Kann ich diese Ls verwenden?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Frage bzgl TMT's , Xmax , tiefenton
Nächstes Thema anzeigen: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!  

Autor Nachricht
Nico08
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1315 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 3:18 pm    Titel: Kann ich diese Ls verwenden?

Hallo leute

möchte mir die Tage eine Compo System zulegen,
da ich 1)kein zu billiges möchte
und 2) auf eine geringe einbautiefe achten muss habe ich folgendes rausgesucht :

http://www.acr.ch/shop/index.php?si [...] ES&aid=160&cf=itc

ist von axton
leistung ist mit 120watt angegeben jedpch steht nichts von einer Rms leistung o.Ä oder sollen die 120 watt rms sein Smile ?

Allerdings wollte ich die Ls erstmal ans Radio anschließe
(alpine cde-9882ri) hat 4*50Watt verstärker
kann ich das da dranhängen oder ist davon abzuraten, da das radio eine zu geringe verstärkerleistung aufweist?
Weil mir ist klar, dass die teuren Lautsprecher mir nichts bringen, wenn der radio-verstärker nichts bringt...

ansonsten müsste ich bei kaufberatung mal fragen ob mir jemand andre empfehlen kann,

oder gibts ne Möglichkeit, für etwa knapp 100€ einen nicht allzuschlechten (für die boxen ausreichenden) verstärker zu bekommen?

mfg
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Tobii
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1266 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 5:10 pm    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

Hi,

Für diesen Preis müsste die angabe RMS sein. Die kannst du auf jedenfall an dein Autoradio hängen, denn zu wenig Watt macht diesen Lautsprechern normalerweiße nichts.

Optimal wären natürlich etwas mehr Watt mehr leistung draufzuhauen. Wenn du noch geld beiseite hast, würde ich dir eine Endstufe nahelegen, du wirst den Unterschied deutlich hören Wink.

Möchtest du nur die 2 FS an die Endstufe hängen oder hast du noch ein HS oder sogar einen Subwoofer?

Wenn du nur die beiden vorderen dranhängen möchtest, gibt es sehr gute 2 Kanal Verstärker, für unter 100€.

Noch eine Frage: welches Auto fährst du? Weil du die Einbautiefe angesprochen hast, und dir 13er rausgesucht hast!

Habe bei meinem Opel Corsa B auch die Einbautiefe beachten müssen, und Werksseitig hatte ich auch nur Platz für 13er.

Aber ich habe mir 2 Adapterringe für 16er gekauft, und habe mit Distanzscheiben aus dem Baumarkt gearbeitet. Je nach dem kannst du einige Milimeter rausholen mit solchen Distanzscheiben. Bei mir habe ich ca. 8 mm damit rausgeholt, und es war noch viel mehr Platz. (Musste aber das Doarboard "zersägen").

Mfg
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 5:25 pm    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

was da angegeben ist, ist die belastbarkeit und nicht die "leistung"...

prinzipiell kannst du die am radio betreiben, aber ob die gut funktionieren hängt maßgeblich vom wirkungsgrad der LS ab, der clevererweise nicht veröffentlicht wird... scheint wohl nicht zu berauschend zu sein....

allein durch den satz "DustCap in Phase Plug Form" disqualifiziert sich das für mich als "blender"-system...

mich überzeugt das nicht wirklich!

wenn du uns sagst, wieviel du ausgeben willst und wie groß die maximale einbautiefe ist, dann können wir dir evtl. alternativen empfehlen...

Gelegenheitshörer

1315 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2008 7:25 pm    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

oist ein ford fiesta Wink

habe auch schon an einen amp gedacht mit so 2*60Watt Rms oder 2*80 so um den dreh

also für die boxen so im bereich 80- max. ca110€ sollte ein Compo system sein

Einbautiefe bin ich mir nciht genau sicher habe auch so einen adapterring bestellt, da die bohrungen der ori LS anders sind von daher habe ich ca 5mm nochmal mehr, maximale einbautiege müsste sich auf 50-max55mm belaufen . kinnte es zwar nicht 100% ig messer aber so müsste es sein zur not muss ich mir noch einen adapter bauen, aber eher ungern Wink

alsowäre super wenn ihr mir ein gutes compo system empfehlen könntet und evtl einen passenden amp (amp sollte ca.100€kosten, wenn ich unbedingt einen brauche;) )

Mal was ganz anderes in dem Auto was ich im moment fahre sind die boxen in verbindung mit dem Radio ohne seperatem AMp recht gut, sind allerdings glaube standart lautsprecher 16cm oder sogar 20 tippe aber auf 16cm ist ein Vw Lupo, sind die 13 er denn schlechter, bzw bass ist schwächer oderso oder wie wirkt sich der kleinere durchmesser aus?

mfg

ps. mir wurden die powerbass PB-es5c
hier mal ein link:
http://www.drcarhifi.de/p_310_powerbass-pb-es5c.html

empfohlen, wie sind die denn so im preis/leistungsverhältnis?
denke mal für die lautsprecher sollte ich mir aber ab 60w Rms oderso schon einen seperaten Amp kaufen des klanges halber oder?ä
Habe bei Acr einen Axton verstärker gesehen für ca 100€ mit 2*60 Wtt oder einer mit 2*115 hier mal die links , wie sind die? wollte das jetzt nicht extra nochmal bei amps reinstellen;)
http://www.acr.ch/shop/index.php?si [...] 50&level=3&cf=ite

Denke mal, dass das auch nicht unwichtig ist Musikgeschmack ist von der richtung Hip-Hop und so sachen also auch alles eher mit Bass Smile
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 8:44 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

Du hast das schon in etwa richtig erkannt, das 16er vom Bass her besser sind. Größere Membran = größerer Schalldruck. Zwar nicht immer, aber meistens.

Die Powerbass sind auf jedenfall das Geld wert, ob nun 13er oder 16er. Dazu vll. ne Carpower HBP-602, oder ne µ-Dimension - GLOW 2075. Die Autotek SS-75.2 soll ja auch nicht schlecht sein.

Kannst ja auch mal bei eBay nach guten gebrauchten schauen.

Lars
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 9:28 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

Viel wichtiger als die Leistung erachte ich den Einbau des Frontsystems, wenn dieser nicht stimmt kann man hunderte von Watt auf die LS geben und es wird sich trotzdem bescheiden anhören.

Mein Tip wäre nen wirkungsgradstarkes Kombo und dazu lieber nochmal 100€ in Einbaumaterial investieren.

Wenn der Einbau stimmt, dann geht sogar am Radio schon ordentlich die Post ab.

Gelegenheitshörer

1315 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 9:54 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

gut dann kaufe ich wohl das powerbass system und wegen dem verstärker schaue ich mich gleich nochmal im inet um Wink

kann ich ls auch gebraucht kiaufen, habe im anderen forum die Powerbass angeboten bekommen von einem seriösen user;)

@exi78 meinst du mit den 100 € diese für dämmaterial ausgeben und gute kabel?
wollte jetzt erstmal boxen+amp u nd "gute" kabel und mir dann nächsten monat das dämmzeug holen, dafür reichts nämlich diesen monat nicht mehr;)

mfg
Nico08
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1315 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 9:55 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

gut dann kaufe ich wohl das powerbass system und wegen dem verstärker schaue ich mich gleich nochmal im inet um Wink

kann ich ls auch gebraucht kiaufen, habe im anderen forum die Powerbass angeboten bekommen von einem seriösen user;)

@exi78 meinst du mit den 100 € diese für dämmaterial ausgeben und gute kabel?
wollte jetzt erstmal boxen+amp u nd "gute" kabel und mir dann nächsten monat das dämmzeug holen, dafür reichts nämlich diesen monat nicht mehr;)

mfg

an welches kompo in diesem preisrahmen würdest du denken`?
ist das powerbass deiner meinung nach ok?

Die vorgeschlagenen verstärker (der carpower und der autotek)
machen auf mich nen ganz guten eindruck da sie nicht so teuer und beide etwa 2*70Watt Rms an 4Ohm haben was ja ideal für die Boxen wäre,
welcher ist den von den einstellmöglichkeiten bzw klang etc. überlegen kann man das so sagen? da stehen ja immer ganz viele angaben mit regelbare spannung,bass einstellung (z.b bei dem autotek) kann man das dann extra am verstärker einstellen?#
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 10:09 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

Einbaumaterial meine ich jetzt Dämpfmaterial (Bitumen, Alubutyl oder Bitu-Mat-Alu) z.B. von www.variotex.com oder www.sound-install-products.de .

Dann noch evtl. Einbauringe aus MPX oder Stahl.

Kabel verstehen sich von selbst.

Das Powerbass ES5C oder ES6C hat imho in dieser Preisklasse keine Konkurrenz, zumindest solange man es noch bekommt, ist schließlich nen Auslaufmodell.

Verstärkermäßig ist die GLOW vollkommen in Ordnung oder auch eine US Amps XT800.2 aber ich würde hier evtl. noch bissl sparen und mehr draufpacken und eine Audison SRx2 oder Clarion APA2180 nehmen, der Unterschied ist schon wahrnehmbar.

Gelegenheitshörer

1315 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 10:17 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

denkst du ein gebruachtkauf wäre ok oder sollte ich lieber ein paar € draufpacken und sie neu kaufen habe sie letzens in einem shop für 89€ gesehen waren auch noch lieferbar, das mit dem auslaufmodell wusste ich gar nicht aber solange ich noch welche finde:)
dämmen würde dann wie gesagt nächsten monat folgen Smile

hätte es bsp bei dem audioson war es glaube ich kein auswirklunge dass diese 100w rms abgibt die boxen aber nur 75rms haben/brauchen?

Ich tendiere dann stark zu dem Glow und würde dann das was noch übrigbleibt in wie gesagt gute kabel investieren (chinch kabel sollte 3*geschrimt sein oder reicht 2* aus)

dann kann ich nämlich nächsten monat noch das dämmmaterial holen und die türen machen, dann sollte der klang doch schon recht überzeugend sein, hoffe ich mal Smile
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 10:21 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

ICH würde keine Lautsprecher oder Subwoofer gebraucht kaufen, da man nie weiß, wie sie vom Vorbesitzer behandelt worden sind. Es sei denn, ich kenne denjenigen sehr gut und kann ihm vertrauen.

Mach dir über die Leistungsangaben von den Endstufen keine so großen Gedanken, ob jetzt 2x50 oder 2x75 Watt anliegen ist relativ egal, viel wichtiger ist die Kontrolle der Endstufe über die Lautsprecher.

Wie gesagt, die GLOW ist vollkommen in Ordnung und Cinchkabel würde ich dir zu Audison Connection raten.

Wenn du dann im folgenden Monat für einen richtig guten Einbau sorgst, dann wird auch das Endergebnis für sich sprechen.

Gelegenheitshörer

1315 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 10:24 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

das hört sich doch super an Smile

kennst du zufällig diesen shop:
http://www.pimpmysound.com

hier haben sie die glow (129€) und die Powerbass Ls (89€) auf lager,

och denke mal ich bestelle dort, muss nur mal guggen ob die auch gute kabel da haben ansonten fahr ich hier in der nähe nochmal zu nem Car-hifi laden um mir die richtigen Kabel zu kaufen.

mfg
pimpmysound hat allerdings nur chinch kabel von stinger und ich konnte dort nichts über die abschirmung entnehmen...
kabel muss ja auch recht lang sein denke ma so 4-5meter brauche ich da schon von vorne bis hinten^^

hat sich quasi erledigt bei caraudio-store.de gibts beides und auch die audioson kabel Smile hoffe mal die haben ewnn ich die tage bestelle auch alles leiferbar ...
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 10:44 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

Der Shop ist in Ordnung.

Die Preise sind standard wie du unter www.chpw.de (=dt. Vertreiber für Powerbass, µ-Dimension und noch paar andere Marken) sehen kannst.

Die Stinger Cinchkabel sind auch in Ordnung, kannst getrost zugreifen.

Evtl. wäre es für dich eine Hilfe mal bei dem Shop/Laden anzurufen, evtl. kann er dir sogar die Audison Connection besorgen, wer weiß. Zudem könnte er dir nen richtig netten Paketpreis nennen, auch hier wieder -> wer weiß Wink

Gelegenheitshörer

1315 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 10:53 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

joar also ne zusammenstellung was ich brauche:
Powerbass Ls#
Glow Amp
5m Chinch-Kabel (audioson,stinger)
5m "Pluskabel" 20mm² wollte ioch nehmen
5m Remotekabel gibts auch von Stinger recht günstig
denke ma 1m Massekabel
Noch ne 40 o 60 A sicherung für vor die Batterie?
Und ca 10m lautsprecherkabel
(dämmaterial folg dann im november, sound wird ja so auch schonmal zu ertragen sein^^)

das ist denke ich alles oder Wink
grade noch schnell ne frage ich fahre morgen aber auch nochmal in einen acr shop hier in der nähe
würden dies ls kabel gehen:
http://www.caraudio-store.de/2x2,5m [...] ::::7534::::c14afeb2.html

und das als stromlkabel
http://www.caraudio-store.de/20mm,H [...] ::::7531::::93606bb0.html

oder muss ich da auch zu anderen greifen. denke aber mal 4€ der meter ist für das Kabel doch ok, also beschreibung sieht ganz gut aus,
bei den Ls kabeln bin ich mir nicht 100%ig sicher
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 11:04 am    Titel: Re: Kann ich diese Ls verwenden?

Frag einfach den Shopinhaber, er wird dir die passenden Kabel dazupacken bzw. empfehlen. Dieser kennt sich sehr gut aus, ist auch in einigen Foren selbst unterwegs und hat großes Fachwissen.

Gibt von Stinger (edit: ups, hab mich vertan, meinte SoundQuest) übrigens fertige Kabelsets Wink

Als Remoteleitung kannste übrigens jeden handelsüblichen Klingeldraht nehmen, spielt keine Rolle.

Auch würde ich mir nicht zu sehr den Kopf wegen den LS-Kabeln zerbrechen, so groß sind die Unterschiede auch nicht und noch weniger rauszuhören. Bei richtigen High-End-Anlagen mag es sein, dass man Klangunterschiede im Kabel hört, aber dafür sind schon richtig feine geschulte Ohren nötig.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peugeot 306 Jetzt kann er singen!!! U... dayday Einbaugallerie 3 Sa Okt 16, 2010 10:20 am
Keine neuen Beiträge Kann ich das so verkabeln? (Mehere Bo... Raxxor Endstufe 7 Mi Jul 21, 2010 11:48 pm
Keine neuen Beiträge warum kann ich mir keine profile angu... Kammi Probleme mit dem Forum 7 Fr Apr 09, 2010 3:34 pm
Keine neuen Beiträge Was für Lautsprecher kann ich einbauen bizepstrizeps Lautsprecher 4 Di Jan 12, 2010 1:45 pm
Keine neuen Beiträge Welches Einbaumaterial soll ich verwe... Schurli_20 Umbauten 1 Do Jan 07, 2010 5:28 pm
Keine neuen Beiträge Kann dieser Woofer als FreeAir taugen? zeran Subwoofer 4 Do Okt 29, 2009 10:53 am
Keine neuen Beiträge Wieviel kann ich für die Subwoofer ve... DaSascha Subwoofer 0 Di Okt 06, 2009 11:00 pm
Keine neuen Beiträge Kann ich 2-Wege in den vorderen Türen... GZA Lautsprecher 4 So Aug 16, 2009 12:03 pm
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen? Kompakte 4-Kanal End... Boltar Kaufberatung 12 Mi Jun 24, 2009 9:52 pm
Keine neuen Beiträge kann mir jemand kurz helfen? ancientLEGEND Radio 3 Mi Jun 17, 2009 5:31 pm
Car Hifi - Top 10