|
|
| Autor |
Nachricht |
corsa1986 Grünschnabel

55 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 27, 2006 3:49 pm Titel:
Hilfe beim Gehäusebau |
|
|
Hi kann mir jemand von euch evt helfen beim berechnen des gehäuses für diesen woofer :
http://cgi.ebay.de/IMPULSE-USACOUST [...] 57295QQrdZ1QQcmdZViewItem
daten stehen ja alle dabei.
mit dem boxenrechner auf dieser seite komme ich auf etwas mehr wie 4 liter bei einem geschlossenen gehäuse wie kann das sein?
kann ich denn woofer nit geschlossen betreiben?
wollte ihn sowieso so montieren das der magnet aus dem gehäuse rauskommt bitte helft mir |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 27, 2006 4:12 pm Titel:
Re: Hilfe beim Gehäusebau |
|
|
Berechne es doch selber mit dem Boxenrechner. Musst nur die Daten eingeben. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fat-Lip Heckablagenzerstörer

726 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Jan 27, 2006 10:22 pm Titel:
|
|
| HAlllo ?????? er hats doch schon gerechnet ......es kahmen 4 L für diesen heftigen SUB raus """""!!!!! IST das NORMAL ?????? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 1:59 pm Titel:
|
|
Hi,
mach ihn in 45 Liter geschl. dann dürfte er schon nett spielen.
Die Endstufe sollte aber einen guten Dämpfungsfaktor haben der Sub braucht Kontrolle. |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 2:51 pm Titel:
|
|
Sorry das habe ich nicht gelesen.
Ja, wie Depp schon sagte, mit 45 Liter geschlossen wirst du gut hinkommen. _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
corsa1986 Grünschnabel

55 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Feb 02, 2006 4:12 pm Titel:
|
|
dachte so an ca 30 liter ??? weil is ne reserveradmulde vom corsa und wollte den ja mit dem magneten nach ausen verbauen was ja grundsätlich geht oder???
achso ja was hat das mit dem dämpungsfaktor auf sich???
trozdem danke erstmal |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Feb 02, 2006 5:08 pm Titel:
|
|
Hi,
welche Endstufe soll den Sub den antreiben???
30 Liter ist etwas wenig, da kickt der bestenfalls, spielt aber kaum tief. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Matusheck Beginner

466 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 03, 2006 12:28 pm Titel:
|
|
deine 30l können genauso falsch sein wie 45l - weil das bei Geschlossen eh relativ Rille is. Weil Druck bekommste aus Geschlossenen Gehäusen nur mit jede Menge Leistung. Absoluten Teifbass bei moderaten Leistungen wirste sicher nich bekommen.
Ich bevorzug zwar auch geschlossen - bin aber nich so der Tiefstbassfan. Dein Gehäuse sollte sich wirklich nach deinem Geschmack richten - sonst könntest du schwer enttäuscht sein. Unter 500W rms würde ich bei dem Woofer auch garnich anfangen - sonst passiert nich viel.
Also in meinem C Corsa hab ich 45L spielend hinbekommen. Gut - issen GfK-Laminat. Aber trotzdem - die Mulden sind nich so klein.
Subs verkehrt herum einbauen ..... naja klar gehts. Aber überleg mal wieviel Menbranfläche du dir zubaust wenn du ihn andersrum einbaust? Wie soll es da zu ner ordentlichen Schallabstrahlung kommen? Ich werd wirklich mal den Test machen und messen um wieviel "leiser" der dann spielt.
Natürlich hast du ein bissi ein Problem mit der EInbautiefe...aber das hättest du dir auch denken können. Wenn du natürlich ein "Optiker" bist und dir der Klang egal .... dann spricht nix dagegen.
Wie gesagt mach dir erst mal Gedanken darüber - wie dein Woofer klingen soll - dann kann man sicher auch ein ordentliches Gehäuse "berechnen".
Dämpfungsfaktor gibt die Fähigkeit deines Verstärkers an die Schwingspule(und somit die Membran) wieder in Nullage zu bekommen. Mit anderen Worten. Guter Faktor. Schwingung bei xHz beendet = Bewegung der Membran auch. Schlechter Faktor Schwingung beendet - Woofer hat noch ein Eigenleben. Somit ist er für die nächste gewollte Schwingung noch garnich bereit. -> Ungenaue spielweise. Verlust an Klang und Druck. Natürlich is diese Erklärung nur Laienhaft und total oberflächlich. Aber wie ich hoffe verständlich.*g*
MfG Matt _________________ Ich möchte so sterben wie mein Großvater - schlafend!
Und nicht wie sein Beifahrer - schreiend!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Matusheck Beginner

466 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 03, 2006 12:39 pm Titel:
|
|
Noch ne kleine Anmerkung. In der Anzeige wird von Bassreflex gesprochen - nix von 30 oder 45l geschlossen......Augen auf.
MfG Matt _________________ Ich möchte so sterben wie mein Großvater - schlafend!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 03, 2006 1:22 pm Titel:
|
|
Hi,
BR geht bei dem Woofer voll in die Hose, das sagt schon der QTS-Wert, außerdem machen auch beim geschlossenen Gehäuse 15 Liter nehr oder weniger schon einiges aus, das kann den Woofer kosten im schlimmsten Fall.
Der Dämpfungsfaktor bremst den Woofer auch nicht bei xy-Hz, sondern kontrolliert die Membrane und vermeidet unerwünschtes Nachschwingen etc., Begrenzungen bei xy-Hz macht ein Subsonicfilter.
Tiefbass bekommst du auch aus geschlossenen Gehäusen, es ist eben nur nicht so laut, wenn du noch keinen Tiefbass aus geschl. Gehäuse gehört hast, hast du evtl. bisher die falschen Woofer gehört. |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 03, 2006 1:43 pm Titel:
|
|
Dämpfungsfaktor: Verhältnis Innenwiderstand der Endstufe zu angeschlossener Last/Impedanz.
Sagt eigentlich nix aus über das, was die Endstufe mit dem Woofer macht aber ist halt ein Messbarer Wert, mit dem man was sagen kann.
Kontrolle kommt eher davon, wie gut die Endstufe die indizierte Spannung/Strom des Woofers beim zurück schwingen kurzschliessen kann. Da hat es welche, die auf dem Papier DF um 50 haben aber im realen Leben um Welten besser kontrollieren als andere mit DF=1000!
Der Wofoer mag ja im Test in BR getestet worden sein, was aber nix sagt, ausser dass der Vertrieb den da so hingeschickt hat. Die machen nur das, was man ihnen sagt und nicht mehr.
Wenn ich weiß, dass LS Systeme auf einer Holzplatte 1m x 1m montiert angeliefert werden müssen um getestet zu werden, dann sagt da nur eines: die Tester haben nicht alle Latten am Zaun! Oder fahren BUSSE, die so viel Platz haben um das Brett als Dobo durchgehen zu lassen.
Die Werte allgemein des Woofers sehen für mich nciht so aus, als ob man damit wirklich Freude haben könnte. Laut wirds werden, tief evtl auch im passenden Gehäuse, aber schnell, präzise niemals!
Für das Geld dann lieber den Helix DB12 nehmen, der sieht zwar nicht so "krass" aus aber macht was er soll. _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
Matusheck Beginner

466 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 03, 2006 3:17 pm Titel:
|
|
| Depp hat folgendes geschrieben: | Hi,
Der Dämpfungsfaktor bremst den Woofer auch nicht bei xy-Hz, sondern kontrolliert die Membrane und vermeidet unerwünschtes Nachschwingen etc., Begrenzungen bei xy-Hz macht ein Subsonicfilter.
Tiefbass bekommst du auch aus geschlossenen Gehäusen, es ist eben nur nicht so laut, wenn du noch keinen Tiefbass aus geschl. Gehäuse gehört hast, hast du evtl. bisher die falschen Woofer gehört. |
Von Bremsen war kein Wort geschrieben - nur von Kontrolle - in die Ausgangslage zurückführen hat nix mit bremsen zu tun.... das mit dem Nachschwingen hab ich ja wohl gesagt oder? Mit deinem Subsonic haste natürlich recht - aber das Wort Begrenzung von xy Hz find ich auch nirgendswo?
Tiefbass is relativ - mein Ali macht auch 20Hz - aber eben bei -8dB. Oder willst du mir jetzt weiss machen, dass ein und der selbe Woofer, der sowohl für BR und Geschlossen geeignet is, an seiner T-Frequenz gleich laut spielt? Doch wohl eher nich - denn dann hättest du dein BR-Rohr auch inder Schublade lassen können. Ich rede jetzt nich von dem Woofer den der Themenstarter hat - sondern allgemein.
Das der Wert allein noch nichts aussagt is klar - ein guter Mono-Class-D Amp wird nie so nen hohen D-Faktor haben wie ne vergleichbar Leistungsstarke Class A ..B ... etc - aber das is ja wohl auch von der Technik abhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 05, 2006 1:32 am Titel:
|
|
Hi,
@Matusheck
du hast geschrieben: | Zitat: |
Schwingung bei xHz beendet = Bewegung der Membran auch
|
Das meinte ich mit xyHz, das macht eben der Subsonic aber eine Membran schwingt eigentlich immer, die Schwingung bzw. der Ton der daraus entsteht wird doch nur leiser und lauter!!?!
Ausserdem in welche Ausgangslage zurückführen, ein Woofer bzw. Lautsprecher schwingt in beide Richtungen, warum sollte er in Nulllage(also Ruhestellung, dann kommt ja kein Ton raus, oder???
Du hast gemeint das man nur Tiefbass aus geschlossenen gehäuse bekommt wenn man ordentlich Leistung draufgibt, das ist Blödsinn, der Teifbass kommt auch so raus nur du benötigst mehr Leistung als für den gleichen Woofer im BR-Gehäuse.
Dein ALi, kann keinen richtigen Tiefbass, der kann vielleicht schnell spielen aber für das was er wirklich kann ist er zu teuer und überschätzt, für mich ein typisch hochgepushtes Produkt.
Hier hat die Werbeindustrie und deren Lakaien(die Testzeitschriften) wieder ganze Arbeit geleistet und bevor du mokierst, ich hatte den Ali fast ein ganzes Jahr lang an vier verschiedenen Endstufen laufen und auch in verschiedenen Gehäuse und es war nix.
@Soundworx
Natürlich hast du recht das eine Endstufe mit wenig DF eine bessere Kontrolle über einen Woofer haben kann als eine mit einem großen DF, hier kommt es natürlich auf das Komplettpaket innerhalb der Endstufe an, da spielt alles eine Rolle. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Matusheck Beginner

466 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 05, 2006 4:17 pm Titel:
|
|
[quote="Depp"]Hi,
@Matusheck
du hast geschrieben: | Zitat: |
Schwingung bei xHz beendet = Bewegung der Membran auch
|
Dein ALi, kann keinen richtigen Tiefbass, der kann vielleicht schnell spielen aber für das was er wirklich kann ist er zu teuer und überschätzt, für mich ein typisch hochgepushtes Produkt.
/quote]
Nur zur Info - meine 2 ALis Si ham mich 70Euro gekostet *g* Gut gebraucht - das find ich jetzt nich so teuer. Außerdem brauche ich für mein Musik keinen "Black-Tiefbass" sonst hätte ich meinen JL auch behalten. Diesen hatte ich neben anderen Bässen und Enstufen schon geraume Zeit am laufen und hab jetzt meine(ich betone MEINE) Idealkonstellation.
Mit Bewegung der Membran mein ich, dass der Bass nich sinlos nachschwingt - beim nachschwingen ensteht ja wiederum ne Spannung durch Induktion die an deinen AMP zurückgeht - was wohl nich unbedingt gewollt is. Ich meinte mit Nullage eine komplette Sinusschwingung - Klar das danach sofort die nächste beginnt. Aber wenn der Bass halt ein Eigenleben hat - wo soll da bitte die Kontrolle sein? Und genau diese Kontrolle wird vom Dämpfungsfaktor und auch vom möglichst Schwingungsfreien LS-Aufhängung bestimmt.
Mfg Matt _________________ Ich möchte so sterben wie mein Großvater - schlafend!
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 05, 2006 4:21 pm Titel:
|
|
Diese Kontrolle hat NIX und rein GAR NIX mit dem in Tests, Werbung, Anleitungen genannten Werten zu tun!!!
Das ist nur ein Wert, das man halt was angeben kann! Es heisst aber nicht, dass DF = 1000 nee Woofer besser kontrolliert als DF = 50
Passt der Woofer nicht dazu, dann sind die 1000 schnurz-piep-egal!
Gutes Beispiel: ESX V800.2 und Ali: ne Kombi, bei der entweder der Ali oder der Amp schnell aufgibt, weil die halt einfach nich zusammen passen. Amp hat ne ordentliche Kontrolle, aber wird mit dem, was der Ali beim ausschwingen zurückwirft nicht fertig.
Wäre dem so, dass DF = 1000 = gut, dann wären neue Endstufen aus den USA alle, zu 99,9% Mist, da die Amis nach nem neuen Testverfahren messen, was Wert um 10 ergibt. Aha! So, was ist nun der richtige wert? Den, den wir Europäer messen? Der amerikanische? Gar keiner?
ES IST NUR EIN MARKETING-GAG!! Mehr ist das nicht! _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|