|
Kaufberatung alles Komponenten ca. 2000€
|
| Autor |
Nachricht |
ArtOfFighter Beginner

142 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 2:51 pm Titel:
Kaufberatung alles Komponenten ca. 2000€ |
|
|
Ich begrüße euch,
fangen wir einfach mal direkt an. Ich habe vor ca 2 Jahren mit dem Hobby Auto / Car Hifi aufgehört um mich meinem PC zu wittmen.
Da ich mir aber in wenigen Wochen einen neuen Wagen zulegen möchte und mir der PC so langsam nicht mehr all zu viel Spaß macht, möchte ich mich mal beraten lassen, was Car Hifi angeht.
Verbaut habe ich bisher folgende Komponente;
Radio --> Sony M9900
Sub --> Crunch XFat 1000
AMP für Sub --> Crunch Monoblock Drive V 1800
Front System --> ALPINE SPE-17SF
Amp für Sys --> ALPINE 3525
Das alles läuft über die Standard Batterie des Wagen und wird mit einem 50 qmm Kabel verbunden. Es soll nichts übernommen werden, ich möchte mir ein komplett neues System auf die Beine stellen.
Genug der alten Sachen, kommen wir zu meinem neuen Vorhaben.
Fangen wir mal mit der Musik an!
Als Musikrichtung ist die Vorgabe für schnelle, harte Bässe.
Ich höre Hardcore, ein Teil der elektronischen Musik, die bis auf 200bpm und höher gehen kann.
Hier mal eine Hörprobe für die hartgesottenen
http://www.youtube.com/watch?v=Kc7dg_dEy3k
Wobei dieses Lied noch eins der "langsameren" ist : o )
Kommen wir zu dem Wahren Teil...
Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten;
Radio sollte erst mal bestehen bleiben, da ich es noch nicht all zu lange hab. Ich nehme aber gerne Vorschläge für neue Radios an!
Subwoofer --> Atomic Quantum 12
Amp für Sub --> ETON PA2802
Front System --> Rainbow SAC 465.25
Amp für Sys --> Eton PA1502
Was die Verkabelung angeht, habe ich noch absolut keine Ahnung, was gut und was schlecht ist.
Ebenso wie eine Gelbatterie, die ich mir anschaffen möchte. Da habe ich schon einiges, gutes über die Stinger Batterien gelesen...
Kann mir jemand zu diesem Thema sagen?
All dies soll in einen Hyundai Coupé GK FaceLift 2 BJ 08 verbaut werden.
Was sagt ihr zu der Auswahl? Ich gehe fest davon aus, dass es verbesserungsbedarf geben wird, was meine Zusammenstellung angeht, daher möchte ich mich an die Profis wenden, um nicht 2 mal zu kaufen...
Ich möchte mir die Kiste am liebsten selbst zusammenbauen, daher noch einmal ne Frage...
Kann mir jemand eine Gute Software empfehlen, mit der ich das Volumen und vielleicht sogar die Maße einer Kiste berechnen kann?!
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, falls doch, meckert einfach
In dem Sinne, vielen Dank im Voraus
MfG ArtOfFighter |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 3:28 pm Titel:
Re: Kaufberatung alles Komponenten ca. 2000€ |
|
|
Das Gehäuse berechnet dir doch dein freundlicher Fachmann passend zun den Lautsprechern, deiner Musik und dem Auto...
Das SAC haste dir schonmal angehört? Is n feines System (vor allem als Doppelcompo bei deiner Musik!) -> gibt aber wie bei allen Komponenten immer gute Alternativen.
Wichtig, hast du ja schon angesprochen: STROM!!!! -> 50er Kabel muss gar nicht sein! Denn dein Auto wird keine 200A Lima haben
Lieber gutes 35er Kupferkabel rein. Is ne ordentliche Starterbatterie verbaut, kann bei deiner Konstellation schon eine Stinger SPV 35 passen (noch günstiger ein HifiEnginge BigBlock oder ne Datasafe...) - Alternativ auch eine Kinetik HC 800...
Kofferraumklappe zieht ja bei dir die Hutablage mit hoch, oder? Also der Kofferraum is nich komplett DICHT vom Innenraum abgetrennt, oder?
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ArtOfFighter Beginner

142 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 3:42 pm Titel:
|
|
| Zitat: | | Das Gehäuse berechnet dir doch dein freundlicher Fachmann passend zun den Lautsprechern, deiner Musik und dem Auto... |
Okay, danke für den Tipp : o )
| Zitat: | | Das SAC haste dir schonmal angehört? Is n feines System (vor allem als Doppelcompo bei deiner Musik!) -> gibt aber wie bei allen Komponenten immer gute Alternativen. |
Probegehört habe ich bisher noch gar nichts. Ich habe nur gelesen.
Das Probehören wird die nächte Woche bei mir anstehen, sobald ich hier im Eck etwas gescheites finde
Kann mir vielleicht jemand was empfehlen in der Umgebung von Darmstadt!? Wir haben hier nen ACR... Lohnt es sich dort hinzugehen, oder kann ich mich genausogut in nen Media Markt stellen?!
| Zitat: | | Kofferraumklappe zieht ja bei dir die Hutablage mit hoch, oder? Also der Kofferraum is nich komplett DICHT vom Innenraum abgetrennt, oder? |
Jupp, genau so ist es. Was schwirrt dir im Kopf rum?! ; ) |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 3:45 pm Titel:
|
|
Dein Konzept is sehr fein, wenn du die 4 16er auch wirklich alle schön vorne in der Türe in nem super stabilen Doorboard unterbringst.
Der ein oder andere würde andere Stufen einsetzen (mir kommt die Eton am QT etwas dünn rüber... Aber das is Geschmackssache... Ebenso am SAC-HT die PA... Mir etwas zu leblos... Auch da: Geschmackssache!
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ArtOfFighter Beginner

142 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 3:51 pm Titel:
|
|
Ja, Andy, dann erzähl mir doch mal, was du als alternative zu denEton nehmen würdest
| Zitat: | | mir kommt die Eton am QT etwas dünn rüber... |
Ist das QT ein Tippfehler?! Ich kann damit leider nichts anfangen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 4:02 pm Titel:
|
|
Atomic QUantum -> Atomic QT Mein absoluter Lieblingssub schon seit vielen Jahren!!!! (Ich kann nicht ohne ihn...)
Die bisher geilste Stufe am QT war meine VRx -> aber die gibts leider nich mehr...
Auch genial an dem Sub: Audison LRx 2.9 (Sub dann als D2)
Am Rainbow macht n Hertz EP 2X schon geil Spass. Oder auch ne SRx2S, oder...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ArtOfFighter Beginner

142 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 5:43 pm Titel:
|
|
Vielen Dank für die Vorschläg...
Hab mir grad mal die beiden Endstufen angeschaut, wären ja im bereicht des Machbaren, was den Preis angeht.
Hast du die Konstellationen schon alle gehabt, oder warum sagst du, dass die Eton sich am SAC-HT langwelen würde?! Laut der Daten, oder bezogen auf Eigenerfahrung?! Ebenso beim QT
Die anderen User dürfen sich auch mal äußern
Was muss ich denn beim Strom beachten?! Gibts Hersteller die zu empfehlen sind?!
Ich hab viel über Joker Lautsprecherkabel gelesen... Kann mir jemand was darüber berichten?!
Wie siehts mit den >Cinch Verbindungen aus?! Gibts da besondere Empfehlungen eurerseits?! |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 6:54 pm Titel:
|
|
Ja - ich kenn die Sachen in den jeweiligen Konstellationen -> sonst würde ich kein Urteil drüber abgeben.
Wie gesagt fahr ich seit einigemn Jahren QTs mit mir rum und das an den unterschiedlichsten Endstufen und in vielen Konsetllationen...
Die neuen Rainbows hab ich sofort nach dem sie lieferbar waren auf Herz und Nieren durchgelassen... (da eben auch an Stufen, die rumlagen...).
Anders kann ein Händler doch kaum "objektive" Beratungen geben...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ArtOfFighter Beginner

142 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 7:35 pm Titel:
|
|
Oh, Sorry, wußte nicht, dass du das GEwebrlich machst Bin ja neu..
Umso besser für mich, dass ich Auskunft eines Profis erhalten habe  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shark Heckablagenzerstörer

1561 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 7:39 pm Titel:
|
|
Mir fehlt leider das Geld für solche HAMMER
Höre auch Hardcore Aber sowas drückt einem bestimmt alles aus dem Laib!
Würde soooo gerne mal meinen USB Stick ans Clarion von Andy's sBasspolo hängen! _________________ KFZ: MB S202 C180T
HU: Clarion DXZ788RUSB
FS: Audio System MX 165 @ Audio System F2-130
SUB: Hertz HX300.4 @ KOVE K2-700
->SCHNELLER HÄRTER LAUTER!
I'm a Hardstyle lover till the Day that I die! |
|
|
Nach oben |
|
 |
ArtOfFighter Beginner

142 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 8:32 pm Titel:
|
|
Ui, ein gleichgesinnter, dem die Musik nicht "wehtut"
Zurück zum Thema... Was sagen denn die anderen so??! Hat sich ja irgendwie keiner mehr gemeldet...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 8:43 pm Titel:
|
|
Hi erstmal
Also mitgelesen haben hier denk mal doch einige, aber Andis Posts haben eig alles genau richtig ausgesagt, da gabs und gibts nix zu meckern oder ergänzen
Die genannten Komponenten sind wirklich fein, da machste kein Fehlkauf.
Bei den Endstufen wärs am besten, die direkt mal vergleichhören zu können. Leider ist sowas ja net überall möglich...
Die Eton werden von vielen als etwas fad spielend beschrieben, die geben halt des wieder, was an Signal reinkommt. Manche würden sagen, die spielen somit genau richtig, anderen sind sie zu langweilig.
ABER: Hier gehts wirklich nur um Feinheiten, die du nie hören wirst, wenn du keinen direkten Vergleich hast. Auch sind die Wörter fad und langweilig sehr übertrieben, aber beschreib sowas erstmal
Schlecht sind die Eton nie und nimmer, ich find sie sogar ziemlich gut. Ne Audison is auch mehr als fein, würde ich auch über ne Eton stellen...
Naja jetzt hast des Problem: Welche Stufen?
Wie gesagt, Andis Ausführungen sind passend, halte dich einfach daran
Gruß
Christoph
PS: Alternativen gäbs zu den Rainbows auch, also am besten mal anhören _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
ArtOfFighter Beginner

142 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 8:55 pm Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: | | PS: Alternativen gäbs zu den Rainbows auch, also am besten mal anhören |
Grüß dich Christoph
Erzähl mal, was gibt´s den für Alternativen?!ß
Da hat sich ja bei den Beiträgen direkt der Richtige hier gemeldet.. Andy
Haben die anderen Angst vor dir?!? *scherz gemacht*
Vielen Dank für die Info und Auskünfte, ich werde mich definitiv an die Aussagen halten und bei meinem Rundgang (Vorausgesetzt, ich finde hier in der Umgebung noch Alternativen zu ACR)
umhören!
Kommt denn jemand aus dem Kreis Darmstadt und kann mir nen Shop empfehlen?!
Ich reise auch gerne mal ne Runde, daher muss es nicht in unmittelbarer Umgebung sein  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 9:00 pm Titel:
|
|
@Shark -> bald wird ein nettes Frühjahrstreffen abgehalten (Mai) da kannste dann mal deinen USB-Stick mitbringen (und nicht rumjammern: Da sind schon Leute aus der Schweiz, Berlin, Kassel, ... zu nem Treffen oder ner Hörsession hergefahren!!!! Weg zu weit -> GIBTS NET!)
Bei Lautsprecherkabeln würde ich aeinfach auf feinlitzige Kupferkabel setzen. Am HT mögen viele "silberne" Käbelchen... Können ein klein wenig mehr Details bringen -> seh ich bei dir jetz aber nciht als notwendig an.
Gute ordentliche Cinchkabel wären C-Quence BlackLine PRofessional oder wenn man Platz zum Verlegen hat auch die alten Sinus Live Strippen Nich schön zu verlegen, aber wirklich ordentlich fürs ganz kleine Geld, ebenso, wie die geil zu verlegenden COnnection Audison First Käbelchen...
Kommt immer drauf an, welchen Anspruch man so hat... Ich verleg am liebsten die C-Quence wenn das Kabel um die 20Euro kosten darf. Solls günstiger sein, nehm ich die First von Connection Audison...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 9:06 pm Titel:
|
|
Alternativen gibts wie gesagt viele, is eig bei allen Komponenten so
Ich dachte jetzt zB an n Audio System HX (mit dem HS25Vol), aus dem man ja auch n Doppel-Compo machen könnte, oder was feines von Hertz mit dem Space HT
Würde MIR bei der Musik auch gefallen
(weiter
Aber ob die Systeme DIR jetzt besser gefallen kA, das Rainbow is scho net schlecht in seiner Klasse. Ich möchte dir jetzt auf keinen Fall davon abraten (und wenn dann hätte es Andi schon getan, der ja wirklich viele gute Marken führt).
Probehören wär hier halt des beste!!! _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |