Kaufberatung: Mitteklasse Soundsystem komplt. BMW E36 Bj.99

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: will n neues FRONTSYSTEM kaufen und hab wenig ahnung... HELP
Nächstes Thema anzeigen: grundsätzliche Einbaufrage bzw. Kaufberatung für Radio  

Autor Nachricht
gr_peer
Grünschnabel
Grünschnabel

96 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 7:25 pm    Titel: Kaufberatung: Mitteklasse Soundsystem komplt. BMW E36 Bj.99

Hallo Hifi- Community

Beim letzen Auto Peugot 306 habe ich einfach irgendwas genommen für Anlage war ganz ok aber diesmal , mein eigenes Auto möchte ich da schon überlegter drangehen.

Habe die SUFU schon genutzt aber alles zu speziell bei denen.

Also ein bisschen kenne ich mich schon damit aus aber nur bissel, doch wenn man mir jetzt den und ein anderen sub voreinander stellt könnt ich nicht viel sagen welcher besser ist außer marke/größe.. und da kommt ihr ins spiel...hoff eich mal^^

Vorstellungen: Für BMW 316i E36 Compact Bj.1990

vorne, Mittelkonsole: Radio, 4x XX Watt

Vorne: (Situation vorne: EIN kleines loch ca 10cm für LS pro Seite an Tür)
1. Dort rein ein 2 Wege LS oder nur ein Mitteltöner und dafür oben in den Ecken der Ablage an der Frontscheibe des autos hochtöner, wie es ja viele so machen.

Hinten, Hutablage:
Evlt eine fertige Ablage mit schon einem 3 Wege system kaufen. d.h schon fertig gestantze löcher + ls drinne und meine hutablage würde ich dann aufbewahren.

´Hinten, Kofferraum:
Einen (nicht zu kleinen) Subwoofer im gehäuse + 4-Wege- Endstufe

Habe mir das so gedacht:
Radio 4x XXWatt= 2xXX Watt für die mittel und hochtöner vorne
die anderen 2 x XX Watt für den AMP hinten. (müsste so richtig sein oder)

Dann hinten den 4 wege amp einmal 2xXX Watt für den subwoofer und 2x XXWatt für das 3Wege system in der Hutablage

Weitere Informationen:

MGehörte Musik: Hip-Hop und RnB + Deutscher Hiphop/ weniger Rap (Musik Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=P3hXWz-uFso ...soll heißen, dass es nicht nur auf den Bass ankommt sondern ich auch die anderen Geräusche aus dem Lied gut hören will^^)
und Deutsch hiphop z.B Kool Savas

Joah den Bass gerade in Magendgegend und Körper finde ich toll aber es sollte möglicht nicht übertrieben in den Ohren dröhnen (d.h. man sollte keinen starken druck auf den Ohren durch den Bass spühren) (ich glaube das macht einen schlchten sub aus)

Hinten,Kofferraum Powercap: Brauche ich das überhaupt? ich weiß es nicht beim alten Peugot306 hatten wir es nicht aber da war de rBass auch net wirklich perfekt

Jetzt zum wichtigsten, dem BUDGET: Also ich habe mir so gedacht, dass ich folgendes ausgebe:

Radio: ca 100€
2 LS Vorne: ca 100€
2 3 Wege system LS hinten: 150€
Endstufe: 100€
Subwoofer: 100-150€
Powercap: brauche ich das überhaupt?? sons tnicht so viel ca 30-50€
Kabel:100€

insgesamt ca 700€ (wenn ihr meint das man nicht umbeingt so viel ausgeben muss für meine Wünsche und man auch für etwas günstiger sehr gute Sachen bkeommt dann auch sehr grne günstiger!!!!

Wenn ihr noch irgendwelchen Informationen braucht um mich zu beraten, dann immer herdamit^^

Ich hoffe ihr könnt mir ein Wenig helfen.

Gruß
Peer

EDIT: Und was haltet ihr eigentlich von Bassröhren z.b von Blaupunkt gerade neu für 80€ als Ersatz für den Subwoofer?

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 11:04 pm    Titel: Re: Kaufberatung: Mitteklasse Soundsystem komplt. BMW E36 Bj.99

Wenn Du dieses "Konzept" verwirklichen würdest, könntest Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Du auf guten Klang verzichten wirst.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Überprüfe zuerst einmal, ob sich in die Türen keine größeren TMT einbauen lassen.
Die vorderen Lautsprecher sind nämlich absolut entscheidend für den Gesamtklang. Ein Subwoofer ist lediglich eine Ergänzung, hintere Lautsprecher sind vollständig überflüssig!

Bei Deinem Budgetentwurf hast Du jeweils 100 € für Radio und vordere LS eingeplant. Für diese Summen bekommst Du eventuell brauchbares auf Gebrauchtmarkt aber nichts Neues/Neuwertiges.

Du hast nicht einen einzigen Cent für Einbaumaterialien eingeplant. Die Bedämpfung der Türbleche und ein massiver Montagering für die TMT in den Türen sind ebenfalls entscheidend für den späteren Klang. Und dort kommen gut und gern (incl. Kabel, Sicherungen etc.) auch 100 - 150 €uronen zusammen.

Ich denke, Du solltest (bei insgesamt 700 €) solltest Du Dich erst einmal auf ein Radio, die vorderen Lautsprecher, die Einbaumaterialien und event. eine Endstufe (aber wirklich nur event.) beschränken und später weiter ergänzen.
Bei einem solchen -schlüssigen- Konzept wird Dir hier sicher gern geholfen.

Gruß
Bernd

gr_peer
Grünschnabel
Grünschnabel

96 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 11:18 pm    Titel: Re: Kaufberatung: Mitteklasse Soundsystem komplt. BMW E36 Bj.99

hm ja das klingt einleuchtend
also ich werde wohl aufjedenfall versuchen, vorne ein 3 Wege System einzubauen
Ein Kontakt aus einem BMW Car hifi forum meinte, dass man unten im Fußraum gut löcher machen kann, dann in der tür das kleine loch für den hochtöner oder mitteltöner lassen und oben auf der ablacke an der scheibe nen hochtöner hinsetzen

hört sich besser an oder

also das + radio wird dann wohl das 1. sein was ich machen werde. Findest du ein 80-100€ radio von saturn von son o.ä reicht vollkommen aus?

was für 3 Wege systeme schlägst du vor?

FRrage: 1. Die entstufe hinten ist dann wirklich nur für den subwoofer und evlt später mal ein 2. 3 wege system in der hutablage gedaacht? 8WENN ICH VRONE DANN ALLLES GUT HABE DANN SIND DIE BOXEN IN DER HUTABLAGE EVLT DOCH NICHT SO UNSINNING? sry festelltaste

Kannst du ein oder zwei 3wege Ls Systeme die preiswert sind empfehlen? ..habe eh vor alles gebraucht zu kaufen

wofür steht TMT genau? damit meinst du doch 2 bzw 3 Wege LS oder?

Hm 100€ für kabel habe ich schon eingeplant, das ist das fast wichtigste habe ich gehört,also da kann am meisten Verlust geschehen.

Weißt du ich bin mir da nur unsicher, wenn ich was selbst basteln muss also an den vordern Türen jetzt z.b ein Loch reinmachen. Hbae zwar ein Vater der das auch gnaz gut kann und mir bissel helfen kann aber ist ja immer so eine Sache.

Also ich würde mich für ein Paar Vorschläge was Radio, Boxen evlt Endstufe so angeht....

Mein Bruder hat noch eine komplette Anlage rumstehen, weil er kein Auto mehr hat, die habe ich eingekauft alles sehr günstig bekommen , sub Earthqake37L 50€ und amp 55€ sony radio 110€ kabel für 80€ aber das ist mir irgendwie ein bisschen "zu wenig". Also etwas qualitativ hochwertigeres halt über diese Sachen wollte ich ansteuern.

Gruß
Peer

Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 11:47 pm    Titel: Re: Kaufberatung: Mitteklasse Soundsystem komplt. BMW E36 Bj.99

gr_peer hat folgendes geschrieben:

also ich werde wohl aufjedenfall versuchen, vorne ein 3 Wege System einzubauen
Ein Kontakt aus einem BMW Car hifi forum meinte, dass man unten im Fußraum gut löcher machen kann, dann in der tür das kleine loch für den hochtöner oder mitteltöner lassen und oben auf der ablacke an der scheibe nen hochtöner hinsetzen

hört sich besser an oder

Nein!

Ein 3-Wege-System vernünftig aufzubauen (Trennfrequenzen etc.) ist nur für jemanden zu empfehlen, der bereits über sehr viel Erfahrung verfügt. Ich würde Dir davon deutlich abraten und nach einem geeigneten 2-Wege (TMT (Tiefmitteltöner) + HT (Hochtöner)) suchen.

also das + radio wird dann wohl das 1. sein was ich machen werde. Findest du ein 80-100€ radio von saturn von son o.ä reicht vollkommen aus?

Auch hier ein deutliches Nein! Das Radio ist sozusagen die Zentrale! Wenn hierdurch keine "vernünftigen" Signale erzeugt werden, dann würden selbst anspruchsvollste LS keinen guten Klang aufbauen können.

Hm 100€ für kabel habe ich schon eingeplant, das ist das fast wichtigste habe ich gehört,also da kann am meisten Verlust geschehen.

Und noch mal ein Nein. Nicht die Kabel sind das "Wichtigste", sondern 1. ein schlüssiges Konzept, dazu passende Komponenten und dann ganz bestimmt der Einbau. Und bei Letzterem wiederum ist der Einbau (Dämpfung der Türbleche und Montage der TMT) sicher wichtiger als irgendwelche "Wunderkabel".

Also noch einmal von vorn. Versuche zuerst heraus zu bekommen, welche TMT maximal in die Türen reingehen! Ansonsten solltest Du Dich mit dem Bau/Kauf von Doorboards beschäftigen, wenn nicht mindestens 13er TMT montierbar sind.

Gruß
Bernd

caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65512 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 12:23 pm    Titel: Re: Kaufberatung: Mitteklasse Soundsystem komplt. BMW E36 Bj.99

DU hast doch im Fußraum einen 13er!!! Den auch nutzen.

Hecksystem KOMPLETT WEGLASSEN! Das Geld ins Frontsystem und in die Endstufe investieren!!

Türblech müssen bei dem Auto gar nciht bearbeitet werden...

Bei deinem Stand würde ich so vorgehen:

Radio: Alpine, Clarion, Pioneer, Kenwood -> 150 bis 200Euro

Front: Audio System HX 130 SQ -> 250Euro

Amp: Hertz EP 4 -> 199EUro

Sub: RE Audio RE 12 im Gehäuse, heisst dann RSP 12 S4 -> 179Euro

Kabelage dazu, 2 Stück Alubutyl, bissle Sonofil für den EInbauplatz des 13ers, sauber arbeiten beim Einbau.

Is dann n bissl überm Budget (was du zB mit einer gebrauchten günstigen 4-Kanal schon wieder ausgleichen könntest...), wäre aber sehr empfehlenswert und auch passend in dem Auto (ja, ich weiss, dass das HX SQ auch deutlich mehr Power abkann -> aber es wird dennoch schon sehr sehr gut an der EP 4laufen!!!!).

Gruß,
Andy.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 7:28 am    Titel: Re: Kaufberatung: Mitteklasse Soundsystem komplt. BMW E36 Bj.99

HI !

Wobei man hier die EP-4 durchaus als minimum ansehen kann. Wenns irgendwie machbar wäre versuchen auf eine EP-4X zu kommen. Mit der legt das System noch mal deutlich zu.

Gruß
Ralf

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge brauche sehr spezielle kaufberatung -... Corrado_RaVeR Kaufberatung 0 Di Dez 13, 2011 4:40 am
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Twingo '96 spinatchi Kaufberatung 0 Sa Apr 09, 2011 6:41 pm
Keine neuen Beiträge kaufberatung slugg Lautsprecher 5 Sa März 05, 2011 9:41 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung für Monoblöcke Zilla Kaufberatung 12 Do Sep 02, 2010 6:47 am
Keine neuen Beiträge Soundsystem für Opel Astra G CC Bockwurstvernichter Kaufberatung 7 So Aug 29, 2010 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Ford Mondeo MK3 limosine... Henne_ac Kaufberatung 12 Do Jul 22, 2010 7:20 pm
Keine neuen Beiträge Passt dieses Soundsystem zu meinem Auto? Lanki Lautsprecher 3 So Jul 18, 2010 2:47 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung MVO Kaufberatung 4 So Jul 18, 2010 1:17 pm
Keine neuen Beiträge Soundsystem für 1er BMW prototyp Kaufberatung 3 Do Jul 15, 2010 7:12 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung komplettanlage haui Kaufberatung 5 Di Jul 13, 2010 4:18 pm
Car Hifi - Top 10