| Autor |
Nachricht |
Peak Gelegenheitshörer

826 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 21, 2007 12:19 pm Titel:
Kabelquerschnitt für Subwoofer |
|
|
Möchte meinen Subwoofer 250WRMS anschliessen, welchen Kabelquerschnitt benötige ich da? Entfernung zur Entstufe <1m.
Allgemein gefragt, gibt es sowas wie eine Liste, wo steht wieviel qmm ich bei wieviel Watt benutzen sollte, auch bezüglich dem Anschluß einer Endstufe? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
sthpanzer Frontstagingliebhaber

2961 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 21, 2007 1:37 pm Titel:
Re: Kabelquerschnitt für Subwoofer |
|
|
Deine Frage bezieht sich auf das Lautsprecherkabel, richtig?
Eigentlich ist das fast egal, ich denke selbst ein Unterschied zwischen 1.5mm² und 10mm² wäre nicht bemerkbar. _________________ www.CarHifi-OC.de - CarHifi Team Oschersleben |
|
|
Nach oben |
|
 |
puppet1912 Hifi-Haudegen

9818 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 02, 2007 3:03 pm Titel:
|
|
Hi!
Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen nem 1,5er und nem 10er....defintiv!
Im allgemeinen sagt man...wenn du nich grade 1kW drauf gibst, ist ein 4er fürn Sub und ein 2,5er für die normalen Lautsprecher gut dimensioniert! In deinem Fall würde denk ich auch ein 2,5er für den Sub ausreichen..... _________________ Gruß Jan
Metallica-because music matters! |
|
|
Nach oben |
|
 |
djdani19 Beginner

136 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 05, 2007 5:39 pm Titel:
|
|
| 2,5 ccm solte dein kabel schon sein weil sonnst verlierst du leistung im oberen bereich |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 05, 2007 5:51 pm Titel:
|
|
| djdani19 hat folgendes geschrieben: | | 2,5 ccm solte dein kabel schon sein weil sonnst verlierst du leistung im oberen bereich |
Hi,
mich interessiert wie sich das auswirkt bzw. wie man das raushört??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
puppet1912 Hifi-Haudegen

9818 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 05, 2007 6:45 pm Titel:
|
|
Hi!
Würde mich auch mal interessieren was damit gemeint ist!
Wobei mir dazu mal eine Aussage meines Physikprofs Prof.Dr. Eng einfällt....er sagte mal in einer Vorlesung....das höhere Frequenzen vereinfacht ausgedrückt auf den äußenren bahnen des Leiters laufen....was daran dran ist, weiss ich nicht...! Kann auch sein das ich geschlafen habe in der Vorlesung  _________________ Gruß Jan
Metallica-because music matters! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jul 05, 2007 6:47 pm Titel:
|
|
| djdani19 hat folgendes geschrieben: | | 2,5 ccm solte dein kabel schon sein weil sonnst verlierst du leistung im oberen bereich |
Welchen oberen Bereich meinst Du?
Ich bin mal ganz ehrlich: Beim Basslautsprecher würde ich auch immer einen größeren Kabelquerschnitt nehmen. Physikalisch begründen fällt mir eher schwer. Den Leitungswiederstand halte ich (physikalisch gesehen) für klanglich irrelevant. Darüber würde ich nachdenken, wenn alle anderen klangrelevanten Komponenten ausgereizt sind. Z.B. gibt es da solch nette Teile wie Frquenzweichen mit winzigsten "Leitungs"-Querschnitten! Eigentlich müssten wir, wenn es um Kabelquerschnitte geht erst einmal anfangen die Weichen neu aufzubauen.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|