|
|
| Autor |
Nachricht |
cyclops Grünschnabel

82 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 26, 2009 9:47 pm Titel:
Kaufberatung Neuling |
|
|
Hallo,
da ich seit kurzem mein erstes Auto habe (ein Nissan Micra BJ 1995) und ich gern Musik höre, möchte ich das Auto auch vernünftig beschallen
Also Radio habe ich mir schon ein Sony MEX-BT3600U ausgesucht, da ich es als Freisprecheinrichtung verwenden will.
Habe mich schon durch ein paar Threads gelesen und so langsam auch einen Einblick in alles bekommen, wie es generell funktioniert
Ziel ist ein System mit 2 Lautsprechern in der Tür, zwei Hecklautsprechern und einem Subwoofer im Kofferraum zu bekommen. Vom Verständnis her bräuchte ich da einen Verstärker mit 5 Kanälen, oder kann ich die vorderen und hinten zu einem Kanal zusammenfassen?
Preislich sollte es günstig sein, wie auch sonst...
Was könnt ihr mit da empfehlen?
liebe Grüße, Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 26, 2009 11:38 pm Titel:
Re: Kaufberatung Neuling |
|
|
Was darf denn alles zusammen kosten?
Noch bissle weiter einlesen, dann wirst du bemerken, dass das Geld für ein Hecksystem sinnvoller eingesetzt werden kann...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 27, 2009 10:30 am Titel:
|
|
| cyclops hat folgendes geschrieben: | Habe mich schon durch ein paar Threads gelesen und so langsam auch einen Einblick in alles bekommen, wie es generell funktioniert  |
So so!
| cyclops hat folgendes geschrieben: |
Also Radio habe ich mir schon ein Sony MEX-BT3600U ausgesucht, da ich es als Freisprecheinrichtung verwenden will. |
Die Bluetooth Funktion ist Dein wichtigstes Kriterium für die Produktwahl? Freisprechen machen übrigens auch (einige) TomTom-Navis.
Ein Clarion mit Bluetooth-Adapter (Zusatzgerät) könnte preislich in einem ähnlichen (na ja, nicht ganz) liegen, klanglich aber deutlich besser sein...
Aber wenn Du natürlich lieber Telefonierst anstatt Musik zu hören....
[quote="cyclops"]Ziel ist ein System mit 2 Lautsprechern in der Tür, ,,,, | Zitat: |
Das klingt nach einem Coaxial-System. Und solche sind von den klanglichen Eigenschaften eher kläglich! Die Abstrahlung wichtiger Frequenzbereiche findet außerhalb der Abstrahlungsachse statt. Du hörst nur noch einen Bruchteil der oberen Mitteltöne und der hohen Frequenzen. Dann ist nix mehr mit harmonischem Klang. Alles andere als Hochtöner oder (gute) Breitbandlautsprecher, auf Ohrhöhe montiert, macht lediglich bei besondersten Einbaumöglichkeiten auf oder oberhalb des Armaturenbrettes Sinn!
[quote="cyclops"]......zwei Hecklautsprechern ...... |
Mit denen Du was realisieren willst?
| cyclops hat folgendes geschrieben: | | .....und einem Subwoofer im Kofferraum zu bekommen. |
Ja, dass macht jetzt wirklich Sinn. Insbesondere wenn Du dem Subwoofer eine Tiefpass "verpasst", der bei etwa 60 - 70 Hz einsetzt! Besser noch Bandpass 25 - 70 Hz oder zusätzlich zum Tiefpass einen Subsonicfilter! Ich hoffe jetzt raucht Dir der Kopf und die Fiingerchen fliegen über die Tastatur um die Suchmaschienen zu quälen!!!
| cyclops hat folgendes geschrieben: | | Vom Verständnis her bräuchte ich da einen Verstärker mit 5 Kanälen, oder kann ich die vorderen und hinten zu einem Kanal zusammenfassen? |
Nur wenn Du auf den überflüssigen Hecklautsprechern bestehst!
Und nein! Die Lautsprecher lassen sich nicht zusammenfassen, um sie an einem Kanal (besser an 2 Kanälen) zu betreiben! Das wäre aus unterschiedlichen Gründen vollkommen unsinnig!
Im Prinzip würde Dir eine 4-Kanal-Endstufe oder 2 2-Kanal oder 1 2-Kanal und eine Mono-Endstufe reichen!!
| cyclops hat folgendes geschrieben: | | Preislich sollte es günstig sein, wie auch sonst... |
Ich kenne jemanden, für den sind 2500 Euro, für Car-Audio "günstig"!
| cyclops hat folgendes geschrieben: | Was könnt ihr mit da empfehlen?
|
Weiß ich noch nicht!
- Welche Musik hörst Du?
- Wie solls denn klingen? Möglichst realistische Bühnenabbildung, mit Breiten- und Tiefenstaffelung?
- Möglichst hohe Lautstärken?
- Klang (einige Aspekte siehe 2 Sätze weiter oben) und möglichst hohe Lautstärke (da fängt "günstig" im 4-Stelligen Bereich an!)
Da Du Dich ja bereits eingelesen hast, weißt Du, dass Du einiges an Dämpfungsmaterial, geeignete Kabel, Sicherungen etc. brauchst? Veranschlage dafür ca. 100 Euro oder mehr (je nach Klanganspruch).
Und gez Du wieder!
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
cyclops Grünschnabel

82 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 27, 2009 10:22 pm Titel:
|
|
Nach verschiedenen Erfahrungsberichten und nach Test in einer Fachzeitschrift hab ich mich für das Sony entschieden, dass es gute Bluetooth-Funktionalität und "vernünftigen Sound" vereinbart... was für den audiophilen Car-Hifi-Freund jetzt vernünftiger Sound ist mag dahingestellt sein, aber ich bin mir sicher, dass es für meine Belange/Anforderungen reichen wird.
Preislich sollten die Komponenten den Wert des Autos nicht übersteigen und alles in allen (ohne Material) bei ca. 400-500€ liegen... Höre aktuelle (Radio)-Musik, Red Hot Chili Peppers, ACDC, Queen, Peter Fox, mal Schlager, mal Trance, je nach Stimmungslage.
Was meine Fachkenntnis angeht, bin ich natürlich noch auf einem zimlich niedrigen Stand, aber ich denke das wird mit der Zeit schon... Ich will nicht allzu viel am Auto verwenden, sondern nach Möglichkeit die vorhandenen "Plätze" für Boxen benutzen, z.B. in der Tür Was ist denn zum Beispiel mit einem Komponenten-System, bei dem der `Tieftöner in der Tür und die Hochtöner irgendwo/irgendwie auf meinem Amaturenbrett untergebracht werden? Als Beispiel "Mac Audio CFX 2.16"... Von der Größe passen diese ins Doorboard, und die Hochtöner krieg ich auch irgendwie unter... An sowas in der Art habe ich eher gedacht... (vom System her, nicht von der Leistung/Preis)
Was ich gestern noch nach meinem Post gelesen hab, kann ich Hecklautsprecher in der Hutablage in die Tonne kloppen, oder hab ich das falsch verstanden Prinzipiell liegt es daran, dass ich den Raum unter den Lautsprecher nicht richtig dämmen kann? Was hab cih den ansonsten für Möglichkeiten? Im Kofferraum Mittel/Hochtöner einbauen ist doch nicht sinnvoll, wird doch durch die Sitze und ähnliches verschluckt, richtig?
Um es jetzt auch nochmal in "Neuling"-Sprache zu formulieren, nen Subwoofer, der ordentliche Bässe macht, hätte ich gern schon im Kofferraum... Ich denk mal ein Bandpass im Bereich von 40-80Hz dürfte für meinem Musikgeschmack doch angemessen sein, oder nicht?
Ich folgere jetzt einfach mal, dass ich auf die unsinnigen Hecklautsprecher verzichte und mir lieber ein vernünftiges Frontsystem besorgen, mit Tieftöner/Mitteltöner für die Tür, Hochtöner evtl für die A-Säule (hab hier irgendwo eine schönes Bild davon gesehen) und einem Subwoofer im Kofferraum?
Dann bräuchte ich also eine 2-Kanalendstufe (Komponentensystem kommen doch schon mit einer Frequenzweiche, oder?) und eine Monoendstufe für den Subwoofer?
Danke Bernd, für deinen "fordernden" Beitrag
Grüße,
Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 27, 2009 11:48 pm Titel:
|
|
| cyclops hat folgendes geschrieben: |
Danke Bernd, für deinen "fordernden" Beitrag
|
Gern geschehen! Vor allem freut mich auch, dass Du mein Geschreibsel nicht falsch verstanden hast!
Das Du Dich anscheinend von einem Hecksystem verabschieden wirst, freut mich! Kommt nämlich gar nicht so häufig vor. Viele Musikhörer haben heute keine oder eher "mittelmäßige" Anlagen zu Hause. Die Erfahrungen mit dem Musikhören beschränken sich oft auf (schlechte) Konserven, die über Ohrhörer oder gar Handys abgedudelt werden. Und dann soll es im Auto so ähnlich klingen + Scheibenwackelbass.
Was Du noch nicht geschrieben hast ist, ob Du denn nun wirklich versuchen willst in Richtung realistische musikalische Abbildung zu gehen.
Falls das der Fall sein sollte, dann würde ich Dir anraten sehr sorgfältig am Einbau zu arbeiten. Also Bedämpfung der Türbleche (aber nicht mit den unsinnigen Bitumenmatten!!) und richtig stabile Verankerungen der TMT in den Türen. Je mehr Du hier an Sorgfalt investierst, desto mehr wirst Du auch aus preisgünstigen Systemen heraus holen können!
Bei 300 - 400 Euro ohne Einbaumaterial würde ich Dir auch anraten darüber nachzudenken erst mal mit einem Frontsystem und einer 4-Kanalstufe anzufangen. Mit einer 2-Kanaligen + 1-Kanal-Verstärker wird es zu teuer. Die Hersteller lassen sich die 1-Kanaligen richtig gut bezahlen. Ggf. solltest Du auch über den Gebrauchtmarkt den einen oder anderen Gedanken verschwenden; natürlich ist das mit Risiken verbunden. Und Komponenten immer schön hier vorstellen und nicht einfach ordern, weil das Angebot verlockend ist!
Den Subwoofer würde ich -wenn ich Du wäre- später nachrüsten, wenn wieder etwas mehr Gel da ist. Eine richtig gut verbaute Anlage macht nämlich schon richtig fein Musik. Insbesondere ist es auch so, dass die Musikrichtungen, die Du gechrieben hast, gar nicht soooo viel Tiefbassanteil haben!
Eine Alternative wären das eine oder andere Set von Audio System.
Aber versuche in jedem Falle, irgendwie an eine Hörmöglichkeit zu kommen und dabei Deine eigene Musik mitzunehmen. Verkäufer wissen meist sehr genau, was sie "auflegen" müssen, damit Anlagen beeindruckend klingen.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 28, 2009 9:30 am Titel:
|
|
Beim Nissan Micra (K11) ists doch richtig schön einfach ne Anlage reinzupfrimeln.
Kleiner Tipp von meiner Seite, den Massepunkt für den Verstärker nicht irgendwo hinten im Kofferraum suchen (denn da gibts keinen vernünftigen), sondern gleich wieder zurück zur Starterbatt
Die Türen schön dämmen und mit MPX-Ringen die TMTs sauber verbauen.
Hochtöner kannste an der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett gut anbringen, ist beides möglich. Hier musste einfach probieren. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 28, 2009 12:12 pm Titel:
|
|
HI !
Hattest Du nicht mal einen Micra, Frank ?
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 28, 2009 12:55 pm Titel: