|
HiFi im (gar nicht so) bösen Golf - Die Auf- und Einbaustory
|
| Autor |
Nachricht |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 21, 2007 1:14 am Titel:
HiFi im (gar nicht so) bösen Golf - Die Auf- und Einbaustory |
|
|
Hi Leute!
Auch wenn die letzten "finishing touches" noch fehlen, ist es, glaube ich, mal an der Zeit meinen, seit Oktober letzten Jahres gewachsenen, Car-HiFi-Ausbau zu präsentieren...
Zuerst mal die verbauten Komponenten:
Headunit:
Pioneer DEH-P88RS
Hochtöner:
AndrianAudio A25T
Tiefmitteltöner:
AndrianAudio A165G
Subwoofer:
SPL-Dynamics Pro 300-D2
Hochton-Endstufe:
Protovision Reality 264
TMT&Sub-Endstufe:
Eton PA1054
Cinch-Kabel:
C~quence Professional 4-Kanal (Sub&TMT)
SPL-Dynamics SC (HT)
Lautsprecherkabel:
No-Name OFC 2,5mm² für vorne und 4mm² am Sub
Stromkabel:
No-Name OFC 35mm² von der Starter- zur Zusatzbatterie
Connection Audison Powerflow PF4/PF10 für die Verkabelung der Endstufen/des Caps
Zusatzbatterie:
Hawker SBS J40
Powercap:
Dietz 1F
Jetzt aber zur Aufbaustory:
Als ich den Wagen im Oktober 2006 gekauft habe, war meine erste Amtshandlung (ca. 1h nach Abholung ) das Radio Beta gegen das damals noch vorhandene JVC KD-SH9104 zu tauschen.
Ungefähr zwei Wochen später war dann der Termin zum Dämmen gekommen. Das habe ich damals Mangels Zeit und Möglichkeit noch beim Car-HiFi-Store Bünde machen lassen. Außerdem wollte ich mein neues Auto nicht direkt durch Unwissenheit kaputtreißen!
Damals wanderten auch noch die "kleinen" Andrians (A165 & A25) aus meinem vorherigen Golf III provisorisch auf Plastik-Adaptern in die Türen bzw. Spiegeldreiecke und die Endstufen auf eine Platte in die Reserveradmulde.
Die Dämmung besteht aus einer Lage Bitumenmatten auf dem Außenblech und darüber einer dicken Lage Variotex Dämmpaste, während der Aggregateträger und die Türverkleidung mit Alubutyl gedämmt wurden .
Danach traf ich dann den -Dirk- in der Nähe von Wuppertal und es keimte die Idee, die TMTs nicht wie angedacht auf MPX-Adapterringen, sondern auf Stahlringen mit entsprechenden Zierringen zu verbauen. Danke nochmal an -Dirk- für das spontane Ausleihen seiner Ringe zum vermessen für meinen Dreher...
Also, den Dreher in meinem Bekanntenkreis mal in Aktivitäten versetzt und kurze Zeit später haben Dirk und ich uns bei ihm in der Halle getroffen, um die guten Stücke einzuspachteln.
Wie erwartet haben sich durch die Stahlringe komplett neue Welten in punkto Grob- und Feindynamik der TMTs aufgetan.
Der Mittelton hat spürbar an Feinzeichnung gewonnen und vom Mehr an Kick will ich hier mal gar nicht reden...
Ich kannte den Effekt zwar schon vom Golf III, wo der Wechsel zw. Verbau in der Türpappe zu MPX-Aufnahmen stattfand, aber den Unterschied zw. Plastikadapter und Stahlringen habe ich so nicht erwartet.
Bis hierhin wurde das Frontsystem teilaktiv angefahren, sprich jeder LS hatte zwar einen eigenen Endstufenkanal, die Frequenztrennung wurde aber mit passiven Bauteilen (Kondenstoren/Spulen) durchgeführt. Das hat mich aber gar nicht zufriedengestellt und so habe ich im Februar2007 dann das Radio ausgewechselt und das P88 verbaut.
Zu dem Zeitpunkt werkelte auch noch ein Atomic Quantum QT10-D2 in einem BR-Gehäuse mit 27 Litern im Kofferraum, aber bei einer Probehörung mit einem anderen potentiellen Kunden von Dirk wurde ich dann mit dem QT12 von Atomic angefixt, der dann erstmal in meinen Kofferraum wanderte. Allerdings nur für ca. einen Monat, denn der ebenfalls getestete SPL-Dynamics Pro 300 ist mir doch im Hinterkopf und nach ner weiteren ausgiebigen Hörsession mit Dirk dann auch in meinem Kofferraum geblieben.
Aus dem zuerst gewählten 45L-BR-Gehäuse wurde dann noch ein geschlossenes 30L-Gehäuse, das man auch auf den Bildern sieht.
Im Juni 2007 gings dann weiter! Zur Optimierung der Bühnendarstellung hab ich mich dann entschieden, die Hochtöner direkt auf mich auszurichten, was bedeutete wieder in Zusammenarbeit mit Dirk neue Spiegeldreiecke aus GFK zu bauen.
Die Ausrichtung und der Bezug mit bielastischem Kunstleder ging dabei auf mein Konto, während Dirk die supergeile Form aus GFK-Spachtel gezaubert hat.
Und wie das Leben so spielt, habe ich dann kurze Zeit später ein sehr gutes Angebot für das Upgrade auf die A165G und die A25T erhalten, bei dem auch die ****ösen Alu-Kugeln dabei waren. Also wurde das Frontsystem und die Spiegeldreiecke wieder zu Geld gemacht und die Hochtöner standesgemäß verbaut.
Und so wurden hieraus...
dann dieses:
Die TMTs sehen jetzt übrigens auch so aus:
Das Frontsystem sieht jetzt übrigens nicht nur gut aus, sondern hat gegenüber dem schon sehr geilen bisherigen Stand auch nochmal heftig in der Auflösung, Druck/Knackigkeit und Pegelfähigkeit zugelegt.
Und da ich eh (und Dirk auch) gerade am Bauen war, hab ich mich spontan nochmal entschlossen meinen Kofferraum mal aufzuräumen und umzugestalten. Endlich zog dann auch mal die schon seit Wochen herumliegende Zusatzbatterie in die Reserverradmulde ein und das Woofergehäuse konnte auf 36 Liter vergrößert werden, was dem Woofer zu spürbar mehr Impulsivität verholfen hat und er jetzt nah am optimalen QTS von 0,7 spielt. Einen befürchteter Verlust an Tiefbasspegel konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen und der Woofer spielt jetzt so, wie ihn mir vorstelle...
Soweit der Stand bis heute!
EDIT (3.8.2007):
Sooo.... mittlerweile habe ich Lochblech und Bezugsstoff besorgt und die letzten "finishing touches" durchgeführt...
Hier das vorläufige Endergebnis:
Die Komponenten sind jetzt mittlerweile eingespielt und eine weitere Mess- und Einstell-Session hat ein ziemlich gutes Zwischenergebnis erzeugt.
Trotzdem kann da sicher der erfahrene Fachhändler mit dem besseren Ohr und dem besseren Mess-Equipment noch was rausholen...
Ich bin aber erstmal optisch und akustisch zufrienden!
Mein besonderer Dank gilt Dirk von XBM-Tuning in Krefeld für seine Arbeit, Hilfestellung und seine Halle ( ), Frank und Dirk vom Car-Hifi Store Bünde für die Dämmung und an Anselm N. Andrian von AndrianAudio für die ganzen Tipps bzgl. Einbau und Ansteuerung seiner Komponenten.
Zuletzt bearbeitet von der böse Golf am Fr Aug 03, 2007 10:53 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
mfinke Gelegenheitshörer

1057 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 21, 2007 5:38 pm Titel:
Re: HiFi im (gar nicht so) bösen Golf - Die Auf- und Einbaustory |
|
|
sieht gut aus!!!!!
very nice und schön dezent
MFG
marco _________________ HU:
Alpine 9853r
Front:
HT:MP serie 7 @ Sinfoni 45.2
TMT Hertz Mille @ Sinfoni 90.2
Sub:
Genesis Audiophile 30.01 @ Sinfoni 150.2 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Party-Cupra Heckablagenzerstörer

1601 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 21, 2007 6:00 pm Titel:
|
|
Gefällt mir richtig gut, vor allem der Ausbau des Kofferraums, macht richtig was her, sieht bis jetzt schon ziemlich geil aus..
Ich hätte für mich persönlich die HT in dem Spiegeldreieck gelassen, aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack..
Hoffe auf mehr Fotos.. _________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 21, 2007 7:17 pm Titel:
|
|
@party-cupra
NOCH MEHR FOTOS???? also, vom bisherigen stand hab ich natürlich noch mehr, aber da ist oftmals das selbe drauf, nur in nem anderen winkel...
vom weiteren fortschritt halte ich euch aber natürlich weiter auf dem laufenden!
apropos winkel: das ist quasi das problem mit den spiegeldreiecken! du kannst die einmal gewählte ausrichtung nicht mehr verändern, während ich die kugeln jetzt beliebig drehen und anwinkeln und so noch rumprobieren kann. die zweite geschichte ist, dass im spiegeldreiecke die glasflächen sehr nah sind und für reflektionen sorgen können, in klanglicher hinsicht gefällt mir das jetzt auch besser, die bühne ist nur nen tick (ca. 5-10cm je seite) schmaler, aber steht etwas höher und wirkt geschlossener...
und das dritte argument ist einfach, dass die A25(T/G) außerhalb der sicke echt hässlich selbgebastelt aussehen... sieht man ja auch auf den bildern vom spiegeldreick früher, da war der A25 zwar schon älter und etwas verbastelt, aber der nagelneue sieht auch nur kaum besser aus! die lösung mit den kugeln und dem zierring sieht einfach um längen besser aus! außerdem war die geschichte auch wesentlich billiger....
trotzdem danke an euch beide für die komplimente... dafür, dass ich nen schreibtischtäter und student bin, bin ich mit der handwerklichen ausführung auch ganz zufrieden... und womit ich nicht zufrieden bin, braucht ihr ja auch gar nicht wissen...  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Party-Cupra Heckablagenzerstörer

1601 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 21, 2007 9:15 pm Titel:
|
|
Kenn ich.. Ich bin ein Bürosesselhengst und habe mir ja auch meinen Ausbau selber angefertig, auf den ich gerne mal verweise..
Gruß
Party-Cupra _________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Aug 03, 2007 10:55 am Titel:
|
|
Heute hab ich oben mal, wie vom Party-Cupra gefordert, weitere Bilder eingefügt!
Der Kofferraum-Ausbau ist jetzt quasi fertig.. zumindest so lange bis ich wieder Hummeln im Hintern bekomme und umbaue... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
-Dirk- Heckablagenzerstörer

1342 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 03, 2007 3:01 pm Titel:
|
|
Summmmmm
Schaut schon sehr fein aus
Weiter so !
Gruß
Dirk _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
chri Beginner

48 Punkte
|
Verfasst am:
So Aug 26, 2007 9:17 pm Titel:
|
|
gefällt mir gut  |
|
|
Nach oben |
|
 |
HIGHT3CH Beginner

131 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 03, 2007 3:13 pm Titel:
|
|
auch von meiner Seite ein Lob, sieht gut, dezent und schick aus !
PS: gibt mir Mut für meinen eigenen Umbau der demnächst startet, bin auch nen ziemlicher Schreibtisch/Compi Sitzer  |
|
|
Nach oben |
|
 |
bastione Beginner

65 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 08, 2007 4:58 pm Titel:
|
|
| Sieht richtig klasse aus! |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPaul Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 08, 2007 5:23 pm Titel:
|
|
Gefällt mir richtig gut
MFG Paul  _________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
My Sound:
FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch) |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Sep 09, 2007 3:11 pm Titel:
|
|
Vielen Dank für die netten Kommentare! Freut mich, wenn's euch gefällt...
Es gibt was Neues: da meine Protovision ja in letzter Zeit etwas rumzickt, hab ich mich mal um nen Ersatz gekümmert...
Seit gestern werden meine A25T von einer ca. 20 Jahre alten, aber wohl bisher unbenutzen Nakamichi PA-150 betrieben... die hat wahrscheinlich gestern das erste Mal Strom gesehen!
Das niedliche kleine Schächtelchen liefert laut Datenblatt gigantische 4x14W, allerdings bei einem Rauschabstand von über 100db und einem enorm niedrigen Klirrfaktor (<0.008%).
Testweise hab ich mal auch die TMTs mal angeschlossen, aber richtig viel passierte da nicht. Klanglich durchaus überzeugend, aber einfach ohne den gewohnten Punch, da macht sich einfach die Mehrleistung und der hohe Dämpfungfaktor der Eton PA1054 bemerkbar...
Entsprechend liegen jetzt erstmal zwei Kanäle an der Nakamichi brach...
In klanglicher Hinsicht habe ich gefühlt etwas mehr Auflösung gewonnen und das Klangbild ist etwas entspannter und weniger analytisch. Die Protovision peitsch einem halt den Hochton um die Ohren, was auch durchaus Spass macht...
Ich werd die Nakamichi jetzt mal ne Zeitlang testen und dann mal schauen, was drin bleibt...
Hier mal ein paar Bilder:
 _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
carhififreak Hifi-Haudegen

12011 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 09, 2007 10:42 pm Titel:
|
|
sieht sehr gut aus...hut ab! weiter so... _________________ Ich glaube Ihr seid nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen;-)...und jungs...denkt dran...alles steht und fällt mit dem einbau...
Audi 80 Cabrio,
JVC AVX 800,
FS.:10er-Dragster& 16er Kick-Focal
Amp.: Audison LR605XR
Sub.:pioneer TSW 25-F |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Sep 12, 2007 9:19 pm Titel:
|
|
Es sind immer die gleichen die so ein geiles Konzept aufstellen und das konsequent und ohne Arbeitsaufwand zu scheuen in die Realität umsetzen.
Würde ich gern mal hören  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Sep 12, 2007 11:33 pm Titel:
|
|
danke für die blumen!!
heute hat sich schon wieder was verändert....
anstatt der naka spielt jetzt ne denon dca-450 an den hochtönern... war nen spontaner ebay-kauf...
ich hab zwar das gefühl das die nakamichi nen tick feiner auflöst und etwas sanfter spielt, aber das mit nem derben lima-pfeifen auch irgendwie egal... die ist einfach so uralt, dass die mit den 5V die das pio aufs cinch rausgibt gar nicht klarkommt (ich meine man kann an der die eingangsempfindlichkeit zw. 0,2 und 0,8V regeln!!)...
bevor jetzt hier tipps zum massepunkt usw. kommen... die naka hat keine stromterminals, sondern die versorgungskabel gehen direkt aus der endstufe raus und haben auch schon ringkabelschuhe dran, an denen sie direkt an der hawker hing. die signal-zuleitung ist auch unkritisch (nicht neben nem stromkabel usw.)...
und für tuning-maßnahmen bin ich (noch) nicht schmerzfrei genug... die ist in einem so top-original-zustand...
jetzt an der denon "knallt" der hochton auch (wieder) richtig. z.b. wenn nen drummer richtig auf die snares eindrischt... da machen sich die 2x90W dann schon bemerkbar. und der A25T ist ja eh kein leistungsverächter... ich kenne leute, die geben da ohne mit der wimper zu zucken mehrere hundert watt drauf...
also, ich hab im vergleich zur naka mehr dynamik gewonnen, aber trotzdem spielt die denon etwas sanfter und nicht so hart wie die protovision... und das auch noch OHNE lima-pfeifen...(das hatte ich sogar bei der proto schon ganz leise!)
@segelflieger
hörsessions nur nach vorheriger absprache...
komm vorbei und sag mir ne halbe stunde vorher bescheid!  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |