| Autor |
Nachricht |
cliomig Beginner

336 Punkte
|
Verfasst am:
Do Okt 26, 2006 11:12 pm Titel:
Re: kabelenden verlöten? |
|
|
Wenn ich helfen bzw jemand unterstützen kann tu ich das gerne
Mit der VDE kenn ich mich mittlerweile bestens aus und hab auch die aktuellste Version sowie die ganzen Updates (ist zwar schweine Teuer aber ich brauchs)
Falls jemand irgendwelche Fragen zur VDE , zu GM easy , EIB/KNX , Sat/Antennentechnik , PV-Anlagen oder sonstigen elektrotechnischen Bereichen hat kann man mir gerne ne Nachricht senden ich werde immer versuchen sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten
Mitlerweile gibts aber auch Klemmen die man ohne Aderendhülsen benutzen darf _________________ Bin e Badner un kai Schwoob |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
the-esox Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge: 290 Wohnort: beverstedt in der nähe von bremerhaven
5732 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 16, 2007 11:49 pm Titel:
|
|
nabend zusammen , ich weis der theard is nun schon nen bisschen was älter , hab ihn aber in der foren suche gefunden ,
nun ergibt sich für mich nen problem , ich kann im umkreis bremerhaven keine quetsch zange für 70mm² ringkabelschuhe und aderendhülsen bekommen , somit wollte ich diese jetzt verlöten .
ist dieses den nun überhaupt zulässig ? weil exta ne zange für einen ausbau wollte ich mir nicht kaufen da diese in dieser größen ordnung ja nun doch schon ein wenig was an geld kosten .
jemand vielleicht nen rat für mich
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 12:16 am Titel:
|
|
Wenn man ordentlich lötet is es besser wie ein Quetschverbinder!
@cliomig: meinst du die ST Klemmen? Die darf man nicht ohne Endhüllse benutzen die muss man ohne benutzen sonnst heben die Drähte nicht!
Gruß Frank _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
MillenChi Gelegenheitshörer

1110 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 1:04 am Titel:
|
|
DAS ist absolut FALSCH ... Sorry
Erstmal sind Quetschverbinder so kleine Kabelschühchen mit KontatFlächen. Meist als Gabel oder Rechteck zu finden. Und die gibts in den Stärken nicht mehr.
Hier gehts um ordentliche KabelSchuhe oder evtl AderEndhülsen. *klugscheiss*
Eine Lötstelle leidet IMMER unter MaterialSchwund und MaterialFluss. Das nur mal so nebenbei.
Aber das wichtigste. Ein solches Kabel bekommst nur mit keinem Lötkolben mehr richtig heiß! Und wenn du mit nem Heißluftfön oder gar Brenner arbeitest ist das Lötzinn entweder zu kalt oder verbrannt. Somit kannst du leider schonmal keine ordentliche Prozesstemperatur hinbekommen. Dann hast das Problem, dass du die Ummantelung ziemlich kaputt machst... usw....
Eine ordentliche Crimpung ist bei sowas IMMER dem löten vorzuziehen.
PS: Solche Zangen hat jeder ElektroInstallateur, der auch Hausanschlüße macht (also quasi jeder). Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere die Zange mal über n WE oder so für n KaffeekassenSpende oder so verleiht _________________ Grüße, ein ahnungsloser KlangFuzzi und Heckablagen Exorzist ... who's on the Nuhr's side of life |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 1:13 am Titel:
|
|
Sorry @MillenChi und @all: war natürlich ein rießen Bock von mir was ich behauptet hab (löten is besser als Quetschen)
Ich hab gar nicht richtig gelesen und dachte irgendwie es geht um LS Kabel ala 2,5mm² oder so und dort 2Kabel verlöten!
Bei 70mm² auf keinen Fall löten! Das wäre der größte Pfusch!
Auf jeden Fall Quetschen irgendwo findet sich immer das richtige Werkzeug!
Bitte schlagt mich nicht gleich!
Gruß Frank _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge: 290 Wohnort: beverstedt in der nähe von bremerhaven
5732 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 8:58 am Titel:
|
|
moin ,
ne ich wollte die nicht stoß auf stoß verbingen , ich wollte ringkabelschuhe und aderendhülsen anbringen , damit ich die kabel an meiner batterie und meinen verteilerleisten anbringen kann ,
ja ne quetschzange bis 50mm² würde ich bekommen , aber die wird mir bei 70mm² kabel wohl kaum was bringen , und da ich knapp 15 meter 70mm² geschenkt bekommen habe , seh ich nicht ein mir 50mm² zu kaufen , irgendwie muss es doch ne möglichkeit geben die zu quetschen .
mir ist das schon ne ganz verrückte idee in den kopf geschossen ,
da ich in meiner ausbildung ziemlich viel mit hydraulik und auch stahl arbeite , und ich die möglichkeit mir die quetschbaken und ne quetschvorrichtung , die ich dann mit ner karosserie pressen bedienen würde zu bauen , wäre das vielleicht die einfachste möglichkeit für mich , da ihr sagt löten bei solch einem querschnitt ist nicht gut , und mit ner 50mm² quetsche wäre wohl auch pfusch ..
das einzige was mir dazu fehlen würde sind die masse die ich brauchen würde um die offneungen in den quetschbaken einzuarbeiten .
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 10:09 am Titel:
|
|
Ein Freund von mir ist bei einem Elektroinstalateur, der auch Starkstrom macht (ich weiß alles veraltete Ausdrücke! ), vorbeigefahren. Gegen die Riesensumme von 5 €uronen hat der (eine elktrisch betriebene) Crimbzange angeworfen und alle waren zufrieden.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 12:08 pm Titel:
|
|
Wenn du 70mm² geschenkt bekommst dann hat doch der Verschenker ne Presszange?
Wenn nicht fahr mal zum Örtlichen Elektroinstallateur (bereite vorher alles vor), der wird dir bestimmt für ein Bier oder ne Spende in die Kaffeekasse die paar sachen Pressen!
Gruß Frank
P.S. Zum Glück bin ich Elektriker  _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 7:00 pm Titel:
|
|
Ein theoretischer Beitrag:
Bitte nicht schlagen...
In einem Rohrschraubstock (oder ein Schraubstock mit einer Rohraufnahme) das Kabel mit der Quetschhülse einlegen. Vorsichtig zusammendrehen und vor dem Quetschen ein ~4mm rundes Hartmetall für die Einpressung benutzen. _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 8:10 pm Titel:
|
|
Auch Pfusch!
Woher soll er denn nen Rohrschraubstock nehmen?
Vom örtlichen Installateur?
Dann lieber zum örtlichen Elektriker!
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 10:18 pm Titel:
|
|
nabend , wir haben wir in der umgebung 2 elektroniker ,
bei dem einen arbeitet sogar mein bester kumpel ,
wie gesagt ne quetschzange bis 50mm² wäre kein problem zu bekommen ,
aber es hat keiner eine für 70mm² , erst wieder für 100m² und die 70iger kabelschuhe damit zu quetschen ist in meienn augen pfusch und wird nicht halten .
das 70mm² hab ich bei mir aus der firma bekommen , hat mein chef mir inne hand gedrückt , und gesagt hier du freak damit deine anlange auch genug strom bekommt ,
auf der arbeit verlöten wir die kabel aber immer nur , da isses mir auch egal wie das kabel hinterher aussieht .
@samol3 :
da du elektriker bist , hast du bestimmt die möglichkeit , mir die öffnungen aus den quetschbacken auszumessen , sprich tiefe höhe und breite , damit ich mir einfach eben selber die von mir geplante vorrichtung bauen kann , ich bin nun seit einer woche dabei die anlage einzubauen , und komm einfach nciht weiter gegen diesen scheiß kabelschuhen , ich hab mir sogar schon als not lösung nen 25mm² quer durchs auto gelegt damit ich wenigst das FS mit ner entstufe betreiben kann .
danke euch für die antworten und die mühen
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 17, 2007 10:55 pm Titel:
|
|
Ja kann morgen im Geschäfft mal nachmessen! Aber ein Elektriker sollte sowas schon in der Firma haben!
Wir ham das sogar bis 300mm²!
Gruß Frank
P.S. Was arbeitest du denn? _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 18, 2007 4:35 pm Titel:
|
|
moin ,
danke dir schon mal im vorraus fürs ausmessen .
ich bin grade mitten in meiner ausbildung zum
" mechaniker für land- und baumaschinen technik " ( zweites lehrjahr kurz vor der zwischenprüfung)
allerdings arbeite ich nur an arbeitsbühnen und gabelstaplern ,
und da mein chef letztes falsches anlasser kabel ( das 70mm² ) bestellt
hat was eigendlich 35mm² sein sollte lag das da immer noch blöd rum , somit hab ich in nehm passendem moment einfach mal den spruch zu meinem kollegen losgelassen , das ich nach feierabend noch los müsste und mir 50mm² kabel holn müsste für meine anlage , und da mein chef auch hin und wieder mal nen ganz lieber sein kann , kamm er kurz vor feierabend mit nem großen bündel kabel an , mit den worten hier du freak damit deine anlage genug strom bekommt , aber verlegt das anständig " .
ja ich weis jetzt kommt wie du benutz anlasserkabel ,
ich hab das kabel natürlich vor in augenschein genommen bevor ich es eingezogen hab , sprich es ist wirklich feinverlitztes kabel , und für die stärke echt weich , sogar weicher als mein altes 25mm² .
ich wollte eigendlich mal son teiletauscher werden , bin jetzt aber echt superglücklich mit der ausbildung auch wenns recht einseitig is , aber dafür hab ich nach der ausbildung nen festen arbeitsplatz das steht jetzt schon fest .
mfg chris  |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 18, 2007 5:32 pm Titel:
|
|
Hi!
Sorry bin heut im Geschäft leider nicht dazu gekommen die Backen der Presszange zu messen, ich hoffe du kannst mir verzeihen!
Was für Anlasserkabel hast du denn benutzt?
Würd mich mal Interessieren (hersteller/Typ)
|
|
Nach oben |
|
 |

5732 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 18, 2007 9:18 pm Titel:
|
|
nabend ,
macht ja nix , is ja jetzt sowieso erstmal wochenende !!!
also von daher könnte ich eh erst montag mit dem bauen der presse anfangen , aber naja ob nun montag dienstag oder mittwoch das macht ja keinen unterschied .
da fragst du mich jetzt echt was , muss ich nachher mal eben aufs kabel gucken , will sowieso nochal wech . die info zu den backen könntest mir dann ja eben per pm schicken , brauchen diesen theard ja nun nicht ewig hier am leben erhalten .
ich wünsch euch nen schönes wochenende
mfg chris  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|