JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Widerspruch bei der Volumenberechnung mit WinISD?
Nächstes Thema anzeigen: Bandpass berechnen  

Autor Nachricht
fossiiii
Beginner
Beginner

601 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 11:21 pm    Titel: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

Hallo!
Ich habe einen alten JBL 1200GTI günstig erworben.

Dieser ist in einem knapp 42 Liter geschlossenen Gehäuse untergebracht. Empfohlen sind 39l,- diverse Berichte im Netz haben mich das Gehäuse etwas grösser bauen lassen. 19er MDF, Würfelform, absolut leer, doppelte Schallwand.
Angetrieben wird dieser von einer Phase Linear RS2.
Werkeln tut er in einem Kofferraum einer Stufenheck Limo, und ist mehr oder weniger vor dem Skisackloch (Skisack entfernt-Armlehne unten) positioniert.
Abgetrennt bei 80 und 120 (mal so oder so-testhalber)

Toll ist, das ich Bass im Fahreraum, aber nicht draussen höre wenn ich neben dem Fahrzeug stehe.
Schlecht ist, das er meiner Meinung nach nicht das bringt, was ich von diesem Teil von früher her in Erinnerung habe. Ob ich nun vor dem Loch sitze, den Kopf in den Kofferraum stecke, oder vorne auf dem Fahrersitz.

Jemand im Netz schrieb, das der nur Bassreflex mag,- geschlossen kommt er nicht.
Und genau so hört es sich an. Er ist da und untermalt die Musik des FS-aber mir fehlt irgendwie der Hammer (bei Rock, Metal). Wenn ich ihm volle Lautstärke über den Sub out gebe, das Radio lauter mache geht es - manchmal ist es nötig die Klangvoreinstellungen des Radios zu nutzen (Clarion-Impact) um in den Genuss des Subs zu kommen.

1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Woofer auch im Bassreflexbereich?
2. Kann es sein, das er "einfach" zu wenig Leistung bekommt, und ich auf einen anderen Sub schwenken sollte? Ist eine geringere Wattangabe bei genauerer Auslastung durch die Phase besser? (Der JBL zieht wohl mehr lt. Angabe als die Phase bringt)
3. Wenn Bassreflex ; brauche ich wieder ein neues Gehäuse oder kann ich das jetzige mit Dämmaterial vollstopfen und das Volumen simulieren?
4. Bei Ebay werden MDF Gehäuse für wenig Geld verkauft-wär das was?

Leider kenne ich hier in der Nähe niemanden der mir in etwa praktische Hilfestellung geben kann in Form von mal drüber schauen oder ähnliches, deswegen schreibe ich mal.
Danke für die Antworten und entschuldigt den langen Text Wink

P.S. Ich möchte keinen Bandpass bauen......

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 1:13 am    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

Zitat:
P.S. Ich möchte keinen Bandpass bauen......

...solltest du aber!

du hast nen sehr sehr guten woofer und nen denkbar ungünstiges auto drumrum! und bist mit ner semi-optimalen lösung auch entsprechend unzufrieden...

wenn du doch jetzt zeit und geld investierst, warum es denn dann nicht gleich richtig machen?
der bandpass wird sicher auch nicht viel größer werden als nen bassreflex-gehäuse! im gegenteil, der lässt sich sogar noch viel besser in den kofferraum integrieren...

beim br-gehäuse musst du ja immer dafür sorgen, dass du die gesamte mischung aus direkt-schall und indirektem schall aus dem BR-port hörst. erst dann funktioniert das gehäuse! d.h. in ner stufenheck-limo mit skisack kannste das quasi nur hinten an die kofferraumklappe und richtung rückbank spielend stellen! DAS ist doch mal mega-unpraktisch!!!
(bei öffnungen in der hutablage relativiert sich das etwas!)

den bandpass kannste ganz bis an die hutablage hochziehen und über die gesamte breite des kofferraums laufen lassen und den evtl. entsprechend schmal lassen! dann haste nachher ne gerade "wand" im kofferraum und kannst davor noch problemlos ohne ende kram einladen...

schau dir doch mal diesen bandpass und dessen integration in den kofferraum einer BMW E39 limo an:

(c) Didi von Fortissimo
HIER findest du noch weitere Bilder von diversen Bandpässen in Limos. der Didi hat dafür nen sehr guten ruf, ist aber auch nicht der einzige, der sowas kann...

der JBL hätte es verdient!!!!

Beginner

601 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 1:31 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

....weil ich kein Geld mehr investieren möchte Very Happy
Ich baue das dann selber wenns soweit kommen sollte. Nur wie?
Im Netz gibt es viele viele Threads,- aber ich denke das was recht zugeschnittenes besser wäre.

Die Geschichte im BMW oder in ALFAs sehen ja einfach aus, nur leider hat der Audi 80 einen dermassen bekloppten Kofferraum, das ich mal davon ausgehe das das mit bauen und reinstellen nix wird. müsste man mal probieren.
Ich habe hinter der Rückwand leider meinen Tank. Daher habe ich eine art "Port" im Sitz. Müsste man das mitberechnen?

Wenn ich dich also richtig verstehe sagst du: woofer behalten, bandpass basteln.
Was ist mit der Phase? Reicht diese aus?

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 2:53 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

hmm... der alte JBL (mit der flachen mehrfach gerundeten sicke, oder?) braucht wohl schon ne richtig gute endstufe, um halt so zu spielen, wie's ihn legendär gemacht hat!
aber das würde halt richtig geld kosten... in nem anderen forum wurde dafür halt sowas wie ne zapco studio 500 empfohlen...
ich würde die phase erstmal behalten und testen...

das bauen des bandpasses ist letztendlich nicht so schwer... wenn du nen geschlossenes gehäuse zusammenbekommst, dann kriegste auch nen bandpass hin!
ist ja nur nen geschlossenes gehäuse und nen br-gehäuse zusammen!
man muss den jetzt auch nicht aus teurem MPX bauen... 19er MDF evtl. mit verstrebungen reichen da auch!

das problematische ist halt die berechnung. ich bin mir sicher, dass dich das jetzt nicht enorm viel geld kosten würde, wenn das nen kompetenter fachhändler (evtl. einer aus dem forum hier .. z.b der carhifi-gehäuse.de) übernehmen würde!

der port wird (wie auf dem bild zu sehen) halt durch die ski-sacköffnung gesteckt und muss natürlich richtig abgelängt sein... dafür musste den halt nicht im gehäuse unterbringen, was ja durchaus nen vorteil ist...

Beginner

601 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 5:17 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

jut-dann hoffe ich mal auf hilfe hier.. ich möchte nicht einfach jemanden anschreiben und bitten mir zu helfen... jemand da?... hallooo......

ja-es ist der alte mit der "strammen" mehrlamelligen sicke.

aber - kannst du verstehen das ich keine weiteren 50euro investieren mag, einen ganzen tag im keller stecken will um festzustellen das das alles für die katz war? Smile
ist halt schwierig wenn niemand da ist der erfahrungen in der hinsicht hat. weil eine neue endstufe mag ich mir dann auch nicht holen.

im prinzip kann ich den jbl verkloppen und mir einen mx 30er von as holen oder was in der art. halt irgendwas was von der wattangabe eher zu meiner phase passt.
ist ein 400w rms woofer an der phase effektiver als ein, wie hier, 600w rms woofer?

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 5:28 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

nö... die frage ist welchen wirkungsgrad die jeweiligen woofer haben!
ich hab jetzt auch nicht die leistungsdaten der endstufe auf dem schirm!

die sache ist IMHO kommste um nen bandpass in dem auto nicht drumrum...

was du alternativ aber überlegen könntest wäre z.b. nen Hertz ES300 oder ES250 zu nehmen... die gehen auch im bandpass und das sogar sehr gut!
der wäre sicher auch kleiner als der GTI und sollte mit der endstufe funktionieren..

nicht jeder woofer funzt im bandpass und die anderen gehäuse taugen halt nicht so richtig in deinem auto, weil man ja halt den schall nach vorne bekommen muss und das ist beim BP absolut am einfachsten...

Beginner

601 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 6:03 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

hmm.. am liebsten hätte ich jetzt gehört: der jbl is cool an der phase-spar dir das geld, was besseres wirst du für den aufwand nicht bekommen. Very Happy

helfen dir die tsp um dir ein bild zu machen? verstärker daten die ich habe sind: 2x 150W @ 4Ohm, 2x 250W @ 2Ohm und 1x 525W @4Ohm gebrückt.
Im übrigen steht der Verstärker auf 3/4 Ausgangspegel, da ich meine hier immer zu lesen das volle Leistung NIE gut sein kann.

SPECIFICATIONS
DIAMETER: 12" (0.47 MM)
SENSITIVITY (2.83 V @ 1 M): 93 dB
POWER HANDLING: 600 WRMS
FREQUENCY RESPONSE: 20 ~ 300 HZ
NOMINAL IMPEDANCE: 4 OHMS
VOICE-COIL DIAMETER: 4.0" (102.0 MM)

DIMENSIONS:
mounting depth 4.25" (107.95 mm)
cutout diameter 11.19" (284.16 mm)
outer diameter 12.19" (309.56 mm)

THIELE-SMALL PARAMETERS
VOICE COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS) . . . . . . 2.50
VOICE COIL INDUCTANCE @ 1 KHZ: LEVC (MH). . . . . . . . 0.98
DRIVER RADIATING AREA: SD (IN2) . . . . . . . . 84.57
SD (CM2) . . . . . . . 548.00
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM) . . . . . . . . 12.48
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3). . . . . . . . . 2.40
VAS (LITERS). . . . . . 56.66
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (µM/N) . . . . 132.87
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS) . . . . 139.26
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS) . . . . 131.88
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 37.00
MECHANICAL Q: QMS . . . . . . . . . . . . 4.89
ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . . 0.52
TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.47
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . . 0.32
HAG (MM) . . . . . . . . 8.12
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 0.75
HVC (MM) . . . . . . . 19.05
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . . 0.22
XMAX (MM). . . . . . . . 5.46

SEALED BOX VOLUME VBOX = 1.35 ft3 (38.23 liters) (all sides lined with 1-inch fiberglass or fiberfill)
VENTED BOX VOLUME VBOX = 2.50 ft3 (70.80 liters) (all sides lined with 1-inch fiberglass or fiberfill)
Port fo = 31 Hz length = 8.36" diameter = 4.0"
SEALED BANDPASS BOX VOLUME VREAR = 1.35 ft3 (38.23 liters) (all sides lined with 1-inch fiberglass or fiberfill)
VFRONT = 0.50 ft3 (14.16 liters)
Port fo= 65 Hz length = 12.61" diam. = 4"

*hoff*

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 6:32 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

Zitat:
SEALED BANDPASS BOX VOLUME VREAR = 1.35 ft3 (38.23 liters) (all sides lined with 1-inch fiberglass or fiberfill)
VFRONT = 0.50 ft3 (14.16 liters)
Port fo= 65 Hz length = 12.61" diam. = 4"

naja... damit kannste deinen bandpass ja sogar selbst designen.. zumindest einen der funktioniert, wenn vielleicht auch nicht der optimalst-mögliche!

mit der portlänge kannste dann sogar noch rumprobieren...

wie son BP aufgebaut ist, kannste ja auch ganz gut an den bildern oben sehen... dazu noch nen bißchen grundlegende geometriekenntnisse und nen taschenrechner - fertig...
aber beachten, dass das oben netto-volumen sind... du musst in der kammer, in die der magnet reinsteht die verdrängung (displacement) mitdraufrechnen! die müsstest du noch rausfinden, oder grob mit 4-5l annehmen...

wie gesagt, den ralf oder auch den carhifi-gehäuse kannste mal ganz nett ansprechen, ob sie dir tipps bei der berechnung/bau geben können!

Beginner

601 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 6:44 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

naja-was für dich so eindeutig aussieht stellt mich vor gewisse rätsel... aber hast schon recht. bilder ageschaut und interpretiert. dann muss das funzen.

hätte jetzt schon einige fragen dazu, aber denke mal pm an einen der zwei gehäusebauer ist dann sinnvoller. vielen dank dir für die nette unterstützung!

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 10:33 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

gern geschehen...

ich bin definitiv nicht DER gehäusebauer unter der sonne, aber mit son paar grundlegenden basics kann ich auch dienen...

wichtig ist, dass die sog. schallwand, also die wand, in der der woofer steckt möglichst stabil ist. viele leute "doppeln" die auf...

evtl. kannste auch mal beim schreiner fragen, ob der dir gegen kleines geld die platten passgenau zusägt.. vor allem wg. den schrägen und den gehrungen kann das sehr hilfreich sein. da bekommste das holz häufig auch wesentlich günstiger!

wichtiger ist aber erstmal die planung!
ich würde evtl. den magneten in die geschlossene kammer zeigen lassen, wie gesagt, dann musste das oben angegebene volumen um ca. 4l vergrößern.
die zwischenwand, in der der woofer steckt muss ja zwangsläufig links oder rechts von der skisacköffnung sein, damit der port halt auch nur in der ventilierten kammer steckt.
apropos port: portlänge und portdurchmesser hängen aneinander... vergrößerst oder verkleinerst du die portfläche, dann ändert sich auch die länge.. wie genau, musste mal selbst recherchieren... da bin ich auch nicht firm...
sollte der port so lang sein, dass er zu weit in den innenraum steht (länger als die dicke der rückbank also), dann kann der natürlich auch ins gehäuse "wachsen"... wenn dann der magnet nicht im weg ist, ist das natürlich praktisch.
der port im gehäuse verdrängt ebenfalls komplett volumen, das muss dann auch mit auf's bruttovolumen drauf.

hmm... was fällt mir noch so ein...
dicht sollte das gehäuse sein! am besten leimen und damit nicht geizig sein. zum abdichten kein essighaltiges silikon verwenden, das kann klebestelllen im woofer anlösen!
wenn du mit MDF arbeistes IMMER alle löcher dünn vorbohren!

wenn du spass am basteln hast, dann kannste evtl. auch erstmal nen testgehäuse aus billigstem sperrholz bauen (einfach eckig und ohne schrägung der lehne)...

Beginner

601 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 11:47 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

Smile 2 mal gleicher post....

Zuletzt bearbeitet von fossiiii am Mi Jan 28, 2009 12:05 am, insgesamt einmal bearbeitet
fossiiii
Beginner
Beginner

601 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 11:47 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

Smile
die geschlossene box ist so gebaut-doppelte schallwand,- geleimt-zusätzlich viel zu viele schrauben und denn noch das ganze mit acryl agedichtet. sogar den woofer (die metallschiene ringsum) hätte nie gedacht was da ein druck entstehen kann. der woofer sitzt echt fest.. aber da war gut luftzug..also da auch acryl.

pm habe ich noch nicht geschrieben. ich habe viel gelesen (wieder mal...) und festgestelt, das der bandpass eine sehr sehr heikle sache ist. ein bischen verrechnet.. 2,3 liter mehr oder weniger-oder 2-3cm port zu lang/kurz und das ergebnis ist hölle.

wenn ich mir den aufwand zu dem wahrscheinlichen nutzen anschaue (ich=kein tim taylor), erkenne ich wenig sinn.
dennoch bleibt die idee.... vielleicht finde ich ja noch jemanden der mir praktisch helfen kann oder mich packts irgendwann und ich bastel los.
wo genau der port sitzt ist wurscht oder? hauptsache im "reflex" gehäuse-also nicht der geschlossene part..

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 12:05 am    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

Zitat:
wo genau der port sitzt ist wurscht oder? hauptsache im "reflex" gehäuse-also nicht der geschlossene part..

soweit ich weiß, ja...

naja.. die sache mit dem verrechnen haste ja auch beim geschlossenen oder beim reflex-gehäuse...

und nen etwas zu kleines geschlossenes volumen kann man mit sonofil z.b. akustisch noch bis zu 20% vergrößern und verkleinern kann man das so oder so immer (einfach nen holz- oder styroporblock reinpacken!)!!!

beim BR-gehäuse musste halt auch auf länge und durchmesser des ports achten!

die größte schwierigkeit ist noch das volumen in nen gehäuse mit schräger seite umzurechnen und auf die innen- und außenmaße aufzupassen (also die wandstärken an der richtigen mit rein- oder mit rauszurechnen)...

hmm.. ich kriege gerade voll bock auf basteln... hab aber keine zeit und auch eigentlich keinen bedarf... Laughing

Beginner

601 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 10:39 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

hehe Smile dann sage mir wo du herkommst und ich besuche dich bestückt mit acryl,schrauben, nem akkuschrauben, grob zugesägten teilen und einer stichsäge Smile

so-jetzt brauche ich mal (GAAAANZ WICHTIG) eine antwort:
gestern abend durfte ich stark bremsen... in meinem kofferraum machte es "plock"
ich mir gedacht, das das gehäuse eh viel zu gross ist das was passieren kann... denkste. es ist was passiert............

irgendwie ist die leistung des woofers gestiegen.. bzw das was ich höre ist besser, dicker und lauter! wesentlich! sämtliche musikstücke nochmals gehört und siehe da: ich habe ja nen sub im auto! slipknot ist etwas "knorzelig" aber die meisten anderen sachen kommen wesentich besser. ich muss keine basssteigerung mehr an meinem radio einstellen... soweit ganz schön. subout (-6 - +6) steht bei +3.
da dachte ich mir: wieso jetzt noch nen bandpass basteln.... aber als ich heute abend in der tiefgarage meinen kofferraum öffnete, begrüsste mich meine kiste nach vorne gekippt. der jbl spielt nicht mehr direkt durch den skisack, sondern das gehäuse ist genau davor anliegend. spielt also über den kofferraum !
damit ist der hammer gefallen: bandpass muss her! wenn ich höre was diese unfreiwillige improvisation bewirkt hat - was erst macht ein berechnetes gehäuse mit dem jbl? Smile

sehe ich das richtig???

Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 11:06 pm    Titel: Re: JBL 1200 GTI - unschlüssig über Leistung

Zitat:
sehe ich das richtig???

jopp!

der woofer KANN... wenn er darf!
im klangfuzzi-forum ist auch gerade nen GTI verkauft worden und das hat für ziemliche aufmerksamkeit gesorgt... viele sehr gute meinungen zum woofer!

damals hat JBL noch sehr geile sachen gebaut... mehr woofer bekommste IMHO nicht für das geld... Mr. Green

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Toxic TX-1200 SEELE Endstufe 5 Sa Aug 21, 2010 3:34 pm
Keine neuen Beiträge DIN-Radio mit Freisprecheinrichtung ü... darkwarrior05 Radio 1 Fr Jul 30, 2010 2:50 pm
Keine neuen Beiträge suche Autoradio mit Bedienung über Ip... fcsarrebruck Kaufberatung 4 Mi Jul 21, 2010 2:35 pm
Keine neuen Beiträge Channel 3 + 4 auch nutzen über cinch ... StaffSgtSeek Endstufe 7 Mi Mai 12, 2010 2:07 pm
Keine neuen Beiträge Watt-Leistung abarth Lautsprecher 10 So März 14, 2010 6:56 pm
Keine neuen Beiträge [Wunsch] werkzeugleiste über dem schn... der böse Golf Verbesserungsvorschläge 4 Sa Feb 06, 2010 9:56 am
Keine neuen Beiträge von blaupunkt GTB 1200 auf Audiosyste... Diamantman Subwoofer 5 Fr Dez 18, 2009 4:32 pm
Keine neuen Beiträge Suche Handbuch etc. für Clarion XW 12... GZA Suche 0 Mo Aug 10, 2009 6:05 pm
Keine neuen Beiträge MP3s über USB-Stick curious Radio 1 Mi Apr 22, 2009 7:47 am
Keine neuen Beiträge Höre diverse Störgeräusche über meine... 8mm Radio 1 So Apr 19, 2009 4:40 pm
Car Hifi - Top 10