JBL 1500 GTI mit Rodek 2180I betreiben !!

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Car-Hifi Honda Civic FN1
Nächstes Thema anzeigen: Klanglich einen schritt nach vorne--- neue amps  

Autor Nachricht
Lysco40
Grünschnabel
Grünschnabel

97 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 12:39 pm    Titel: JBL 1500 GTI mit Rodek 2180I betreiben !!

Hallo zusammen, da ich neu hier bin aber schon tage nach einen Beitrag über einen JBL 1500 GTI gesucht aber nichts gefunden habe, möchte ich selbst mal eine Frage stellen was Ihr von dem Zusammenspiel haltet.

Ich überlege den GTI1500 in ein geschlossendes Gehäuse zu bauen, am liebsten in der Reserveradmulde eines Opel Vectra B Kombi. Dann würde ich nicht ständig das problem haben den Subwoofer rauszuschmeißen wenn ich Platz benötige zum transportieren.

Die Anlage besteht aus folgenen Komponenten.

Steuergerät Kenwood KVT-627 DVD
Lautsprecher vorne (noch nicht verbaut) JBL 408GTI und Phonocar 02/735 angetrieben durch eine Kenwood PS 500 4 Kanal.
Lautsprecher Heck ( Nur Rearfill, weiß noch nicht genau welche)

Subwoofer JBL 1500 GTI
Subwoofer Entstufe entweder eine Rodek 2180i oder eine Kenwood PS 400 (habe ich beide noch von früher)

Wer kennt sich mit den schon ercht alten aber bestimmt immer noch recht guten Komponenten aus ? Wie gesagt, würde gerne wissen was ich beachten muß wenn ich für den GTI1500 ein Gehäuse bau. Ob nun im Reserverad oder als Box. Als Geschlossende oder Bassreflex ? Entstufen dazu zu empfehlen oder doch mal nach was neues ausschau halten.

Musik höre ich quer beet alles von Techno, über Musicals, Deutsche Lala, wenig bis garkeinen Hip Pop, nur was mal aktuell so in mode ist.

Der Sub sollte schon Druck aufbauen können, aber ansonsten auch bei lauter Musik recht Sauber spielen.

So, ich denke mal das das erstmal genug imput war, vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Anlage will ich in den nächsten 3 Wochen anfangen zu installieren. An Strom und Signalkabel wird sicherlich nicht gespart, auch Türdämmung mit Bitumen ist schon geplant und bestellt. Ein Puffer mit 1 Farrat ist auch vorhanden.

Vielen Dank für antworten !!!

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 3:08 pm    Titel: Re: JBL 1500 GTI mit Rodek 2180I betreiben !!

beide Amps sind zu schwach um dem SUb beine zu machen auch wenn er nicht den schlechtesten Wirkungsgrad hat

Welle Musik hörst du denn und welles Auto

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 3:18 pm    Titel: Re: JBL 1500 GTI mit Rodek 2180I betreiben !!

Hi,
naja die Rodek macht immerhin gute 600 Watt rms an 4 Ohm, ich würde dem Woofer aber auch mind. 1 KW rms geben.

Wobei die 600 reichen könnten im Kombi aber auch nur bei nem BR Gehäuse, die Kenwood ist definitiv zu schwach, macht knappe 400 rms an 4 Ohm.
Lysco40
Grünschnabel
Grünschnabel

97 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 4:04 pm    Titel: Re: JBL 1500 GTI mit Rodek 2180I betreiben !!

OK, wenn die Stufen zu schwach sind, was könnt Ihr sonst empfehlen?

Sollte aber nicht über 500 Euro oder so kosten, könnte natürlich auch gebraucht sein.

Aber wenn ich mit so hohen Enstufen anfange, muß ich sicherlich auch eine zweite Batterie verbauen, da reicht bestimmt kein Pfuffer mehr, oder ?

Dann die frage dazu, wie belaufen sich die Kosten zu einer neuen Batterie incl. Verkabelung usw. ? Muß dann die Lichtmaschine auch getauscht werden, oder reicht ein einfacher Verteiler?

Fragen über Fragen, aber ich habe oftmals aufgehört weil es zu sehr ins Geld ging, habe aber jetzt vor das mal durchzuziehen, allerdings mit der Wichtigkeit das Platz im Kofferaum bleibt und alles im verborgenen bleibt. Also keine Prollkarre aus den Kombi machen, dafür bin ich schon zu alt, höre einfach nur gerne laute Musik, aber mit Klang und nicht nur Druck das die Ohren abfallen weil alles nur scheppert Laughing

Danke für euere Antworten Smile

Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 4:30 pm    Titel: Re: JBL 1500 GTI mit Rodek 2180I betreiben !!

so ein Amp könnte die Audio System F2/500 sein sehr fein fürs Geld

noch ne klitzekleine Stützzelle ca.99 euro das wars schön

dann kannst du mit 25qmm arbeiten

www.More-db.de

Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Lysco40
Grünschnabel
Grünschnabel

97 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 12:09 pm    Titel: Re: JBL 1500 GTI mit Rodek 2180I betreiben !!

Was heißt denn Stützzelle ?

Hab mal nach den Daten der F2/500 gesehen, die macht aber auch nicht an 4Ohm 1000 Watt ? Und 2 Ohm komm ich ja nicht hin ohne zweiten Sub, oder ?

Was aber noch wichtiger war, war die frage ob jemand erfahrung mit dem Gehäuse/nicht Gehäuse in einen Vectra B Kombi hat. Und wenn im Reserverad, ob dann Bassreflex oder geschlossen. Denke das Volumen dort wird nicht mehr als 50 oder 60 Liter ergeben.

Hab mir auch schon überlegt so ein Rundes gehäuse für 129.- Euro zu kaufen, aber ist eben geschlossen und bietet 55 Liter, reicht das für einen 1500GTI aus?

Das mit den Verstärker werde ich dann ausprobieren, wenn der Sub nicht wirklich mit der Rodek zufrieden ist, werde ich es ja schnell hören und was nachkaufen können, aber was nützt die tollste und stärkste Entstufe wenn das gehäuse und die Platzwahl nicht stimmen ? Shocked

Vielen Dank für weitere Antworten.

Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 12:16 pm    Titel: Re: JBL 1500 GTI mit Rodek 2180I betreiben !!

Stützzelle= Kleine Batterie in der Nähe des Verstärkers

Die F2/500 macht 870 Watt an 4 ohm Brücke das reicht aus

Bei der Musik würde ich ihn in70 Liter geschlossen machen da hat er noch tiefgang , wobei er kein geschlossener Spezialist ist aber BR brauch er einfach zuviel Volumen

www.More-db.de

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sinus Live SL-A 1500 Protect Chris` Endstufe 7 Mi Jul 06, 2011 5:09 pm
Keine neuen Beiträge JVC KDR 901 mit Festplatte betreiben blutsvense Radio 1 Di Aug 31, 2010 3:45 pm
Keine neuen Beiträge rodek rn 4110 FabiaSedan Endstufe 11 Mi Aug 04, 2010 2:55 pm
Keine neuen Beiträge Rodek Hadecore2010 Endstufe 6 So März 07, 2010 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Neue Lautsprecher am Autoradio betrei... edo90 Lautsprecher 6 Do Jan 28, 2010 4:15 pm
Keine neuen Beiträge jbl P1220 und RODEK R2180A2 passen di... cemilg Endstufe 4 So Sep 27, 2009 7:24 pm
Keine neuen Beiträge Rodek RW12CF Woofer und JL AUDIO Bass... NFS-Meister-2002 Subwoofer 2 Di Jun 23, 2009 8:37 pm
Keine neuen Beiträge Impulse 1500 D wird zu heiß der böse Golf Sonstiges 1 So Mai 31, 2009 5:16 pm
Keine neuen Beiträge Wie soll man 2 Verstärker betreiben? FreddyOf Sonstiges 16 Di Feb 17, 2009 12:46 pm
Keine neuen Beiträge Welchen SUB für colli XI ?? + Komplet... Razing_Reno Kaufberatung 29 Mo Feb 09, 2009 9:40 pm
Car Hifi - Top 10