Hochtöner / Tweeter

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: was ist von Focal FS zu halten, spezielle Systeme
Nächstes Thema anzeigen: Vollaktiv oder mit Passivweiche  

Autor Nachricht
abarth
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1016 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2009 8:29 pm    Titel: Hochtöner / Tweeter

Wollte mal fragen ob mir mal jemand nen Link geben kann wo man Grundwissen über Hochtöner rauslesen kann. hab da nämlich paar Fragen.

1. Was zeichnen gute bzw schlechte Hochtöner aus.
2. Ist es bei Hochtönern genausowichtig welche Musikrichtung man hört wie bei Subs und Endstufen, denke doch mal nicht oder?
3. Ab welchen Frequenzbereich sollte nicht mehr der TMt spielen sondern der Hochtöner.
4. Wie sind Hertz-Hochtöner, bzw welche Marken machen gute Hochtöner,
und noch viele viele Fragen mehr.

gruß abarth
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 12:27 pm    Titel: Re: Hochtöner / Tweeter

Moin!

2. Die Musikrichtung ist beim Hochtöner schon auch wichtig, sonst kann Metall oder Hip Hop schonmal nervig werden.

3. Naja, kommt darauf an, was für ein TMT oder HT verbaut ist.
TMT = Tiefmittelton
HT = Hochton
Kannst ja mal die begriffe googlen oder im WIKI eingeben, dann sollte sich die Frage fast schon von allein beantworten Wink Der Rest ist Geschmacksache.

4. Es gibt viele gut Marken, die man jetz nich aufzählen braucht, dann werd ich ja nich fertig Very Happy
Hertz Space ist ne Empfehlung wert.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 7:21 pm    Titel: Re: Hochtöner / Tweeter

Hi !

1. ich würde sagen ein guter Hochtöner erfüllt die Anforderungen die an Ihn gestellt werden möglichst gut....

2. Ich würde jetzt nicht sagen das es das wichtigste ist, aber bisschen passen soltle alles zueinander....die Anlage ist nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette.

3. Welcher TMT und welcher HT ? Man kann hier keine pauschale Aussage treffen.

4. Auch hier, ist wie wenn ich Dich frage, ist der Golf nen gutes Auto ? Oder welche Autos sind gut ? Alles kann man relativ sehen....

Gruß
Ralf

Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 8:09 pm    Titel: Re: Hochtöner / Tweeter

zu1.
gute hochtöner zeichnen sich durch ne hohe auflösung und die reproduktion feinster details aus, ohne dabei "nervig" zu werden...

zu 2.
gute lautsprecher haben keine besonderen "vorlieben" und können eigentlich alles gut wiedergeben... trotzdem gibt es unterschiede...

zu 3.
wie ralf schon schrieb, das hängt von den jeweiligen LS ab... als grobe orientierung kann man aber irgendwo den bereich zw. 2000 und 5000Hz annehmen...

zu 4.
Hertz baut sicher gute LS... es gibt aber sicher auch alternativen! ist auch ne sache des preises und des eigenen anspruchs...

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hochtöner + Frequenzweichen... Mushroom Lautsprecher 1 Mo Jan 09, 2012 1:10 am
Keine neuen Beiträge ford fiesta hochtöner einbauort Tobse89 Lautsprecher 6 Fr Jul 16, 2010 7:07 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Mitteltöner & Hochtöner Bashl0r Kaufberatung 7 Mi Jul 07, 2010 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Günstige Hochtöner SagaTious Kaufberatung 4 Mo März 22, 2010 11:57 pm
Keine neuen Beiträge Eton RS 130 ohne Hochtöner ersteigert cemilg Kaufberatung 7 So Okt 11, 2009 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Hochtöner "überfordert" geistiggestoert Lautsprecher 8 So Aug 23, 2009 6:49 pm
Keine neuen Beiträge problem mit meinem esk 165:( hochtöne... koli.d Lautsprecher 0 Sa Mai 16, 2009 3:02 pm
Keine neuen Beiträge Kratzen im Hochtöner kalte_küche_55 Lautsprecher 1 Sa Apr 25, 2009 11:47 am
Keine neuen Beiträge Welchen Tweeter soll ich verwenden/is... xavernitsch.de Lautsprecher 6 Fr Apr 17, 2009 7:46 pm
Keine neuen Beiträge Hochtöner um 100€ Peak Kaufberatung 1 Fr Apr 17, 2009 1:41 pm
Car Hifi - Top 10