Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Rund um Sound im Vectra A BJ90
Nächstes Thema anzeigen: JBL 1500 Gti  

Autor Nachricht
ssab13
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

325 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 1:02 am    Titel: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

kann diese combi einen Bassfreak ruhigstellen oder gibt es da was Besseres?850€ kostet beides.

oder gibt es was stärkeres für geld?(wenn 100-500€ mehr kostet isses auch nicht schlimm,

mir wurde versprochen das Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2 meine alte anlage um längen übertrumpft.(da bin ich mir aber garnicht so sicher,
denn die kiste verträgt doch nur 1200rms und meine jetztige anlage
(2x30 predator je500rms +1/800 Wanted 800rms)

hat gerade mal 200rms weniger.das is doch von den zahlen her (1000rms zu 1200rms kaum ein unterschied.
Oder kann mann einfach sagen,das Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2 gar nicht mit der rms meiner alten anlage vergleichen kann.
(weil die vielleicht immer die niedrigsten werte angeben,und die rms eigentlich höher sind!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 7:06 am    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

1. Leistung sagt nix aus!
WEnn ein Wert da was sagen würde: Wirkungsgrad. Wenn dein jetziger Woofer mehr Wirkungsgrad hätte als die HiFo Kiste, dann würde der mit weniger Leistung lauter gehen. Wenn der aber wenoger hätte, dann ginge der Hifo lauter mit gleicher Leistung.
2. Was auf Woofern steht ist noch viel unwichtiger als das, was auf nem Amp steht. Ob da nun 300 oder 1000 Watt stehten juckt niemanden! Man muss wissen was man an Leistung drauf geben kann ohne dass, die abrauchen udn wie viel man braucht. nciht was da werbewirksam aufgedruckt ist.

3. die zeus kiste geht verdammt laut! aber klingt wie schei*e! tja kannst dich entscheiden: entweder nur pegel, wummerbass, kein tiefgang, keine präzision. oder du nimmst was anderes. wenn du 2 Powerbass ES-DS-12 nimmst ,die BR verbaust, dazu ne µD mono dann hast viel mehr klang und der pegel komt auf niveau des hifo zeus.

Andreas

M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster
ssab13
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

325 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 3:45 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Aber ich rede doch die ganze zeit von rms
(die maximale DAUERBELASTUNG) und der wert ist doch richtweisend,
ich weiß das WATT nichts außsagen kann,rms ist doch ein genormter Baustein!!! und wenn auf dem woofer 600rms draufsteht dann stimmt das doch auch normaler weiße.klar hat ein woofer noch andere werte die wichtig sind,wie z.B der wirkungsgrad.

Mir geht es wiklich erstma nur um Bassleistung(wenn ich im auto bin soll son grinsen hochsteigen),wenn der Bass nicht so super klingt dann macht das auch nichts,(Es sollte einfach ein super Preis haben +Bassleistung pur)denn der Bass den ich jetzt hab is soo uncool,das fast alles besser ist .wenn ich mal mehr kohle verdiene dann werd ich bestimmt mehr auf klang gehen und nur das beste vom besten ins auto stecken,(denn momentan musst ich da 6-12 monate sparen,und das dauert mir zulang,ich will bis spätestens september meine neue anlage,
deine produktvorschläge sind bestimmt gut,aber die endstufe geht bestimmt nicht so auf extrembass(Die produkte sind mehr referenzklasse),
sondern mehr auf klang,und
über powerbass muss ich mich gleich nochma informieren.
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 4:42 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Hm, ich an deiner stellen würd dir nur raten: kauf bei einem BEKANNTEN kollgen von mir!

denn genau das, was du da schreibst ist der fehler, den jeder anfänger macht! die rms BELASTBARKEIT sagt eben nix aus über LAUTSTÄRKE! sondern nur wieviel leistung man als richtwert so drauf geben kann.

ein kleines beispiel: ich hatte eine zeitlang resonant engineering subwoofer mit je 1000rms belastbarkeit im auto an 1,3kw. dann bin ich umgestiegen auf Powerbass ES-DS woofer mit ur 500 rms. und weißt was das tollste dran war? die Powerbass waren an gleichen amps im gleichen auto VIEL lauter!!

wie ich schrieb: leistung sagt NIX und rein gar NIX nicht mal nen bisschen was aus!!! damit werbe ich unwissende kunden an und verkauf denen dann was mit viel aufdruck. wer ahnung hat, der schaut auf: wirkungsgrad, hub, membranflächer, wie verbaubar, wieviel ECHTE belastbarkeit.

die "basleistung" aber hängt NICHT EIN WENIG von der belastbarkeit des woofers ab. die hängt ab von: gehäuse, wirkungsgrad, auto, antrieb/endstufe udn dann als letztes: leistung. lieber gut verbaut mit 500 rms wie grottenfalsch an 1000 watt. die doppelte leistung kannst durch schlechtes gehäuse wieder auf 0 setzen.

oft sieht man als anderes beispiel bei hochtönern die belastbarkeit: 25rms hm ich habe an meinen 150rms drrauf, geht gut und ist nicht wirklich lauter als mit 50rms. sagt nur eines: ich weiß was ich tu und warum ich es tu, wenn ich nun den aufdruck ändere auf 500rms an den ht, dann werden die davon weder lauter noch besser, ich kann nur mehr geld dafür nehmen!

also: AB ZUM FACHHÄNDLER und vergiss ganz einfach die angaben was leistung und woofer angeht!!!

Andreas

ssab13
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

325 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 5:28 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Und was wäre auf deiner seite der absolute preisleistungskracher wenn es um Bassleistung geht.Powerbass oder?
wie ist der link vom kollegen
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 5:44 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Das hängt von einigem ab. so einfach mach ich keine vorschläge. was für ein auto? welche musik? wie siehts mit strom aus?

welcher kollege? dazu sollte ich wissen wo du wohnst. es sei denn dir ist egal wie weit du fahren möchtst, dann kannst auch mal bei mir vorbei kommen Cool

Andreas

ssab13
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

325 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 6:18 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Golf 4,Techno,1-2 stinger oder Maxxima,

du hast gesagt dein Kollege hat auch ein car hifi geschäft,nd kann mir vielleicht helfen;
Hessen,Fulda also fast genau die mitte von Deutschland!
und wo wohnst du?

so jetzt kennst du die daten,jetzt will ich aber auch nen Ordentlichen vorschlag hören,(aus erfahrung weiß ich das verkäufer dazu neigen am liebsten das zu verkaufen wo sie am meisten verdienen,das ist zwar meistens dann inordnung,nur gibt es in vielen fällen noch produkte die mir der händler auch verkaufen könnte.Die Produkte haben dann manchma noch mehr leistung und kosten weniger.
Also ich brauch richtig viel druck im auto ,
mach mir erstma nen vorschlag,danach sag ich was ich davon halt und was ich eventuell weniger ausgeben will.

Fazit:ich will sagen können mehr Bassdruck geht nicht bei diesen Preis!!!
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 6:27 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

So, 1. Der Zeus für Techno ist wie nen 911-er für Rallye zu empfehlen. Ich weiß ja nicht wer das war, aber würd das bestimmt nicht gern hören wollen. Kanns mir decken woher das kam, da ich erst exakt den Woofer hier im Hof hatte und der Kunde auch nur Techno hörte aber der Woofer dazu einfach zu lahm und zu unpräzise ist.

Zum Verkaufen: mag sein, ich genieße den Vorteil nicht davon leben zu müssen und kann mir aussuchen was ich verkaufe. Obs Geld bringt, viel bringt oder wenig bringt ist mir recht egal. Ich verkauf das, was ich persönlich gut finde udn selber haben würde.

für Techno würd ich 2 Hollywood Edge 12 nehmen, die dann an ne µD ProX 1K.1D hängen.
hast dann "nur" 1KW Aufdruck dafür aber Woofer, die nen guten Wirkgrad haben, schnell sind, laut sind und noch gut klingen.
Der A,p ist mit den beiden Maximas auch gut versorgt.

Kosten: 350,- je Woofer
600,- der Amp

Da das doch ne Ecke über deinem Budget der Zeus liegt.

Als Alternative statt der Edge die X2-1280 Woofer. Am gleichen Amp. Fehlt etwas an Pegel aber auch günstiger mit: 180,- je woofer. Damit lägen wir dann voll im Rahmen der Zeus.

"Biggest Bang for the Buck": Spirit SLW-30 für 130,- das Stück an ner Alphasonik PMZ1600DA für 200,-

Woofer mit geilem Wirkgrad, die bereits mit 100 Watt gut gehen, Amp mit 600 RSM dazu und fertig. Passen zur Mucke. Kann man halt nicht mit Leistungsaufdrucken prollen, dafür hat man Pegel und Klang.

Ich meinte nicht MEIN Kollege, ich meinte EIN Kollege. Mediamarkt, Saturn, ProMarkt sind übrigens keine Kollegen, sondern Pallettenschieber, die das verkaufen was grad da steht. Egal obs passt oder nciht, udn die erklären dir wohl auch mla ab und an, dass die Leistung aussagt wie laut ein Bass wird. Tja dumm nur, dass sie damit nix als DünnSch*ss gelabert haben. Ich sags so hart, dass es ankommt, dass man auf vieles achten kann/muss/sollte nur nicht auf Leistungsaufdrucke

Andreas

ssab13
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

325 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 6:54 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Also Hollywood Edge 12,sind die vom Bass nicht zu toppen?(in der preisklasse bis 350 €.
Die µ-dimension hat 1000rms das heißt meine 2 woofer wären ja garnicht voll ausgelastet,weil die doch zusammen 1600rms haben?
mir wurde mal gesagt lieber ein bissl mehr ampleistung als zu wenig,denn die amp soll die woofer kontrollieren und niecht andersrum.
Ok du hast da bestimmt mehr ahnung.mein hört halt so manches.

und die Alphasonic mit 700-800rms(229€)wie gehn die so ab.

und wie wäre es mir 2xSinus live SL1500(je 1500rms).

die woofer gefallen mir,nur die endstufe is noch nicht 100%ig mein geschmack.
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 6:59 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

1. haben die beiden hollywood 500RMS also exakt wie der amp von µD

die alphasoniks würde ich nciht grad für t4echno nehmen. wenn es mehr allround ist, dann die.

die Spirit na ja da gibt es geteilte meinung. die 1,5kw hat sie wohl eher nicht (wie auch für den preis) und klanglich auch nix für techno. zu unpräzise, das wird dann wummerig. und die 1500 hat die auch nur an 1 ohm die woofer kommen aber alle nur auf 2 ohm bzw mit 2 kommt man auf 1 ohm. Du musst auch drauf achten an welcher last ein amp die leistung bringt. hat der an 1 ohm 1000 du aber nurn nen 4 ohm woofer, dann hast halt meist nicht mehr als 300 rms drauf.

kontrolle hat nicht unbedingt was mit leistung zu tun. ein amp mit 100 rms kann mehr kontrolle haben als einer mit 1000rms. kommt da eher auf den amp an und noch wichtiger auf die kombi aus amp und woofer.

daher die kombis, da ich weiß die klappen gut, und passen zur mucke, gehen laut.

die alphasoniks kann man auch im doppelpak mit der µD prox 1k1d nehmen. dann die aus der 600-er serie also die PSW612J. haben gut druck und gehen klanglich auch noch bei techno durch. die hollywood sind aber knackiger im klang. pegel wird sich nicht viel schenken.

Andreas

ssab13
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

325 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 7:24 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Ich hab des teuerste hollywood submodel angeschaut,Ok das ist in Ordnung,nur die Endstufe gibt mir noch zu denken, 599€
kann ich mir zwar leisten,ich glaub aber das da ne Emphaser EA1600 (699€)mehr druck macht,oder bist du anderer meinung?

Die neue Anlage soll meiner Alten in jeder hinsicht überlegen sein.

Was empfielst du für zusatzbatterien?eine gute für 250€ oder 2 kleine für je150€(Stinger)

Der PSW612J kann doch viel mehr hub schieben als der hollywood??
Brauch noch ein gutes Cap (altes von Rodek 20F soll schrott sein)
Bzw,2 gute parallel,(wie schalte ich 2 Caps parallel?
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 7:34 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Hm, wenn es dich beruhigt, die µD ist auf 599,- reduziert! die kostet normal auch ihre 749,- und ich glaube die hat mehr dampf, da sie mehr hat als draufsteht! haben alle µD so, sogar die kleinste für 149,- hat schon mehr als der aufdruck sagt.

ich würde 2 kleine batts nehmen die parallel schalten, caps ebenso 2 parallel.

wie das geht? gibt es so spezielle schienen dafür um 2 caps parallel zu machen, bei batterie: einfach ein dickes kabel und die beiden plus pole miteinander verbinden, ebenso bei den minuspolen.

der hub beim alphasonik hm, steht da ja da hast recht. lauter wird aber dennoch der hollywood sein. der alphasonik hat +/-14,5mm Hub, der Hollywood hat 16mm Hub also 3mm mehr!

Andreas

ssab13
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

325 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 8:09 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Kann man die Caps so ähnlich verbinden wie die Batterien,
die stromversorgung werd ich mir nicht gleichzeitig kaufen da das auch wieder 300-500€ sind .
also 1-1100€ werd ich bis mitte September haben,also in1,5 monaten,
momentan bin ich von folgenden sachen überzeugt,
2 xAtomic Quantumsub je 400€
1 mal Emphaser EA1600
Preis:1499€

Oder
2xAudiosystem CX 12
Helix Dark Blue 1000.2
Preis:1100€

oder
µ-dimension 1kw
2 hollywood 500rms
Preis:949€

werde mir noch mehr angebote reinholen,deins is bis jetzt das günstigste!
wobei das nicht zu 100entscheident ist.

was auch noch ne Idee wäre,wenn ich eine µ.dimension kaufe ,dann nur einen 30 er sub dranhänge(der dann auch so um die 1000rms vertragen soll.
und mir dann 1/2 jahr später die 2.µ-dimension zulege mit entsprechenden Sub.
Du kennst bestimmt einen sub der da in frage kommt.
und ich glaub das 2 µ-dimension ne menge spaß im Auto bringen,
was meinst du????
M3-Evolution
Hifi-Guru
Hifi-Guru

15899 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 6:06 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Hm die Idee mit erst ein Amp, dann ein 2. dazu ist auch gut. Koste halt dann auch doppelt.

dann würd ich die Powerbass XS-12 nehmen als D2 Variante um auf 1 Ohm zu kommen und dann 1KW zu haben.

den dann an der µd 1K1D.

So kommst halt dann auf die meiste Leistung kannst aber wenn es dir besser gefällt auch an 4 Ohm hören udn nur bei Bedarf mal umstecken auf 1 Ohm. Hat auch was.

Andreas

ssab13
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

325 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 6:54 pm    Titel: Re: Hifonics ZX-12 Dual L + Helix Dark Blue 1000.2

Und is powerbass das richtige für mich,hab die ja gesagt das ich ein technofreak bin,der ne Anlage kaufen möchte,wo man sagen kann,das ist maximaler bassdruck für diesen Preis,die anlage sollte ein echtes basswunder sein,wenn ich durch Fulda City fahre soll man mich schon von weiten hören,sind deine Produkte da auch empfelenswert,oder gibt es da andere produkte die eher dazu geeignet sind???

Erzähl nochma was der powerbass für daten hat(rms),
das model Ist das Beste von Powerbass??
mit welchen woofern kann man powerbass vergleichen!

wie meinst du das mit umstecken,an der amp oder am sub
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hoch und Mitteltöner bis 1000€ Ralf Kaufberatung 1 Mo Apr 30, 2012 1:03 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge High low adapter in helix h 400 espri... cali82@gmx.de Endstufe 0 Sa Jan 07, 2012 5:40 pm
Keine neuen Beiträge HIFONICS BRUTUS BXi-1600D Fortuna86 Kaufberatung 0 Mo Dez 26, 2011 5:56 pm
Keine neuen Beiträge Opel Signum + Helix PP20 DSP + JL Aud... fab1 Kaufberatung 2 Mi Jun 01, 2011 12:21 pm
Keine neuen Beiträge Hifonics ATL6.2C oder Audio System He... dennis_hh Lautsprecher 4 So Feb 20, 2011 2:09 am
Keine neuen Beiträge Hifonics Brutus BXi1100D MKII bei vol... Flexxx Subwoofer 7 Do Jan 13, 2011 11:13 pm
Keine neuen Beiträge suche ein passenden Sub für meine Hif... AudiXX81 Subwoofer 2 Fr Jul 23, 2010 8:52 pm
Keine neuen Beiträge BR-Gehäuse für Helix P12 Modist Subwoofer 20 Do Jul 22, 2010 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Hifonics Brutus neue BRZ-Reihe Assero Endstufe 18 Di Jul 06, 2010 9:19 pm
Car Hifi - Top 10