Hält diese Leistung mein Subwoofer aus?

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: EmphaserE12SPL-X4 ;) Gehäuse schuld??
Nächstes Thema anzeigen: alter subwoofer  

Autor Nachricht
Sidewinder87
Grünschnabel
Grünschnabel

60 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 2:13 am    Titel: Hält diese Leistung mein Subwoofer aus?

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob mein Subwoofer die Leistung meiner Verstärker aushät.

Ich besitze folgende Produkte

2x CRUNCH GTR 620.2 1200W Verstärker

mit

CRUNCH DOPPEL-BANDPASS GTR-800 Subwoofer

Was mich irritiert ist das im Produktbeschreib 800W RMS / 1600Max...

Das Gähäuse Besitzt 2 Woofer..... Hinten bei dem klemmen sind sie aber
wie folgt beschriftet: 1. Klemme 4Ohm 800W RMS / 1600W Max
2. Klemme 4Ohm 800W RMS / 1600W Max

jetzt ist die frage auf welche angaben kann ich mich wirklich verlasssen....

Eigentlich Müsste ja dann beim Producktbeschreib stehen 1600W RMS / 3200W Max.....

ANgeschlossen habe ich jetzt Pro Lautsprecher Einene verstärker

Die Ausgangsleistung Gebrückt ist 600W Pro Verstärtker...

Somitt hätte ich eigentlich noch 200W RMS Reserve?

Eigendlich Sollte ja der Laustsprecher Die leistung aushalten oder??

Was meint ihr dazu? WIll nicht noch einen Bass verrauchen Razz

Was mich einfach verwirrt ist die Angaben bei den Anschlusslemmen

[img]http://de.netlog.com/Schaftierli/photo/photoid=61538158#photos

[/img]http://de.netlog.com/Schaftierli/photo/photoid=61567631#photos

[/url]http://www.powernetshop.at/verstaerker/crunch-gtr-6202-gtr6202-2-kanal-endstufe.html

http://www.yatego.com/xxlaudio-de/p [...] andpass-gtr-800-subwoofer
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 2:10 pm    Titel: Re: Hält diese Leistung mein Subwoofer aus?

Abgesehen davon, dass mir die "Komponenten" nicht gefallen:

Die meisten sagen eigentlich: der Verstärker muss MEHR Leistung haben als der Lautsprecher.

Kaputt machen kannst du die Dinger immer.

Das geht ganz einfach und sehr schnell - mit der falschen Einstellung.

Hat aber auch was damit zu tun, wie man mit den Sachen umgeht, und ob sie richtig dimensioniert sind.

Deine Verstärker haben 2 gelbe Sicherungen, d.h. dass jeweils bei 560 Watt (an 14Volt) Feierabend is.

Wenn der Strom nicht TOP steht sinds unter Last gleich mal 12V.

Die Endstufen sind anscheinend einfache AB Analogverstärker, sagen wir mal großzügig 70% Wirkungsgrad...

Wenn alles optimal läuft komme ich dann auf eine effektive Ausgangsleistung von 238 Watt RMS pro Endstufe.

Das ist aber gaaanz kurz bevor es die Sicherung wirft....

Wenn du wirklich über 3000 Watt haben willst musst du auch dementsprechend Geld und Zeit investieren.

/e: GEIL Ich hab 666 Beiträge Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Gelegenheitshörer

1058 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 4:22 pm    Titel: Re: Hält diese Leistung mein Subwoofer aus?

darf man mal nebenbei fragen wie es mit der stromversorgung und absicherung aussieht??^^ aba was mich wundert ist das auf diesen ,,billigen'' endstufen immer 3000 watt oder so draufsteht und die dann mit 40 A oder so abgesichert sind kannst dir ja ausrechnen wieviel watt das sind^^
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 5:32 pm    Titel: Re: Hält diese Leistung mein Subwoofer aus?

Hab ich ja grad.

Draufstehen tuts, weil die Leute das dann kaufen^^

Meiner Meinung nach Betrug, aber im E-Technik Bereich kann man nicht ganz so einfach nachmessen, wie zB bei einer Packung Nudeln, wo 600g drauf steht und effektiv 238g drin sind...

Grünschnabel

60 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 7:53 pm    Titel: Re: Hält diese Leistung mein Subwoofer aus?

Das ist mir auch klar das die Verstärker nicht 3000W oder weisich was leisten

Das mit den 560W ist mir auch klar... mich intressiert eher die angaben die auf den spulenanschlüssen steht kann ich mich auf die verlassen?..... Mit den Verstärkern binich zufrieden braucht nicht mehr.....
Das man nicht immer das glauben kann was drauf steht das weiss ich meine ich kenne die Formerl P=UxI auch... binja schliesslich eletromonteur... mit den leistungen ist mir klar... abr wie gesagt frag mich ob die angaben mit den 800W RMS bei den beiden anschlüssen stimmt... hmmm
Stromversorgung habe ich 2x60A ab Batterie
Timekiller
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1058 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 10:17 pm    Titel: Re: Hält diese Leistung mein Subwoofer aus?

stromversorgung geht ja schonma ^^ aba 2*60 A ??? joa wir haben letztens bei mir mal die stromaufnahme der endstufe des woofers gemessen ..... knapp 40A ( mehr hat der woofer leider nicht mitgemacht da man ihn da schon leicht gerochen hat) aber wa auch gut laut usw 3 * 25cm im BR gehäuse .... hab das verkauft weil es mir n bissel zuwenig wa^^ aba das nur spielerei am rande!!!
sag mal warum denn bandpass??? ich meine is jedem das seine nur ich persönlich bevorzuge BR oder geschlossen wegen klang?!

gruß
sven
sx2008
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1427 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 7:18 am    Titel: Re: Hält diese Leistung mein Subwoofer aus?

Hier die Leistungswerte der Endstufe:
http://audiodesign.de/downloads/testberichte2007/GTR620-2.pdf
Also wenn du jede Endstufe im Brückenbetrieb laufen lässt, dann soll jede 472W an 4 Ohm liefern.
Im Auto dürften es wegen der geringeren Bordspannung etwas weniger sein.

Wenn dein Subwoofer mit 800W RMS angegeben ist, dann hält jedes Chassis 400W RMS aus.
Also passen Endstufen und Subwoofer leistungsmässig ganz gut zusammen.
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer klirrt Xtreme-rc Subwoofer 3 Fr Nov 11, 2011 5:03 pm
Keine neuen Beiträge Gaaanz kleiner Subwoofer Gaunt Kaufberatung 1 Fr Okt 14, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge suche druckvollen sub für mein merced... dayday Kaufberatung 8 So Sep 04, 2011 11:12 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer für Octavia I paradox-le Kaufberatung 0 Mo Mai 23, 2011 10:33 am
Car Hifi - Top 10