Hilfe was soll ich nur machen-jeder Händl sagt etwas anderes

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Suche gutes 2-Wege Frontsystem für SLK
Nächstes Thema anzeigen: Suche passende Endstufe  

Autor Nachricht
frankjj
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

805 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 3:00 am    Titel: Hilfe was soll ich nur machen-jeder Händl sagt etwas anderes

Hallo ,
wollte mir eigentlich neue Lautsprecher HT-MTT(16)+amp kaufen
weiss aber nicht wie und wo ich das geld anlegen soll,
denn seit heute bin ich wieder durcheinander weil jeder händler den ich gefragte
antwortete etwas anderes
ich fragte :
muß ich oder nicht am Golf 3 (+Fensterkurbel)
die Türen dämmen ?
bei Komponenten wie zB:

focal v1+
PowerBass ES 6C++
Hollywood CX-26
µDimension JR6COMP++
RS Audio SMART+

+GLOW 2075
µ-Dimension Jr 4.300+
Audison Amp
Macrom M2A.490+

zusätzliche infos
höre :
reggae+dub------------------35%
house+elektro-----------25%
RnB+Jazz+funk----------25%
einbauen würde
ichwar bei 3 car audio läden hier in berlin
jeder sagte etwas anderes:

1) Golf 3 die schlechtesten Türen
kannst du vergessen Türen dämmen zu aufwendig
lieber nur einen aktiven woofer rein und basta

2)Golf 3 Türen sind so gut da mußt du nicht dämmen
wenn du ?ein paar kleinigkeiten? beachtest

3) Türen selber dämmen+MDF(aber ist das so einfach beim golf 3?)

und das dämmen scheint mir nicht so leicht zu sein was ich gesehen habe

meine neue Idee ist:
habe ja noch 10ner auf dem amaturenbrett-(muß man das amaturenbrett dämmen?)
sonst hole ich mir ein gutes
2 Komponentensystem mit HT+MTT(10cm)
oder
3Komponentens.HT+MT(10cm)+TT(16(cm)
und einen subwoofer
Vorteil bei beiden lösungen wäre der mitteltöner ist auch in Ohrhöhe wie der Ht und türdämmung wäre nicht so wichtig.
was würdet ihr machen wenn ihr nicht der größte bastler wie ich wäret?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2006 9:35 am    Titel: Re: Hilfe was soll ich nur machen-jeder Händl sagt etwas anderes

Nicht dämmen: dann kannst dir alles sparen mit 16-ern!!!

Der Golf 3 ist eigentlich ein recht einfaches Auto. Version 3 trifft den Nagel recht gut auf den Kopf. MDF Adapter machen, Türblech dämmen, Folie raus und auch durch Bitumen ersetzen.
1 und 2 sind wohl von weniger guten Kollegen gekommen die Aussagen!
Man muss auch bei ner S-Klasse oder nem CLS die Türen dämmen!!!!
Allerdings stimmt die These: Dämmung bei 10-er + 16-er nicht so wichtig ganz und gar nicht! Die ist immer wichtig. Ein 16-er in einer gut gemachten Türen kann wesentlich tiefer und lauter als in einer ungedämmten Türe. Er klingt auch im Mittelton besser, knackigere Kicks produziert er ebenso.
Und ausserdem: du wärst grad der 1. der seine Türen in einem Golf NICHT dämmen könnte mit den ganzen Anleitungen, Bildern, Hilfen, die es dazu gibt.

Das mit dem 10-er System und zusätzlichem 16-er ist echt ne gute Sache, hat nur 1 Nachteil: 3-Wege Systeme sind teurer als 2-Wege Systeme.
Du könntest aber z.B. ein gutes Coax nehmen, mit nem Kick erweitern und dann eine 5 Kanal nehmen und da noch nen Bass anklemmen.

wird halt evtl. etwas teurer.

Was man da machen kann:
Powerbass ES4x für 60,- Ein super Coax mit nem 25mm Seidenhochtöner, der schwenkbar ist. Kannst also auf dich ausrichten.

Dazu dann ein paar Tieftöner: ab 50,- für ein paar Ciare CW170Z oder 120,- für µD
JR6TMT

Dazu eine µD JR5.390 als 5 Kanal für 300,-

Subwoofer dann einen Powerbass PBC-125D für 100,-

Klanglich sit die 3-Wege Kombi wenn gut gemacht schon sehr fein, aber halt Aufwand was den Einbau angeht und auch Finanziell doch ne Ecke höher angesiedelt

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
Sound-Concepts
Beginner
Beginner

97 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 4:00 pm    Titel: Re: Hilfe was soll ich nur machen-jeder Händl sagt etwas anderes

Die Dämmung ist wie gesagt IMMER wichtig, dieser Einbau macht ca. 70% des Klangbildes aus.

Wichtig ist dabei, das du den angefertigten Adapter, ob jetzt MPX oder Stahl direkt auf das Innenblech schraubst/spachtelst und nicht auf die Verkleidung, ansonsten verlierst du viel Stabilität.

Den Rest einfach mit Dämmmatten, Paste oder idealerweise mit Dynamat dämmen, was dir aber wohl zu teuer wird.

Verbauen könnte man ein Eton RS160, als Subwoofer einen Atomic Energy 12S4 und alles angetrieben von einer ETON 1054!
Der Atomic ist jetzt nicht unbedingt der Spezialist bezügl. Teifbass aber bei deiner Msuik sollte er schon viel Spass machen. Eine gute Alternative wäre da noch der Hertz ES300!

Grüüße Henning

Atomic, Audio-System, Eton, SPL Dynamics, Hertz, Audison etc ...
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... dark knight Subwoofer 1 Mi Jan 11, 2012 12:46 am
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Auswahl von En... Piedi Kaufberatung 0 Sa Jan 07, 2012 1:30 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Hilfe zum pioneer ts lx 80 II Blaufisch89 Subwoofer 0 Fr Dez 16, 2011 11:03 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 11:13 am
Keine neuen Beiträge Bräuchtre ma Hilfe thyp1993 Endstufe 1 Do Nov 24, 2011 11:13 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Soll ich den Subwoffer nehmen FreddyOf Subwoofer 0 Mo Mai 09, 2011 3:22 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Flex89 Subwoofer 8 Mi Nov 17, 2010 7:56 pm
Car Hifi - Top 10