Intertechnik - Nova MD9550

posting.php?mode=newtopic&f=28Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Rainbow W 130 Profi und W 165 Profi
Nächstes Thema anzeigen: Powerbass CK6 vs neue L6c  

Autor Nachricht
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 1:43 pm    Titel: Intertechnik - Nova MD9550

Hallo,

ich will ein bisschen von meinem "neuen" mitteltöner MD9550 berichten. Der mir so einiges an freude ins Auto gebracht hat und eine Lohnende Investition darstellt. Vorweg will ich diesen Mitteltöner ersteinmal als absolut Ungebundenen mitteltöner Klassieren der meines Erachtens quasi als "Brück" für viele Systeme dienen kann.

Kurz vorweg um die Grundlage vorzustellen auf der ich den benannten mitteltöner betreibe

Die Mitteltöner MD9550 laufen aktiv an 2 AmA st50 zusammen jeweils Mono zusammen mit 2 Exact Micro XTE. Diese Vorgehensweise um eine bessere Stereo trennung zu gewinnen. Im Endeffekt entspricht dies einem BiAmping konzept was im Home Hifi zu finden ist.
Nach unten hin wird ein Focal 6v2 angetrieben, jeweils nochmal mit 2 AmA m100 Endstufen.

Vom Prinzip her könnte man behaupten das es ein absolut Mono aufgebautes Konzept ist, will diesen Begriff aber eher nicht verwenden. Da ein Wirklich Aktives 6 Wege Monosystem ja auch aus 6 Monoendstufen besteht

nun seis drum.

Erstmal zum "verbaulichen".

Mit knapp 10mm Aussendurchmesser ist dieser Mitteltöner nicht unbedingt "klein". Hier könnte wohl gemerkt auch ein 3" Breitband Chassis verbaut werden, aber die Vorteile liegen in der Wesentlich geringeren Einbautiefe von 30mm. Dies macht den Hochtöner möglich eigentlich auch in absolut komplizierten Amaturenbrettern noch ausreichend Platz zu finden. Einzig nachteilig ist hier der Mitteltöner it hinten nicht geschlossen undverfügt über eine Spulen belüftung. Zwar hier durch ein Fließ bedämpft, den man auch nicht unbedingt enfernen sollte. Was ich damit aber Andeute, der Mitteltöner ist nach hinten offen und somit sollte der Einbau in die Tür nur mit getrenntem Volumen vorgenommen werden. ggf um die Aufhängung zu pflegen auch Feuchtigkeit geschützt werden.

Hat man dies einmal beachtet reicht eigentlich ein "Loch" 4 Schrauben, 4 Einschlagmuttern und es kann losgehen. Weitere Bedämpfungen sind absolut nicht von nöten.

Zum Einsetzbare Frequenzbereich empielt sich hier einmal in einer alten Klang und Ton Zeitschrift zu lesen. Hier wird empfohlen Ihn von 800 - 10 Khz einzusetzen. fährt man dieses Chassis allerdings auf dem Amaturenbrett Spatzieren sollte man beachten das dieser Angesprochene Lineare Frequenzgang früher abfällt. Ich trenne bereits bei 8 Khz mir scheint dies als sichere Variante, aber dennoch fält eine spätere Trennung nicht negativ auf. Der Mitteltöner hat ein absolut geniales Rundstrahlverhalten. Was ich hier gleich mal bestätigen will.

Getrennt wird in meinen System vorzugsweise mit 12 db. Auch in der Oberen Trennfrequenz.

Klangliches Fazit. Der Hochtöner ist zwar im Bezug auf Staging ambitionen nicht der Klangtipp, allerdings hat dieser Hochtöner eine absolut anderen Tipp verdient. Highspeed Mitteltöner schlecht hin. Die Kalotte zeigt egal bei Welcher Musik absolut präzise was es kann. Auflösung bis in die Spitzen ohne dabei wirklich irgendwo mal einen Ausritt in die Egozentrik zu wagen, absolut neutral zum angebundenen System. Das Klangbild wird durch ihn die absolute Tiefe gehen, Kein Oberflächliches Gedudel sondern richtige Auflösung bis ins kleinste detail. Mit etwa 50€/Stück bei Intertechnik habe ich absolut Probleme mir irgendein vergleichbar teures Produkt zu überlegen was diesem Mitteltöner überlegen sein könnte. Fällt absolut schwer, besonders bei dem extrem Harmlosen einbauaufwand und anschließendem erzielten Ohrergüssen bei den ersten hören tests.

Hört man sich sein System etwas länger an und stellt zurück auf 2 Wegekonzept, wirkt wieder alles absolut langweilig und man stellt sofort wieder um, da es einfach zur Sucht wird der Tiefe im Klangbild zu lauschen.

Der Nachteil dieses Mitteltöners ist der sehr hohe wirkungsgrad von 93 db 1W. Bei einer leicht rauschenden Endstufe kann es sein das dieser Mitteltöner anfängt durch den Hohen wirkungsgrad das rauschen absolut hörbar zu machen. Dies könnte mit einem PXA H701 in seiner Standard Konfig im Analogen betrieb ein kleinen Negativen Effekt mitsich bringen.
Dies ein Indirekter Nachteil.

Grüße
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 8:01 pm    Titel: Re: Intertechnik - Nova MD9550

Hi,
Sacki, hast eigentlich noch interesse an dem Vifa MG10???

Wenn ja, schreib kurz, kann ihn dir gerne mal zum testen vorbeischicken, aber erst nach meinem Urlaub. Wink
posting.php?mode=newtopic&f=28Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge suche intertechnik XTR 08 + XTP 08 saxon Suche 0 Fr Mai 16, 2008 9:12 pm
Keine neuen Beiträge Anlagenauflösung: Intertechnik, Carpo... Inci Biete 0 Fr Jul 13, 2007 2:48 pm
Keine neuen Beiträge Anllagenauflösung: ETON, Audiosystem,... Inci Gelöschte Beiträge etc. 0 So Jul 08, 2007 7:34 pm
Keine neuen Beiträge Intertechnik Nova MDS08 Gast Subwoofer 2 Do Mai 17, 2007 2:27 pm
Keine neuen Beiträge Intertechnik MDS 12 DCV oder 12S hoschi83 Kaufberatung 7 Di Mai 01, 2007 6:22 pm
Keine neuen Beiträge Hertz HX 300, Intertechnik MDS 06, Bl... Veyron Biete 11 Mo März 05, 2007 10:42 am
Car Hifi - Top 10