|
Höhen klirren - µDimension
|
| Autor |
Nachricht |
heidi Beginner

280 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 12:52 pm Titel:
Höhen klirren - µDimension |
|
|
Hi!
Also, ich hab mir im Dezember folgende Komponenten zugelegt:
Verstärker: Audison SRx2
LS (vorne): µDimension JR6
Vorhanden war schon das Radio - Alpine CDA9852.
Einbau selbst gemacht (mit Freund), 2 Tage voll beschäftigt, aber alles gut gegangen - also inkl. Türen dämmen (mit Alubutyl), schwere Einbauringe (Küchen-Arbeitsplatte), 2mm² LS-Kabeln, etc. etc. Wenn man halbwegs geschickt ist, ist alles keine Hexerei (ok, die Hände waren nachher etwas zerkratzt).
Aaaaber: Der Klang haut mich nicht um. Besser gesagt, die Höhen. Also untenrum und mittig is alles ok, aber bestimmte Höhenlagen klingen einfach nur schrill und klirrig (besonders fällt es z.B. bei "laut" singenden Männern auf) - und zwar so arg, dass man einfach nicht laut drehen kann, weils unangenehm ist.
So, jetzt meine Fragen - was ist da schuld?
Die Höhen klingen auch bei offener Autotür so - dh. da kann ich doch Reflexionen von der Windschutzscheibe ausschließen, oder?
Habe schon diverses probiert: umpolen, Verstärker stärker aufdrehen, schwächer drehen, diverse Einstellungen am Radio (leiter kein gscheidter Equalizer, ich kann nur ein "Höhenband" definieren, dass ich über Treble dann verstellen kann)... zur Zeit habe ich einfach über den HT einen dicken Filz gespannt, um sie extrem zurückzunehmen - aber das kanns ja auch nicht sein (und klingt auch scheisse).
Die Weiche der LS ist nix aufregendes - ich kann dort lediglich den HT auf + bzw. -3db und 0db montieren - hab ihn natürlich auf -3db.
Kann ich vielleicht noch irgendetwas übersehen haben? Gibt es eventuelle Montage-Fehler, die sich so auswirken könnten?! Kann ein Kabel, dass ev. blank ist, sowas auslösen?! Oder schlechte Steckverbindungen? Mehr wüßte ich nicht, was ich falsch gemacht hab... Hab auch schon gelesen, dass es eine Möglichkeit wäre, einen Widerstand vorm HT einzubauen, um ihn noch leiser zu machen, aber das ändert ja ander Klangcharakteristik dieses Kreischers nichts, oder?
Oder muß ich mich damit abfinden, dass die LS einfach so klingen?
Falls letzteres der Fall ist - wie komm ich zu schönen, angenehmen Höhen? Anderer HT - welcher? Kann ich einen neuen HT einfach an die µ-Dimension-Weiche anschließen?
Freu mich echt über jeden Tip. Im Moment bin ich echt verzweifelt über den Klang... das hätte ich mir um das Geld und der Arbeit nicht erwartet.
fg,
Heidi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 12:54 pm Titel:
Re: Höhen klirren - µDimension |
|
|
sicher das net der Amp klirrt ?? _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 1:30 pm Titel:
|
|
hmm.. die audisons sind doch als eher warm spielend bekannt und der HT vom µDim Jr. ist ja auch schon nen sahnestück... von den "zutaten" würde ich erstmal kein schrilles klangbild erwarten...
ich glaube nicht, dass es an den komponenten liegt!
wie ist der HT denn ausgerichtet? spielt der gegen die frontscheibe?
wie sieht's mit irgendwelchen dubiosen einstellungen am radio aus? v-drive, media-expander oder irgendwelche anderen "optimierungen" an? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
heidi Beginner

280 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 1:45 pm Titel:
|
|
@ Boltar: Echt, du meinst der Verstärker könnte klirren? Sollen Audison nicht eher warm klingen (s. AW vom bösen Golf)?
@ Golf: Hm, meine erste Befürchtung war eben, dass die µDimension halt so klingen... da wäre ich aber enttäuscht gewesen.
HT ist im Spiegeldreieck - am genau gleichen Platz wie die alten HT, keine spezielle Ausrichtung. Aber der Klang ist auch bei offener Tür nicht toll - und da ist die Windschutzscheibe ja eigentlich weit weg.
Ich hab den HT allerdings hinter das Original-HT-Gitter gesteckt - dh, er spielt jetzt durch 2 Abdeckgitter durch - kann sowas schuld sein!? (Wobei er klang auch außerhalb vom Spiegeldreieck ned viel besser.)
Ist ja nicht so, dass er generell schlecht spielt, aber sobald es lauter wird sind manche Töne einfach unangenehm.
Radio-Einstellungen sollten wirklich alle abgedreht sein - ist auch nicht der teuerste Alpine, drum gibts da gar ned so viel zu verstellen (Loudness und so Scherze sind aus). Hm, soll ich aber trotzdem mal versuchen das alte Radio einzubauen und testen...? Shit, das hat aber keinen CD-Player.
Hm, schwierig.
fg,
heidi |
|
|
Nach oben |
|
 |
heidi Beginner

280 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 1:47 pm Titel:
|
|
Noch ne Idee, bzw. Frage... gibt es ev. irgendwo im Netz ein paar Töne in unterschiedlichen Frequenzen, dann könnt ich euch nämlich genau sagen, was unangenehm klingt - vielleicht läßt sich dann das Probelm eingrenzen?!
Oder war das zu einfach gedacht...? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 2:24 pm Titel:
|
|
ich meinte eigentlich das du den verstärker überlastest und er deshalbverzerrt und du das als klirren wahrnimmst
ansonsten im nominal Bereich ja da klingen sie warm _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 4:01 pm Titel:
|
|
@boltar
also meinste gain komplett aufgerissen??
@heidi
kannste die gain-einstellung mal checken? wie ist denn die lautstärke-einstellung am radio?
prinzipiell sollte man am radio immer relativ laut "sein", dafür den gain eher zugedreht haben... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 4:15 pm Titel:
|
|
sowas mein ich
halt ne falsche grundeinstellung bzw er sie ins Clipping fährt.
Es kann aber auch sein das ein Tweeter spinnt bzw beide.
An den Frage steller , war das von anfang an und oder ist es nur auf einer seite?? _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
|
|
Nach oben |
|
 |
FR4GGL3 Heckablagenzerstörer

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 4:42 pm Titel:
|
|
hast du die möglichkeit mal jemandem ne messung vom frequenzgang durchführen zu lassen z.b. durch nen händler oder so?
spiegeldreieck ist gefährlich. ich hatte z.b. meine hochtöner erst in den originaleinbauplätzen auch hinter dem original abdeckgitter. da kam ein ganz verbogener frequenzgang raus (vermutlich horneffekte o.ä.).
wenn du nen frequenzschrieb hast, hast du nen anhaltspunkt wo der peak ist. dann kannst du dir ggf. fahrzeugspezifische weichen anfertigen lassen.
btw: klemm mal die hochtöner ab und hör mal obs definitiv an den hochtönern liegt. vieles was "spitz" klingt, ist in wahrheit ein reinsauen der tmts, die im oberen bereich unsauber spielen. _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
SRX2S=>ES300 im Bandpass |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 5:56 pm Titel:
|
|
Hallo,
also klar ist einfach das hier irgendwas derbst in die Reso fährt! Typisch kalotte - nein Spaß beiseite... - zur Problemlösung
also die Faktoren
- ausrichtung
- Kabel
- Weiche
würde ich Überprüfen. Also ich kann dir das jetzt schlecht anhand eines Hörbeispiel erklären, aber wenn die 3 Faktoren zusammenspielen kann ich mir keine Anlage mehr anhören weils einfach derbst schrott kommt.
Vorallem bei den 3 Faktoren musste echt schauen.
Als erstes würde ich erstmal schauen das du die HTs ordentlich ausrichtest. Ich kann mir vorstellen das bei dir vorallem der linke extrem agressiv kommt. Der Grund ist das ne Kalotte eigentlich nur auf achse wirklich 100 Pro funktioniert und weiter, nen HT braucht luft zum atmen, d.h. du darfst da keine Resoräume bieten die beispielsweise durch schlechte gitter passieren irgendwelche abdeckteile kommen.
Weiter; ein HT braucht nen Elektrischen 0 punkt! Die Phasenänderungen in den Oberwelligkeiten ist viel anspruchstvoller zu beherrschen wie einige hier glauben wollen. Schlechte Lesitungsverheizer Widerstände ala Beton klumpen sind oberscheisse, schlechte Cs Spannungs verlauf sind Mega stresser. - bremsen den HT! MKPs machen 5V /s KPs -> 10 000V/s -> ab einer gewissen Dynamik von 5V/s machen die MKPs schon von selbst dicht, schieben phase und machen das Klangbild unscharf! <--- stresst!
Das gleiche gilt für die ganze gesamtelektronik!
Sobald nen Verstärker anfängt die Phase zu schieben nervts!!! Deshalb würde ich die Bezeichnung Warm nicht wählen! -> ne Audiosystem spielt richtiger was wir als angenehmer und somit wärmer empfinden!
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
parasite131184 Heckablagenzerstörer

1479 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 7:51 pm Titel:
|
|
mensch sacki, das gleiche wollte ich gerade schreiben  _________________ Headunit: Alpine CDA-9855R
Frontsystem: Axton AC26ES
Sub:Axton CAB 308
Endstufe:Rodek R4100A2
Sonstiges: 1F Powercap BOA |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi März 12, 2008 7:54 pm Titel:
|
|
ja ja
Über den Sacki muss ich mich echt als wundern
Soviel wissen in einem Kopf
Der könnte ruhig mal was abgeben  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 13, 2008 1:12 am Titel:
|
|
nene jungs, das ist kein wissen.
ich will das hier jetzt nicht zu OT werden lassen, damit wäre Heidi nicht geholfen!
Ich wills nur kurz anreißen, die frage des Übersehens kann sich hier jeder stellen (mich eingeschlossen) und mit "ja du übersiehst" beantworten. Der Grund ist nicht; weil wir alle dumm sind, sondern weil niemand die Kreiszahl wirklich genau kennt und das gilt für 1 Hz genauso wie für 20 Ghz oder noch mehr.
es gibt immer eine unbekannte.
Und hier sind wir beim Thema worüber sich die ganze Hifi Welt zerreissen will. -> die ganzen als "Voodoo" titulierten Themen basieren auf der tatsache das man annimmt es würde ausreichen Konstanten zu rechnen, obwohl man die wichtigste "Variable" - nämlich das Pi - vergisst.
Pi ist nicht absolut, Pi ist eine irrationale Zahl und somit ist die frage des Übersehens mit der gegenfrage, wie genau willst du hinschauen zu beantworten.
Wir können hier lediglich Dimensionen und Tendenzen abschätzen, das müssen wir sogar!
Mir fallen da so lustige Themen ein wie;
Kabel - Skineffekte - stecker - übergangswiderstände - Kondensatoren - Spulen - Kabellängen - Dämpfungsfaktor - Masse und und und...
Jeder der hier absolute werte kennt ist in meinen augen - entschuldigt bitte, ein Idiot der sich die sache nicht genau ansehen will, weil er es nicht weiss, oder nicht akzeptieren kann das der Menschliche Geist seine Dimensionen braucht und legt sie für sich selbst fest <-- damit will ich niemanden beleidigen, es ist eine tatsache das unser geist die unendlichkeit nicht versteht!
Beispiel: parallelen schneiden sich in der Unendlichkeit! geile behauptung, richtige behauptung, kein mensch begreift das sich ne Parallele wirklich in der unendlichkeit schneiden wird!
----
Back 2 topic:
ich will mit den mal wieder sehr vielen worten einfach beschreiben das es sich immer lohnt unsicherheiten auszumachen und zu bekämpfen!
D.h. mit deiner Frage hast du dir die Antwort schon gegeben Heidi, wenn du der Meinung bist es könnte zu einem kleinen teil daran liegen das deine verkabelung etwas fummlig ist... machs besser Aber immer die dimensionen im auge halten, es gibt keinen Faktor der wirklich zu 100Prozent an etwas schuld ist. Du solltest dir nur die Dimensionen vor augen halten und ob es sich lohnt irgendwo im Promille bereich zu arbeiten wenn an Punkt XYZ eine "lücke" im 10er bereich klafft
-> vielleicht hast du auch nur den HT verpolt? somit wäre es sinnlos vorerst eine verbesserung am kabel zu machen?... so will ich das ausdrücken -> damit will ich keine unsicherheit deiner seits explezit benennen und verunsicherung stiften!
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 13, 2008 7:44 am Titel:
|
|
Hi,
Sacki, sowas wie dich, nennt man das nicht nen Chaostheoretiker???  |
|
|
Nach oben |
|
 |
FR4GGL3 Heckablagenzerstörer

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 13, 2008 10:20 am Titel:
|
|
nunja, ich denke aber das der fragende die ganze chaostheorie wahrscheinlich nicht verstanden hat und sie ihn deshalb auch nicht viel weiter bringt (btw: ich habs auch nicht 100% verstanden und gehöre damit eher zu den "idioten").
mein tip dennoch: das ganze mal von einem händler anhören und checken lassen. oder vielleicht einem fähigen kumpel - aber das hättest wahrscheinlich eh gemacht, wenn du die möglichkeit gehabt hättest.
 _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
SRX2S=>ES300 im Bandpass |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|