Höhen klirren - µDimension

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Neues Kombosystem. Aber viele fragen
Nächstes Thema anzeigen: Jetta 2 Hochtöner Sound  

Autor Nachricht
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 12:36 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
Sacki, sowas wie dich, nennt man das nicht nen Chaostheoretiker??? Wink Mr. Green Wink

ich glaube ja!
ich wollte lediglich die Dimensionen versuchen zu beschreiben.

Weisste über das I.net ist es immer schlecht reinzuhören was jetzt wirklich genau gemeint ist... und wie und wo...

Weisste nachher ist das nur nen mega beschissener Kontakt zwischen Amp und kabel und die masse fängt an zu floaten... Ist auch ein recht häufiger grund und das ganze zeugs anfängt in Reso zu fahren!

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
heidi
Beginner
Beginner

280 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 3:31 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

Puh, Leute, ned soviel Input auf einmal. Shocked

@ Boltar & Golf: Gain vom Amp: Ist jetzt auf ca. Hälfte aufgedreht, war vorher noch weniger (hab selbst schon mit verschiedenen Einstellungen gespielt).
Das kann ned zu viel sein, oooder?

Klingt übrigens auf beiden Seiten so.

@FR4GGL3 (was für ein Name Wink ): Messung wäre wahrscheinlich das klügste... mal sehen.
Dass ev. auch "nur" die Tieftöner so böse klingen hab ich auch schon mal überlegt (weil jetzt sind die HT unter Filz versteckt und es klingt eigentlich immer noch so). - Falls es "nur" an den TMTs liegt - welche Möglichkeiten habe, damit die besser klingen?

@Sacki: Oje, und jetzt steig ich aus. Du mußt schon einfache Anweisungen und Wörter verwenden, damit ich auch verstehe, was du schreibst. Laughing
Also Teil 1 mit dem Platz der HT versteh ich ja noch.
Elektrischer 0 Punkt? Häää?
-> vielleicht hast du auch nur den HT verpolt? - hab ich tw. absichtlich versucht, ändert aber nix am Klangbild.

Danke auf alle Fälle mal für die vielen Überlegungen...

Ich fasse aus euren Antworten mal zusammen, dass die Komponenten an sich nicht so "scharf" klingen dürften?

Kennt ihr denn zufällig jemanden in Wien oder Umgebung, der sich die Anlage mal mit dem nötigen Wissen anhören könnte?

fg,
heidi
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 4:05 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

@heidi
Fahr doch mal zur "Soundzone" in Wien, sind zumindest lt. CHPW-Seite ( http://www.chpw.de/customer/web/indexcontact.htm ) Händler für µ-Dimension und dürften somit das Frontsystem sehr gut kennen.

Die Endstufe und das Radio ebenso, denn das sind jetzt keine unbekannten Gerätschaften.

Heckablagenzerstörer

3032 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 11:39 am    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

heidi hat folgendes geschrieben:

@FR4GGL3 (was für ein Name Wink ): Messung wäre wahrscheinlich das klügste... mal sehen.
Dass ev. auch "nur" die Tieftöner so böse klingen hab ich auch schon mal überlegt (weil jetzt sind die HT unter Filz versteckt und es klingt eigentlich immer noch so). - Falls es "nur" an den TMTs liegt - welche Möglichkeiten habe, damit die besser klingen?

ja gelle, ein toller name Very Happy ich hab mir nur angewöhnt überall den selben namen zu verwenden - machts den leuten einfacher mit dem positiven bzw. negativen schubladendenken Wink

was du tun könntest? zu einem händler fahren und ggf. die weichen überarbeiten lassen (oder ganz neue, fahrzeugspezifische). oder vielleicht liegts am abdeckgitter der tmts, dann wärs geschickter die zu überarbeiten, oder, oder, oder... du siehst: es muss ein fähiger mensch drüber gucken um dir gezielt helfen zu können.

originalweichen sind halt immer ein kompromiss, der im einen fahrzeug besser, im anderen fahrzeug schlechter klingt. je nach einbauposition und einbauverhältnissen. manche lautsprecher sind in manchen türen auch ein absolutes no-go, oder müssen aufwendig entzerrt werden.

deshalb empfiehlt ja jeder gleich von anfang an bei einem händler zu kaufen, der hilft einem dann eben direkt bei solchen unschönen sachen.

und nein: es ist kein ziel von keinem lautsprecher so zu klingen, dass es im ohr weh tut. wenn das so ist, muss was getan werden.

SRX2S=>ES300 im Bandpass
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 4:55 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

Hi,

Klirren die Lautsprecher immer?...oder nur wenn du MP3´s hörst?
Ist das klirren bei "normalen" CD´s weg?

Grüße Paul

My Sound:

FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch)
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 4:13 am    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

DerPaul hat folgendes geschrieben:
Hi,

Klirren die Lautsprecher immer?...oder nur wenn du MP3´s hörst?
Ist das klirren bei "normalen" CD´s weg?

Grüße Paul

auf die antwort hätte ich auch kommen können Smile

lol wald vor lauter bäumen Very Happy

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

heidi
Beginner
Beginner

280 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 8:48 am    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

Ich höre keine MP3s, ich höre Musik. Wink

Von daher - das Klirren kommt bei gaaanz normalen CDs, die auf der Heimstereoanlage übrigens nicht klirren.

fg,
heidi
DerPaul
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 7:32 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

@ Sacki: Mr. Green Mr. Green Mr. Green

So, dann werd ich mal ganz logisch schlussfolgern ... also an den CD`s kanns dann nicht liegen Mr. Green

war ja nur so eine Idee...

Grüße Paul

My Sound:

FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch)
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 7:51 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

das problem hatte ich auch im polo! lag aber nicht an der ausrichtung sondern an der grütze endstuffe ne was ich was crunch! hatten darauf fix mal die a4 angeschlossen und siehe da wech!!!!!!
heidi
Beginner
Beginner

280 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 2:05 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

Also nachdem uns Soundzone in Wien erklärt hat, die bieten nur Support für Anlagen, die sie auch verkaufen (ich wollts ja nicht gratis... Rolling Eyes ), haben wir ein anderes Geschäft gefunden - sehr nette und gute Beratung!

Der Typ hat gemeint, das Spiegeldreieck ist generell kein besonders guter Platz, weil der HT "strahlen" können soll... er empfiehlt generell A-Säule. Wir haben jetzt mal ne bessere Weiche mitgenommen, wo man viel mehr verstellen kann und auch die Höhen regeln kann.

Na dann mal wieder basteln gehen...
FR4GGL3
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

3032 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 3:26 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

naja, jetzt hast halt wieder irgendeine weiche. das richtige wäre es, die geschichte ausmessen zu lassen (also sowohl die akustik die momentan vorherrscht, als auch die lautsprecher einzeln) und dann fahrzeugspezifische weichen bauen zu lassen.

es bringt meist nicht den gewünschten effekt irgendwo nen widerstand reinzuhängen, damit irgendwas leiser wird.

aber gut, wenn man die entsprechenden leute nicht kennt/findet, ist es halt auch nicht ganz trivial (ich kann selbst auch keine weiche bauen, ich hatte nur das glück einen sehr fähigen weichenbauer zu kennen).

SRX2S=>ES300 im Bandpass
heidi
Beginner
Beginner

280 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 11:55 am    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

Hi!

Wollt mich nochmal melden.
Also, zum Einbau der Weiche mußte ja mal wieder die gesamte Verkleidung ab (irgendwann geht das aber wirklich schnell Wink ) und dann hab ich FR4GGL3s Tip probiert - HT abgeklemmt und gehört.
Tja, also bei mir war das Schrillen der TMT! Definitiv! Der hat einfach im unteren Hochtonbereich ganz gemein reingekreischt.

Hab schon gedacht, die Weiche ist unnötig - aber das gute Ding hatte eine Einstellung, die sich da nennt "Anpassung der Flankensteilheit im Mitteltonbereich" - hier war die Einstellung mit 6db die Rettung für die Ohren.
Habe die HT auch noch etwas zurückgenommen und jetzt - ein absolut geiles Klangbild! Wirkilch kein Vergleich - ein wahrer Ohrenöffner! Applause

Kann mir vielleicht jemand "EINFACH" erklären, was ich damit beim TMT eigentlich verstellt habe...?

Wollte mich auf diesem Weg nochmal für eure Tips und Überlegungen bedanken!
Und jetzt freu ich mich über den guten Sound!

fg,
Heidi
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 12:29 pm    Titel: Re: Höhen klirren - µDimension

ab der trennfrequenz wird der weitere frequenzverlauf ja nicht einfach abgeschnitten, sondern immer nur im pegel abgesenkt. die flankensteilheit gibt halt an wie steil die absenkung ist. angegeben wird die immer in db pro oktave. ne oktave ist dabei ne frequenzverdopplung bzw. halbierung.

beispiel: bei ner trennung des TMTs bei 2500Hz und mit 6db/oct. ist nen 5000Hz-ton 6db leiser als der 2500Hz-ton.

wahrscheinlich lief der TMT bisher fullrange, also nicht abgesenkt und hat sich mit dem HT zu ner fiesen überhöhung addiert.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge µ-Dimension Lautsprecher anhören im R... Hockey_Freak Car-Hifi Shops 1 Do Jun 09, 2011 10:38 pm
Keine neuen Beiträge µ-Dimension EL-A54 gut? Busfahrer Kaufberatung 1 So Dez 27, 2009 5:24 pm
Keine neuen Beiträge µ-dimension el comp 6 Toggo Lautsprecher 2 Fr Apr 10, 2009 6:04 pm
Keine neuen Beiträge Passende Endstufe zum µ-Dimension JR ... Lekoglo Kaufberatung 24 Mo März 02, 2009 3:03 pm
Keine neuen Beiträge wo sind die unterschiede vom µ dimens... Gast Umbauten 2 Sa Jan 03, 2009 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Fiat Stilo 1.8 16v - Audio Developmen... theMAYNE Einbaugallerie 0 Mi Nov 12, 2008 10:31 pm
Keine neuen Beiträge Eine Box bringt Höhen und Mitteltöne ... razorpbgmx Lautsprecher 4 Mi Jul 16, 2008 10:05 pm
Keine neuen Beiträge µ-dimension jr 2.370 theMAYNE Endstufen 4 Fr Jun 13, 2008 1:20 pm
Keine neuen Beiträge Suche FS mit mehr Kickbass und "... conroe Kaufberatung 10 Mo Feb 11, 2008 5:48 am
Keine neuen Beiträge (V) µ dimension JR4.300, µ dimension ... fone Gelöschte Beiträge etc. 0 Fr Feb 08, 2008 6:38 pm
Car Hifi - Top 10