kabelstärke für lautsprecher

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Wie abstimmen?
Nächstes Thema anzeigen: Hochtöner fallen bei hohem Pegel aus  

Autor Nachricht
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 12:00 am    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

hab jetz 2x2,5 drin und das gefühl das alles für die katz war, ...
es sollen jetz wohl 2 eton a1 tmt rein (je seite)
da werd ich wohl doch ein wenig dickeres kabel brauchen, ... nur wie dick is genug??

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Odin
Beginner
Beginner

268 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 12:22 am    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

ich habe 3 etons A1 pro seite habe jeden TMT 4mm² kabel gegeben.. das reicht auch mehr ist nicht notwendig...
sollte allerdings kein Baumarktkabel sein... weil das kacke zu verlegen ist...
bevor du ein dickeres kabel verlegst würde ich mir lieber nen dickeres stromkabel hinterziehen G* *
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 1:36 pm    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

nöö, da kommt ne bat rein, denn ansonsten is das echt zu wenig.
bin am überlegen ob ich die bat mit einem 35er speißen soll oder ob ich das 25er drin lass.
es gibt da ja zwei fraktione, die eine sagen diecker is besser die anderen sagen dün is auch gut.

ich schlies mich wohl denen mit dem dünnen an, hab keine lust nochjma umzubaun Mr. Green

Radio Clarion DXZ928

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
blisabo1
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 3:02 pm    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

Was schreibt ihr denn alle da?
6² für Systeme?
Doch wohl eher für den Bass.
Man kann getrost sein 2,5er Kabel auch für 2Paar Systeme nutzen, das wird nie ein Problem sein, 4² halte ich schon für nen bischen übertrieben.
Der Klang hängt nicht von der übertriebenen Dicke der Kabel ab.
Du wirst 100% keinen unterschied zwischen den Kabeln merken von 6² auf 2,5², bei sonst komponentengleichen Kabeln.
Der Querschnitt trägt da nichts bei, das da was klangmäßig besser sein sollte.
Lass dich besser mal anständig zu den Kabeln beraten und
schau, das du qualitativ hochwertige Kabel kriegst.
Du kannst höchstens für 1System 2,5 mehmen und für das andere wieder 2,5.
Aber 4² für 1System, Prost Mahlzeit.

mfg
chris
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 5:13 pm    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

naja, hab schon kabel und ich werd mir jetz (erstma) keine neuen kaufen.
um es ma auf fuzziart zu schreiben.
was nehm ich am besten für die a1 wenn sie gut kicken sollen, rotes, blaues kabel oder gar selbstangemaltes rot-weiß gestreiftes?? Mr. Green Rolling Eyes

Radio Clarion DXZ928

blisabo1
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2362 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 7:33 pm    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

Schau einfach, das du nen Hochwertiges Kabel kriegst.
Von AIV und co.

- DEEP BLUE C: Kostet rund 2€ per Meter
- SILVER STREAM: Kostet rund 5,2€ per Meter

Gibt bestimmt auch Kabel von Sinuslive, die auch taugen, die ich aber nicht kenne.

Was halt richtig geil ist, aber auch richtig teuer, ist dann halt Eagle, da hört man auch den unterschied zu manch "billigkabeln", wie ich sie jetzt mal nenne.
(Möcht ich dir jetzt nicht umbedingt ans Herz legen, weil des ist dann schon echt was für Fuzzi's.)
AIV ist denke ich auch gut dabei, auch made in Germany und qualität.

mfg
chris
2face
Beginner
Beginner

532 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 5:24 pm    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

Hier ist ne nette Seite zu Lautsprecherkabeln:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

Demnach hast Du bei angenommener Kabellänge von 5m bei 4Ohm Lautsprechern bei 2,5er Kabel einen Verlust von etwa 1,63% gegenüber etwa einem Prozent bei 4mm-Kabel.
Da der Widerstand relativ zum Kabelquerschnitt antiproportional abnimmt, hättest Du also dann bei 5m und 6er Kabel noch 0,67 Prozent Verlust.
Und der Verlust ist voll proportional zur Kabellänge, also doppelte Länge - doppelter Verlust.

Die ganzen Werte variieren natürlich je nach gerade fließender Energie und Material des Kabels...

Hier wird sogar noch auf die Induktivität etc. eingegangen - für ganz interessierte Smile:
http://www.sac.de/sac/start_frame.p [...] olors=3&CID=&BL=9

Ich kann auch noch mehr klugscheißen Wink :
Vernachlässigt werden oft die Kontakte der Kabel mit Endstufe/LS. Was nützt ein noch so gutes Kabel, wenn sich am Übergang ein hoher Widerstand ergibt...ich hab die Kabel deswegen damals komplett verlötet, als ich noch Endstufen, Subs etc. ins Auto gebaut habe...

Zuletzt bearbeitet von 2face am Di Jul 04, 2006 5:36 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 5:33 pm    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

ok, wieder ma neues aus der fahrenden baustelle.
ich weiß nich ob ich es tun soll
hab gehört 350 für 4 eton a1-tmt wären zuviel.
ausserdem müsste ich dann noch jemand finden der mir 2 abkauft denn ich hab mich jetz schlau gemacht und gar keine lust mehr dobos zu baun Sad

Radio Clarion DXZ928

carhififreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

12011 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 2:27 pm    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

immer dieser kabel woodooo...es kommt nicht immer auf die größe an(fragt man eure frauen....grins...)

klar spielt es eine rolle ob du 0,5qmm kabel oder 2,5qmm hast wichtiger ist es aber auf die wertigkeit zuachten und die materialien(kupfer/silber/usw)..auf jedenfall beim fachhändler und nicht im baumarkt kaufen..
für tieftöner/sub ist es wichtig dickere querschnitte zunehmen da da mehr leistung beansprucht werden..im hochton bereicht ist wichtiger die wertigkeit und materialien da diese unterschiedlich gut bestimmte frequenzbereiche übertragen..wenn man nun elektrischeformeln zurate nimmt ist es klar jedicker der querschnitt des so geringer der widerstand um sohöher der stromfluß bei gleicher leistung..usw allerdings kenne ich kaum anlagen im normalem bereich(keine highendanlagen) wo du einen unterschied zwischen 2,5 und 4 bzw.6qmm hörst!!(esseid den man möchte es hören....

ich finde man kann es treiben...aber auch übertreiben...und wenn du dir paar koaxe hintenreinschraubst und zum amp proseite 1,5m Lsweg hast hörst du keinen unterschied!!!!

gruß patrick

Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F
Incoming
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

767 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 11:18 pm    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

ich hab jetzt 2,5mm^2 verlegen lassen für meine 10cm Helix Coax. Ist das arg übertrieben?

Meine Werkstatt meinte, daß die originalen für die 20W reichen würden (0,5 oder 0,75mm^2), aber da soll ja auch Musik drübergehen, und nicht blos elektrische Leistung.

Richtige Entscheidung oder nicht?
Morpheus
Grünschnabel
Grünschnabel

14 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 11:03 am    Titel: Re: kabelstärke für lautsprecher

Der Querschnitt der Leitung wird in der Praxis Leitungslänge x0,4 berechnet. Alle Querschnitte darüber bringen nicht hörbare Veränderungen.
Zum Thema feinstdrahtigen Leiter : Bei hohen Frequenzen wird der Strom auf der Oberfläche des Leiters transportiert. Nennt sich Skineffekt wer es nachlesen möchte. da feinstdrähtige Leiter eine größere Oberfläche haben als die Standartkabel, würde ich die ganz feine Litze empfehlen.
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Empfehlung Lautsprecher Mercedes S210 lothar7556 Lautsprecher 0 So Dez 18, 2011 4:49 pm
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Welche Lautsprecher für einen peugeot... Boltar Kaufberatung 9 So Sep 18, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für`n Passat Vw_Freak Kaufberatung 3 Di Jul 12, 2011 10:36 pm
Keine neuen Beiträge µ-Dimension Lautsprecher anhören im R... Hockey_Freak Car-Hifi Shops 1 Do Jun 09, 2011 10:38 pm
Keine neuen Beiträge surren in Lautsprecher mc_chri Sonstiges 0 Fr Nov 26, 2010 10:02 pm
Keine neuen Beiträge Eton Lautsprecher hat sich verabschie... Oldnitro Kaufberatung 5 Do Sep 30, 2010 10:28 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprecher in Reihe anschliesen dkbozz Sonstiges 23 Mi Sep 29, 2010 7:46 am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher für einen Passat 35i MC.Pommes Kaufberatung 8 Fr Aug 06, 2010 11:11 pm
Car Hifi - Top 10