| Autor |
Nachricht |
maggats Beginner

128 Punkte
|
Verfasst am:
So März 15, 2009 2:50 am Titel:
Hilfe bei berechnung eines Woofergehäuses |
|
|
hallo erstmal. ich hatte vorher einen vectra a, jetzt habe ich mir gestern einen vectra c (limousine) gekauft.
meine alte anlage besteht aus folgenden komponenten:
2x mac audio mac absolute 300 (gebrückt 2 kanäle)
in einem bassreflex gehäuse (eigenbau)
1x monacor/carpower wanted 4/320, 4 kanal
1x kondensator 1F
da mir der platz aufgrund des riesigen gehäuses im kofferraum zu gering war möchte ich jetzt nur noch einen woofer verbauen.
deswegen ist es mir wichtig ein möglichst platzsparendes gehäuse zu bauen, damit ich zumindest eine seite der rückbank noch umklappen kann.
jetzt brauch ich mal ein bisschen hilfe bei der berechnung des gehäuses. sollte ich ein geschlossenes gehäuse bauen oder bassreflex?
vorher hatte ich die beiden woofer in einem bassreflex gehäuse, mit eher schlechtem klang (bass war schwammig und dröhnte)
hab mich zwar ein wenig schlau gelesen, allerdings bin ich mir immernoch unschlüssig.
ich habe mir mal von winisd ein geschlossenes gehäuse berechnen lassen dabei raus kam 66 L. das ist natürlich nicht gerade wenig!
morgen werde ich mal ausmessen wieviel platz ich zur verfügung habe, damit ich das maximale Volumen der box ein wenig eingrenzen kann
kann ich an die 4 kanal endstufe nur einen einzelnen subwoofer gebrückt an 2 kanäle anschließen ohne die endstufe zu zerstören?
hier mal die daten vom woofer:
Fs: 32 Hz
Re: 3.2 Ohm
Qms: 6.7
Qes: 0.56
Qts: 0.52
Vas: 56 Ltr
Xmas: 16 mm
Spl: 92 dB
ich weiß die woofer sind nicht die besten, allerdings funktionieren sie noch tadellos nach all den langen jahren  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
fresh420 Gelegenheitshörer

1159 Punkte
|
Verfasst am:
So März 15, 2009 9:27 am Titel:
Re: Hilfe bei berechnung eines Woofergehäuses |
|
|
Ich hab die Daten auch mal eingegeben und kam auch auf 66l bei 30Hz. Reflexrohr 10cm und 32,4cm lang.
Da kam jedenfalls ne gute Kurve bei raus, aber die Reaktionszeit bei 24Hz lag bei 23ms. Das ist zu lange glaub ich.
Wie gross ist denn das alte Gehäuse, wo der Woofer gedröhnt hat??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
So März 15, 2009 12:16 pm Titel:
|
|
Ein Lautsprecherchassis "an den Grenzen" des Einsatzbereiches zu betreiben erfordert viel Erfahrung in der Abstimmung!
Das betriebene Chassis hat einen QTS von 0,52. Dieser TS-Parameter verweist auf ein geschlossenes Gehäuse.
Wenn dieser Lautsprecher in einem BR-Gehäuse betrieben wird, sind mehr oder weniger große klangliche Einbußen zu erwarten.
Wenn bei einem geschlossenen Gehäuse hinreichend tiefe Frequenzen abgestrahlt werden sollen, muss halt Volumen her!
Die beschriebenen physikalischen Grundsätze kann man halt nicht zurechtbiegen ohne Klangeinbußen hinnehmen zu müssen. Ich persönlich würde ein solches Chassis weder in ein BR- noch in ein zu kleines Gehäuse einbauen.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
maggats Beginner

128 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 15, 2009 1:09 pm Titel:
|
|
| fresh420 hat folgendes geschrieben: | Ich hab die Daten auch mal eingegeben und kam auch auf 66l bei 30Hz. Reflexrohr 10cm und 32,4cm lang.
Da kam jedenfalls ne gute Kurve bei raus, aber die Reaktionszeit bei 24Hz lag bei 23ms. Das ist zu lange glaub ich.
Wie gross ist denn das alte Gehäuse, wo der Woofer gedröhnt hat??? |
das kann ich leider (noch) nicht sagen, die kiste steht bei meinem bruder im keller, aber ich ruf ihn nachher mal an.
also steht die empfehlung von 66l geschlossen
sorry das ich mehrmals nachfrage, aber ich will nicht schon wieder ein falsches gehäuse bauen
um wieviel prozent kann man denn das gehäuse mit dämmwolle/noppenschaum "vergrößern" ?
kann mir jemand noch die frage zu der 4 kanal endstufe beantworten? das wär super, ich hab angst um meine endstufe
Edit:
die alte kiste hatte:
88 Breit, Höhe 37, Tiefe 28 (innenmaße in cm) entspricht 91,168 L
bassreflex rohre 2x 100 mm durchmesser, länge 26 cm |
|
|
Nach oben |
|
 |
kanone Heckablagenzerstörer

Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 174 Wohnort: Gladenbach bei Marburg
2772 Punkte
|
Verfasst am:
So März 15, 2009 1:45 pm Titel:
|
|
ich würde hier pro Woofer 80l~ vorsehen für tiefen geschmack
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
maggats Beginner

128 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 15, 2009 2:17 pm Titel:
|
|
hab mal meine alte kiste durch die simulation gejagt, die kurve weicht stark von der optimalen kurve ab:
allerdings kann ich diese kurve nicht wirklich auslesen, hab da keine ahnung von  |
|
|
Nach oben |
|
 |
fresh420 Gelegenheitshörer

1159 Punkte
|
Verfasst am:
So März 15, 2009 2:36 pm Titel:
|
|
Die 66l waren jetzt nur, weil du den Kasten dann entweder als geschlossen mit Qtc = 0,65 oder als Bassreflex mit 10cm x 32,4cm Reflexrohr.
Aber da hab ich mich auch vertahn, weil ich dachte es ist nur ein Woofer. Weiss nicht wie das ganze mit beiden aussieht. Am besten ist eh wenn du selber probierst dun die Screenshots reinstellst. Dann kann man sagen was nicht gut wird.
Könntest auch versuchen einen 4th order mit dem bestehenden 91l Kasten zu bauen. Musst nur noch einen Reflexkasten raufsetzen und den alten als geschlossen machen.
Ich hatte das mit 71l versucht und dann hattest du bei 48Hz und 2 Reflexrohren a 10cmx20cm guten Bass zwischen 28 und 80Hz. Das ist natürlich extrem tief und wird sich nicht sehr gut anhören .... aber ist halt ne coole Box!!
Was ist das für ein Programm oben??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
maggats Beginner

128 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So März 15, 2009 2:51 pm Titel:
|
|
es soll nur noch ein woofer verbaut werden, der andere fliegt raus. die alte kiste fliegt auch raus, da wollt ich nichts mehr dran machen. sorry wenn ich hier verwirrung gestiftet habe
das was ich da gerechnet hab, war das was ich vorher im kofferraum hatte.
ich muß jetzt halt nur noch wissen ob das mit den 66l im geschlossenen gehäuse nun wirklich hinhaut und ob ich das volumen zur not noch ein wenig verkleinern kann (dann natürlich das ganze mit dämmwolle ausgleichen)
| fresh420 hat folgendes geschrieben: |
Was ist das für ein Programm oben??? |
basscad |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo März 16, 2009 12:38 pm Titel:
|
|
Also mit Sonofill kannst du 15-20% virtuell vergrößern. Bau doch einfach mal ne geschlossene Kiste mit ca. 50 Litern (zur Not nur mit billigen Spanplatten als Test).
Was ist das eigentlich fürn Auto, ein Stufenheck? Würde das dröhnen erklären, falls der alte auch ein Stufenheck war! Dann haut das mit dem GG auch nicht hin -> Wirkungsgrad.
An dem Verstärker kannst du ohne Probleme nur den Subwoofer anschliessen. Da das aber verschwendung des Potentials ist, würd ich an die freien Kanäle das Frontsystem anklemmen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 17, 2009 9:33 am Titel:
|
|
| fresh420 hat folgendes geschrieben: |
Könntest auch versuchen einen 4th order mit dem bestehenden 91l Kasten zu bauen. Musst nur noch einen Reflexkasten raufsetzen und den alten als geschlossen machen.
|
Jagd ihr eignetlich einfach alle Werte durch eine Simulation und gut ist? Das besagte Chassis eignet sich nur sehr bedingt, um damit ein Bandpass-Gehäuse zu bauen! Bevor man Simuliert, überprüft man anhand von QTS und Berechnung (fs / Qts) für welche Gehäuseart das Chassis geeignet ist. Insbesondere dann, wenn vorher Unzufriedenheit mit dem Klang berichtet wird. Es ist doch unsinnig, wenn man versucht mangelhaften Klang mit einem Umbaukonzept zu heilenm bei dem das Chassis nicht zum Gehäusekonzept passt!!!
@ancientLEGEND
Er schrubte "Limousine"; ich glaube bereits im ersten Beitrag.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 17, 2009 10:40 am Titel:
|
|
Obwohl der Vectra ne Limousine ist, hat er glaube ich doch einen "offenen" Kofferaum.
Zumindest war das bis jetzt bei allen Vectras, die ich gesehen habe.
Und somit würde ich entweder geschlossen oder Bassreflex baun. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
maggats Beginner

128 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di März 17, 2009 3:16 pm Titel:
|
|
| ancientLEGEND hat folgendes geschrieben: |
An dem Verstärker kannst du ohne Probleme nur den Subwoofer anschliessen. Da das aber verschwendung des Potentials ist, würd ich an die freien Kanäle das Frontsystem anklemmen. |
danke, das wollte ich hören
ist ne limousine, der kofferraum ist nur durch die rücksitzbank getrennt, die hat eine durchreiche die man offen lassen kann. hab mal das datenblatt von mac audio angefordert, dort wird ein einbau in ein BR oder BP gehäuse empfohlen:
Bassreflex: 40L,1 Rohr: durchmesser 100, länge 220 mm
bandpass: 45L, 3 rohre, durchmesser 100, 2x länge 80 mm, 1x länge 170 mm
es wird mir von den programmen und hier im forum ein geschlossenes gehäuse empfohlen, der hersteller sagt nu was ganz anderes, ich bin verwirrt  |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 17, 2009 5:24 pm Titel:
|
|
Also wenn dein Vectra einen geschlossenen Kofferraum hat, dann würde ich einen Bandpass oder eine Free-Air-Konstruktion bevorzugen.
Deinen Woofer würde ich ganz einfach mal im Bandpass probieren, könnte ja sogar klappen, allerdings dürfte das Gehäuse relativ groß werden ca. 90-110L.
Beim Bau solltest darauf aufpassen, dass die Portöffnung durch die Skisackdurchreiche spielt.
Free-Air würde ich nicht probieren. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Di März 17, 2009 7:56 pm Titel:
|
|
| maggats hat folgendes geschrieben: |
es wird mir von den programmen und hier im forum ein geschlossenes gehäuse empfohlen, der hersteller sagt nu was ganz anderes, ich bin verwirrt  |
Aaaalso: Die Programme mit denen man simulieren kann sind praktisch ausnahmslos für Home-Hifi geschrieben worden. Unabhängig davon sagen die TSP etwas über die Eignung (auch für bestimmte Gehäusetypen) aus. Und hinter den Empfehlungen steckt eine Menge Erfahrung der Autoren.
Bei Deinem Fahrzeug ist alles andere als ein Bandpass nicht zu empfehlen. Dieser sollte so gebaut werden, dass die Öffnung direkt durch die Skisacköffnung spielen kann. Damit dies verlustfrei passiert, sollte die Frontfläche (mit der Bandpassöffnung) direkt an der Rücksitzbank anliegen.
Da Du das Chassis ja nun schon hast, könntest Du natürlich versuchen dafür ein BP-Gehäuse zu bauen. Erst mal aus Spanplatte als Probegehäuse. Wenn der Klang zufriedenstellend sein sollte, kannst Du immer noch "sauber" bauen.
Die Empfehlungen von "mac audio" leuchten mir nicht ein. Zumal bei dem Bandpass-Gehäuse auch 2 Volumenangaben gegeben sein müssten! Schließlich besteht ein Bandpass z.B. aus einem geschlossenen (inneren Gehäuse) und dem ventilierten Gehäuse. Alles zusammen 45 ltr. erscheint mir ........
Da ich mit der Konstruktion von Bandpässen noch keine Erfahrung habe, werde ich auch keine Empfehlungen geben! Das sollten andere tun. Dann aber bitte mit allen Angaben.
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
maggats Beginner

128 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 18, 2009 9:20 am Titel:
|
|
stimmt hast recht, ich hab bei dem BP gehäuse die eine volumen angabe vergessen.
hier mal die screens aus dem beipackzettel:
ich weiß mac audio is nichts dolles, aber ich bevor ich jetzt die teile für ein paar € verkauf und richtig geld für was gescheites ausgebe, versuch ichs erstmal noch mit den teilen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|