HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: autoradio einbau
Nächstes Thema anzeigen: Blaupunkt London MP35  

Autor Nachricht
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 4:45 pm    Titel: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Hi!

Was mich immom interessiert: Ich will die Stromversorgung meiner HU aufrüsten (4mm² mit 20A-Fuse). Soweit ich das jetzt nachgelesen hab, hol ich den Strom ja dann direkt von der Batterie. Das Kabel muss ich dann auf Dauerplus legen, seh ich das richtig? Geht dann das Radio auch nur bei eingeschalteter Zündung ein?

Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich noch die HU puffern. Dabei dachte ich an so ein bis zwei 22'000µF-Kondis oder 6x 4700µF-Kondis (25V Nennspannung). Das ganze soll dann in ein kleines Gehäuse hinter der HU verbaut werden. Gut bei einem wird er nur parallel eingelötet...Very Happy So jetzt die Frage - muss ich dann das Zünd- oder das Dauerplus puffern? Oder beide? Muss ich noch irgendwas hierbei beachten?

Hab zu dem Thema etwas von Sperrdioden gelesen... Was ist das genau und welche Funktion haben die Sperrdioden? Ist es sinnvoll diese zu verbauen?

So, jetzt seid ihr dran... Wink

Greetz Floh
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 5:08 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Jup, an Dauerplus der Batterie
Geht nur an mit Zündung, wenn du das Schaltplus an der Zündung lässt.

Ich hab Dauerplus gepuffert, da mein Denon darüber Strom zieht. Machen holen sich aber über Remote den Saft und nehmen Dauerplus nur zum Spechern von Sendern und Einstellungen.

Sperrdioden: du willst doch die HU puffern und nicht das restliche Auto, also wird sie reingemacht, dass der Strom nur Richtung Radio geht und gesperrt wird in die andere Richtung.
Ich habs nicht drin, da ich 0,5F drin hab und das auch mit Verlusten ausreicht. Netter Effekt: wenn ich die Si abziehe, läuft das noch einige, viele Sekunden nach. Aber das Denon zieht auch kaum Strom (ich glaub Sicherung ab Werk waren 2A)

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 5:20 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Danke für die schnelle Antwort! So um die 40'000µF sollten ausreichen, oder? Tendier jetzt immom zu den 4700µF Kondis, weil ich gelesen hab lieber kleinere nehmen und dafür mehr und parallel geschaltet -> Widerstand niedriger... Stimmt das?

Du weißt net zufällig, ob das Panasonic 9700 Strom über Dauerplus oder die Zündleitung bezieht??? Hab leider kein Multimeter zum messen...Rolling Eyes

Zum Thema Sperrdioden: San das diese 'Switching diodes'??? Auf was muss ich bei den Teilen achten?

Meinst du 4mm² reichen für die HU???

Greetz Floh

Zuletzt bearbeitet von Full Speed Ahead am Mi Feb 01, 2006 5:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 5:23 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Klar reichen 40000µF aus!
Ich hatte aber Platz, CAPs auch, also hab ich halt überall im Auto was verteilt. Find ich klasse, nun kann ich starten und Mucke geht weiter ohne Aussetzer Mr. Green

Wg. dem Pana schau ich mal. Ich denk aber wird Dauerplus sein wie bei 99% eigentlich

Musst halt drauf achten, dass die Dioden die Spannung/Strom verkraften, korrekt drin sind, sonst pufferst leider das Auto und nicht das Radio.

Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 5:30 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Hatte grad noch was hinzueditiert, aber anscheinend als du auch grad geschrieben hast...Very Happy

Reichen 4mm² für die HU oder soll ich'n größeres Kabel nehmen? Hab eh alles von 0,5 - 35mm² da - bringt es mehr wenn ich 6er oder 10er nehm? Soviel zieht ja ne HU jetzt auch wieder net oder?

Greetz Floh

Phase W6.5 @ µDimension JR4.300
Phase Thriller Pro 12 @ Next Q22
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 5:32 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

es reichen 4mm² aus.
Ich wollte nur 10mm² haben weil das geiler ausschaut, höhö

Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 5:37 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Okay...Very Happy

Da man bei mir die Kabel eh net sieht, bleib ich dann doch eher bei meinem 4mm²-Vorhaben. Is eh leichter zu verlegen... Wink

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

Greetz Floh!

PS: Wie schliess ich das Kabel dann an der HU an? Nicht am ISO denk ich mal, da's ja dann doch nochmal ein paar cm durch das recht dünne Käbelchen muss oder macht das nix auf die kurze Strecke? Question

Zuletzt bearbeitet von Full Speed Ahead am Mi Feb 01, 2006 5:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 5:38 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

hm, 4mm² könntest mit geschick direkt verlöten.
an die pins des steckers oder besser direkt auf die platine.

10mm2 hab ich bis kurz vorn stecker gemacht, da der letzte cm nix macht wie isch herrausstellte

Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 5:42 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Gut, dann mach ich das mal lieber auch so... Bin net so der Held in Sachen löten und hab keinen Bock wegen meines Unvermögens die Garantie zu verlieren... Rolling Eyes

Danke nochmal für die Hilfe!

Greetz Floh
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 6:09 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Nochmal ne Frage zu den Sperrdioden: Ich blick jetzt grad net auf was ich achten muss bzw welche ich brauch. Is ne 'Schottky-Diode' auch ne Art Sperrdiode?

Greetz Floh

M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 6:12 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Ich schau mal (man ist E-Technik lange her aus dem Studium!!!)
Ich bin da nicht so der E-Tech Freak (leider)

Wo suchst du denn?
Sperrdiode sollte bei Reichelt und Co. Treffer ergeben!

Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 6:18 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Zitat:
man ist E-Technik lange her aus dem Studium!!!

Was soll ich da sagen - ich komm aus dem medizinischen Bereich... Shocked Very Happy

Bei Conrad gibt 'Sperrdiode' ungefähr 4000 Treffer. Bin aber irgendwie der Meinung, Schottky-Diode im Zusammenhang mit Sperrdiode und Headcap gelesen zu haben. Und aus der Erklärung auf Wikipedia und in nem Elektro-Forum werd ich nicht ganz schlau... Rolling Eyes

Greetz

PS: Zitat aus Wikipedia:
Zitat:
Da die Elektronen (Majoritätsladungsträger) sehr schnell dem elektrischen Feld folgen, ist die Schottky-Diode vor allem beim Übergang vom Vorwärts- in den Sperrbetrieb wesentlich schneller als normale Halbleiterdioden, die auf einem p-n-Übergang basieren. Mit Schottkydioden sind Schaltzeiten von weniger als 0.1 ns möglich.
Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 6:39 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

also ich weiß nicht genau was du willst, aber es müsste im grunde eine silizium-diode reichen. fahr einfach in einen kompotenten e-technik geschäft und gut ist. mit den ganzen schottky und so kenn ich mich nicht aus, aber dioden haben im grunde keine großen schaltzeite, die bei dir etwas beeinträchtigen könnten.
vielleicht kann dir auch conrad weiterhelfen...ich glaube du brauchst einfach ne silicium-diode (kann man auch halbleiterdiode nennen) und gut ist.
hoffe ich konnte dir bissle wweiterhelfen.

mfg

denis
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 6:45 pm    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

Japp, THX. Werd dann morgen mal beim Conrad vorbeidüsen und das Personal ausquetschen. Wink btw: Das Problem is, daß ich mich in E-Tech so gut auskenn wie ein Eisbär in der Sahara...Very Happy
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 9:41 am    Titel: Re: HU Stromversorgung ->Verständnis-Fragen

So hab jetzt noch kurz ne Frage zum Thema Sicherung bei der HU-Verkabelung. Und zwar muss ich bei dem 4mm²-Kabel die Sicherung auch max 30cm hinter der Bat anbringen oder kann ich in dem Fall die Sicherung erst im I-Raum verbauen?

Nur so ne Frage wegen Feuchtigkeit im M-Raum...

Greetz Floh

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 3:18 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Fragen Seat Leon 1P whitecraftdj Umbauten 9 So Jun 27, 2010 12:25 pm
Keine neuen Beiträge verschiedene Basis Fragen realmadrid Umbauten 3 Mo Apr 05, 2010 4:05 am
Keine neuen Beiträge Fragen zur AMA S-640 FocusUwe Endstufe 7 Do Feb 04, 2010 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Stromversorgung bluefish Umbauten 3 Di Dez 01, 2009 3:40 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zur einstellung der eton pa450... Fetti Endstufe 1 Mo Nov 02, 2009 10:21 am
Keine neuen Beiträge Stromversorgung so ok? Oder Mehr Kond... domi1711 Sonstiges 13 So Sep 13, 2009 1:38 pm
Keine neuen Beiträge Bandbass einbau fragen !"?? chris20c20xe Subwoofer 21 Di Sep 01, 2009 9:49 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Trennrelais domi1711 Sonstiges 3 Sa Jul 11, 2009 10:22 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Zenec ZE-MC292 Maxi051 Radio 0 Mi Jun 24, 2009 12:56 pm
Car Hifi - Top 10