|
|
| Autor |
Nachricht |
Freddy123 Beginner

227 Punkte
|
Verfasst am:
Do Feb 12, 2009 2:46 pm Titel:
Helix Blue + Endstufe |
|
|
Hallo ihr,
ich habe schon ein Helix Blue 62 MKII System in meinem Polo 6N vorn verbaut. nun hab ich mir überlegt einen subwoofer sowie eine 4-kanal endstufe einzubauen.
ich will nicht viel geld ausgeben somit dahcte ich an:
Blaupunkt GTA 460
" GtB 1200 MKII
meine frage lautet nun: Die Helix haben 100 W Max./ 50 W RMS. die endtsufe würde ich brücken und sie würde dann 2x 180 watt liefern. also wäre das ja 1x 180 w zum sub und einmal 180 Watt zum frontsystem, aber das wäre ja viel zu viel. Oder nicht? ich bin wirklich ein wenig verwirrt gerade. wäre lieb wenn ihr mir helft!
Gruß freddy |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Feb 12, 2009 3:33 pm Titel:
Re: Helix Blue + Endstufe |
|
|
Nee, nicht ganz.
Bei der Blaupunkt GTA 460 hättest du dann 2x60 Watt(RMS) + 1x180 Watt (RMS)
Du brauchst ja für das Frontsystem 2-Kanäle, der Subwoofer wird dann gebrückt, auf 1 Kanal, klar.
Also hast du dann nen 3-Kanal Betrieb. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Freddy123 Beginner

227 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Feb 12, 2009 4:10 pm Titel:
|
|
also das heißt diese 10 watt drüber machen den kohl dann nicht mehr fett, ne?! und das system dann an sich das kann sich wenn man niedrige ansprüche hat doch hören lassen oder??? der sub könnte zwar 250 und kriegt nur 180 aber das ist ja nicht schlimm oder?
gruß freddy |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Do Feb 12, 2009 6:19 pm Titel:
|
|
Normalerweise sollte man auch mit mehr Watt (RMS) auf den Lautsprecher gehen, da man somit nicht so schnell ins Clipping (übersteuern) kommt. Der Lautsprecher hat somit mehr Kontrolle, klingt entspannter. Das richtige einpegeln und einstellen vorraus gesetzt!
Dein Subwoofer sollte aber auch mit den 70 Watt(RMS) weniger auskommen. Du darfst halt nur nicht Gain/Level bis zum Anschlag aufdrehen, falls er dir zu leise ist.
Kar ist es immer ne Anspruchsfrage, ob das, oder jenes System. Wenn man halt nur etwas lauter und kräftiger Musik hören will, sollte das schon reichen.
Was fährst du eigentlich für ein Auto?
EDIT:
Was würdest du für die Blaupunkt Sachen bezahlen und was würdest du max investieren wollen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Freddy123 Beginner

227 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Feb 13, 2009 10:01 am Titel:
|
|
Ich fahre nen Polo 6N Bj. '96. ich würde nicht gerne mehr als 150 € ausgeben, da ich einfach finde, dass es für meine ansprüche nicht mehr geld sein brauch^^ hört sich komsich an ist aber so .
sagt mal, mir ist aufgefallen, dass die TMT an manchen stellen auf dem ring wo sie montiert sind lücken haben, sprich das sie nicht lüftdciht abschleißen mit den gehäusen. habe ich vllt. auch deswegen so wenig wumms dadrin??
wie kann ich diese lücken abdichten Gfk?
und noch was muss man unbedingt seine Tür mit Bitumen verstärken??
gruß freddy |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Feb 13, 2009 12:25 pm Titel:
|
|
Naja gut, wenn man keinen Anspruch hat ist das ok. Bei dem Subwoofer hät ich vll. mal nach nem gebrauchten Hertz ES oder DS geschaut, aber ok.
Normalerweise spielen Lautsprecher, zb. zu Haus ja in ein Gehäuse. Im Auto versucht man ja das gleiche, in dem man alle Löcher im Aggregatträger verschliesst (Alubutyl). Zudem hat man ja zu Haus ein stabiles Gehäuse aus Holz. Im Auto versucht man das Blech zu bedämpfen/beschweren (Alubutyl, Pasten), damit es nicht mehr mitschwingt und den Lautsprecher verbaut man meist auf MDF, MPX, oder Stahl(Alu-Rotguss...)ringen. Also man versucht die Tür dicht und resonanzfrei zu bekommen.
Mit GFK kann man natürlich auch arbeiten. Benutz doch einfach die Suchfunktion (GFK, Dämmung, Dämpfung,...) da wirst du hier im Forum einiges finden, bestimmt auch für deinen Polo. Oder schau mal in die Einbaugalerie, da ist auch einiges beschrieben.
Ich finde, es ist schwieriger nen guten Tief-Mittelton ins auto zu bekommen, als einen guten Hochton.
Im Enndseffekt sagt uns das, "Ohne einen ordentlichen Einbau, wirst du im Auto nix reisen können"! Ausser mit nem Subwoofer inner Kiste, der gut krach macht.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |