|
Kaufberatung Soundsystem für Volvo C30
|
| Autor |
Nachricht |
Third Life Grünschnabel

40 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 09, 2009 4:21 pm Titel:
Kaufberatung Soundsystem für Volvo C30 |
|
|
Hi erstmal,
bin noch relativ neu hier und hätt da gleich mal ein paar Frägelchen.
Und zwar, da ich einen neuen Wagen ab Mittwoch habe (Volvo C30) das standardige Soundsystem mich aber nicht grad weghaut
wollte ich den Wagen ein bisschen upgraden. Jetzt ist die Frage, kommt man mit 5-700€ inkl. Einbau weg ?
Vorhanden ist laut Datenblatt:
• RDS-Radio/CD-Player
• AUX-Anschluss in der vorderen Mittelarmlehne
• 6 Lautsprecher
• 4 x 20-Watt-Verstärker
Nun wäre mein Gedanke, evtl. die vorderen 2 Türboxen zu tauschen (Hochtöner und 2x hinten behalte ich ?) dazu noch einen
kleinen aber feinen Sub im Heck unterbringen. Die Anlage soll nicht das gesamte Dorf wegbummern sondern einfach nur gut klingen
und natürlich mehr Gefühl und Druck erzeugen als das 0815 Zeug.
Frage nach dem Einbau deshalb, weil der Wagen ziemlich neu ist und ich den ungern verbastelt haben möchte von Freunden die eher
Amateure sind. Komme übrigens aus der Region 743xx falls da jemand gute Soundtüftler kennt ? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
stiften Beginner

818 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 15, 2009 6:28 pm Titel:
Re: Kaufberatung Soundsystem für Volvo C30 |
|
|
Um die vorderen Türboxen zu tauschen, musst Du die Türverkleidung demontieren. Aber das ist Dir ja sicherlich klar.
Und bei einem recht neuen Auto würde ich das sowieso nur vom Fachmann machen lassen, wenn ich mich selber nicht hinreichend auskenne.
Öhm, wieso willst Du die Hochtöner lassen? Es handelt sich bei Dir wahrscheinlich um ein Komponenten-System, d.h. je Tür ein Tiefmittel-Töner (TMT) und ein Hochtöner (HT).
Am einfachsten ist es, das im Set zu kaufen. Und klar kannste das Hecksystem behalten, wenns für Dich gut klingt.
So für den Einstieg kannste ja mal z.B. die Alpine SXE1750 probieren. Kosten Dich etwa 50 Euro. Vllt. brauchst Du noch einen Adapter dazu, aber da solltest Du mit 20 Euro auch gut dabei sein.
Für den Einstieg ist der Helix DB10S Subwoofer sicherlich ganz gut. Dazu noch eine kleine Endstufe, die so etwa um die 200W RMS hat (z.B. die Magnat Edition Two Ltd.)
Beim Einbau kann Dir sicherlich jede x-beliebige Werkstatt helfen. Muss ja "nur" die Türverkleidung runter. Die neuen LS draufschrauben, soll ja nich das Problem werden.
Für den Verstärker musst Du Kabel legen (lassen).
Aber so alles in allem sollte das für den gelernten Autoschrauber eine Angelegenheit von nicht mehr 3 Stunden sein.
Richtwert: ATU verlangt bei uns 35 Euro die Stunde.
Also Dein Limit von 500 - 700 Euro sollte schon einiges erlauben. _________________ Headunit: Kenwood KDC-W312A
Front: Helix DB62.1
Rear: Helix E105
in einem Opel Astra F |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 15, 2009 9:39 pm Titel:
|
|
Lieber "stiften",
ich will Dir nicht zuhahe treten aber ich lese häufig Empfehlungen von Dir in der Kaufberatung, die -zumindest mir- fragwürdig erscheinen. Bitte denke doch mal daran, dass jemand sein eigenes Geld und nicht Deines "in die Hand nehmen" muss, um etwas anzuschaffen.
In Deiner Antwort auf die Fragestellung des OP läßt Du grundsätzlichste Aspekte außen vor! Glaubst Du wirklich, dass der Austausch einer Komponente vorn (des TMT, in diesem Falle) zu einer mehr oder weniger hörbaren Veränderung führen könnte?
Du empfiehlst nicht selten Helix. In diesem Thread ohne die geringste Information über die hauptsächlichen Musikrichtungen und die Hörgewohnheiten zu haben. Falls ein Verkäufer in einem Laden so vorgehen sollte, würde ich das als unseriös bezeichnen!
Und noch eines; wenn der OP Deinem Rat folgen würde, die vorderen Boxen für den TMT-Bereich zu tauschen, müsste er neue Türen einbauen! Das sind nämlich die "Boxen", bzw. die Gehäuse (mit (hoffentlich) kontrollierter Undichtigkeit).
@ Third Life
Zuerst einmal solltest Du 3 Dinge mitteilen:
1. Deine Musikrichtungen benennen und
2. Deine Hörgewohnheiten (laut, leise,), sowie
3. wie die Musik klingen soll (Bühnenabbildung (Breiten- Tiefenstaffelung, druckvoll, differenziert (d.h. gute Ortbarkeit von Instrumenten und Stimmen)
Erst dann kann Dir jemand Tips geben, welche Systeme Du Dir mal anhören könntest, bevor Du kaufst.
Ebenfalls wäre es nicht schlecht, Dich ein wenig mit der Klangreproduktion in Räumlichkeiten und den Anforderungen an Gehäuse zu beschäftigen. Insbesondere Letzteres ist immens wichtig!!!
Wenn Du einen TMT nicht richtig verbaust (stabile Ringe) und die Türbleche, mit geeigneten Materialien, ruhigstellst, kann es sein, dass Du kaum einen Unterschied hörst. Selbst, wenn Du teuerste Chassis verbaust!
Zur Anzahl der Lautsprecher:
Die meisten CD´s etc., sind in Stereo produziert! Es sollen also zwei Kanäle wiedergegeben werden. In den allermeisten Fällen würdest Du vor dem Orchester/der Gruppe stehen/sitzen. Es ist also, im Sinne von HiFi, recht unsinnig, rundherum Chassis zu platzieren!
Je nachdem, wie lange Du Deinen neuen Wagen fahren willst, solltest Du daher genau überlegen und planen, welche Veränderungen Du vornehmen willst.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 3:13 pm Titel:
|
|
Vielen Dank Bernd
Schön, dass du wieder n bissle da bist!!!!
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 6:33 pm Titel:
|
|
Ganz ehrlich?
ICH würde erstmal auf das Auto warten und dann schaun bzw hören, was man wirklich austauschen will.
Klar, so Sachen wie Türen dämmen und LS stabiler verbaun, darüber kann man immer nachdenken.
Aber die Komponenten im C30 sind zumindest mit Vollausstattung (hatte den nur so) mMn sehr brauchbar. Auch da das Radio ins Armaturenbrett eingepasst ist, würd ich mir den Austausch zumindest nochmal überlegen.
Und die Serien-LS mit anderen 50Euro-LS zu tauschen, bringt whs net soo viel
Wie gesagt, erstmal aufs Auto warten und dann entscheiden.
Wenn man wirklich ne Verbesserung haben will (inkl. Radio und Einbau), werden 700 Euro whs schon knapp _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
stiften Beginner

818 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 7:23 pm Titel:
|
|
***In Deiner Antwort auf die Fragestellung des OP läßt Du grundsätzlichste Aspekte außen vor! Glaubst Du wirklich, dass der Austausch einer Komponente vorn (des TMT, in diesem Falle) zu einer mehr oder weniger hörbaren Veränderung führen könnte?***
Bitte noch mal den Teil lesen:
***Öhm, wieso willst Du die Hochtöner lassen? Es handelt sich bei Dir wahrscheinlich um ein Komponenten-System, d.h. je Tür ein Tiefmittel-Töner (TMT) und ein Hochtöner (HT).
Am einfachsten ist es, das im Set zu kaufen.***
Und PS: Kann in dieser Preislage nur Helix empfehlen, weil ich dieser Preislage nix anderes gehört habe. Für einen Händler oder Fachmann wäre das schlimm. Aber so jemand bin ich nicht.
Zählen denn nur Ratschläge von Händlern und von Profi-Hifi-Gurus? _________________ Headunit: Kenwood KDC-W312A
in einem Opel Astra F |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 7:30 pm Titel:
|
|
Nein
Aber es ist halt immer schwer was zu empfehlen, wenn man keinen Vergleich hat. Gerade wenn man genau ein bestimmtes System empfielt (hast du ja aber hier net soo direkt gemacht, deshalb sehe ich da kein Problem) _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 7:40 pm Titel:
|
|
| stiften hat folgendes geschrieben: |
Zählen denn nur Ratschläge von Händlern und von Profi-Hifi-Gurus? |
Nun, wenn jemand bisher nur wenig gehört hat, sollte er m.E. seeeehr zurückhaltend sein.
Ich finde es grundsätzlich nett, wenn jemand anderen hilft, statt immer nur selbst Fragen zu stellen. Aber die Hilfe sollte schon ein wenig mehr "Substanz" haben. Laß Dir doch einfach noch ein wenig mehr Zeit und höre Dir noch mehr Systeme an.
By the way: Hörvergleiche sollten unter möglichst gleichen Bedingungen ablaufen. Die Eindrücke, die man von LS in einer Vorführwand bekommt, muss man "übersetzen" können, da die Fahrzeugakustik vollkommen anders ist.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
stiften Beginner

818 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 8:24 pm Titel:
|
|
***By the way***
Als "Nichtfachmann" kaufst Du Audio-Produkte immer wie die Katze im Sack. Und jemand, der wie ich noch nicht sehr viel verschiedenes gehört hat, kann deshalb schlecht etwas vergleichen. Aber ich kann auf jeden Fall sagen: Ja, das hab ich gehört, würde ich empfehlen oder ja hab ich gehört - bitte nie wieder!
Und was ich auch kann, sind Anregungen geben, welche Produkte es in bestimmten Preislagen gibt, bzw. welche Systeme in welches Fahrzeug passen, kann ich auch immer fix nachschauen, und dann Beispiele nennen.
(Fragen wie etwa: Suche LS für meinen Golf IV für max. 100 Euro) _________________ Headunit: Kenwood KDC-W312A
in einem Opel Astra F |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 12:14 am Titel:
|
|
Und genau das sollte man TUNLICHST UNTERLASSEN!!!!
Wenn man den Lautsprecher NICHT in dem Auto oder bei der Musik oder... kennt, bitte einfach nichts empfehlen...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
volvoS60 Grünschnabel

28 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 23, 2009 12:11 am Titel:
|
|
Hallo,
als Volvo kenner muss ich jetzt wohl auch mein Senf dazu geben, das originalradio kann definitiv nicht gegen eins aus dem zubehör getauscht werden, wieso greift der C30 eigner nicht einfach ins Original Volvo Zubehör Regal?
Ist sicher teurer wie im Mediamart ist dafür aber zu 100% passgenau und ist eher auf das Fahrzeug abgestimmt.
Grüsse ausm Badische |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |