 |

632 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 05, 2005 8:11 pm Titel:
|
|
jop werd mich hier auf jedenfall melden wenn ich was erweitern will hab ja gute erfahrungen hier gemacht aber jetzt muss ich erst mal schaun das ich das auch schön zum anschauen mach im mom fliegt es einfach im kofferraum rum sieht sehr unprofessionell aus _________________ MfG spxMorpheus
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DocMarc Grünschnabel

14 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2006 4:33 pm Titel: