JVC KD-LH401

posting.php?mode=newtopic&f=23Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radios

Vorheriges Thema anzeigen: Sony CDX-GT700D
Nächstes Thema anzeigen: CLATRONIC AR 737 DVD/TFT  

Autor Nachricht
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2007 12:18 am    Titel: JVC KD-LH401

Hallo!

Es handelt sich um dieses Radio:
JVC KD-LH401

es dürfte nicht mehr am Markt erhältlich sein und kostet früher mal 376€, habs aber für 188€ 2005 bei ACR gekauft.
Ich war damals nicht so eingelesen in das ganze Car Hifi Thema, aber muss sagen, dass ich den Kauf damals nicht bereut habe.

Fangen wir mal an:
1.) Verpackung und Zubehör:

Das Ding war in einer typischen Karton Verpackung, als ich es im Laden abholte. Gut verpackt mit styropor und sonstigen sachen. Eine Fernbedienung war dabei, die in ihrem mittlerweile 2 jährigen dasein in meinem Auto, nur selten, bei zum Beispiel Autotreffen, zum Einsatz kam um eben von außen lauter aufzudrehn. Es waren zwei Bedienungsanleitungen dabei in mehreren Sprachen, die jedoch auch bitter nötig waren, dazu kommen wir noch im Technikteil. Der Rest der Verpackung war wenig spekatukulär. Ein Einbau-Rahmen, ein Plastik-Etui für die abnehmbare Bedienung und noch bisschen Papier-Kram + Zeug von dem ich heute nicht weiß wofür es war.

2.) Optik

Das Radio ist alles andere als dezent. Würde nicht JVC draufstehen würde man glauben, dass es von Medion ist. Es ist silber, was sehr stark mit meinem schwarzen Plastikinterieur kollidiert. Die Tasten sind rot und blau beleuchtet, was aber nicht soo schlimm ist, da Abgesehen von der restlichen grünen Beleuchtung, noch der Heizungsregler und der Knopf für die Warnblinkanlage diese Farbe mit dem Radio teilen. Das Display ist eine Geschichte für sich. Augenkrebs ist denke ich die beste Beschreibung, das Radio leuchtet in allen möglichen Farben und bietet sogar eine kleine Lightshow, wenn das Bedienteil automatisch gesenkt und gehebt wird. Nach einem Blick ins Handbuch und paar Knopfdrücken, war das Radio dann so eingestellt, dass es sich zumindest Nachts perfekt zur Beleuchtung anpasst. Noch paar andere Klicks und die lästige Demo ist auch weg. Sympatisch ist jedoch das Einschalt- und Ausschaltvideo. Der Drehregler für die Lautstärke schaut aber dann doch wieder sehr edel aus.

3.) Technik: Darüber könnte man einen Roman schreiben. Auf diesem Radio ist so gut wie alles was am Display passiert einstellbar und individualisierbar. Ich habe diese Funktion zwar noch nie Verwendet, aber dank Handbuch weiß ich, dass man kleine Animationen und Bilder am Radiodisplay abspielen kann. Die Display Farbe ist frei wählbar und wie gesagt würde es zu lange dauern um die ganzen Einstellungsfunktionen zu erklären.
Das Radio ist DAB fähig (habe ich nie getestet, da die dazu benötigte DAB Box mir zu teuer ist), hat einen Wechsleranschluss, der auch auf AUX in für 40€ umgesteckt werden kann.
Mit dem Drücken der Select Taste wird man durch 5 Menüs geführt:
1 -> 7 Band Equilizer
2- > Fader/Balance Einstellung
3- > 12-stufig regelbarer Subwoofer out mit 3 Übernahmefrequenzen (50/80/110hz)
4 -> Lautstärkeanpassung an andere Quellen (benutze ich so gut wie nie)
5 -> Einstellung einer Visualisation (vielleicht von Winampbekannt, hier jedoch sehr reduziert)
Dazu kommen noch die 2 Paar Chinch Ausgänge für Front und Rear mit 5V

Wundersamerweise ist keine JVC typische Loudness zu finden, dafür aber kann man jede Menge Voreinstellungen benutzen (Rock, Pop, RnB, Dance, Raggae, Jazz, etz.) und noch 3 individuelle Einstellungen die sich abspeichern lassen.

4.) Bedienung

Die Bedienung ist sehr leicht... nachdem man die Bedienungsanleitung durch hat. Viele Knöpfe haben eine Doppelbelegung, aber hat man es einmal raus ist die Bedienung kinderleicht. Im Grunde muss man nur lauter leiser drehen (der drehregler hätte etwas größer sein können), die Ordner und einzelnen Lieder sind sehr einfach zum Schalten durch das Kreuz auf der rechten Seite. Einzig, die von mir oft verwendete Subwoofer Lauter-Leiser Einstellung ist doch paar klicks weiter weg, was beim Fahren etwas stört.

5.) Der Klang

Der Umstieg von einem alten Blaupunkt auf dieses JVC Radio war ein unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn in der Flat Einstellung der Klang etwas mager klang mit den original Lautsprechern, so kam zum Beispiel bei RnB wirklich sehr guter und kräftiger Ton raus mit genug mitten und höhen. Der Spaß ging bis Lautstärke 20 gut und dann krachten die "Boxen" Rolling Eyes Wink
Derzeit werkelt das JVC auf Flat und gibt guten sauberen Ton raus. Kein Rauschen, klingt einfach sehr angenehm. Das Radio spielt die Sender ohne viel zu rauschen, ein Musik genuß ist somit auch beim Radiohören gut möglich. Der Klang is aber bei CDs trotzdem um Welten besser.
Ich möchte auf den Klang nicht so sehr eingehen, da ich nicht viel Vergleiche bei mir auf meiner Anlage gehört hab, aber als ich letztens das Blaupunkt wieder einmal Auspackte und ins Auto anschloss, fühlte ich mich klanglich wieder in der Steinzeit.

5.) Fazit

Wer ein solides Radio von JVC sucht kann dieses bei Ebay oder sonstwo gern kaufen. Anschlussmöglichkeiten bietet es mehr als genug und der Subout ist goldwert. Trotzdem ist das gerät meiner Meinung nach nicht mehr Up-to-Date. Nicht was die CDs betrifft, denn MP3s und WMAs ließt das Radio tadellos, nur die fehlende Loudness funktion ist für mich doch ein kleines Manko. Es fehlt auch ein integrierter High Pass und somit ist man auf die Filter von Endstufen angewiesen. Der 7 Band Equilizer hat leider auch keine richtig wichtige Funktion mehr bei mir gefunden, seitdem ich eine höherwertige Anlage hab, aber er ist sicherlich nicht fehl am Platz. Toll finde ich, dass das Radio so viele Chinchausgänge hat. Jedoch kann das meiste was das KD-LH401 kann auch das neuere KD-G721.
Abgesehen von einigen Minuspunkten, leistet das Radio seit Jahren treue Dienste und gibt meiner Anlage das, was sie braucht um eine gute Figur zu machen.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
posting.php?mode=newtopic&f=23Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radios
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [B] JVC KD-LH401 DerNoob Biete 0 Di Dez 16, 2008 2:38 am
Keine neuen Beiträge JVC KD-LH401 subout (problem?) DerNoob Radio 3 Mi Apr 02, 2008 9:39 pm
Keine neuen Beiträge JVC KD-LH401 MP3-Radio Green-cab Biete 4 Mi Nov 29, 2006 10:14 pm
Car Hifi - Top 10