|
Innenbeleuchtung etc. wo anschließen
|
| Autor |
Nachricht |
ChrisM Beginner

569 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 25, 2006 4:21 pm Titel:
Innenbeleuchtung etc. wo anschließen |
|
|
Hallo,
dachte dran, mein Auto mal etwas innen zu verschönern und wollte dazu ne Leuchtröhre in den Beifahrerfußraum machen (also von unten ans Handschuhfach dran). Erlaubt ist das ja, wenn man während dem Fahren nicht geblendet wird, oder?
Jetzt frag ich mir nur, wo ich das am besten anschließe. Hab ja schon die dicken Kabel von der Endstufe, aber fänd es irgendwie übertrieben, die da durchzuschneiden und einen Verteiler reinzusetzen und Massepunkt hab ich vorne auch keinen.
Also wo schließ ich das am besten an? Kann ich vielleicht die Anschlüsse vom Radio nehmen? Das ist ja mit 20A abgesichert, aber ich nutze die 20A ja gar nicht (weil ich ja die Preouts nutze), also könnt ich da ja noch mehr dranhängen.
Oder würdet ihr die Dinger mit Zigarettenanzünderanschluss kaufen und dann einen Verteiler reinsetzen? Nachteil: Verteiler kann man schlecht verstecken, sieht also hässlich aus. Vorteil: Im Notfall ist in 3 Sekunden der Stecker draußen und alle Tuningsachen sind aus.
ChrisM |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18499 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 25, 2006 5:16 pm Titel:
Re: Innenbeleuchtung etc. wo anschließen |
|
|
Gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder am Türkontakt, dann gehen die Lichter halt nur an, wenn du die Türen aufmachst. Oder einfach den Strom am Zündungsplus beim Radio holen. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Erazor_83 Frontstagingliebhaber

2846 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 25, 2006 5:45 pm Titel:
|
|
| Der Ordnung halber würde ich den Strom vom Sicherungskasten holen ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
franzisfran Gelegenheitshörer

996 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 26, 2006 1:57 pm Titel:
|
|
Ich wäre bei sowas etwas vorischtig!
Ein Kumpel von mir hat auch Fußraumbeläuchtung in blau gehabt! Hatte jemanden bei laufenden Motor austeigen lassen und durfte deswegen Strafe zahlen. Weil der Wagen lief ist das wie am Straßenverker teilgenommen und da ist das verboten! Wie mit dem Handy, da muss der Motor laut gesetz auch aus sein, wenn du telefonierst!
Eventuel noch ein Relai dazwischen packen, das wenn der Wagen läuft, die lichter nicht angehen! _________________ Pussypower |
|
|
Nach oben |
|
 |
blisabo1 Heckablagenzerstörer

Anmeldungsdatum: 25.05.2006 Beiträge: 198 Wohnort: Oberfranken, (Bayreuth)
2362 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 26, 2006 2:09 pm Titel:
|
|
Wenn du den Zigarettenanzünder nicht brauchst, kannst du dir auch da den Strom holen, das sollte kein Problem sein.
Was noch eine sehr schöne Möglichkeit ist, sich selber ein paar dünnere Kabel von der Bat. zu ziehen dann an nen schönen Verteilerblock und an das ganze dann die Röhren.
Kann auch optisch schön verbaut werden. Erden einfach auf der Karosserie.
mfg
chris _________________ G & S Designs Performance Car Audio
Vorwerkstraße 14
95326 Kulmbach
Tel. 09221/6059893
Open:
Mo-Fr 10-20Uhr
Sa 10-14Uhr
Mit Einbauwerkstatt
Bald mit Homehifi
Händler von:
Kicker, US Amps, DD, GroundZero,
Alpine, Rockford...uvm. |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18499 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 26, 2006 4:23 pm Titel:
|
|
Also ich bevorzuge immer noch die Variante mit dem Radio bzw. Türkontakt. Geht am einfachsten und am schnellsten  _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
ChrisM Beginner

569 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jun 27, 2006 4:41 pm Titel:
|
|
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten, ich denke, ich werde mir jetzt einfach das Zündungsplus (wie xmanforever schrieb) vom Radio holen, dann leuchten die Lichter auch immer, wenn sie sollen und sind auch aus, wenn das Auto aus ist (was ja bei einer Direktverbindung zur Batterie noch anders gelöst werden müsste, evtl. mit Schalter).
Aber das mit der Polizei versteh ich nicht. Ich dachte, Beleuchtung ist erlaubt, solange sie einen nicht blendet und von außen nicht sichtbar ist. Und wenn ich die Röhre im Fußraum am Handschuhfachboden montiere, kann der Fahrer (also ich ) weder direkt reingucken, egal wie er sich verrenkt, noch kann man das irgendwie von außen sehen.
Sonst wär ja jedes Radio mit Beleuchtung verboten.
Wär mir aber wichtig, wenn jemand genau wüsste, was erlaubt ist und was nicht. Weil während der Fahrt sollte die Beleuchtung schon leuchten.
ChrisM |
|
|
Nach oben |
|
 |
goldengelchen Heckablagenzerstörer

1575 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 27, 2006 9:46 pm Titel:
|
|
Hmm also ich hab auch blaue led ca 20 auf beiden seiten unter armaturen brett also richtung fussraum un ich fahr eigentlich oft hmm immer im dunkeln mit den dinger ich finde wenn man langere strecken faehrt dan wird man nit so schnell muede weil es ja nit so dunkel is im auto....
wie siehts aus mit dem verbot ? darf man sie beim fahren an lassen? wenn nein welche straffe>?  |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18499 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 27, 2006 10:27 pm Titel:
|
|
wurde schon oft diskutiert, aber wir sind zu keinem Ergebniss gekommen.
Von unserer Polizei wird es z.B. geduldet. Von anderen nicht.
Die Strafen reichten von 10€ bis zu einem Punkt wie ich gehört habe....
Also wenn du noch in der Probezeit bist würde ich auf Nummer sicher gehen und die Beleuchtung nur am Türkontakt anschließen. Ansonsten das Risko eingehen Is aber meine eigene Meinung.
Tipp: Bau dir nen Schalter dazwischen. Wenn du mal angehalten wirst, dann kannst du zuvor schnell auf den Schalter drücken. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
~BrainDamage~ Beginner

796 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 28, 2006 5:45 am Titel:
|
|
Moin,
ich hab auch 2 grüne Röhren im Fussraum und hab die ans Dauerplus vom Radio geklemmt. Und dazwischen einen Kippschalter damit ich die anmachen kann wann ich will.
Nen Schalter musst du auf jedenfall einbauen wenn du die an Dauerplus hängst...Wie der Name schon sagt
Mfg ~BrainDamage~ |
|
|
Nach oben |
|
 |
ChrisM Beginner

569 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 28, 2006 3:21 pm Titel:
|
|
Hallo,
meint ihr, es würd sich mal lohnen, dass mal für 10€ oder so bei frag-einen-anwalt.de richtig beantworten zu lassen? Kostet wahrscheinlich weniger als eine Strafe und gefährdet zudem nicht meine Probezeit (hab die Rennlizenz erst seit einem halben Jahr oder so).
ChrisM |
|
|
Nach oben |
|
 |
Demick Beginner

370 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 12, 2007 7:17 pm Titel:
|
|
mal noch eine andere frage, ich habe eine röhre im kofferraum mit dem kofferraumlichtkontakt angeschlossen, und zusätzlich eine blaue sofitte, also geht beides nur an wenn ich den kofferraum öffne! aber meine frage wäre, wieviel kann ich denn an diesen kontakt anschliessen, oder gibt es dann irgendwie verteiler von denen ich weitere lichter betreiben kann?
und wie sieht es eigentllich aus mit einer versorgung von der endstufe aus? ich hab meine subwooferinnenbeleuchtung dort angeschlossen!? muss ich da noch irgendwas beachten, zwecks wiederständen oder so? ist also eine bereits eingebaute beleuchtung, einfach nur plus minus und remote an die endstufe angeschlossen
muss man eigentlich, wenn das nicht schon dabei ist, immer einen 12V wiederstand einbauen, oder? und wie werden die eingebaut? |
|
|
Nach oben |
|
 |
the-esox Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge: 290 Wohnort: beverstedt in der nähe von bremerhaven
5732 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 12, 2007 9:34 pm Titel:
|
|
moin ,
also ich möchte mal eben licht in die sache bringen ob es erlaubt ist neon lichter wärent der der fahrt an zu haben oder nicht .
es ist erlaubt sie anzuhaben , unter bestimmten voraussetzungen ,
es mussen e genormte leutmittel sein
sie mussen mindesten 10cm unterhalb der fensterkante verbaut sein
und sie dürfen nicht dirket in die scheiben leuten oder sie hell erleuchten .
sprich hier sind wir wieder bei DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND
weil in meinen augen ist es wieder eine reine auslegungs beziehungsweise , ansichtssache , ob eine beleuchtung jetzt eine scheibe direkt anleuchtet oder sie hell beleuchtet , das liegt wieder allein im auge des betrachters , und somit ist es wiederrum reine auslegungssache der polizei falls sie so etwas sieht .
aber mal ganz ehrlich es mag zwar vielleicht toll aussehen so eine fussraum beleuchtung , aber macht mal nachts in einem zimmer das licht an und versucht dann aus dem fester zu sehen , und ihr werdet draußen nix sehen , und im auto ist es einfach nur so das eure augen getäuscht werden , ihr denkt zwar ihr seht noch so viel wie vorher aber in wirklichkeit ist es nicht so . somit finde ich es einfach nur gefährlich irgendwelche beleuchtung währent der fahrt im innen raum an zu haben .
wenn ihr die dinger richtig anschliesen wollt , dann klemmt die dinger an den türkontakt schlater . somit sind sie dann masse geschaltet (/ in den meisten fällen . und dann legt ihr euch noch ne zweite masseleitung mit nehm schalter das ihr eure beleuchtung auch einschalten könnt wenn ihr irgendwo auf nem parkplatz steht und angeben wollt wie toll euer auto doch aussieht .
also laut gesetzt ist es unter den genannten vorraussetzungen erlaub , aber wie gesagt auslegungssache .
aber in meinen augen gehört es verboten da es einfach nur gefährlich ist . |
|
|
Nach oben |
|
 |
Demick Beginner

370 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 13, 2007 7:44 pm Titel:
|
|
also ich hab meine jetzt am kofferraumlicht abgezweigt, funktioniert einwandfrei!
aber wo ich jetzt nicht ganz weiterkomme, ich will vorne eins hinsetzen, und will es am radio versorgen, mit dauerstrom und dann einen schalter einsetzen! problem ist folgendes dauerstrom ist bei mir gelbes kabel, geht dann aber auf rot über, das muss man ja bei manchen autos tauschen, da es mir sonst immer wieder alle einstellungen löscht! also muss ich doch auch an rot anschliessen, oder? und an welches schliesse ich dann das schwarze kabel?wär toll wenn mir jemand da helfen könnt |
|
|
Nach oben |
|
 |
speznaz18 Beginner

449 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 07, 2007 12:54 pm Titel:
|
|
also ich hab leuchtröhren für PCs gekauft..die sind billiger und leuchten richtig hell. da sind gleich zwei röhren an einen inverter angeschlosen und ein schalter ist auch dabei..
hab auch einfach ans radio angeschlossen.. aber bei der fahrt mach ich das fast nie an.weil es bei mir nach einigen minuten sehr hell wird im auto nachteil ist natürlich dass ich immer den schlüssel drinne haben muss und ich hasse dieses piepen im auto wenn die fahrertür offen ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |