|
|
| Autor |
Nachricht |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Nov 03, 2007 11:04 pm Titel:
Hertz EBX 300 R.2 |
|
|
Um auch mal wieder einen Bericht zu schreiben...
Möchte euch hier meinen Subwoofer vorstellen. Es handelt sich um die fertige Subwoofer Box HERTZ EBX 300 R.2
für einen Überblick bitte auf den Link klicken:
http://www.carhifidirekt.de/catalog [...] eusesubwoofer/mName/hertz
1.) Vorgeschichte:
Nach 3 günstig Subwoofern (gebrauchte Rolle 10€, 25€ Bassreflex 30er Sub ausm ATU und dann einem 30er Spectron) wollte ich doch endlich etwas kaufen, mit dem man 1. musik hören und genießen kann und 2. bei dem der spaß am hören auch länger als 1-2 monate hält. Da ich im Herbst 2006 die fertige Hertz Box in einer Elektrokette zu einem erstaunlich günstigen Preis fand (und auch jetzt noch werden Hertz ES subwoofer sehr günstig angeboten) war es für mich klar, dass der Spectron nun engültig gehen musste.
2.) Auto und die Hifi-Kette an dem der ES hängt:
2.1 Der Wagen ist ein Mazda 323F Ba (Symbolfoto)
also war der Einbau einfach Plug & Play, wegen offenem Kofferraum.
2.2 Das Radio ist ein JVC KD-LH401. Auf dem regelbaren Subwoofer out, der bei 80Hz einen Low pass hat hängt eine NEXT Q.22 die von einem 1F Dietz Kondensator unterstützt wird.
Die 60Ah starterbatterie gibt 390A ab und es liegt ein 20mm² kabel bis zum cap und dann zur endstufe.
(der ganze Testbericht hat leider das problem, das die endstufe mit leichten stromproblemen zu kämpfen hat)
3.) Der Woofer:
3.1 Verpackung und Aussehen:
Der Hertz war in einer riesigen Kartonkiste eingepackt, die nicht in den Kofferraum passte. Also wurde die Box gleich ausgepackt und in den Kofferraum gestellt. Die Box ist sehr Kompakt, urlaubfahren is kein Problem, ein Bierkiste hat in dem kleinen Kofferraum des kompakten Mazda auch noch locker Platz.
Mitgeliefert wird eine Bedienungsanleitung, Garantiekarte, ein Hertz Special Car Audio Aufkleber und selbstklebende Klettverschlüsse für die Box und für den Kofferraumboden. (Soviele Extras hab ich noch bei keinem Produkt dazubekommen!)
Vom Design ist die Box ein Traum. Absolut edles Design, man merkt eigentlich nirgends, dass es sich dabei um Holz handelt.
Wer aber auf blinkende Lichter, Chrom und Spiegel hofft der ist hier Falsch, den ein Subwoofer ist da um gehört zu werden.
3.2 Technik
Die Box ist für die kleine Größe recht schwer. Die Terminals sind hochwertig und fallen nicht wie beim Spectron auseinander... ein 4mm² kabel passt problemlos rein, was nicht bei jeder fertigen box selbstverständlich ist.
Jede Schraube sitzt und hält perfekt (das sollte selbstverständlich sein), was auch beim spectron nicht der fall war, bei dem sich eine schraube vom grill nach wenigen stunden bereits löste.
Die verbaute Chassis ist ein Hertz ES300 der normalerweise mit 350watt rms angegeben wird. Die Kiste hat jedoch 500wrms belastbarkeit, woran das liegt, weis ich nicht, da ich mich auf dem gebiet nicht auskenne. (vielleicht weil die kiste ventiliert und nicht geschlossen ist?)
3.3 Hörtest
Fangen wir mit einem ruhigen lied an:
Snow Patrol - You Could be happy
Das liegt fängt an, der Klang aus dem Hertz HSK Frontsystem ist unglaublich gut. Dann fügt sich der Bass leicht ein, eine schöne Bassline wird auf jeden Ton genau und zur richtigen Zeit wunderschön gespielt. Gänsehaut pur.
Hip Hop:
Mims - This is why im hot
Eigentlich ein sehr fades lied, was klang und bass und alles betrifft. Hier wird dann der Sub am radio noch ein bisschen aufgedreht, damit der richtige druck auch is. um einen gewissen spaß level zu erreichen wird auch das radio aufgedreht, aber siehe da, der alte spaß verderber meldet sich schon recht deutlich. das lichtflackern setzt ein und der spaß ist schon vorbei dabei macht der Hertz erst bei bisschen pegel die richtige figur beim hip hop.
nächster kandidat
Lil John - Throw it up
auch hier wird ordentlich aufgedreht, das FS ist gut laut, man hat angst was der bass erst machen wird. Dann kommts... es gibt sicher subwoofer die da gewaltiger zur sache gehen, aber ein breites grinsen ist auf alle fälle da.
da ich sowieso nicht so der hip hop hörer bin gehts zu den spaß liedern
Scooter - the question is what the question is
wir fangen etwas leiser an und hören uns das ganze mal vorsichtig an. der woofer klingt so wie er klingen sollte, kickt schön und unterstreicht das FS. Mit etwas mehr pegel gehts dann wieder in den spaß bereich, obwohl sich schon erste leichte anzeichen des spaßverderbers (stromversorgung) anfangen sehr sehr leicht bemerkbar zu machen. gut da müssen wir durch, mal hören was noch so drinnen is . der volume regler wird noch um 3-4 stufen weiter aufgedreht, wow ist das geil! das FS is laut wie es sein muss und dabei auf keine art schmerzhaft, der woofer macht extrem viel spaß, das grinsen ist kaum mehr wegzubekommen
Wir gehen nun zu einer härteren Disziplin: Hardstyle
Technoboy - Vita scheint da ein guter kandidat zu sein, na dann mal los.
richtig laut aufdrehen ist hier nicht nötig, das lied ist recht laut aufgenommen und der bass passt einfach. im innenraum tobt ein kleiner sturm. der bass ist noch in den hosenbeinen spürbar und der rücken wird schön massiert... dann kommt der "sanfte" part. Die hochtöner zaubern eine traumhafte frauenstimme, eine atmosphäre im auto wie in der disco, wieder gänsehaut. der woofer ist dabei nicht untätig, die baselines klingen wie eine grollen, das unvergleichbar ist. das lied klingt einfach verdammt geil, so liebe ich diese box.
noch ne kleine bassorgie aus nem anderen bereich:
Pendulum eben schnell rein und voll gas, das ist schon sehr sehr lustig, was da an lautstärke und druck rauskommt. Ich hab da meistens ohrenweh, aber leider auch ein gebiet wo man nicht richtig aufdrehn kann ohne, dass stromprobleme auftauchen.
gehen wir zu was anderem:
bisschen rock muss auch sein.. rein mit der Good Charlotte CD (Good Morning Revival)
Die tiefen Drums kickt der EBX traumhaft. Der Sound besteht nicht mehr nur aus schallwellen, es wird zum erlebnis. Man ist einfach wie live dabei. Das Hertz HSK frontsystem leistet übrigens wieder fabelhafte arbeit, die sein kollege aus dem kofferraum wunderbar zu unterstreichen weis. Eine wirklich schöne combo bei rock! (und auch bei anderen)
danach lassen wirs etwas sanfter an gehen: Söhne Mannheims - Wenn ein Lied meine Lippen verlässt
also das meiste macht hier wieder das frontsystem, wieder gänsehautfeeling ein wahnsinn. Der woofer klopft staubtrocken den beat perfekt bei ein bisschen mehr lautstärke gegen die brust, das ist musikhörvergnügen so wie ich es mir vorstelle
tränen abgewischt und weiter gehts zur "königsdisziplin" meiner anlage... ob mans glaubt oder nicht, aber genau bei dieser musikrichtung hab ich den allergeilsten klang -> SCHLAGER
IBO - Schwarze Rose
haha! das ist spaß pur, so ne mukke und dann noch so geil klingend dass ist wie auf der Alm
"... du bist die königin der nacht, kennst die liebe tausendfach und ich bin fast verloren... schwarze rose, der wunsch dich zu berühren lalalala!!! *gröll*
FAZIT:
Die HBX Box ist auf alle fälle etwas womit man auch länger spaß haben. Es ist ein allrounder der so gut wie bei jeder musik eine tolle figur macht. leider ist wie gesagt der test eben durch das stromproblem recht eingeschränkt und wahrscheinlich wäre der klang noch ne spur besser mit ordentlicher stromversorgung. allein der power cap einbau hat einen großen unterschied in präzision und tiefbass gebracht. auch jetzt klingt es noch bei manchen tracks etwas unkontrolliert, leider!
das einzige was ich zum aussetzen habe is, dass ich gerade bei hip hop gern doch lieber den fettigen bass hätte, der untenrum gewaltig schiebt, dafür ist mir der ES zu präzise, bei manchen techno nummern schreit es schon locker nach noch mehr pegel und druck, was ich aber mit meinem setup nicht erreiche.
Ich schließe mich der meinung vieler foren nutzer, dass der ES ein toller einsteiger subwoofer ist, den man für einen allround einsatz eigentlich jederzeit empfehlen kann und es ist ein sub, der verdammt viel spaß machen kann, aber auch brav ein sehr guter begleiter des FS sein kann.
Ich hoffe ich konnte einigen einen kleinen einblick gewähren
mfg der noob[/url] |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106634 Punkte
|
Verfasst am:
So Nov 04, 2007 12:15 pm Titel:
Re: Hertz EBX 300 R.2 |
|
|
HI !
Suuuuper ! Das nenn ich mal nen Bericht den man Erfahrungsbericht nennen kann ! So sollte sowas aussehen !
Danke !
Gruß
Ralf _________________ ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team Meister 2009 !
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 SQL-Outlaw
ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
pxx Frontstagingliebhaber

6593 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 2:50 pm Titel:
|
|
Also ich fand den ES300D im geschlossenen Gehäuse in meinem Auto an der F2-300III gebrückt an 2 Ohm sehr mager, weder Präzision, noch Tiefgang, noch Druck. Und von dem angepriesenen Wirkungsgrad von ich meine 97dB laut Hertz hab ich mal rein überhauptnichts gemerkt. Der Kicker Solo10L7 war dagegen ne richtige Wucht und 1000x geiler was Klang und Pegel angeht.
MfG _________________ Peugeot 207 THP Platinum
HU: Magneti Marelli RT3 Telematik
FS: Pioneer TS-Q171C an Kenwood KAC-7252
KB: Emphaser ECP66KICK an Audio System F2-300 gebrückt
SW: Peerless XLS-10/8 an Audio System F2-130 gebrückt |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 2:58 pm Titel:
|
|
Hi,
war der Kicker auch in eienr geschl. Kiste eingebaut???
Geschlossene Kiste im Coupe ist irgendwie Sinnfrei!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 3:02 pm Titel:
|
|
Komischerweise war der SWS12 in geschlossener Kiste ein richtiger Kracher beim Testhören direkt danach  _________________ Peugeot 207 THP Platinum
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 3:28 pm Titel:
|
|
Hi,
du darfst doch keinen 15er mit nem 12er vergleichen, da ist mehr Membranfläche und was du als Kracher empfindest, sorry aber das ist im Coupe immer noch Suboptimal. |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 3:47 pm Titel:
|
|
SWS "12" _________________ Peugeot 207 THP Platinum
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 3:54 pm Titel:
|
|
Hi,
sorry falsch gelesen, dann erkläre mal warum druckvoller, in wie fern, selbe Endstufe selbe trennung etc. alles gleich und trotzdem solch ein unterschied??? Wie das????
Hast du dir erst den 12er und dann den 15er gekauft??? - Du hast ja nen Wooferverschleiß, ich an deiner Stelle hätte ja schon einiges anders gemacht und Geld gespart. |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 4:05 pm Titel:
|
|
Der SWS12 spielte einfach wesentlich druckvoller, impulsiver und wesentlich trockener + härter wie der Hertz, beide wohlgemerkt im geschl. Gehäuse an der selben Endstufe, nur der Hertz 2Ohm. Der Wirkungsgrad des Hertz war in der Praxis NICHT höher, im Pegel ließ der SWS den Hertz wie ein kleines Kind darstehen, Trennung beide 80Hz und Rückbank geschlossen.
Ich hatte den SWS12 zurückgebracht weil ein Gitter am Korb unten lose war und gegen den SWS15 umgetauscht. _________________ Peugeot 207 THP Platinum
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 4:15 pm Titel:
|
|
Hi,
dann kann ich mir das nur erklären das die AS nicht die Kontrolle bot um den Hertz richtig zum spielen zu bewegen, weil auch der Hertz kann trocken und Impulstreu spielen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

6593 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 4:51 pm Titel:
|
|
Toll was ist denn das bitteschön für eine Aussage!!! Jetzt ist die Endstufe schuld oder was? Wenn ein Subwoofer bei genau identischen Rahmenbedingungen besser spielt als ein anderer ist er einfach besser. Punkt. Das ist genauso wenn ich mir Lautsprecher in meinem Raum anhöre. Es sind die Gegebenheiten. Ist Lautsprecher A besser in meinem Raum wie Lsp. B dann ist er besser für mich. Warum klang denn dann der EQ besser? _________________ Peugeot 207 THP Platinum
|
|
Nach oben |
|
 |
JL306 Frontstagingliebhaber

3191 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 5:19 pm Titel:
|
|
ich empfand den ES 300 als schnell und trocken.Aber du wirst es ja selbst getestet haben.Du scheinst so wie so ein anderes Empfinden zu haben.Aber mach nur.
mfG Alex _________________ Pioneer DEH-P88RS
Steg QM 75.4x
AA 165G
Genesis SA 50
AA 25G2
Steg K 2.03
JL 15W3 V2
Northstar NSB 75
Powercap |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 7:52 pm Titel:
|
|
| Zitat: | | Wenn ein Subwoofer bei genau identischen Rahmenbedingungen besser spielt als ein anderer ist er einfach besser. |
nö!! wenn deine rahmenbedingungen nicht zum woofer passen, dann kanst du einfach keine aussage machen!
irgendwas muss bei deinem test schiefgelaufen sein, denn auch ich kenne den Hertz ES als schnell, präzise und knackig... und ich kenne auch noch mehr leute, die das so sehen. so ist quasi empirisch bewiesen, dass der die o.g eigenschaften hat. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 8:08 pm Titel:
|
|
Hi,
@PXX
Die Bedingungen waren in dem Fall nicht gleich da ich nicht weiß auf welche Frequenz das jeweilige gehäuse abgestimmt war, dann lief die Endstufe beim Hertz auf 2 Ohm und beim SWS wohl auf 4 Ohm!?!
Und wie du siehst, die Leute die den Hertz kennen kennen den genau wie ich ihn kenne und deshalb verwundert es etwas, ich kenne den 12er SWS nicht aber die 8er und den 10er und für das Geld was sie kosten sind sie meiner Meinung nach nicht doll und auch dem Hertz klar unterlegen, gerade was Präzision und Schnelligkeit angeht.
Und natürlich muss man auch sagen für einen SWS 12 bekomme ich zwei Hertz ES300!!!
Wobei für dich ja der Earthquake dann wohl doch nicht das wahre war, den du hast ja wieder was neues und wieder nur was "suboptimales" für dein Coupe.
Weißt das ganze ist doch nicht böse gemeint aber ich habe das Gefühl das du dir denkst wir wollen dir nur irgendwas aufschwätzen und du uns beweisen musst das es auch anders geht, klar geht es oft auch anders aber oft auch nicht und man kann ruhig auch mal den Rat von einigen "alten Hasen" annehmen.
Einige von uns betreiben das Hobby schon ne Zeitlang und können daher auch oftmals helfen, man muss sich aber halt auch helfen lassen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106634 Punkte
|
Verfasst am:
Di Nov 06, 2007 10:22 pm Titel:
|
|
Hi !
Vor allem sehr schade wenn endlich mal jemand nen richtigen Erfahrungsbericht schreibt und dann wieder wild wirres Zeug dazugeplappert wird......
Gruß
Ralf _________________ ACR-Bamberg, Deutscher EASCA Team Meister 2009 !
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 dbL-Outlaw
Deutscher Vizemeister EASCA 2009 SQL-Outlaw
ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|