|
Höhen klirren - µDimension
|
| Autor |
Nachricht |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 13, 2008 12:36 pm Titel:
Re: Höhen klirren - µDimension |
|
|
| Depp hat folgendes geschrieben: | Hi,
Sacki, sowas wie dich, nennt man das nicht nen Chaostheoretiker???  |
ich glaube ja!
ich wollte lediglich die Dimensionen versuchen zu beschreiben.
Weisste über das I.net ist es immer schlecht reinzuhören was jetzt wirklich genau gemeint ist... und wie und wo...
Weisste nachher ist das nur nen mega beschissener Kontakt zwischen Amp und kabel und die masse fängt an zu floaten... Ist auch ein recht häufiger grund und das ganze zeugs anfängt in Reso zu fahren!
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
heidi Beginner

280 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do März 13, 2008 3:31 pm Titel:
|
|
Puh, Leute, ned soviel Input auf einmal.
@ Boltar & Golf: Gain vom Amp: Ist jetzt auf ca. Hälfte aufgedreht, war vorher noch weniger (hab selbst schon mit verschiedenen Einstellungen gespielt).
Das kann ned zu viel sein, oooder?
Klingt übrigens auf beiden Seiten so.
@FR4GGL3 (was für ein Name ): Messung wäre wahrscheinlich das klügste... mal sehen.
Dass ev. auch "nur" die Tieftöner so böse klingen hab ich auch schon mal überlegt (weil jetzt sind die HT unter Filz versteckt und es klingt eigentlich immer noch so). - Falls es "nur" an den TMTs liegt - welche Möglichkeiten habe, damit die besser klingen?
@Sacki: Oje, und jetzt steig ich aus. Du mußt schon einfache Anweisungen und Wörter verwenden, damit ich auch verstehe, was du schreibst.
Also Teil 1 mit dem Platz der HT versteh ich ja noch.
Elektrischer 0 Punkt? Häää?
-> vielleicht hast du auch nur den HT verpolt? - hab ich tw. absichtlich versucht, ändert aber nix am Klangbild.
Danke auf alle Fälle mal für die vielen Überlegungen...
Ich fasse aus euren Antworten mal zusammen, dass die Komponenten an sich nicht so "scharf" klingen dürften?
Kennt ihr denn zufällig jemanden in Wien oder Umgebung, der sich die Anlage mal mit dem nötigen Wissen anhören könnte?
fg,
heidi |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Do März 13, 2008 4:05 pm Titel:
|
|
@heidi
Fahr doch mal zur "Soundzone" in Wien, sind zumindest lt. CHPW-Seite ( http://www.chpw.de/customer/web/indexcontact.htm ) Händler für µ-Dimension und dürften somit das Frontsystem sehr gut kennen.
Die Endstufe und das Radio ebenso, denn das sind jetzt keine unbekannten Gerätschaften. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
FR4GGL3 Heckablagenzerstörer

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 14, 2008 11:39 am Titel:
|
|
| heidi hat folgendes geschrieben: |
@FR4GGL3 (was für ein Name ): Messung wäre wahrscheinlich das klügste... mal sehen.
Dass ev. auch "nur" die Tieftöner so böse klingen hab ich auch schon mal überlegt (weil jetzt sind die HT unter Filz versteckt und es klingt eigentlich immer noch so). - Falls es "nur" an den TMTs liegt - welche Möglichkeiten habe, damit die besser klingen?
|
ja gelle, ein toller name ich hab mir nur angewöhnt überall den selben namen zu verwenden - machts den leuten einfacher mit dem positiven bzw. negativen schubladendenken
was du tun könntest? zu einem händler fahren und ggf. die weichen überarbeiten lassen (oder ganz neue, fahrzeugspezifische). oder vielleicht liegts am abdeckgitter der tmts, dann wärs geschickter die zu überarbeiten, oder, oder, oder... du siehst: es muss ein fähiger mensch drüber gucken um dir gezielt helfen zu können.
originalweichen sind halt immer ein kompromiss, der im einen fahrzeug besser, im anderen fahrzeug schlechter klingt. je nach einbauposition und einbauverhältnissen. manche lautsprecher sind in manchen türen auch ein absolutes no-go, oder müssen aufwendig entzerrt werden.
deshalb empfiehlt ja jeder gleich von anfang an bei einem händler zu kaufen, der hilft einem dann eben direkt bei solchen unschönen sachen.
und nein: es ist kein ziel von keinem lautsprecher so zu klingen, dass es im ohr weh tut. wenn das so ist, muss was getan werden. _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
SRX2S=>ES300 im Bandpass |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPaul Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 14, 2008 4:55 pm Titel:
|
|
Hi,
Klirren die Lautsprecher immer?...oder nur wenn du MP3´s hörst?
Ist das klirren bei "normalen" CD´s weg?
Grüße Paul _________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
My Sound:
FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Sa März 15, 2008 4:13 am Titel:
|
|
| DerPaul hat folgendes geschrieben: | Hi,
Klirren die Lautsprecher immer?...oder nur wenn du MP3´s hörst?
Ist das klirren bei "normalen" CD´s weg?
Grüße Paul |
auf die antwort hätte ich auch kommen können
lol wald vor lauter bäumen
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
heidi Beginner

280 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo März 17, 2008 8:48 am Titel:
|
|
Ich höre keine MP3s, ich höre Musik.
Von daher - das Klirren kommt bei gaaanz normalen CDs, die auf der Heimstereoanlage übrigens nicht klirren.
fg,
heidi |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPaul Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 17, 2008 7:32 pm Titel:
|
|
@ Sacki:
So, dann werd ich mal ganz logisch schlussfolgern ... also an den CD`s kanns dann nicht liegen
war ja nur so eine Idee...
Grüße Paul _________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
My Sound:
FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 17, 2008 7:51 pm Titel:
|
|
| das problem hatte ich auch im polo! lag aber nicht an der ausrichtung sondern an der grütze endstuffe ne was ich was crunch! hatten darauf fix mal die a4 angeschlossen und siehe da wech!!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
heidi Beginner

280 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 21, 2008 2:05 pm Titel:
|
|
Also nachdem uns Soundzone in Wien erklärt hat, die bieten nur Support für Anlagen, die sie auch verkaufen (ich wollts ja nicht gratis... ), haben wir ein anderes Geschäft gefunden - sehr nette und gute Beratung!
Der Typ hat gemeint, das Spiegeldreieck ist generell kein besonders guter Platz, weil der HT "strahlen" können soll... er empfiehlt generell A-Säule. Wir haben jetzt mal ne bessere Weiche mitgenommen, wo man viel mehr verstellen kann und auch die Höhen regeln kann.
Na dann mal wieder basteln gehen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
FR4GGL3 Heckablagenzerstörer

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 21, 2008 3:26 pm Titel:
|
|
naja, jetzt hast halt wieder irgendeine weiche. das richtige wäre es, die geschichte ausmessen zu lassen (also sowohl die akustik die momentan vorherrscht, als auch die lautsprecher einzeln) und dann fahrzeugspezifische weichen bauen zu lassen.
es bringt meist nicht den gewünschten effekt irgendwo nen widerstand reinzuhängen, damit irgendwas leiser wird.
aber gut, wenn man die entsprechenden leute nicht kennt/findet, ist es halt auch nicht ganz trivial (ich kann selbst auch keine weiche bauen, ich hatte nur das glück einen sehr fähigen weichenbauer zu kennen). _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
SRX2S=>ES300 im Bandpass |
|
|
Nach oben |
|
 |
heidi Beginner

280 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr März 28, 2008 11:55 am Titel:
|
|
Hi!
Wollt mich nochmal melden.
Also, zum Einbau der Weiche mußte ja mal wieder die gesamte Verkleidung ab (irgendwann geht das aber wirklich schnell ) und dann hab ich FR4GGL3s Tip probiert - HT abgeklemmt und gehört.
Tja, also bei mir war das Schrillen der TMT! Definitiv! Der hat einfach im unteren Hochtonbereich ganz gemein reingekreischt.
Hab schon gedacht, die Weiche ist unnötig - aber das gute Ding hatte eine Einstellung, die sich da nennt "Anpassung der Flankensteilheit im Mitteltonbereich" - hier war die Einstellung mit 6db die Rettung für die Ohren.
Habe die HT auch noch etwas zurückgenommen und jetzt - ein absolut geiles Klangbild! Wirkilch kein Vergleich - ein wahrer Ohrenöffner!
Kann mir vielleicht jemand "EINFACH" erklären, was ich damit beim TMT eigentlich verstellt habe...?
Wollte mich auf diesem Weg nochmal für eure Tips und Überlegungen bedanken!
Und jetzt freu ich mich über den guten Sound!
fg,
Heidi |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr März 28, 2008 12:29 pm Titel:
|
|
ab der trennfrequenz wird der weitere frequenzverlauf ja nicht einfach abgeschnitten, sondern immer nur im pegel abgesenkt. die flankensteilheit gibt halt an wie steil die absenkung ist. angegeben wird die immer in db pro oktave. ne oktave ist dabei ne frequenzverdopplung bzw. halbierung.
beispiel: bei ner trennung des TMTs bei 2500Hz und mit 6db/oct. ist nen 5000Hz-ton 6db leiser als der 2500Hz-ton.
wahrscheinlich lief der TMT bisher fullrange, also nicht abgesenkt und hat sich mit dem HT zu ner fiesen überhöhung addiert. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |