Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Erstes Auto, Polo 9n, Anfänger in Sachen (Car)Hifi
Nächstes Thema anzeigen: Blaupunkt GTA 460 ? gut?  

Autor Nachricht
Asco
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 8:28 pm    Titel: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

Unter Suche hab ich auch etwas herausfinden können aber wäre Super wenn einige die ein genaueres fazit draus ziehen können wie ich, hier was dazu sagen könnten!

Und zwar hab ich meine Hertz Space 6er TMT's verblasen, die wollten wohl nicht so ganz mit der Audison LRx 5.1K Aktiv mithalten.
Egal ob es jetzt auf Garantie raus kommt oder Gewaltschaden Laughing ... da kommen jetzt andere rein! Soll mir nicht noshmal passieren!

In Betracht ziehe ich die Hertz ML165 welche ich schon anhören durfte, das höhere ML1600er Paar bei denen man auch mit den c.a. 500€ bestimmt nix falsch macht,
oder aber ein Tipp zum "Andrian Audio A 165G" die für c.a. 300€ nicht schlechter sein sollen, denn 200€ haben oder nicht haben will auch überlegt sein!

Mir stellt sich auch die Frage was zu meinen space 1er Hochtönern eher passt die ich vom Space K6L übernehmen will.
Die Hertz geben schon einen natürlichen Ton, mach ich mir auch keine Sorgen drum das ich da arg enttäuscht werde

Aber könner die "Andrian-Audio" da mithalten, Musikstil is bei mir gemischt Rock,Pop,electro, RNB und manchmal Hip-Hop, wobei man letzteres auch aufm MP3-Player hören kann und es hört qualitativ immer noch gleich an!

Wäre super wenn einer da gute Erfahrungen mit gemacht hätte bezogen auf genau diese TMT#s

Gruß Asco

PS: Headunit claion DXZ958RMC
Amp Audison LRX 5.1K
Tweeters Space 1
TMT's --- im Ars...
Woofer Hertz HX300
Elco 3F
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 8:51 pm    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

ja, die A165G können locker mit den ML1600 mithalten...

nen kumpel hatte die kombi ML1600+Space1 wie ich auch im golf 4. sogar die stahlring-konstruktion war die selbe. bis auf die endstufe, sehr vergleichbare bedingungen und ich muss sagen, dass die Mille-TMT nicht wirklich besser, sondern nur anders klang!

ich würde wieder zu den A165G greifen, da mir der aufpreis zu den mille nicht gerechtfertigt erscheint!
evtl. haben die hertz-sachen nen ganz leichten vorteil beim maximalpegel, aber das ist eher wieder in dem bereich wo es eh schon zu laut ist... ich kann meine A165G zumindest nicht ausreizen, weil's vorher schon einfach ZU laut ist!

ich hab aber auch schon mal gelesen, dass der Space1 sich auch gut mit den A165G kombinieren lässt. die passen wohl recht gut zueinander!

ich würde die 200€ sparen und woanders in die anlage stecken...

die andere sache ist, dass mein kumpel (als car-hifi-händler) schon nach einem monat den einen mille-tmt einschicken musste!
sowas hab ich vom A165G noch nie gehört und falls sowas doch vorkommt, dann ist der anselm immer sehr kulant und kundenfreundlich was den austausch oder die reparatur angeht. das ist durchaus nen geldwerter vorteil!

man sollte auch nochmal recherchieren, WARUM dein TMT gekillt wurde! nicht, dass das nen systemisches problem ist und dir mit den neuen wieder passiert!
sowohl der A165G, als auch der Mille wollen langsam und lange eingespielt werden! beim A165G sind das sicher 50h und mehr! ich wollt's auch erst nicht glauben, aber der wurde jede woche besser!

Gelegenheitshörer

828 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2008 9:32 pm    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

Warum der Space hin is kann ich mir so erklären das ich nen recht grenzhaften guten Pegel drauf hatte und die TMT's hinten etwas runterdrehen wollte, dann springt das Lied um und es geht voll zur sache..
Biss ich vorne war (hab die FB nicht in der hand gehabt) wars schon leißer und es lag ein unbeliebter Geruch in der Luft! Sad

DIe hats unten wirklich von der Spule und dem Gewellten Gewebe rausgerissen, keine Verbindung mehr!!!
Eingespielt waren die aber!
-----------------------------------------

Gut der Pegel ansich is mir ab nem gewissen Niveau eher unwichtig, Taub werden will ich ja auch net, ansonsten hätt ich ja auch Endstufenmäßig eher auf "NUR" Power ausgelegt! Heißt also das die Andrian in einigen Hinsichten Vergleichbar sein können!

Aber mit der 80W Sin Angabe, is halt nen gewaltiges Stück weniger, kommt die Auflößung auch gut rüber?

Gelegenheitshörer

1133 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 2:08 am    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

Ich habe Andrians (waren zwar 13er, aber das ist auch net viel anders) jahrelang mit 200 Watt RMS pro 13er betrieben - und diese Leistung auch wirklich AUF DEM TMT gehabt (die Clipping-LED der Zapco leuchtete häufig Wink).
Nach fast 3 Jahren dann mal die TSPs gemessen - die Lautsprecher waren trotz der ENORMEN Belastung von Ihren Eigenschaften von einem NEUEN nicht zu unterscheiden.

Bei der elektrischen Belastbarkeit auch: Wie oft hab ich die Lautsprecher richtig "heiss" gemacht (konnte man an der Membran fühlen) - NIE ist mir einer kaputtgegangen.

Pegeltechnisch gehen die Andrians eigentlich fast jeden Pegel mit... man braucht halt nur entsprechend (saubere!!) Leistung.

3 13er hatte bei mir einen Wert von 134,6 dB ergeben übrigens Smile

Zum Klang: Auch hier ist der A165G der Hammer. Okay, logischerweise GEFÄLLT er nicht jedem - das bedeutet aber nicht, dass er objektiv betrachtet, mit deutlich teureren TMTs nicht mithalten kann - kommt aber eben immer darauf an, was man haben möchte und auf welche Klangeigenschaften man besonders wert legt...

Viele Grüße
Matze

Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 10:19 am    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

iss denn die Spule noch OK??

wenn ja kann man die teile wunderbar reparieren

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 3:08 pm    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

stimmt... man kommt recht einfach von "vorne" dran, oder? der antrieb sitzt ja da, wo bei anderen LS die dustcap ist...

noch als nachtrag: ich betreibe meine A165G an 112W aus ner Eton PA1054! ich weiß gar nicht, woher die angabe von 80W kommt. vielleicht aus haftungsgründen sehr niedrig angegeben, aber die können VIEL mehr ab und werden auch vielen leuten mit mehr versorgt! anselm selbst ist wohl auch durchaus nen freund von mehr leistung frontsys...
solange ne halbwegs hochwertige endstufe dranhängt würde ich mir da bis 300W kaum gedanken machen! wie wollen auch richtig angenommen werden... die klingen nämlich laut immer noch klasse!!!

wenn du jetzt nicht extreme pegel fährst, dann ist IMHO der mittelton-bereich das haupt-unterscheidungskriterium zw. dem Mille und dem A165G und da gewinnt für mich der A165G!

Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 5:31 pm    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

HI !

Hatte es nen Grund die Space TMT zu verwenden ? Die Einbautiefe der ganzen genannten TMT unterscheidet sich schon pervers !

Ich hatte die Andrians schon drin und hab seit langem nun die ML-1600 drin. Ein absoluter Hammer-TMT der JEDEN Cent wert ist. Wenn man ihn unter bekommt. Einschicken musste ich bis heute nicht einen einzigen ML-1600 oder ML165. Klanglich sind die TMT auf jeden Fall sehr verschieden und ein Hörvergleich würde sich da unbedingt lohnen !

Über Geschmack kann man streiten oder auch nicht. Am ende aber wäre es hier mäkeln auf sehr hohem Niveu. Nen fehler machst mit keinem der genannten TMT´s.

Also Hören und dann entscheiden.

Gruß
Ralf

Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 6:08 pm    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

sehr feine Midwoofer
Audio Development W 600

Welles Auto kommen die eigentlich rein??

www.More-db.de

Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
Asco
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 10:58 pm    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

RW-Media: Ne eigendlich sind die Space ja Problemlößer, hab ich aber als Vorführmodelle bekommen, weißt ja€ und soo!! Aber ich hatte sie jetzt ein halbes Jahr sprich ein Materialfehler kann man fast ausschließen. aber is ja auch wurscht!!!

Im Golf 4 habe ich ja eigendlich Platz für nen Magnet, bereue das ich meine HSK verkauft hab!

Das MLK165 habe ich schon über eine SRX gehört, in Punkto feinheit hats mich nicht grad vom Hocker gerissen aber kann auch an der Endstufe gelegen haben!

Die 1600er aber hab ich nie vergleichshören dürfen, meinste das meine 5.1K die auch würdig ist?? ich meine das niveau is schon extrem hoch!

@Boltar: Golf 4... Ja ich weiß , da haben die Space eigendlich keine Verwendung, aber krieg ich die ML1600er da auch verbaut??

Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 12:25 am    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

im golf 4 ist alles super, das gibt's kein problem mit der einbautiefe...

nen hochklassiges frontsys sollte natürlich auch entsprechend verbaut werden...

(original-bilder aus meinem auto mit dem A165G)

hättest du evtl. interesse an so ner einbaulösung aus basis-stahlring auf dem AGT und zierring in der TVK?

der oben erwähnte kumpel mit den mille-TMTs (selbst car-hifi-händler) will seinen G4 jetzt verkaufen und will/muss dazu auf OEM-optik zurückrüsten. jetzt sucht der wen, der mit ihm original-AGT und -türverkleidung plus wertausgleich mit seinen modifizierten teilen tauscht!
günstiger und einfacher kommt man nicht an die optimale einbau-lösung für TMTs im G4 nicht ran!

wenn ja, dann schreib mir mal ne PM... ich stelle dann den kontakt her!

unter den umständen würde ich auch eher auf den Mille verzichten und dafür den günstigeren A165G in der o.g. stahlring-konstruktion optimal verbauen. ich denke, davon hast du dann mehr als von nem "geht so" verbauten Mille-TMT, der unter die TVK spielt...

Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 12:58 am    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

Die Bilder ken ich doch Wink
Du meinst den Dirk.. von XBM, weiß ich schon.. hab seine Spiegeldreiecke..

Umbauen kann man später immer noch, jetzt brauch ich erst mal wieder vorne TMT's..
Da is ja Vo. im Mom niiiiiiix drin außer die Tweeters Laughing

Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 9:25 am    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

jo... den mein ich! ach, stimmt... du bist ja auch im golf4.de... irgendwie kam mir dein nick auch bekannt vor! konnte den nur nicht zuordnen...

okay, dann weißte ja bescheid! aber lass dir das ruhig nochmal durch den kopf gehen... würde bei solchen TMT wirklich sinn machen... ich hab's auch nie bereut, dass gemacht zu haben...

Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 9:54 am    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

besteht eigentlich die Mödglichkeit alle genannten " Auch meinen Laughing " Probe zu hören??

Das sollte in dieser Preisklasse nicht ausseracht gelassen werden, hier sind Charaktäre alle sehr unterschiedlich
Gruss

www.More-db.de

Asco
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 11:58 am    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

@ der böße Golf

Ja klar macht das Sinn, ich habe das mal ähnlich aufgebaut gehört, war irgend wie "Anders" Laughing

@ Boltar

ach du menist die Audio Dev.?
Irgendwie ist das etwas schwer hier in der Gegend da diese und die Andrian Lautsprecher nicht weit verbreitet sind, bei meiner Endstufe war das genau so!

Wie gesagt die Hertz 165 hab ich schon gehört, die anderen aber nicht!
Das ist der Grund warum ich eigendlich wenn dann keine kompromisse eingehen möchte

Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 12:15 pm    Titel: Re: Hertz ML165/1600 oder Andrian a 165G TMT's

Ich würde in dieser Preisklasse nur das kaufen, was ich bereits gehört habe.

Wenn dir die Hertz gefallen haben, warum dann nicht kaufen?

Wenn dir diese Aussage nicht gefällt...hier ein paar oder:

Oder solange warten, bis sich die Möglichkeit ergibt die anderen TMTs zu hören.

Oder einen weiten Weg zu einem Händler auf sich nehmen und die TMTs anhören.

Oder vielleicht sendet ein Händler dir ein paar TMTs zum testen für nen kleinen Obolus.

Wer weiß, wer weiß...Möglichkeiten gibts viele...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Sony BT3900U oder Pioneer DEH-7300BT Palimos Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Reflex- Rohr oder Tunnel? tomsta Subwoofer 3 Mi Mai 11, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Hertz ES250, USA204, Dragster DA1202,... stevie_81 Biete 0 Sa März 26, 2011 7:57 pm
Keine neuen Beiträge Hifonics ATL6.2C oder Audio System He... dennis_hh Lautsprecher 4 So Feb 20, 2011 2:09 am
Keine neuen Beiträge Andrian Audio abarth Lautsprecher 6 Mi Feb 02, 2011 11:24 pm
Car Hifi - Top 10