Hifieinbau im Traktor !?!?!?

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Einbau Polo 9n - Das Tutorial
Nächstes Thema anzeigen: Formvlies oder GFK  

Autor Nachricht
plotter
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

956 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 8:11 pm    Titel: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Hallo!

Mein Nachbar hat aus gegebenm Anlaß ein paar Traktoren bei sich zuhause rumstehen und möchte unbedingt mal in einem mit geschlossener Kabine einen Radio und ein Paar Lautsprecher einbauen.
Jetzt ist die Frage, ob das bei Traktoren ohne weiteres geht? Kann man dort auch normale Autoradios einbauen? Haben Traktoren auch einen Dinstecker, oder muss man eine Leitung zur Batterie legen? Hält ein Radio mit CD die Erschütterungen aus,die durch das ungefederte Fahrerhaus entstehen? Wie empfindlich sind Radios gegen Schmutz und Dreck, der im Traktor entsteht?

Einbauen wollte er das Ding oben am Dach, dort wo die meisten Werkradios bei neueren Traktoren sind,wie er mir gesagt hat.

Hat jemand Erfahrung in der Richtung ? Wer kann uns helfen?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18492 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 11:09 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Also ich würds dir nicht empfehlen. Auf was für Ideen ihr auch kommt Very Happy
Ich hab auch keinen Plan ob bei Traktoren überhaupt ein Radio vorgesehen ist, also ob da überhaupt Kabel existieren.

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 7:23 am    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Hi,
du musst nur darauf achten ob der Traktor 12 oder 24 Volt hat, bei 12 Volt ganz einfach ein Kabel von Batterie Plus/minus in die Kabine legen und anschliessen, wenn 24 Volt dann solltest du dich bei einem Fachhändler nachfragen wegen Umbau eines Radios auf 24 Volt(ist meines Wissens möglich).

Es gibt meines Wissens Aufbau-DIN-Gehäuse für Radios, dort rein setzt du das Radio und schraubst es dorthin wo es hin soll, LSPs dran und fertig.
plotter
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

956 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 12:18 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Wie dick sollten denn dann die Stromkabel sein? Wir möchten nur ein Radio und ein Paar LAutsprecher, die direkt ans Radio angeschlossen werden einbauen.
Also es soll keine Endstufe verbaut werden.
Kann das Stromkabel direkt auf den Radiostecker gelötet werden, oder braucht man da wieder einen Isostecker, der bei Autos schon drinnen ist?
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 2:04 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Hi,
das Kabel würde ich 4-6mm machen, du kannst das Kabel von der Bat direkt an den Stecker des Radios machen aber mach einen Glasrohsicherungshalter mit ner 10 Ampere Sicherung direkt hinter die batterie in`s Stromkabel.
plotter
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

956 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 6:26 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Ok Danke! Was würdet ihr für Lautsprecher empfehlen? Das Bugdet meines Freundes ist nicht so groß. Sollte man bei diesem Einbau nicht lieber Coaxsysteme verwenden? Was haltet ihr von 3 Wege und 4 Wege Coax? Ich habe außerdem gesehen, dass Powerbass eine 10cm Coax Serie hat. Also auf alle Fälle größer als 10 cm sollten sie nicht sein.
plotter
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

956 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 6:50 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

So ich habe einen Einbau gefunden. Der Traktor ist nicht mal so unterschiedlich, wie der meínes NAchbarn:

http://woofa.abi05.info/carhifi/treckerhifi/treckerhifi.htm
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 7:40 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Hi,
hier ist halt der Vorteil das schon was da war, kannst machen wie du halt Platz hast, bei den LSPs nimmst du einfach das was passt und was zum Budget passt, fertig.
plotter
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

956 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 7:49 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Ok Danke! Mr. Green
Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 8:33 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Aber nimm ne 16V-Dachantenne, das sieht ja geil aus aufm Trekker Very Happy
plotter
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

956 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 8:39 pm    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Also das wird dem sicher gefallen, aber er muss auch den Trekker noch zum Arbeiten,z.B. im Wald benutzen können,soviel ich weiß. Nicht dass er dann nen Ast berührt und Antenn ab. Aber da findet sich schon ne Lösung. Muss es denn eine Antenne mit Verstärker, also Phantomspeisung sein?? Bei manchen Antennen habe ich Leistungsangaben in DB gesehen? Wieviel sollte die Antenne haben?
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 6:47 am    Titel: Re: Hifieinbau im Traktor !?!?!?

Hi,
ich würde ne Scheibenantenne von Bosch nehmen, die schließt du einfach an plus und minus an und steckst sie ins Radio und fertig, die dürfte völlig ausreichen um einen guten Empfang zu gewährleisten.
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nach hifieinbau geht ZV nicht mehr?? Dreamkeeper Sonstiges 3 Di Feb 12, 2008 5:58 pm
Car Hifi - Top 10