|
|
| Autor |
Nachricht |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 6:53 pm Titel:
Hochtöner Tipp |
|
|
Hi, hier ist mein Statement zu diesem Thema:
Während bei Tieftönern das Gehäuse einen großen Einfluss auf den Klang hat, so hat bei den Hochtönern neben der Platzierung und Ausrichtung auch die Frequenzweiche große Bedeutung.
Sogar bei einem Komponentensystem, wo ja immer die optimale Abstimmung angepriesen wird, kann man den Klang auf seinen persönlichen Geschmack ändern.
Da die Hochtöner bei Komponentensystemen eigentlich immer näher als die anderen Lautsprecher zum Ohr abstrahlen, ist in vielen Fällen der Hochton zu dominant (Pegel). Das hat zur Folge, dass (abgesehen von Phasenverschiebungen) das räumliche Klangbild, bzw. das Verschmelzen zur Bühnenmitte nicht vorhanden ist, weil meistens der nächstgelegene HT alles andere in den Schatten stellt.
Gute Frequenzweichen haben dafür schon schaltbare Vorwiderstände integriert. Hiermit ist es einfach auf den gewünschten Pegel abzusenken.
Möchte man selber experimentieren, dann würde ich vorschlagen sich einen Widerstandsdraht von 0,5mm Stärke und 2,5 Ohm/m zu besorgen. Conrad: 429015 (20m)
Pro 1dB Absenkung (für 4 Ohm HT) wird eine Länge von 16cm Widerstandsdraht benötigt. Also für 2dB Absenkung, die ich empfehle, ist eine Länge von 32cm erforderlich. Von einem 30cm Kabel zieht man die Isolierung ab und benutzt diese für den Wiederstandsdraht. Dieser Widerstand wird zwischen der Plusleitung des HT’s und der Frequenzweiche in Serie angeschlossen.
Ja, ja, es fehlt noch etwas: Ein Widerstand sollte parallel zur Schwingspule angeschlossen werden ( von Verbindung Widerstandsdraht -HT+ zu Ausgang von Frequenzweiche - überbrücken) .
So ein Mist! 30 Ohm für 1dB, 15 Ohm für 2dB, 10 Ohm für 3dB Absenkung, Keramikwiderstand 10Watt! -> Auch noch besorgen.
Nun ja, wenn man pro HT einen 15 Ohm Widerstand nimmt, geht’s schon in Ordnung oder man kauft gleich verschiedene.
Falls ihr überhaupt keine Elektronikkenntnisse habt, dann lasst bitte die Finger davon.
Zum ändern der Trennfrequenz möchte ich mich hier nicht äußern, da das Ganze zu umfangreich wird.
Viel Spaß beim Experimentieren. Es lohnt sich!
 _________________ Gruß Markus
Zuletzt bearbeitet von user50-52 am Do Mai 04, 2006 12:00 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 9:58 pm Titel:
Re: Hochtöner Tipp |
|
|
Wow, danke für den informativen Beitrag! _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 01, 2006 11:39 pm Titel:
|
|
Hi,
die meisten Frequenzweichen haben schon Pegelabsenkungen integriert und meist auch 2 oder 3 Möglichkeiten dazu(meist sind 2 und 4 db, teilweise sogar6 db möglich).
Übrigens beeinflusst jedes Bauteil im Signalweg(also egal ob Spule, Widerstand, Kondi, etc.) den Klang eines Lausprechers und da ist es egal ob HT, MT oder TMT.
Je niedriger die Qualität der Bauteile desto höher ist die Beeinflussung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Mai 02, 2006 11:40 pm Titel:
|
|
Genauere Angaben:
1dB - 0,43 Ohm seriell zum Hochtoener = 17 cm / 32,78 Ohm parallel zum Hochtoener
2dB - 0,82 Ohm seriell zum Hochtoener = 33 cm / 15,45 Ohm parallel zum Hochtoener
3dB - 1,17 Ohm seriell zum Hochtoener = 47 cm / 9,70 Ohm parallel zum Hochtoener
4dB - 1,48 Ohm seriell zum Hochtoener = 59 cm / 6,84 Ohm parallel zum Hochtoener
5dB - 1,75 Ohm seriell zum Hochtoener = 70 cm / 5,14 Ohm parallel zum Hochtoener
6dB - 2,00 Ohm seriell zum Hochtoener = 80 cm / 4,02 Ohm parallel zum Hochtoener
7dB - 2,21 Ohm seriell zum Hochtoener = 88 cm / 3,23 Ohm parallel zum Hochtoener
8dB - 2,41 Ohm seriell zum Hochtoener = 96 cm / 2,65 Ohm parallel zum Hochtoener
Die Längenangaben beziehen sich auf einen Widerstandsdraht mit 2,5 Ohm pro Meter!
@Depp
Es soll auch Leute geben, die Frequenzweichen selber berechnen, erproben und zusammenlöten.  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 11:00 am Titel:
|
|
Hi,
natürlich gibt es die, ich wünchte ich könnte das, da muss ich leider passen, das war nie so mein Gebiet aber vielleicht, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich mich mit der Materie mal auseinandersetzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Mai 03, 2006 4:39 pm Titel:
|
|
Hallo,
das mit dem Widerstandsdraht ist sehr interessant
kleiner TIPP, aber das funktioniert nicht mit allen hochtönern. -> aber bei sehr hochlaufenden ist der effekt extrem.
über den Seriellen Widerstand ein kleines C ~ 0,7 - 0,2uF setzen (bei 8Ohm) bei 4 Ohm, den wert etwa verdoppeln.
Ihr schafft damit eine Hochtonanhebung bei grob 20- 22 Khz. SEHR interessanter effekt dabei ist, das dabei plötzlich der Raum aufgeht, klingt dann wesentlich KLARER, Auflösender und audiophiler als hätte man so ne Art "vorhang" vom Hochtöner weggenommen.
Das gleiche lässt sich auch mit ner kleinen Spule machen, wenn der Hochtöner wirklich extrem Zischelig klingt. - damit lässt sich ein wenig spielen.
Aber mal allgemein zu Depps angabe zur Qualität:
Natürlich hat ein Kondensator, ein Widerstand, eine Spule einfluss auf den klang. Natürlich! - ganz klar!
Aber ich sag mal folgendes: mit einem Mundorf M cap oder einem Audyn Cap Q6 ist man schon, ich sag mal mit herkömlicher Elektronik schon dort wo man sein kann. Ein Audyn Cap Plus oder Silver oil von Mundorf muss es ja nicht sein - die dinger sind zwar geil, aber Preis leistung muss man da wirklich in den Hintergrund stellen!
Grüße
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
Themenstarter
|
|