Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: [Opel Corsa]Passendes Soundsystem
Nächstes Thema anzeigen: Passendes Frontsystem an Crunch mxb 480  

Autor Nachricht
Justarius
Grünschnabel
Grünschnabel

124 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 6:58 am    Titel: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Moin Moin,

ich habe 0,0 Ahnung von Car-Audiosystemen und habe mich zum Glück hierher "verlaufen" Smile

Von einem Spezi bei mir vor Ort habe ich mir mal zwei "Sound-Pakete" zusammenstellen lassen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. In dem Paketen sind neben der Dämmung der Vordertüren mit Bitumenplatten auch die ganze Verkabelung, Anschlüsse sowie ein individueller Einbau (Anfertigung eines Gfk-Rahmens) des Subwoofers ins Reserverad (unter der Kofferraumabdeckung) vorgesehen. Auch die Endstufe soll optisch "versteckt" werden. Beides ist für mich wichtig, da ich keine Einschränkung des Handschuhfachs oder Kofferaums gebrauchen kann.

Leider kann ich weder die technische/ akustische Leistung der Komponenten beurteilen, noch deren Zusammenspiel und die Einbaukosten.

Ich fahre im Jahr ca. 45.000 km überwiegend auf der Autobahn und brauche daher etwas mehr Klang und Kraft, aber defintiv kein "120db-Monster".

Um den Raumklang zu erhalten, sollen die herstellerseitig verbauten hinteren Lautsprecher in den Türen unberührt bleiben (lt. Spezi). Achja Auto ist der aktuelle C5 III Kombi.

An Musik höre ich viel Cross-Over (z.B. Linkin Park), Trance und auch mal klassischen Pop/ Rock der 80er. Selten mal Klassik (oder Soundtracks).

1. "teure Variante"
ca. EUR 1.800,-- all-in

Endstufe:
Audison SRx3

2-Wege Lautsprechersystem:
Hertz Space K 6 L

Subwoofer:
Hertz HX 250 D

2. "günstigere Variante"
ca. EUR 1.400,-- all-in

Endstufe:
Audison SRx 4.1

Eton RS 161

Subwoofer:
Hertz ES 250

Zu verschenken, habe ich natürlich auch nichts, wenn ihr also der Meinung seid, die "günstige Variante" ist für die o.g. Eckerwerte völlig ausreichend, bin ich nicht traurig. Smile

Der J. Smile
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 8:18 am    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Beides gute Zusammenstellungen... da gibts nix zu meckern.
Thema Raumklang: Man braucht keine 4 Lautsprecher für Raumklang. Ein Komponentensystem reicht voll und ganz für nen guten Klang aus. Selbst Pros haben nur ein gutes Frontsystem. Die hinteren Lautsprecher würden nur den hinteren Mitfahrern etwas bringen.

MFG
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 8:27 am    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Justarius hat folgendes geschrieben:

1. "teure Variante"
ca. EUR 1.800,-- all-in

Endstufe:
Audison SRx3

Hertz Space K 6 L

Subwoofer:
Hertz HX 250 D

2. "günstigere Variante"
ca. EUR 1.400,-- all-in

Endstufe:
Audison SRx 4.1

Eton RS 161

Subwoofer:
Hertz ES 250

Frage vorab:

Welche Einbautiefe hast du denn? Weil in der ersten Variante ist nen Flat-System enthalten und in der zweiten nicht.

Ansonsten sind beide Zusammenstellungen in Ordnung.

Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 9:04 am    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Ich find die Zusammenstellung net toll

Da müsste im C 5 minimum ein 30er rein und kein 25er , und das jetzt ohnen SPL ambitionen

Frage bevor ich mal mein Vorschlag abgebe

Wie sind deine Hörgewohnheiten ??
Welche Anforderungen hast du an die Anlage ??
Wie soll der Charakter des Hochtöners sein

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 2:25 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Hi !

Gerade im C5 wird man keinen 30er oder gar 38er brauchen, gerade wenn man auf Klangliche akpekte wert legt. Der Tiefgang kommt vom Auto..... Wink

Anonsten steht ja alles da. Anforderung das es um Klang geht. Das es nicht um Lautstärke geht, das er Zitat" An Musik höre ich viel Cross-Over (z.B. Linkin Park), Trance und auch mal klassischen Pop/ Rock der 80er. Selten mal Klassik (oder Soundtracks)" hört.

Ich schliesse mich hier exi78 an, und frage mich warum er einmal nen Flat-System nimmt und anders mal nen normales. Einbautiefe müsste im C5 genug sein....
Hecksystem würde ich hier ruhig auch das Serien-System lassen, nur eben passiv per HP-Filter getrennt das es mit dem Rest mithalten kann.

Ich selbst würde hier, Langstreckentaugliches wählen. Also z.b. eine Audison oder Hertz Endstufe. Dazu aber ein System mit nem 25mm Seidenkalottenhochtöner der nicht zu arg plärrt. Evtl. nen Hertz HSK. Das Eton wäre auch ok oder was von Exact-Audio.
Woofer würde ich ganz aussen vor lassen und mir einfach mal welche anhören wenn der Rest denn läuft....

Evtl. würde ich sogar noch nen Schritt weiter gehen und versuchen ne 5 Kanal unter zu bekommen. Wenns vom Radio her nicht machbar ist mit einer Endstufe oder einem Prozessor der mir Vollaktiv incl. LZK bietet. Und das ganze dann richtig gut eingemessen wird genau das was mir Persönlich vorschweben würde wenn ich Langstreckenhörer bin.

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 4:50 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Das find ich net

25er muss nicht sein, eher ein dreißiger Dancing

www.More-db.de

Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 5:06 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Hi !

Und genau daher einfach verschiedene anhören Wink
Ich mein halt wenns um Klang geht muss ich keinen großen Woofer haben. Tiefgang kommt ja wie gesagt eh vom Auto....aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren.....

Gruß
Ralf

PS: Ich denke da mal an unseren Ausflug nach Schweden mit der EASCA, da waren einige mit 25er besser und lauter als so mancher 30er.....was ich damit sagen will, man kann nur an der größe gar nix festmachen. Rolling Eyes

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 5:09 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Hab ich ja auch nicht gesagt ^^

www.More-db.de

Justarius
Grünschnabel
Grünschnabel

124 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 6:12 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Also erstmal vielen Dank für eure Einschätzung.

Die Sache mit dem Flatsystem vorne kann ich nicht beantworten, da ich nicht mal wußte das es sowas gibt, bzw. sich die beiden Systeme darin unterscheiden.

Alles in allem überzeugt mich das zumindest schonmal, daß ich auf dem richtigen Weg bin und das mich mein Eindruck vom "Spezialisten" nicht ganz getrügt hat.

Hinsichtlich zweier Punkte würde ich aber gerne nochmal bei euch nachhaken....

1. Die Differenz zwischen den beiden Angeboten ist rd. EUR 400,--, könnt ihr mir grob sagen ob sich das aufgrund meiner "Musikpräferenzen" wirklich lohnt. Bringt das teure Angebot nicht nur Watt-mäßig sondern auch klangmäßig so viel mehr, daß sich das lohnt? Oder bietet auch das günstige Angebot einen sehr guten Klang? Ich weiß, ist vermutlich ne schwierige Farge und bestimmt auch Auto abhängig....

2. Die kompletten Einbau-/Lohnkosten, inkl. Kleinmaterial, Dämmung und der Sonderanfertigung für den Subwoofer (Gfk-Rahmen) belaufen sich in den beiden Angeboten auf EUR 570,- bzw. EUR 810,- . Sind solche Preise angemessen/ üblich?

Der J.
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 6:23 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

570/810 euro Nur an einbau kosten ??

Shocked

www.More-db.de

Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 27, 2009 6:25 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Hi !

In wie fern das angemessen ist kann man so nicht beantworten. Wenn der Kollege alles noch einmisst und sonst was noch alles macht, kann es durchaus sein.....

Keiner von uns weiß in wie fern er was macht und verwendet...
Von daher denke ich kann man sich hier kein Urteil erlauben.

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 9:36 am    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Ralf hat folgendes geschrieben:
Hi !

In wie fern das angemessen ist kann man so nicht beantworten. Wenn der Kollege alles noch einmisst und sonst was noch alles macht, kann es durchaus sein.....

Keiner von uns weiß in wie fern er was macht und verwendet...
Von daher denke ich kann man sich hier kein Urteil erlauben.

Gruß
Ralf

Das hast du auch recht

Da möchte ich meine vorherige Aussage zurücknehmen

Ich würde vorab gerne wissen was dafür alles gemacht werden soll

Muss ja dann ein sahne sahne Einbau sein

www.More-db.de

caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 10:12 am    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Wenn er ne "aufwendige" GFK-Arbeit hinten machen soll, die nich nur nen laminierten Abdruck beinhaltet, sind schnell mal n paar Hunnis weg, weils ne zeitaufwendige Arbeit werden KANN.

Würde mir da einfach mal auflisten lassen, was wie gemacht wird.

Das Flat-System find ich allerdings n bissle komisch... Für das Geld kannste n verdammt böses "normales" System verbauen!!! Oder eben bissl sparen und hast dennoch "mehr davon"...

Beim Sub n 10er im GG rein, sauber angetrieben -> wird in dem Auto genug Alarm machen können und zum "untermalend zum Frontsystem spielen" reicht das dann 1000Mal. Der muss ja nur n kleinen Bereich abdecken und wird dazu, wie Ralf schon n paar Mal angesprochen hat, dick vom "großen Auto" unterstützt.

Gruß,
Andy.
Justarius
Grünschnabel
Grünschnabel

124 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2009 7:14 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

Hmmm,

ich würde mir den Kram ja auch selber einbauen, aber bei den heutigen Autos lasse ich lieber die Finger davon, sonst habe ich nachher stattdessen 3 Waschmaschinen und n Fahrrad... Rolling Eyes

Zu den Einbaukosten habe ich folgende Details bekommen:
- Kleinmaterial (Kabel, Stecker) ca. 100
- Montage Endstufe ca. 200
- Montage Frontlautsprecher ca. 150
- Montage Türdämmung ca. 120 (entfällt bei der günstigen Variante)
- Material Dämmung 40 bzw. 20
- Anfertigung GfK-Gehäuse für Subwoofer ca. 200

Ich würde sicher nicht mit dem Typen über die letzten 50 Euro feilschen. Wer gute Arbeit leistet, soll auch einen ordentlichen Lohn dafür erhalten. Ob das ordentlich, billig oder Wucher ist kann ich jedoch nicht einschätzen...

Vielen Dank schonmal....

Der J.

P.S.: Kann jemand dieses hier abschätzen :
Zitat:
1. Die Differenz zwischen den beiden Angeboten ist rd. EUR 400,--, könnt ihr mir grob sagen ob sich das aufgrund meiner "Musikpräferenzen" wirklich lohnt. Bringt das teure Angebot nicht nur Watt-mäßig sondern auch klangmäßig so viel mehr, daß sich das lohnt? Oder bietet auch das günstige Angebot einen sehr guten Klang? Ich weiß, ist vermutlich ne schwierige Farge und bestimmt auch Auto abhängig....
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 12:22 pm    Titel: Re: Hilfe zu Audison, Eton, Hertz....

HI !

In etwa würde ich das ganze realistisch sehen wenn die Arbeit auch sehr sauber ausgeführt wird. Vergleich einfach mal den Arbeitslohn wenn Du nen Kundendienst in der Werkstatt machen lässt. Zudem der Händler mit dem Einbau ja auch jegliche Gewährleistung dafür übernimmt. Für Dich also kein Risiko.

Zum Angebot an sich. Wie gesagt, jeder Händler würde das ein und andere anders machen. In wie fern Dir es das oder das Wert ist kann hier keiner abschätzen. Ich würde dennoch kein Flat-System verbauen, statt dessen was anderes in der Preisklasse und damit sicher ein Schritt nach vorne....

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... tobinator1234 Subwoofer 0 Di Jan 10, 2012 11:46 pm
Keine neuen Beiträge Newbie sucht Hilfe für Anlage im Opel... michi889 Kaufberatung 0 Mo Jan 09, 2012 4:01 pm
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Auswahl von En... Piedi Kaufberatung 0 Sa Jan 07, 2012 12:30 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 12:37 am
Keine neuen Beiträge Hilfe zum pioneer ts lx 80 II Blaufisch89 Subwoofer 0 Fr Dez 16, 2011 10:03 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 7:03 pm
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 10:13 am
Keine neuen Beiträge Bräuchtre ma Hilfe thyp1993 Endstufe 1 Do Nov 24, 2011 10:13 pm
Keine neuen Beiträge Suche Audison Thesis TH 6.5 Sha_dow Suche 0 Mi Okt 19, 2011 5:01 pm
Keine neuen Beiträge Neuen Verstärker für Eton Sub felippe87 Kaufberatung 1 Sa Jun 04, 2011 9:01 pm
Car Hifi - Top 10