| Autor |
Nachricht |
WildMango Gelegenheitshörer

1030 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 5:22 pm Titel:
Kein Empfang nach Steckerwechsel |
|
|
Hallo Leute
Habe vor kurzem mein neues Radio eingebaut. Ein Pioneer P88RS in einem Opel Astra GTC 2.0l Turbo. Das Problem was ich hatte war das der Antennenanschluss nicht direkt auf das Radio passte. Das Radio hat so weit ich weiß einen DIN-Anschluss und der Opel einen komplett anderen. Auf alle Fälle habe ich mir so einen Schraubstecker geholt und das Kabel gekappt und in din Schraubstecker getan. Das Problem ist das ich jetzt keinen Sender, bzw. nur den örtlichen empfange. Weiß natürlich nicht obs am Radio liegt oder am verkabeln des Steckers. Was kann ich da falsch gemacht haben? Das Kabel besteht aus einem inneren Teil der extra ummantelt ist und aus Litzen darum herum. Habe die inneren Litzen in den Stecker getan und die äußeren heraus gelassen.
Sind die äußeren auch wichtig? Muss ich damit auch etwas machen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 6:04 pm Titel:
Re: Kein Empfang nach Steckerwechsel |
|
|
Hi,
damit auf dem Weg von der Antenne bis zum Radio keine Störungen eingefangen werden, wird das Signal (Draht in der Mitte) durch eine Abschirmung (Geflecht drum herum) geschützt.
Der Draht in der Mitte wird mit dem Steckerstift verbunden.
Die Abschirmung wird mit Masse verbunden (Stecker aussen).
Auf gar keinen Fall, darf der Draht in der Mitte mit der Abschirmung zusammenkommen. Nicht einmal eine Litze, sonst ist kein guter Empfang möglich. _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |

1030 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 8:55 pm Titel:
|
|
Danke für deine schnelle Antwort.
Werde mir das ganze morgen noch einmal genau anschauen. Habe zwar eigentlich schon darauf geschaut das die beiden Litzen nicht zusammen kommen aber ganz genau hab ich nicht darauf geachtet.
Hätte da noch ein anderes Problem. Ich glaube der Radioempfang leidet auch darunter wenn ich meinen Dension DMP3A (extra Festplattenplayer der über den Wechsleranschluss an das Radio angeschlossen ist) anschalte. Macht sich natürlich wegen meinem anderen Problems zur Zeit nur durch vermehrtes Rauschen bemerkbar.
Habt ihr dafür auch eine Lösung? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 9:21 pm Titel:
|
|
Hi !
Man hätte auch einfach den passenden Adapter nehmen können.......
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
carhififreak Hifi-Haudegen

12011 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 9:35 pm Titel:
|
|
man muß schon schmerzfrei sein wenn man den stecker abschneidet anstatt einfach für 3€ sich den adapter zuholen reinzustecken und alles hätte funktioniert  _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F |
|
|
Nach oben |
|
 |

1030 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 9:43 pm Titel:
|
|
| Hatte mir extra nen Adapter von Opel geholt. Hat aber nicht gepasst. War wahrscheinlich passend für die alten Modelle und nicht für die neuen so wie meinen Astra H. Hatte im Internet auch nur wenige bis fast gar keinen Adapter für dieses Modell gefunden. Die Firma AIV bietet einen an, wollte jedoch nicht auf den langen Versand warten weil ich nicht dachte das das anbringen des Steckers sich als großes Problem rausstellen sollte. Na ja... war ich wohl ein bisschen zu voreilig... aber man soll den Kopf ja nicht gleich in den Sand stecken. Mit den Infos aus diesem Thread kann ich mein Problem leicht beheben. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1030 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 10:39 pm Titel:
|
|
| Gleich noch ne andere Frage: Wenn ich sowieso schon neu verkable kann ich dann evtl. auch gleich irgendwie die Leistung steigern oder die Kontakte verbessern? |
|
|
Nach oben |
|
 |

1030 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Feb 18, 2007 11:41 pm Titel:
|
|
So vielen Dank an User 50-52 für die Tipps.. habs doch noch schnell neu verkabelt. Einfach die inneren von den äußeren Litzen trennen und schon ist der Empfang wunderbar.
Tja hat das ganze doch noch ein gutes Ende genommen... Stecker für 3 Euro anstatt Adapter für 15 und die Lieferzeit nicht abwarten müssen. Was will man mehr  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 19, 2007 7:04 am Titel:
|
|
HI !
15 Euro wäre auch zu heftig gewesen für den Adapter der beim Händler sicher 3 Euro gekostet hätte.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

12011 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 19, 2007 1:40 pm Titel:
|
|
ein gutes ende...??grins..
hab den text nur überflogen.
..klar darf zwischen seele& abschirmung keine verbindung bestehen...
warst aber ganz clever... schneidest den fakra antennen stecker ab um einen din antennen stecker drauf zuschrauben!
leider ist beim astra H ist die antenne aktiv.. sprich dein antennen verstärker im dach bekommt jetzt keine spannung...
aber schön gefuscht und ganze 12€ gespart!  _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
|
|
Nach oben |
|
 |

1030 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 19, 2007 7:14 pm Titel:
|
|
Ich frag mich langsam echt warum ich überhaupt noch in diesem Forum etwas frage.
@ Carhififreak: Edit by Mod ! Halte Dich bitte an die Forenregeln und beachte die Nettikette und unterlass Kraftausdrücke ! Sowas ist hier nicht erwünscht !
hoffe doch das das die anderen auch so sehen, ansonsten muss ich mich schon fragen ob ich hier richtig bin... aber wahrscheinlich gebt ihr solchen Leuten auch noch recht... |
|
|
Nach oben |
|
 |

12011 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 19, 2007 7:59 pm Titel:
|
|
| Zitat: |
Ich frag mich langsam echt warum ich überhaupt noch in diesem Forum etwas frage.
|
wenn du vorher fragst dann passieren auch nicht so dinge!und wenn du nicht mit kritik an deinem tun,leben kannst dann tust du mir leid!!
aber wenn du so bist! und voreilig einen stecker abschneidest und dann mit so kraft ausdrücken hier um dich wirst frag ich mich echt ob das alles nur kliesches sind....
der witz ist nur das du hier! dein mund aufmachen kannst und mich verbahl angreifst..in echt würdest du nicht so auf dicke hose machen...dabei sag ich die dinge nur wie sie sind...8auch wenn es dir peinlich ist es getan zuhaben... )
hier kannst du mit deinen kraftausdrücken rum werfen!mich triffst du damit nicht...
ich hab ja anfangs nur geschmuntzelt über deine "tat"...jetzt nach deinen geistreichen worten kann ich nur über dich lachen...
danke für die blumen...und das von dir!opelsparer..
ach und nimm nicht immer alles hier so ernst!die sollen meistens nach einen satz symbolisieren das man etwas ernstes schreibt mit einem lachen auf dem gesicht...  _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
|
|
Nach oben |
|
 |
|