[Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Kaufberatung Sub zu folgendem System.
Nächstes Thema anzeigen: Benötige Kaufberatung für E39 Sub + Endstufe  

Autor Nachricht
H@KoSaN
Beginner
Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 11:02 am    Titel: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Hallo,

mein erstes Thema hier, und wird (wie sollte es auch anders sein) mit einer Frage beginnen Very Happy Ich und mein Vater teilen uns ein Auto (Vectra B Kombi) und die Lautsprecher die darin verbaut sind, haben inzwischen schon diverse Schäden abbekommen und grenzen beim Musik hören schon an Körperverletzung. Aber da der Kofferraum des öfteren mal "voll beladen" wird, kommt da ein Subwoofer leider nicht in Frage. Von daher meine Frage: Kann man in einem Auto ohne Subwoofer guten Klang mit knackigen Bässen erreichen?

Auch wenn nicht, würde es mir schon reichen, wenn die neuen Lautsprecher besser, dynamischer klingen und auch belastbarer sind als die jetzigen.

Was brauche ich alles dafür und mit wie viel EUR muss ich rechnen? Will jetzt keinen genauen Preisvorschlag nennen, da ich mich im Segment Car-HiFi überhaupt nicht auskenne und erst einmal hören bzw. sehen will was die Teile denn so alles kosten. Achja, einen Kabel für Subwoofer will ich aber dennoch verlegen, da ich ab und an (falls der Kofferaum mal nicht gebraucht wird) ohne Probleme nen Subwoofer ein- und ausbauen kann.

Wäre schön wenn der Klang samt Pegel (ohne Subwoofereinbau) so wie in einem neuen Auto mit Bose-System klingt, denn das würde mir schon reichen.

Gruß und Danke schon mal im voraus für Antworten
H@KosaN

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 11:11 am    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Wie ein Bose System... da haste aber geringe Ansprüche. Thema Subwoofer: den kann man auch in die Reserveradmulde bauen. Ist aber mit ner Menge Arbeit verbunden. Thema Lautsprecher: Wenn du die Türen dämmst, ne Endstufe mit ran hängst und die vernünftige Lautsprecher kaufst biste mit um die 400€ dabei. Da haste dann aber auch was...

MFG
H@KoSaN
Beginner
Beginner

475 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 11:21 am    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Super zu hören, dass es wenigstens möglich ist Wink

Ich beschäftige mich auch mit "Home-HiFi" von daher habe ich auch so um den Dreh mit dem Preis gerechnet. Habe auch einen Bekannten, der sich in dem Segment gut auskennt, und der hat mir eigentlich genau das gesagt, was du auch geschrieben hast.

Vorne z.B sowas hier: http://www.powernetshop.at/lautspre [...] m-einbaulautsprecher.html

Und hinten zwei Kickbässe z.B. von Hifonics, Kicker, AudioSystem oder Helix. Das ganze an eine schöne Endtsufe + Dämmung.

Bin ich dann damit gut bedient?

Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 11:46 am    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Vorschlag von mir:

- Türen dämmen/bearbeiten und TMTs stabil verbauen ca. 100-150€
- Frontsystem ab 100€ aufwärts (z.B. µ-Dimension EL Comp 6)

Damit wäre schonmal eine gute Grundlage für guten Sound geschaffen.

Die Reserveradmulde könnte man nutzen, um dort eine Endstufe unterzubringen, ne kleine 4-Kanal. An die 4-Kanal, dann das Frontsystem über die Kanäle 1+2 ansteuern. Hier würde sich eine Audison SRx4 (350€) oder gar eine Audison SRx3 (450€) anbieten. Vorteil dieser Stufen, sie haben bereits Hochpegeleingänge integriert, was es sehr einfach gestaltet ein Werksradio anzuschließen.

An die Kanäle 3+4 könnte man z.B. einen Subwoofer anschließen, den man ab und an eben mal durch die Gegend spazieren fährt. Mit nem Speakon-Terminal auch keine große Geschichte, um mal schnell nen Woofer an- und abzustöpseln.

Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 12:57 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Das ist dann wiederum ein bisschen zu viel Arbeit mit dem Reserveradkasten umbauen. Und 400-450€ nur für eine Endtsufe ist dann auch ein bisschen zu viel "High-End" für meine Ansprüche. Schließlich gehört der Wagen nicht mir und so viel Geld nur für eine Endstufe kann und will ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben.

Habe vorhin noch mal mit dem Kollegen gesprochen, der sich gut mit Car-HiFi Komponenten auskennt. Und da ich mir nicht alles auf einmal kaufen kann, werde ich alles Stück für Stück kaufen und auch nach gebrauchten Teilen ausschau halten.

Hier der aktuelle Plan;
- Vorne ein 2-Wege Komponentensystem 100-150€
- Hinten zwei Kickbässe ebenfalls 100-150€
- Endtsufe auch so in der Preisregion
- Und anschließend beim einbauen der Komponenten Türen etc. dämmen.

Worüber ich dann auch eine Frage hätte: Mit was sollte man dämmen, und welche Dämmmaterialien haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

So eine Investition von 300-500€ für alles (ohne Subwoofer) war am Anfang die Summe, wo ich auch pi mal Daumen gekommen bin. Was meint ihr zu den oben aufgestellten System? Marke der Teile wird so wie es aussieht Hifonics sein, da die laut meinen Recherchen das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Und das radio das ab Werk verbaut war, wurde durch einen Sony-Radio mit MP3-Player gewechselt. Hat damals so um die 120€ gekostet.

Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 1:22 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

H@KoSaN hat folgendes geschrieben:
Marke der Teile wird so wie es aussieht Hifonics sein, da die laut meinen Recherchen das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Wo bittesehr hast du denn DAS gelesen?!

Beginner
Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 1:26 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Nirgends, ist mir halt beim durchstöbern im Internet aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass ich auch auf gebrauchte Teile ausschau halte Laughing

Ist denn Hifonics nicht gut? Dachte die bauen anständige Teile.

Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 1:46 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Das ist dann wiederum ein bisschen zu viel Arbeit mit dem Reserveradkasten umbauen. Und 400-450€ nur für eine Endtsufe ist dann auch ein bisschen zu viel "High-End" für meine Ansprüche. Schließlich gehört der Wagen nicht mir und so viel Geld nur für eine Endstufe kann und will ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben.

Dann eben eine günstigere Endstufe mit nem High-Low-Adapter, da kommst dann auch bei ca. 200€ +/- raus, wenns was brauchbares sein soll.

Hattest ja kein Budget genannt Wink

Habe vorhin noch mal mit dem Kollegen gesprochen, der sich gut mit Car-HiFi Komponenten auskennt. Und da ich mir nicht alles auf einmal kaufen kann, werde ich alles Stück für Stück kaufen und auch nach gebrauchten Teilen ausschau halten.

Hier der aktuelle Plan;
- Vorne ein 2-Wege Komponentensystem 100-150€
- Hinten zwei Kickbässe ebenfalls 100-150€
- Endtsufe auch so in der Preisregion
- Und anschließend beim einbauen der Komponenten Türen etc. dämmen.

Hinten 2 Kickbässe? Wo hinten? Halte ich für...naja...fragwürdig. Zumindest würde ich das nicht machen.

Worüber ich dann auch eine Frage hätte: Mit was sollte man dämmen, und welche Dämmmaterialien haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich bevorzuge die Sachen von Variotex ( www.variotex.com )

So eine Investition von 300-500€ für alles (ohne Subwoofer) war am Anfang die Summe, wo ich auch pi mal Daumen gekommen bin.

Ok:

Dämm-Einbaumaterial: 100-150€
Frontsystem: µ-Dimension EL Comp 6 100€
Endstufe: US Amps XT800.4 oder µ-Dimension GLOW4075 je 200€
Hi-Lo-Adapter: Stinger SGN11 (2x) 20€

Wär doch schonmal nen Anfang.
AM35
Beginner
Beginner

802 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 6:24 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Hallo H@KoSaN,

hab mir vor kurzem erst die Kombination µDimension EL 6 Comp + Hertz EP4 einbauen lassen > KLASSE!!! Da du aber ja keinen Sub willst (einbau zu aufwendig!?) könntest du ja stattdessen die Hertz EP2 nehmen, dafür aber dann ein teureres Frontsys?!
Einen Sub wirst du natürlich auch mit 250€ teuren LS nicht ersetzen können, was aber nicht heißt, dass es nicht ohne verdammt gut anhören kann. Erst Recht, wenn man nicht wirklich was sehr gutes (sehr teures) kennt, wie es auch bei dir der Fall sein dürfte! Very Happy

mfg
Paul
H@KoSaN
Beginner
Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 7:20 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

So, bin nun vom Hifonics Rausch erst einmal raus Razz Die µ-Dimension sehen mal nicht schlecht aus, aber in einem anderen Forum wurden mir die Phonocar 2/737 mit der Kombination von Carpower DT284 empfohlen. Was würdet ihr nehmen (und natürlich warum^^) wenn ihr die Wahl zwischen Phonocar 2/737 + Carpower DT284 und µ-Dimension EL Comp 6 haben würdet?

Zitat:
Hinten 2 Kickbässe? Wo hinten? Halte ich für...naja...fragwürdig. Zumindest würde ich das nicht machen.

Ich meine die hinteren Türen.

Naja, zumindest sieht es bei mir im Moment so aus:
- 2x Phonocar 2/737 an die vorderen Türen
- 2x Phonocar 2/737 an die hinteren Türen (Wobei die hinteren eher nach 13cm Lautsprecher aussehen)
- 2x Carpower DT284
- Und zum Schluss eine gescheite Endstufe

Alles wird dann Stück für Stück gekauft, damit sich der Geldbeutel nicht auf einmal so leicht anfühlt.

Und noch ne Frage zum Tweeter. Brauche ich davon nicht 4 Stück? Weil an den vorderen Türen habe ich ja direkt über den 16cm Lautsprechern noch einen Hochtöner und noch mal weiter oben an der Tür habe ich nochmal einen Hochtöner. Und das dann mal zwei (weil es halt zwei Vordertüren gibt Very Happy) macht dann vier.

Beginner
Beginner

802 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 7:57 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Also in die Hintertüren würde ich GARNICHTS reinmachen, dafür vorne umso mehr. DU (also der Fahrer) hört von den hinteren LS absolut NICHTS. Die Musikspur auf einer CD ist ein Stereosignal, und kein Mehrkanal-Ton. Also selbst WENN du von hinten was hören würdest, würde das das Klangbild des Frontsys' trüben, also verschlechtern.

Da du ja keinen Subwoofer vernwedest, tuts bei dir auch eine Hertz EP2, welche schon für etwa 120€ zu bekommen wäre... Und da kannst du auch teurere LS als die µDimension EL6 ranhängen > genau das würde ich dir auch ans Herz legen Very Happy

Und das Hecksys am besten vergessen. Nützt mehr oder weniger nur dann was, wenn sich die hinteren Beifahrer über das Rummsen des Subwoofers beschweren und gerne etwas Klang hätten anstatt des immerwährenden Getöses des Subs Mr. Green
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:21 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

In den hinteren Türen würde ich auch nichts machen, weil 2 TMTs pro Seite vorne reichen auch schon locker aus um richtig Spaß aufkommen zu lassen.

Die Phonocars sind im Moment ja sehr günstig im elektronischen Auktionshaus zu bekommen, es sind aben reine Kickbässe mit schwächen im Mittelton. Würde hier evtl. zu was anderem tenedieren.

Die DT-284 sind empfehlenswert und top für den Preis, als Alternative schmeiß ich mal die Sinuslive NEO-25s in die Runde. Sind beides gute Hochtöner, da kann man nichts falsch machen. Und es reichen 2 Stück, also einer pro Seite.

Wenn du 2 TMTs pro Seite verwenden willst, dann muss allerdings schon was potenteres her, als eine kleine Hertz EP2 oder µ-Dimension GLOW2075, würde schon was nehmen, was ca. 250-300 Watt RMS pro Seite an 2 Ohm liefert, z.B. die Hertz EP2X oder Audio System Radion 180.2. Sonst klingt das ganze irgendwie lasch und ohne Pepp, gerade ohne Subwoofer im Kreuz.

Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 11:30 pm    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Habe mal den Kollegen besucht, der mir die Lautsprecher einbauen will. Der hat sich den Wagen angeguckt und mir nen paar Vorschläge gemacht. Die tatsache das an den hinteren Türen 13cm Kox Lautsprecher und keine 16cm LS verbaut sind, hat die Sache jetzt ein bisschen schwieriger gemacht.

Der hat mit mir folgenden Vorschlag gemacht: Vorne ein 2-Wege System von Ground Zero, Kicker, Emphaser, Audio System, Audiobahn oder Phonocar. Das sind die Marken mit denen der in seiner Laufbahn als "Car-HiFi Installierer" gute Erfahrungen gemacht und mir dadurch auch einen sehr guten Klang verspricht. Einzigste Voraussetzung seinerseits, das 2-Wege System muss min. 80W RMS haben, damit es halbwegs den Sub ersetzen kann.

Hinten kommt ein 13cm Kickbass von Ground Zero. in dem scheiden sich ja hier die geister. Ihr schreibt dass es nichts bringt, und er schreibt dass es im bassbereich nochmal was bringt. Auch hier gilt min. 80W RMS, da es an die Endtufe angeschlossen wird.

Und zu guter letzte eine Endstufe mit 4x100W. Er selber schwört hierbei auf Hifonics.

Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:30 am    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

So mein letzter Rat an dich:

Vorne ein Frontsystem: Audio System Radion 165 oder X-Ion 165, je nach Budget und da dein "Installer" damit schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Warum sollten die Lautsprecher mind. 80 Watt RMS haben? Die liefern doch gar keine Leistung, sondern vertragen nur welche, von daher ist diese Aussage Humbug!

Wie schon geschrieben, die hinteren LS würde ich weg lassen, dass zerreißt dir imho nur das Klangbild, ganz besonders, wenns nur "Kickbässe" sein sollen.

Eine Endstufe mit 4x100 Watt RMS? Das ist imho auch nicht nötig, kommt aber auch ein bisschen auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Wenn er eine Endstufe für dein Budget findet, die saubere Leistung und Kontrolle macht, warum nicht?

Andernfalls, schau dir mal die Endstufen von Audio System an, z.B. die MX60.4 oder Radion 90.4.

Beginner

802 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:23 am    Titel: Re: [Kaufberatung] Guter Sound ohne Subwoofer

Wenn dein Kollege dir hinten Kickbässe empfiehlt, dann ist es vielleicht nicht soooo klug, seinen Rat einzuziehen. Wink
Und wie exi78 schon sagte: Was soll SEINE Voraussetzung von 80W RAM?? d'oh!
Vielleicht wäre es nicht schlecht, sich selbst etwas Grundwissen aszueigenen, so muss man nicht NUR auf andere vertrauen und kann sich auch eine eigene Meinung biden. Cool

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

Da du ja keinen Sub möchtest und dir von den Kickbässen abgeraten wurden, benötigst du ja nur eine 2-Kanal Stufe.... Wie wärs z.B mit dem von exi78 vorgeschlagenen LS + eine 2 Kanal Stufe wie die Audio System MX120?

mfg
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 12:35 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 12:37 am
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 6:43 pm
Keine neuen Beiträge brauche sehr spezielle kaufberatung -... Corrado_RaVeR Kaufberatung 0 Di Dez 13, 2011 3:40 am
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer klirrt Xtreme-rc Subwoofer 1 Fr Nov 11, 2011 4:03 pm
Keine neuen Beiträge Gaaanz kleiner Subwoofer Gaunt Kaufberatung 1 Do Okt 13, 2011 11:14 pm
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 Umbau - guter Klang, prak... wuotan Einbaugallerie 1 Mi Aug 24, 2011 12:01 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Octavia I paradox-le Kaufberatung 0 Mo Mai 23, 2011 9:33 am
Keine neuen Beiträge Günstiger Subwoofer bis 200€ für Tech... Harry2004 Kaufberatung 1 Di Mai 17, 2011 3:28 pm
Car Hifi - Top 10