|
|
| Autor |
Nachricht |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 21, 2008 2:16 pm Titel:
Re: Hertz EBX 300 R.2 |
|
|
das setup hat sich mittlerweile geändert und so möchte ich ein kurzes update zum mittlerweile alten Hertz ES 300 geben.
ich hatte vor kurzem die möglichkeit was stärkeres zu hören, womit ich ungefähr weiß in welche klasse man den ES stecken kann. (das stärkere war ein Emphaser T4 als bassreflex, einmal im fließheck, einmal in limo, in der limo an mehr saft )
auf jedenfall nun zur änderung im setup:
der woofer läuft auf einem anderen radio ausgang, dadurch klingt das ganze noch natürlicher und die endstufe ist nun eine ESX Q.120² (also wieder ~400wrms)
der ES spielt nun ca. von 30hz bis 75hz darunter und drüber wird er mit 12db getrennt.
ich muss sagen er machte vorher schon eine gute figur, spielte aber auf der next irgendwie leicht fetter als auf der ESX.
die präzision mit der der ES nun die kicks wiedergibt ist nochmal besser geworden. dazu spielt er viel schöner mit dem frontsystem zusammen, da nun höhere basslines besser wiedergegeben werden. techno und andere arten elektronischer musik mit eher schnelleren beats sind dadurch noch schöner zum hören geworden.
da er im bassreflex steckt hab ich auch kein problem mit den meisten hip hop liedern, obwohl das denk ich seine schwachstelle ist. er spielt hip hop einfach präzise, was auch toll ist, aber hip hop klingt doch geiler wenns richtig drückt.
er hat im vergleich zum ursprünglichen test viel an schnelligkeit gewonnen, klingt präziser und rockt voll ab. und genau da finde ich seine stärkste seite: rock musik, rock n roll usw.
was lautstärke betrifft: er ist vom druck her nicht besonders viel druckvoller als auf der next endstufe, aber macht bei elektronischer musik einen ordentlichen eindruck.
wenn man bedenkt, was man so in den foren hört: "schneller, klang sub, aber nicht gerade der lauteste", is das was aus dem ES rauskommt völlig in ordnung. es reicht für ohrenweh locker aus
was man aber merkt: es gibt deutlich heftigere woofer. so kann man den ES mit dem T4 von emphaser absolut nicht mehr vergleichen. der T4 schiebt um einiges mehr an und da flattern dann auch schonmal die sonnenblenden. das kann der ES absolut nicht, aber das ist auch nicht seine liga.
der ES ist viel mehr vergleichbar mit subwoofern wie Emphaser S4+ oder einem AS Radion 12.
also ich kann auch weiterhin behaupten, wer sich für den ES entscheidet, bekommt einen kleinen aber feinen sub, mit dem absolut jede musikrichtung gehört werden kann, ich betone auf hören, denn wer auf extremen druck und pegel steht, sollte zu was stärkerem greifen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
hertzbeat Beginner

128 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 08, 2008 9:25 pm Titel:
|
|
Hallo,
sorry das ich so ein älteres Thema auskrame, aber ich finde den Thread sehr gut und meine Frage passt auch gut zum Thema (denk ich).
Ich wollte mir auch einen Hertz ES 300 holen. Hören tu ich Punk/Rock und schnellerem Elektro/Industrial. Als Endstufe hätte ich eine Crunch 4200i (typischer "geh in saturn und lass dir was andrehen" - Kauf).
Nun zu meiner Frage.
Ist der Hertz ES 300 genauso gut wenn man ihn nur als Chassi holt und in ein normales 30l geschlossenes steckt? Denn das fertige Gehäuse von Hertz kostet ja locker mal 200€ mehr als der Sub alleine, und da sollte sich das dann schon sehr lohnen.
Würde meine Endstuffe trotz der eher schlechteren Bewertungen von Crunch, für den ES 300 reichen?
Danke,
MfG |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jun 09, 2008 7:09 pm Titel:
|
|
ich hab gelesen, dass dem 200watt reichen sollen, laut hersteller angaben sollte das deine crunch erreichen. 30l geschlossen ist eigentlich die hauptempfehlung was ich so gelesen hab. probiers aus
ich glaub für deine musikrichtung dürfte der ES passen, nur musst halt wissen, beim ES ist klang eher im vordergrund als druck und pegel... ok laut kann er |
|
|
Nach oben |
|
 |
hertzbeat Beginner

128 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 09, 2008 7:22 pm Titel:
|
|
Ja also das der ES bei meiner Musik passt weiß ich ja schon.
Mir ging es um die Frage ob der Gehäuse Sub von Hertz (EBX 300 R.2) besser ist als der Hertz ES 300 alleine.
Im EBX 300 R.2 ist ja auch nur ein ES 300 verbaut, oder? Wieviel trägt das Hertz original Gehäuse zum Sound bei? Den der Preisunterschied vom Chassi ES 300 zum Gehäuse Sub EBX 300 R.2 sind ja locker mal 200€. |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jun 10, 2008 5:54 pm Titel:
|
|
also wieviel die box nun ausmacht kann ich dir nicht sagen, hab ihn leider nie im geschlossenen gehört. ich würde mir an deiner stelle nicht die fertige box um den preis kaufen. wäre schon deutlich billiger wenn du selbst einen bassreflex baust, aber für den anfang sollte denk ich auch die geschlossene box reichen. und wenn du ein klanghörer bist wirst sowieso mehr freude an vermutlich mehr präzision haben.
p.s.: ich werde ihn morgen mal an einer schwächeren endstufe testen bei einem kumpel, dann werd ich meinen eindruck hier schildern.
ansonst konnte der hertz auch auf ner media markt no name stufe überleben und hat dabei auch ganz ok geklungen, da wird deine crunch denk ich den klang nicht total versauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
hertzbeat Beginner

128 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jun 10, 2008 6:17 pm Titel:
|
|
Danke für deine Antwort,
ich werd mal schauen ob ich hier in der Nähe nen Laden zum Probehören finde.
Am besten einer der ES und EBX anbietet .
Wo hast du denn deinen her? |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2008 1:22 pm Titel:
|
|
media markt ^^ *lol* ja ja in österreich laufen die dinge verkehrt
aber nur zu deiner info: der neue ES soll etwas besser gehen als den den ich getestet hab. |
|
|
Nach oben |
|
 |
hertzbeat Beginner

128 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2008 3:53 pm Titel:
|
|
Du glücklicher!
Danke für die Info. Da kommen mir jetzt aber mehrere fragen auf:
Wenn es eine neue Reihe von dem ES300 gibt, wird dieser auch in den EBX300 verbaut?
Und wo ist der Unterschied zwischen dem EBX 300 R.2 und dem EBX 300 R?
Im internet gibt es beide. -_-
Danke für deine Hilfe!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 12, 2008 11:38 am Titel:
|
|
hihi, also mach dir einfach mal keine sorgen *g* du denkst zu viel die fragen die du mir stellst, solltest lieber dem hertz vertrieb stellen.
noch was wichtiges zum hertz es. es ist halt kein woofer zum angeben wenn du weißt was ich meine. in meinen ohren sind die meisten billig fertig bandpässe aus mediamarkt oder dem boomtownshop etwas lauter oder sogar deutlich lauter als der ES. der ES ist wenn mans eher dezent mag und auf klang wie im wohnzimmer steht. wenn ich mir so die anlagen von paar kollegen anhör, da is ja nur bass und die lautsprecher kotzen dazu. der hertz passt sich super dem rest an und is was für den anspruchsvollen einsteiger. wenn es einem echt nur um pure lautstärke geht, dann is denk ich das geld bei so nem fertig dröhn-bandpass woofer besser angelegt.
ich für meinen teil hab auch so mit nem nicht ganz so lautem klangwoofer jede menge spaß, hab gestern mal das MP3 radio mit neuen sachen gefüttert, nachdem das alte schon fast todgehört wurde und siehe da, sooo geiler sound. vor allem drum'n'bass klingt echt geil (und drückt)
also ich würde an deiner stelle gleich mal den neuen holen. den der neue, soll noch etwas lauter gehen als den den ich hab und dazu soll er auch tiefer spielen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
hertzbeat Beginner

128 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 12, 2008 11:55 am Titel:
|
|
Hallo,
zu den Versionen ist schon eine Email an Hertz raus .
Ich wollt auch keinen Subwoofer zum angeben, das steht für mich fest, schließ das nicht auf mich, nur weil ich in Saturn gerannt bin und mir ne Crunch andrehen hab lassen :
Also wegen dem neuen weiß ich ja nicht ob der neue ES300 auch direkt in dem EBX 300 verbaut wird.
Wollt mir aber aufjedenfall shcon fertig mit Gehäuse holen, dann hab ich später keine Probleme mit der Gehäuse Optimierung oder Bau.
Muss man halt nur rausbekommen ob es von den Gehäusesubwoofer auch eine neue Reihe gibt, wenn es sie von den Chassis gibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
hertzbeat Beginner

128 Punkte
|
Verfasst am:
Do Jun 12, 2008 12:20 pm Titel:
|
|
So habs in Erfahung gebracht.
Der ES 300.2 wird weiterhin im EBX 300 R2 verbaut.
Das neue Model EX 300.3 gibt es nur als einzel Chassi.
Zwickmühle wegen Gehäuse Problem, wolt lieber schon die Optimale Lösung vom Hersteller selbst, sprich EBX oder HBX Variante. |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 12, 2008 4:56 pm Titel:
|
|
ich schick dir mal ne Privat Nachricht
/edit; um hier nicht zuviel zu schreiben, sonst wird ja noch ein blog. ich hab heute den hertz ES mal an neuen grenzen getestet. war heute bei nem auto treffen und hab paar alte CDs bekommen. gleich mal rein und man will ja vor den kumpels keine memme sein. lautstärke gleich mal über dem was man so normalerweise hört, dazu bass auch aufgedreht. die höhen waren schon leicht unangenehm, die mitten und gesang absolut klar und dann kommts. Ja der hertz kann auch ein bisschen mehr als nur schön klingen. er drückt schön in der brust, jeder kick knallt rein, basslines machen aus dem vordersitz einen massage stuhl und es tut in den ohren nie weh.
ich brachte sogar ne flasche am dach zum leichten mitvibrieren. dann mal multimeter rausgepackt voller sorge und vorne an die batterie angeschlossen... es ging bei laufendem motor so maximal von 13,8 auf 12,5 runter, lichtflackern war eigentlich nicht sichtbar.
die 2 anderen leute die dort die anlagen etwas anrissen, mit denen konnte ich pegelmäßig natürlich nicht mithalten, war einer mit nem radion 15 und der andere mit 2 30er kicker, nur wurde es beim herrn mit den kickern recht finster im auto und die anzeige vom cap rutschte auf 10,5 volt runter bei laufendem motor :S als ich ihm lil john throw it up gab stinkte es gewaltig ausm kofferraum.... ich hatte ihn gewarnt. der mitm radion konnte mich mehr überzeugen, echt netter klang, dazu dieser radion typische druck in den haaren *ggg* nur dafür konnte der nix mehr in den kofferraum packen.
also da muss ich sagen bin ich mit meiner mini hertz kiste super bedient. klang is dazu auch ausgezeichnet UND das wichtigste, der einkauf hat jede menge platz (vor allem auch ne bierkiste)
nach dem ich so gute 15-30min am parkplatz rumdrückte mit techno und drum n bass, gings dann paar stunden später mit sanften klängen der 80er jahre nachhause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |