Ist es normal das mein Woofer warm wird?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Was wird mehr bringen? Beyma 10" oder 12"
Nächstes Thema anzeigen: Pioneer TS - W307D4 gut oder schlecht?  

Autor Nachricht
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 6:54 pm    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

Stimmt.
Somit kannst du insgesamt saftige 260A bei 12V ziehen!
Bin schon gespannt ob dir die Sicherung fliegt, wenn du extrem aufdrehst Very Happy

Nagut, soviel Strom braucht dein Zeug auch wieder nicht.
Es ist eigentlich eh nur der Sub-Verstärker interessant. Der Rest braucht ja "fast" nix..

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
largpack
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 9:10 pm    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

Welche Sicherung meinst? Wink Die vom Netzteil? Amp? Haussicherung ? alle? Very Happy

Mal schauen wie das wird, vielleicht reicht ja auch ein Netzteil aus Smile

A165V: http://www.car-hifi-audio.de/ein-pa [...] ie-neu-t13214.html#104968
HardstyleR
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6200 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 11:15 pm    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

Die vom AMP xD Max eingang ist ja noch unter 16A
naja war ja schon mal kurz davor mir einen zu holen, hab mich aber überreden lassen damit zu warten.. kA wieso.. naja wie auch immer, hab mir alles nochmal genau angeschaut... und da steht doch Max <<kombinierte>> Leistung an......

aber 700watt hätten bzw würden mir ja auch reichen hab dann halt keine Maximal Leistung von 1,3kw ist aber egal.. will eh nicht das mir meine LS entgegen kommen. (8ohm 70wMax )
LG
Patrick

Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf
AstraG90
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

917 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 2:49 pm    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

Hey mal bescheidene Frage ne Autobatterie hat ja so vollgeladen 12,8 Volt was bringt so en Netzteil an Spannung? , da ja bei 12 Volt die Spannung an de Endstufe ziemlich arg zusammenbricht. Dann würd die Anlage ja nicht so gut laufen, oder???
Ich weiß da ned so recht. Versuch mal einer an so en Netzteil en 35mm² oder 25mm² Kabel für die max Leistung von ca. 1,5 Kw anzuschließen. Die sinn ja denk ich für ca. höchstens 4mm² ausgelegt.
Naja meine Meinung. Wenn einer mal so e Teil hat würds mich interessiere wie die abgehe!

MfG
Thomas
largpack
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 4:57 pm    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

zur ersten Frage:
Die liefern ziemlich genau 12V. Dafür aber stabil und ohne Einbrüche. Die Endstufen sind für 12V ausgelegt, also seh ich da kein sonderlich großes Problem.... Im Auto bricht die Spannung an der Endstufe nur zusammen, weil du entweder ein zu dünnes Kabel nimmst (Spannungsabfall), oder weil die Batterie den nötigen Strom nicht mehr liefern kann....

Außerdem wird der Pegel ohnehin eingeschränkt durch die Nachbarschaft Wink

Und das eine Servernetzteil hat 10 einzelne Ausgänge... Die kann man ja jeweils mit 3-4 mm² verkabeln und zusammenführen auf nen Alublock oder etwas ähnliches (sofern das Netzteil das Kurzschließen der Ausgänge erlaubt)... Sonst muss man im Gehäuse schaun wo man die Spannung geschickt abgreifen kann....

AstraG90
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

917 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 11:04 pm    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

Zitat:
oder weil die Batterie den nötigen Strom nicht mehr liefern kann....

Ich bin mir ned sicher formuliers aber mal so wie ich es meine. Ein Generator im Auto bringt 14,4V. Die Spannung an meiner Batterie wenn ich die Endstufe ausgebaut habe und nicht am Generator oder so hängt hat ca. 12,8V, bloß wenn die unter 12V geht -> Kondensator 12,00V , dann bricht die ganze Spannung zusammen. Musik kratzt, Licht flackert an Endstufe.
Endstufen für Autos sind eig. für ca. 13- 14 Volt ausgelegt oder. Deshalb würd ich sagen hat man mit so nem NT ziemliche Leistungsverluste. Bitte korrigieren falls falsch.
Ich find so en NT eig. auch nicht schlecht. Ist da aber Ausgangsspannung nicht zu wenig, und dene Kabelanschlüsse trau ich auch nicht.
Egal...

MfG
Thomas
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 12:11 am    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

CarHifi Endstufen sind für 10,5V-ca.18V ausgelegt.
JEDE Spannung dazwischen darf für den Verstärker kein Problem darstellen, ganz besonders wenn sie stabil ist.

Und da du ansprichst dass bei dir die Spannung ...sobald die 12,0V erreicht sind ... rapide fällt: Das sollte bei so einem geregeltem Schaltnetzteil nie passieren Smile

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8087 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 7:04 am    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

Crazylegz hat folgendes geschrieben:
JEDE Spannung dazwischen darf für den Verstärker kein Problem darstellen, ganz besonders wenn sie stabil ist.

Und da du ansprichst dass bei dir die Spannung ...sobald die 12,0V erreicht sind ... rapide fällt: Das sollte bei so einem geregeltem Schaltnetzteil nie passieren Smile

Volle Zustimmung Wink Ob an der Endstufe 12 oder 14V anliegen ist "egal". Das nachfolgende Schaltnetzteil gleicht den Unterschied schon aus.

Das einzige was ein Problem geben könnte ist das Brummen der Ausgangspannung vom Netzteil, da diese nicht auf Störarmut ausgelegt sind.... Wahrscheinlich merkt mans aber eh net in der Praxis sondern nur rein messtechnisch....

Was hast du gegen Die Kabelanschlüsse wenn ich fragen darf? Da das Netzteil 130A liefern kann sind diese sicherlich auf diese Stromstärke auch ausgelegt...

Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 9:32 am    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

largpack hat folgendes geschrieben:
Crazylegz hat folgendes geschrieben:

Volle Zustimmung Wink Ob an der Endstufe 12 oder 14V anliegen ist "egal". Das nachfolgende Schaltnetzteil gleicht den Unterschied schon aus.

Das einzige was ein Problem geben könnte ist das Brummen der Ausgangspannung vom Netzteil, da diese nicht auf Störarmut ausgelegt sind.... Wahrscheinlich merkt mans aber eh net in der Praxis sondern nur rein messtechnisch....

Was hast du gegen Die Kabelanschlüsse wenn ich fragen darf? Da das Netzteil 130A liefern kann sind diese sicherlich auf diese Stromstärke auch ausgelegt...

ausser man hat ne Visonik oder Ma Audio mit ungeregeltem Netzteil.

da hat man dann mehr oder weniger leistung

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 10:21 pm    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

Wobei man sagt, dass man erst 3db Erhöhung / Absenkung des Pegels wahrnimmt. Alles drunter klingt einfach gleichlaut.

Und jetzt weiß ja jeder wieviel Mehleistung bzw Wenigerleistung man für einen Pegelunterschied von 3db braucht.

Was mir noch eingefällt, Marcel, normalerweise liefern PC-Netzteil eine sehr saubere Spannung, da die Prozessoren eine Über/Unterspannung so garnicht mögen! Und falls es Probleme gibt, hängst halt einen 1F Cap dran. Der bügelt dir das Brummen weg Smile

Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1043 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 6:38 pm    Titel: Re: Ist es normal das mein Woofer warm wird?

schaut mal in ebay nach Netzteilen fürn CB /Amateur funk,habe hier eins KNT ,das liefert 20-22 ampere,hat mich 25 eus gekostet.ist von maas
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge suche druckvollen sub für mein merced... dayday Kaufberatung 8 So Sep 04, 2011 11:12 am
Keine neuen Beiträge Meine neue Anlage. Ein Sub. wird noch... FreddyOf Sonstiges 50 Mi Mai 04, 2011 1:12 am
Keine neuen Beiträge Suche 2-Kanal Endstufe für mein FS? EvilSun Kaufberatung 11 So Okt 31, 2010 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Suche Earthqauke LS Magma Ball Woofer ?? Killer13.te Suche 0 Mo Okt 11, 2010 10:04 pm
Keine neuen Beiträge Mein Micra Daniel152992 Einbaugallerie 6 Di Sep 14, 2010 7:41 pm
Keine neuen Beiträge Woofer Gekillt :-O Radion 12+ chris20c20xe Subwoofer 7 Fr Sep 10, 2010 3:24 pm
Keine neuen Beiträge Volumen des Gehäuse für 2 woofer tigra_16v Subwoofer 9 So Aug 08, 2010 3:02 am
Keine neuen Beiträge mein erster golf 4 casper Umbauten 13 Mo Aug 02, 2010 3:37 pm
Keine neuen Beiträge wie warm sollte die endstufe sein? *n... dark-matrix Endstufe 8 Di Jul 13, 2010 10:44 pm
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe bei Radio+Woofer+Endstufe ErHatDasMaik Kaufberatung 14 Di Jul 13, 2010 8:22 pm
Car Hifi - Top 10