|
JVC KD-LH401 subout (problem?)
|
| Autor |
Nachricht |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 02, 2008 10:39 pm Titel:
JVC KD-LH401 subout (problem?) |
|
|
Hey!
die frage wird leider nicht so einfach, aber ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
(wer nicht viel lesen mag und die hintergrundgeschichte nicht wissen will, einfach diesen teil überspringen)
ich hab mir das oben genannte radio 2004/05 kurz vor weihnachten gekauft und war erstmals total begeistert. lautsprecher (damals noch originale) klangen viel besser und lauter als mit dem alten blaupunkt cd radio und einziges was noch war, der subwoofer klang etwas leiser als früher, natürlich missbrauchte ich damals noch den gainregler an der ohnehin überforderten endstufe und für mich war die geschichte erledigt *g*
bis auf diese woche.
war bei einem kleinen mazda treffen wo unter anderem mehrer leute ne anlage drinnen hatten. natürlich war ich total gespannt, da einer von ihnen nen emphaser T4 verbaut hat und dazu ne relativ kleine endstufe. (800-900wrms) reingestiegen, verbaut war original radio, original lautsprecher + dvd einheit und monitor die nicht original waren. aufgedreht und die original lautsprecher klangen recht ordentlich, die können auch recht laut und zum musikhören reichts aus, klang alles sauber (über den bass kann ich nichts sagen, falls da n bass rauskam würde er übertönt vom emphaser). ich muss sagen is das erste mal seit langem dass ich mal wieder sowas erlebe, so geiler bass, machte total spaß. sehr druckvoll, genug präzise und ausreichend laut. nächster wagen komplett vom ACR mit radical, emphaser, zusatzbatterie und so 2kw am woofer... naja ich komm da nicht ran und werde auch nicht rankommen.
die verschiedenen höreindrücke und vor allem noch in einem anderen wagen nur mit alpine radio und JBL bass + noname stufe, dessen bässe sehr sehr präzise waren, ließen mich zur frage kommen, warum zum teufel ist es bei mir nicht so?
jetzt gibts man nicht gerade wenig geld aus und der bass klingt trotzdem so seltsam. fast wie gedämpft, richtig laut wurde es nie und es konnte nur mit zunehmender lautstärke nur noch unpräziser werden, druck kam nicht mehr viel. irgendwie passte mir ehrlichgesagt das ganze gar nicht. nur wenn es mir egal war und ich halt nur musikhörte konnte mans hören, aber keine spaß da.
(ab hier weiterlesen)
also dachte ich mir ich probier endlich mal etwas was ich noch nie probiert hab:
ich steck die sub chinch kabel vom sub out (der übernahme frequenzen hatte) einfach mal an das freie rear kanal. gut es war nacht und ich höre nachts besser, aber trotzdem, der bass war einfach nur geil. bei punk rock gings so geil ab. danach 80er musik total präzise und immer right on time. dann kam hardstyle ehrlichgesagt ich wusste noch nie das der Hertz ES so drücken kann. man spürte den bass sogar in der brust.
der bass ist jetzt klar, laut, druckvoll, präzise und langsam glaub ich eher das was über den ES gesagt wurde.
von der einstellung ist ein fixer HP auf den woofer bei 30hz und lowpass so 60hz.
hier die wichtigste frage: hat einer ne ahnung woran es liegt? es scheint so das der dafür vorgesehene subout am radio den klang nur verschlechtert als das er wirklich was bringt.
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audio-Destination Hifi-Guru

23407 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 02, 2008 10:48 pm Titel:
Re: JVC KD-LH401 subout (problem?) |
|
|
Hi
versuch doch mal den LP etwas höher zu machen. Ist der Subout am Radio auch vielleicht runter gedreht?
Gruß
Andy
PS Den HP mal probehalber bitte raus _________________ "Lautstärke macht keine Musik"
Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 02, 2008 10:59 pm Titel:
|
|
also der subout am radio hat nur 3 frequenzen: 50hz, 80hz (bin mit der immer gefahren) und 110hz (also low, mid, high) keine der einstellbaren frequenzen konnte so spielen wie einfach die 2 hinteren kanäle.
ehrlichgesagt ist mir die ganze sache ein rätsel. vielleicht hat der subout weniger V als die restlichen kanäle, aber das kann denk ich nicht sein.
ich kann jetzt natürlich auch nicht sagen dass der unterschied wie tag und nacht ist, aber er ist sicherlich keine einbildung.
zum thema HP raus: der hp kommt von einer aktivweiche die ich mir für die 2 endstufe besorgt hab. davor bilde ich mir ein war der bass auch präziser, aber pegelmäßig machte dafür irgendwie die ganze geschichte recht bald schlapp. an das was ich von dieser billig lösung beim kumpel gehört hab, der ne noname 4 kanal, JBL sub und alpine radio hat kam mein subabteilung nicht ran.
das gleiche war ja auch mit dem alten spectron woofer. da ging gar nix, hab ihn dann an einen freund verkauft und siehe da, das ding ist ja doch recht präzise und kann sogar ein bisschen laut.
jedenfalls übersteigt das umstecken beim chinch ausgang meine bisherigen bemühungen und finde es so vom sound irgendwie besser. |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 18, 2008 2:19 pm Titel:
|
|
HALLO!
um mir ein neues topic zu sparen:
gestern fing das radio an bei einer 2 tage alten mp3 cd auf einmal auszusetzen und die meisten lieder nicht mehr zu lesen. andere MP3 cd rein und passt. die CD die erst 2 tage alt ist und kaum kratzer hat, wurde mit nem ca. 10 jahre alten cd brennen bei seiner maximalen geschwindigkeit (12x) gebrannt. vielleicht liegts ja daran, aber versteh nicht, warum das radio die musik anfangs noch normal spielte :S
probleme macht das erst 2 1/2 jahre alte radio auch beim lesen von original CDs... kann man den laser bei autoradios irgendwie putzen?
wäre toll wenn jemand bisschen hilfe zu diesem eher allgemeinen problem weis
mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |