Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: download bug
Nächstes Thema anzeigen: CANBus und Elektrische Bauteileprüfung  

Autor Nachricht
dead_and_buried
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

622 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2005 11:46 pm    Titel: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Hallo,
ich hab vor, meine Innenbeleuchtung ein wenig mehr ins rechte Licht zu rücken; und zwar mit Kaltlichtkathoden, die normalerweise, für den PC sind. Da diese im Normalfall mit 12 V Spannung laufen, kann ich die doch ohne Probleme an die Innenbeleuchtung montieren, oder muss ich auf etwas besonderes aufpassen?

Im Voraus vielen Dank,

dead_and_buried
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
spxMorpheus
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

632 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 3:07 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Nö fällt mir jetzt nix ein außer die bullen Wink

Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 4:31 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

yo die bullen mögen das echt nicht und mach das ganze mal nicht zu bunt, sieht einfach dann schrecklich aus. mach aber das licht eher indirekt, also irgendwie abgedeckt, da es einfach SEHR!!! stört, wenn es direkt ist und nicht so schön aussieht. ich würde ein paar mehr kk's einbauen, da sie nach einiger zeit viel an leuchtkraft verlieren.

mfg

denis
dead_and_buried
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

622 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 11:56 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Danke für die Antworten.
Schon klar. Ich steh ja auch nicht so auf Discolicht im Auto.
Hab bisher nur ne grüne LED-Soffite anstelle der weißen reingemacht und das grün leuchtet nicht besonders stark, deshalb will ich noch en paar grüne Kaltlichtkathoden reinbauen, die dezent und indirekt den Wagen en bissel mehr ausleuchten; allerdings schließ ich die dann an den Türkontakt an.

MfG
schwarzesschild
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 2:36 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Ich habe eine blaue Innenbeleuchtung im Fußraum beim Fahrer und Beifahrer. Ich denke immer das es auf die Polizei drauf ankommt ob sie was sagen. Im schlimmsten Fall wäre es halt für dich ein B Verstoß. Mich hat die Polizei aber schon 2x angehalten und überhaupt nichts gesagt. So lange es nicht den Fahrer blendet oder man es von außen sieht ist es ok. *meine Meinung*
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

622 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 7:46 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Schöne Scheiße!!!!!

Heute sind sind die Leuchten gekommen, wollte sie gleich einbauen und was ist?? Es funktioniert nicht. Die ham ja zuerst noch geleuchtet als ich jnur getestet habe, ob es geht, aber beim zweiten Mal hat leider nichts geleuchtet!!

Woran könnte des liegen? Hab ich was kaputt gemacht?

Die Lichter sind eingentlich fürn PC gedacht, da hab ich halt den 4-Pin Stecker mit em Seitenschneider abgekappt. Kann vielleicht mal wer posten, der auch PC-Lichter eingebaut hat, wie er es gemacht, vor allem die Anschlüsse und welche!!!!

Ich selbst habs an denen am Wagenhimmel versucht.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

schwarzesschild
El Divino
Beginner
Beginner

388 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 10:57 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

ich hab das auch mal gemacht... ist kein thema die im auto zu verbauen, 12 Volt sind nunmal 12 Volt. Den Konverter hast du hoffentlich dran gelassen ? Welche von den 4 Kabeln hast du denn angeschlossen?

Hier siehst du welche von den vier Kabeln für dich in frage kommen : http://www.moddingfreax.de/elektro/pcst1.jpg

Sinus Live 13" 2 Wege Frontsyst.
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 11:20 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Warscheinlich hast du den Converter mit abgeknippst Wink
Ich hatte auch mal Kaltlichtkathoden die eigentlich für den Computer gedacht waren im Auto. Die haben mir mir aber irgendwie nicht lange gehoben. Warum, weiß ich leider nicht.
Seitdem hab ich die teureren drin.

Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

622 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 6:46 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Nene, de Konverter war kaputt. Hab ich schon längst umgetauscht bekommen und jetzt leuchtest es schön grün im Fußraum.

Was meinst du mit "...nicht lange gehoben". Ich kenn den Sprachgebrauch nicht.
Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 7:30 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

ich glaube er meint, dass seine nach einer recht kurzen zeit kaputtgegangen sind. ich kann es nicht beurteilen, da ich keine im auto drinne habe.
ich habe bei mir im rechner 2 blaue drinne...die halten schon seit ca. 1 1/2 jahre, sind aber mit der zeit deutlich dunkler geworden. ich habe mir damals die bissle teuereren gekauft. da waren einmal welche von revoltek für 5€ und einmal welche von sharkon oder so für 12€. ich glaube es könnte im auto daran liegen, dass die spannung bissle höher als 12v ist. die kathoden sind ja für 12v ausgelegt. im rehcner habe ich nachgemessen: 11,86v waren das glaube ich damals, also fast genau 12v. könnte man die spannung nicht ein bissle heruntersetzten, wie z.b. mit nem spannungsteiler??
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 12:27 am    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Ja genau, die Teile gingen schnell kaputt.
Nach 2 Wochen gingen die nicht mehr. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Bin mal gespannt wie lange sie bei dir heben Smile

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 6:23 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

was man noch machen könnte sind leds. halten ultra lange und bleiben gleichhell. ist aber ein bischen mehr aufwand. leds gibt es im internet schon für rund 20cent das stück (je nachdem welche farbe).
ich werf mal noch eine frage in die runde:
kann man die spannung nicht mit einer z-diode begrenzen??
Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 10:47 am    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

Smile Halten die Kaltlichtkathoden vielleicht nur 12V aus?

PC-Netzteil: Konstant 12V

KFZ-Lichtmaschine: Ladespannung bis 13,8V

Überspannung = Kathode kaputt!
Matusheck
Beginner
Beginner

466 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 12:06 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

@Erazor_83

weiss ja nich wie "gutmütig" KK gegenüber Stromstöße/Schwankungen sind. Kann sein, dass sie das nich so vertragen.
Denn im PC kannste davon ausgehn das immer nur 12V anliegen - das könnten dir die Kathoden übel nehmen.*/Vermutung*

Kann man vieleicht, wie bei LED`s mit nem Vorwiderstand arbeiten?

MfG Matt

Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 12:28 pm    Titel: Re: Innenbeleuchtung mit PC Licht?

vielleicht nicht vorwiedestand, sondern eine 12v z-diode. ich glaube das wäre ein bischen sinnvoller, sodass du 12 oder weniger anliegen hast.

mfg

denis
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Licht im Fußraum? Erlaubt? FreddyOf Verkehrsrecht 6 Mi März 25, 2009 12:27 am
Keine neuen Beiträge Licht flackert mit nur einer Endstufe Nilson Technik 5 Mi Sep 17, 2008 11:32 am
Keine neuen Beiträge Kofferraum Licht B Vectra Whitee Einbaugallerie 2 Do Aug 28, 2008 10:59 pm
Keine neuen Beiträge Licht flackern trotz zusatzbatt KKS Umbauten 4 Sa März 08, 2008 11:44 pm
Keine neuen Beiträge Licht an --> radio aus karuso Radio 6 Sa Jan 05, 2008 4:39 am
Keine neuen Beiträge Licht schwächelt schon ohne anlage manok Sonstiges 2 Sa Dez 01, 2007 12:41 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt MP3 Radio -Licht dimmen Reiter304 Radio 1 Sa Nov 17, 2007 10:56 am
Keine neuen Beiträge hohler bass! und licht flackert wie v... TUXXER Subwoofer 50 So Jul 22, 2007 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Störgeräusche beim Licht Einschalten Raphi FAQ 2 Mi Jun 27, 2007 11:16 am
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung! Aber wie?! saab 9000 turbo Umbauten 21 Di Mai 08, 2007 9:25 pm
Car Hifi - Top 10