HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Fs an Radio und Endstufe gleichzeitig anschliessen??
Nächstes Thema anzeigen: Golf V + AS X-Ion 200-Set - linker TMT lauter als rechts...  

Autor Nachricht
aeg2k4
Beginner
Beginner

96 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:04 pm    Titel: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

Hi Leute!

Hab ein recht nerviges Problem und hof ihr könnt mir da weiter helfen...
Also wenn ich musik mit relativ geringer Lautstärke höre funktioniert alles ohne Probleme und hat einen super klang, ab einer gewissen Lautstärke klingen die lautsprecher allerdings plötzlich sehr dumpf. Woran kann das liegen? Denk mir das es mit meinem geringen stromkabelquerschnitt zu tun hat... (10mm2) Kann das sein?
Der Versterker ist eine JBL GTO 4060 und bei den lautsprechern handelt es sich um BullAudio Tri 6090er

Aja stutzig macht mich das wenn ich die musik für ein paar sek. ausschalte und dann wieder auf die lautstärke geh wo die lautsprecher schlap gemacht haben es wieder für ca. 10-15 sek normal klingt, bis es dann wieder so dumpf wird.

Ich bedank mich für eure hilfe jetzt schon mal!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:09 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

mit deiner vermutung wirste schon richtig liegen !!!!das dein querschnitt zu klein ist wird die stuffe richtig heiss? mfg Mr. Green
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:10 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

ich tippe mal auf nen hochtonschutz in der frequenzweiche, der einfach den HT abschaltet. das passiert wahrscheinlich deshalb, weil die endstufe ins clipping gerät und nur noch nen gleichstrom anstatt eines sinus-signals abgibt. die ursache dafür könnte natürlich sein, dass die endstufe zuwenig strom bekommt, weil du zu kleine kabelquerschnitte verwendest...
Beginner

96 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:14 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

naja also der ton wird auch so dumpf wenn sie nur leicht warm is aber nach ner zeit wird sie wirklich übel heiß so das ich mir schon fast die finger dran verbrennen kann
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:21 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

zu kleiner querschnitt!!!! 25 qmm und dein problem dürfte gelöst sein! Mr. Green
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:22 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

Hi !

Jo damit kein Clippen mehr und der HT-Schutz bleibt aus, und dann klingts auch wieder. Wenns dumpf klingt häng doch ma Dein Ohr ran....laufen die HT ?

Gruß
Ralf

Beginner

96 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:34 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

hmmm.... also hört sich wirklich so an als wären die HT weck! Also dann werd ich morgen mal mir ein 25er kabl besorgen und es mit dem versuchen...
Werd euch dann berichten ob es das Prob. gelöst hat!

Danke an alle für eure antworten
aeg2k4
Beginner
Beginner

96 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 7:25 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

Also hat alles nix gebracht... das problem besteht noch immer obwohl cih jetzt ein 20er kabl verlegt hab... Hab ka was ich noch machen könnte
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 7:59 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

was haste denn am radio bzw frequenzweiche eingestellt?
aeg2k4
Beginner
Beginner

96 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 8:41 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

da is ma auch schon ein zusammenhang aufgefallen, wenn ich die X-over frequenz so einstelle das die lautsprächer weniger bass wiedergeben kommt es früher zum oben beschriebenen Prob. wenn ich allerdings den lautsprechern relativ viel bass wiedergeben lass dauert es länger oder kommt bei nicht ganz so hohen lautstärken gar nicht
aeg2k4
Beginner
Beginner

96 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 9:05 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

Also jetzt wirds immer komischer! Hab nun meinen woofer abgeklemmt und die X-Over frequenz einfach auf den Mittelwert gestellt und siehe da das Problem mit dem dumpfen sound ist weck aber jetzt verzehren die lautsprächer logischer weiße etwas früher... aber egal, bei den selben lautstärken wo sie sich zufor verabschiedet haben ist jetz nix mehr!
Woran kann das nur liegen???
hotw
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

3953 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2007 9:58 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

Ähm wo wohnst Du denn?

Ist vielleicht die einfachere Methode...

@audioslave

Was war denn Dein Gedanke beim dickeren Kabel? 10mm² sollten für handelsübliche Lautsärken prima ausreichen und keinen Hochtonschutz zum auslösen bringen.

Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 1:16 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

hätte ja sein können gibt ja so einige stuffen die bischen mehr (strom) haben wollen ! und man weis ja auch nich wie lang da seine kabelwege sind.. is immer so ein rate ausschluss spiel . weil du stehst ja auch nich live und in farbe vor dem problem Mr. Green
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 3:47 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

HI !

Hast Du nen Händler in der Nähe der sich das mal ansehen/hören kann ?

Gruß
Ralf

Beginner

96 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2007 6:03 pm    Titel: Re: HILFE!!! Warum klingt alles so dumpf!

Naja ich glaub ich werds hald dann bei dem belassen das ich trotz woofer di x-Over frequenz so einstelle das die lautsprächer noch relativ viel bass von sichgeben... geht zwar auf die qualli aber naja
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Bandpass berechnung für... dark knight Subwoofer 1 Mi Jan 11, 2012 12:46 am
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Auswahl von En... Piedi Kaufberatung 0 Sa Jan 07, 2012 1:30 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher rauschen, aber warum? Thomas94 Lautsprecher 1 Mi Dez 28, 2011 8:59 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe zum pioneer ts lx 80 II Blaufisch89 Subwoofer 0 Fr Dez 16, 2011 11:03 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge passt das zusammen ???? bitte um schn... pengatze Kaufberatung 0 Mi Nov 30, 2011 11:13 am
Keine neuen Beiträge Bräuchtre ma Hilfe thyp1993 Endstufe 1 Do Nov 24, 2011 11:13 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Flex89 Subwoofer 8 Mi Nov 17, 2010 7:56 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für KICKER L7 (4ohm) ... hausmeister60 Kaufberatung 3 Mo Nov 01, 2010 8:11 pm
Car Hifi - Top 10