Hochtöner zu laut

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: 2 Wege Komposystem
Nächstes Thema anzeigen: Türlautsprecher im geschlossenem Gehäuse oder auf Türvolumen  

Autor Nachricht
crisis
Beginner
Beginner

152 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 6:19 pm    Titel: Hochtöner zu laut

Hallo zusammen,
nachdem ich zusammen mit meinem Händler sehr viel Geld und Zeit investiert habe (das Geld habe eher ich investiert ) um meinem Audiosystem zu einem guten Klang zu verhelfen, sind wir nun am Ende unserer Weisheit... Der Klang ist mittlerweile zwar schon ziemlich gut jedoch sind die Hochtöner einfach noch zu laut.

Erstmal kurz die Daten:
- BMW 3er Touring E46
- Alpine CDA 9855R
- Audison Srx 4
- Hertz Space K6 Frontsys
- Emphaser NEO V2

Die Hochtöner des Hertz Space K6 lassen sich an den Weichen um -2 oder -4dB absenken. Wir haben die -4dB Stellung ausgewählt aber sie sind immer noch zu laut. Im Gesamtbild des Klangs sind besonders während des Fahrens und bei niedrigeren Lautstärken fast nur die Hochtöner zu hören und der Klang ist dünn und blechern. Bei höheren Lautstärken sind die TTs schon zu hören aber die HTs im Verhältnis noch zu laut, was mit der Zeit die Ohren nervt...

Welche Vorschläge habt Ihr, um dem Problem zu begegnen?

Danke schonmal!

Gruß
crisis
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Dealer!!!!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 6:49 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

im EQ rumspielen und sämtliche pegel senken oder auch an der endstufe den ht runna dreh. ich frage mich aber wieso dein händler sowas nicht hinbekommt :X
Denis
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 6:57 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

soviel ich weiß, sind bei der endstufe solche regler, mit denen du das einstellen kannst. dein händler müsste dir das im grunde einstellen können, solange das kein laie ist.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 7:01 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

TILT

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jan 30, 2006 7:14 am, insgesamt einmal bearbeitet
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 8:06 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

Wie ist denn alles verbaut???
Beim E46 ja nicht so leicht das gut hinzubekommen.
Was mich wundert: zu viel höhen mit ner Audison und nem Hertz?
Da muss irgendwo ganz massiv der Wurm drin stecken!

Ansonsten: Spannungsteiler vor den HT machen, aber das glaube ich ist nicht nötig, wenn man den Einbau mal korrigiert.

Woher kommst du denn? Dann findet sich ja evtl. jemand mit Ahnung, der sich das mal anhört und ansieht

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
crisis
Beginner
Beginner

152 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 12:18 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Da werde ich mal versuchen, systematisch auf alle Punkte was zu sagen:

1. Im EQ rumspielen
Das habe ich schon gemacht: Ich hatte anfangs einen Riesenbuckel bei ca. 3-3,5 kHz, den konnte ich mit dem P-EQ rausziehen. Das hat dazu geführt, dass man das System überhaupt erst anhören kann. Aber letztendlich sind eben immer noch die gesamten HTs zu laut im Verhältnis zu den TMTs. Da die Fahrgeräusche viel von den Tiefen und tiefen Mitten überdecken, klingt es zum Teil blechern.

2. Regler an der Endstufe
Die 4-Kanal Endstufe bespielt mit Kanal 3+4 bridged den Sub, damit stehen nur Kanal 1 und 2 für das FS zur Verfügung. D.h. ich kann an der Endstufe nur das gesamte FS zusammen rauf oder runter regeln, das ändert ja aber am Verhältnis zwischen HT und TMT nichts. Die einzige Regelmöglichkeit, die ich in dieser Konstellation sehe, sind die Weichen und da kann ich eben wie gesagt nur -4dB absenken, was ich schon getan habe, was aber eben nicht reicht...

3. Loudness
Es gibt eine derartige Funktion beim Alpine, die sich Media Expander nennt. Die habe ich aber nicht aktiviert.

4. Einbauposition
Das ist das einzige, wo ich mit nicht sicher bin, da ich es habe einbauen lassen. Ich habe keine Ahnung wie genau alles verbaut ist.
So viel Spielraum hat man da ja auch nicht. Die TMTs sitzen eben sehr weit vorne in den Türen und die HTs in den Spiegeldreiecken... Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass mein Händler das schon so weit wie möglich optimiert hat.

5. Spannungsteiler
Habe ich auch schon daran gedacht, vor allem, weil das ja auch nicht schwer zu realisieren ist und nicht gleich wieder riesige Investitionen mit sich bringt.

Komme übrigens aus Ostfildern bei Stuttgart...

Was haltet Ihr von der Idee, das Frontsystem komplett über die 4-Kanal Endstufe zu steuern und mit den Weichen des Alpine Radios anstatt der Passivweichen des Composystems zu arbeiten? Da kann man nämlich mehr Pegel absenken...
Würde dann halt bedeuten, dass ich noch einen Monoblock für den Sub anschaffen müsste... Danke für Hinweise / Meinungen / Tips diesbezüglich!!

Gruß
crisis
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 7:03 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

Also, ich gehe mal von nem dicken Schnitzer im TMT-Einbau aus.
Entwder instabil verbaut oder zu wenig Belüftung rückseitig.

Du kannst nun zwar am EQ noch mehr spielen, den HT absenken, vollaktiv machen, aber all das ist eher die Behebung der Ergebnisses als die Behebung des Fehlers.

Kannst du evtl. die Verkleidung abnehmen und mal Bilder machen wie es dahinter aussieht? Ich hab da ne Vermutung, was sein könnte.

Geld würd ich erst mal KEINES investieren! Deine Komponenten passen eigentlich gut zusammen! Da ist irgendwo was falsch, was man nicht durch nen Wechsle beheben kann.

crisis
Beginner
Beginner

152 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 3:23 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

Hallo Andreas,
leider habe ich keine Ahnung wie man die Türverkleidungen ausbaut und habe in diesem handwerklichen Bereich sicher auch nicht meine Stärken Wink (Deshalb habe ich auch alles Einbauen lassen).

Kennst Du jemanden in der Region Stuttgart, der sich das mal anschauen könnte?

Das mit dem Geld finde ich gut, ich habe mittlerweile ohnehin schon viel mehr ausgegeben als anfangs geplant war.

Gruß
crisis
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 3:30 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

Marcus Qunitus: www.caraudioconcept.de
* Telefon 07031 / 65 56 63
* Telefax 07031 / 65 26 42
* Mobil 0172 / 95 46 31 0

Würde es da mal versuchen.
Würde aber auch mal beim Einbauer richtig Druck machen! Wenn es ein Fachhändler war, dann soll er das gefälligst in Ordnung bringen! Kann er das nicht, dann halt Geld zurück. Sowas kann ich ja gar nicht ab.
Leider aber nimmt auch die Gepfusche überhand, da über den reinen Verkaufspreis nix mehr zu machen ist, wird nun an Autos ohne Plan sinnlos rumgebastelt und eingebaut, das Geld dafür kassiert aber ne Arbeit abgeliefert, die unter aller S** ist.

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 4:09 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

TILT

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Jan 30, 2006 7:14 am, insgesamt einmal bearbeitet
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 4:19 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

Ich hab da ne viel krassere Vermutung!
Trifft das zu, dann sollte man dem Kollegen den Laden schließen! Wink

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 5:43 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

TILT

Dealer!!!!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 7:00 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

wieso denn nicht ? ich hab keine vermutung....würd aber gerne wissen was ihr denkt^^ und ich denke ihr könnts auch posten....und falss nicht im ICQ sagen....interessiert mich wirklich !
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 7:08 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

Ja mich würde es ebenso interessieren? Wenn der Fachhändler vermutlich schon einen Fehler gemacht hat darf man es doch wohl auch aussprechen Wink Also raus damit Very Happy
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 7:26 pm    Titel: Re: Hochtöner zu laut

ich verlange aufklärung ^^
da wird man erst scharf gemacht und bekommt dann nix
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hochtöner + Frequenzweichen... Mushroom Lautsprecher 1 Mo Jan 09, 2012 1:10 am
Keine neuen Beiträge ford fiesta hochtöner einbauort Tobse89 Lautsprecher 6 Fr Jul 16, 2010 7:07 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Mitteltöner & Hochtöner Bashl0r Kaufberatung 7 Mi Jul 07, 2010 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Günstige Hochtöner SagaTious Kaufberatung 4 Mo März 22, 2010 11:57 pm
Keine neuen Beiträge Hochtöner / Tweeter abarth Lautsprecher 3 So Nov 08, 2009 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Eton RS 130 ohne Hochtöner ersteigert cemilg Kaufberatung 7 So Okt 11, 2009 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Hochtöner "überfordert" geistiggestoert Lautsprecher 8 So Aug 23, 2009 6:49 pm
Keine neuen Beiträge problem mit meinem esk 165:( hochtöne... koli.d Lautsprecher 0 Sa Mai 16, 2009 3:02 pm
Keine neuen Beiträge Kratzen im Hochtöner kalte_küche_55 Lautsprecher 1 Sa Apr 25, 2009 11:47 am
Keine neuen Beiträge Hochtöner um 100€ Peak Kaufberatung 1 Fr Apr 17, 2009 1:41 pm
Car Hifi - Top 10