| Autor |
Nachricht |
Marcel Beginner

Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 31 Wohnort: Kreis Recklinghausen
551 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 18, 2007 9:23 pm Titel:
Ich weiß nicht was ich machen soll !!! HILFE |
|
|
Hi
ich will ne hübsche anlage in meinen Audi A4 B5 Limo. (Bj. 1995) einbauen.
also ich will nen neuen Front Fill , überhaupt nen Rear fill (Serienmäßig überhaupt nicht vorhanden) und dann noch nen Sub. (Ich denke mal das ist standard ) Ich habe nen kollegen gefragt und der hat mir empfolen den Rearfill und den Sub in die Hutablage einzubauen (ich habe keine geteilte Rückbank Sub und sonstiges kann ich mit der Karosserie verschrauben) und der Sub müsste dann nen FreeAir sein (kann mir jemand mal ne seite sagen wo man solche dinger sich mal anschauen kann)
Hu habe ich (Sony CDX- GT616)
FrontFill (serie) ich will auch nicht viel umbauen (keine Sonderkonstruktionen bei den Frontlautsprechen) Bin noch neu, verbessern kann man sich immer noch.
ich will nicht mehr als 800€ ausgeben!!!!
Wie viele Endstufen und was für welche? Eine für Front und RearFill und eine für Sub ? oder eine für alles?
Der kollege hat mir was von quadratischen Subs erzählt nur die Firma weiß ich nicht mehr, kennt die jemand, ich will die mir mal anschauen.
VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS
Marcel |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 19, 2007 6:15 am Titel:
Re: Ich weiß nicht was ich machen soll !!! HILFE |
|
|
HI !
Also zuerst vergess mal alles was Du so Gehört hast.
Dann nimmst nen Audio-System HX-130SQ das vorne rein kommt. Nen System das sehr allroundig spielt und Pegelmäßig der Hammer ist. Als alternative das Hertz HSK-130.
Dazu ne 4-Kanal aka die üblichen Audison SRx-Serien, Audio-System F4-Serien oder Eton EC-Serie.
Der Woofer wird das größere Problem. Hier würde ein Bandpass die richtige Lösung sein. FreeAir ohne Skisack wird nicht einfacher sein. Und beides Geld kosten wenn mans nicht selbst bauen kann.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 19, 2007 10:18 am Titel:
|
|
Und bitte unbedingt die Tipps deines Bekannten VERGESSEN!
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel Beginner

551 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 20, 2007 7:47 pm Titel:
|
|
jo,
ich habe mir die Sachen mal angesehen und finde sie ganz gut. Als Anfänger braucht man sowieso nicht viel Leistung. Hauptsache es macht mehr "Krach" als normal
Jetzt brauche ich noch nen SUB (wo ist der unterschied zwischen Bandpass und den FreeAir ohne/mit skisack???) und noch nen preiswerten Rearfill (ich fahre inmoment ja gezwungener maßen nur mit front und ich finde da fehlt hinter mir was, Rear muss ja nicht laut sein nur es muss da etwas sein). Kann ich dann auch Rearfill und Sub hinten auf die Hutablage setzen? Was bestimmt auch geil wäre wenn ich den Sub in die Mulde der runterklapbaren Armlehne reinsetze. Oder ist das totaler Quatsch? |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7014 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65512 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 20, 2007 8:15 pm Titel:
|
|
Wenn das Frontsystem ordentlich verbaut is, brauchst du kein Kecksystem mehr...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel Beginner

551 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 20, 2007 8:38 pm Titel:
|
|
ja gut, aber ich entscheide dann denke ich mal situatif. Was mir besser gefällt.
Wo ist der unterschied zwischen Bandpass und FreeAir kann mir das jemand erklären? Und was fürn skisack für den FreeAir Sub???
Marcel |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 20, 2007 9:13 pm Titel:
|
|
HI !
Hat Dein Auto nen Skisack ? Also ne Öffnung zwischen den hinteren Sitzen wo man direkt in den Kofferraum kommt ?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel Beginner

551 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 20, 2007 9:33 pm Titel:
|
|
aso ^^ hehe das ist der skisack Ne hat er nicht, ist eine metall platte durchgehend. Aber das lässt sich ja änder ne
Aber da passt kein dicker Sub rein, ich habe jetzt nicht genau gemessen aber ich meine das wären nur 20 cm in der Breite, das wäre dann aber nen zeimlich kleiner Sub oder ?
Gruß Marcel |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 20, 2007 9:43 pm Titel:
|
|
HI !
STOP ! Das lässt sich eben nicht einfach so ändern. Aufpassen ! Man darf da nicht einfach was dran machen !
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
puppet1912 Hifi-Haudegen

9818 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 20, 2007 10:32 pm Titel:
|
|
Hi!
Genau so wie Ralf das sagt: einfach Loch rein schneiden ist da nicht! Wenn da nix vorgestanzt ist, dann erstmal die Finger weg lassen und mal beim freundlichen Audimann fragen....das kann die steifigkeit der Karosse beeinflussen!
Ein Bandpass ist eine Gehäuseform welche aus einem geschlossenem und einem Bassreflexgehäuse besteht...zb vorm Sub ein geschlossenes und dahinter ein Reflex!
Ein Freeair ist wie der Name schon sagt ein Sub der mit sehr viel Volumen klar kommt und somit auch gut klingt wenn er das ganze Volumen das Krs zur Verfügung hat! _________________ Gruß Jan
Metallica-because music matters! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcel Beginner

551 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 21, 2007 4:40 pm Titel:
|
|
Ne vorgestanzt ist da nichts vielleicht kann man die steifigkeit wieder hinbekommen mit Doomstreben, weil die sorgen ja auch nur für verwindungssteifigkeit des Autos in Kurven oder ähnlichem.
Ja gut dann verabschiede ich mich gedanklich von dieser Möglichkeit, weil ich nicht das ganze Auto "umbauen" will, um nur ne bessere Anlage einzubauen. Das schließt aber die Dämmung nicht aus. Die Dämmung ist was ich so hier gelesen habe mit eins der wichtigsten akkustischen Bestandteile einer Car HiFi anlage. Und die darf dann natürlich auch nicht fehlen.
Ich war auch schon bei einem Car Hifi händer (die bauen auch anlagen ein) und der hat mir gesagt ne Basskiste im kofferraum ist schwachsinn, weil mein Kofferraum 80% des Basses schluckt, damit dann Bass in den Fahrgast raum rein kommt wurde mir empfholen in der hutablage Löcher reinzuschneiden. Und die VAriante gefällt mir nicht wirklich. Dann bleibt ja nur noch nen Freeair Sub in der Hutablage und dann als Resonanzkörper der Kofferraum, oder habt ihr noch ne andere Möglichkeit auf Lager in Einsternieuvo  |
|
|
Nach oben |
|
 |
willy 86 Heckablagenzerstörer

1280 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 21, 2007 5:54 pm Titel:
|
|
hi,
du kannst aber auch löcher in deine hutablage machen und dann hinterher wieder ne lage lautspecherstoff drauf tun dann sieht man die löcher nicht mehr und der bass kommt trotzdem aus dem kofferaum raus .
aber frag mal da lieber noch mal nen händler nicht das die löcher dann nochmal wie reflexrohre wirken.
gruß willy _________________ Verkaufe:
Pioneer DEH-P5900
Rainbow AIV slx 130 delux
Kofferraumausbau golf 2
Doorboards golf 2 |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 21, 2007 7:41 pm Titel:
|
|
Anstatt ein Loch fürn Freeair in der Hutablage würde ich dir anraten, das gemachte Loch für den Reflexport eines Bandpasses zu verwenden...
Freeiar wäre da nich so meins, da die Hutablage nich wirklich soooo "dicht" is...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 21, 2007 9:28 pm Titel:
|
|
HI !
Jupp ! Und VOR Blecharbeiten IMMER sehen ob man das auch darf !
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65512 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 21, 2007 9:33 pm Titel:
|
|
Das unbedingt beachten.. Wenns geht, einfach umgehen
Gruß,
Andy |
|
|