H-Kennzeichen und Car Hifi?

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: car hifi in einen Bollerwagen einbauen
Nächstes Thema anzeigen: Powercap (Kondensator) oder Batcap ?  

Autor Nachricht
wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 6:04 pm    Titel: H-Kennzeichen und Car Hifi?

Moin zusammen.

Ich habe noch einen schönen alten Audi 80 hier stehen, Bj ist 1979. Der ist fast in einem top Zustand. Hab also bald die Möglichkeit dem ne H-Zulassung zu geben.
Ich denke drüber nach mir den als Demofahrzeug umzubauen. Also absolut High Tech rein.
Als HU vllt ein Becker im Classischen Design, damit da wenigstens die Optik stimmt. Kofferraum weiß ich noch nicht so genau, kommt aber sicherlich ein schöner Ausbau mit Sub's und Amp's rein.
Im Innenraum weiß ich auch noch nicht genau wie ich das mache, der hat serienmäßig nur einen kleine Lautsprecher über der Mittelkonsole. Müssten also Doorboards oder so rein.

So, nun das Problem... Der TÜV muss einer Oldtimer Zulassung ja zustimmen, und das tut der ja nur wenn der Wagen sich in einem guten und Originalen Zustand befindet. Weiß jemand wie der TÜV Hifi Umbauten in dem Fall findet? ^^

Weil, will den auf jeden Fall als Oldtimer zulassen, da der alleine knapp 450 Euro im Jahr an Steuern frisst (kein Kat und auch nicht nachrüstbar ^^) und ich den eh nur bei gutem Wetter und zu besonderen Anlässen fahren würde. Eine normale Zulassung würde sich also auf keinen Fall lohnen.

Jemand schonmal einen Oldtimer "bestückt"?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
lkloste
Beginner
Beginner

91 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 5:51 pm    Titel: Re: H-Kennzeichen und Car Hifi?

Hallo,

also den Kofferraum vollstopfen wird sicher Probleme geben. Am besten erst das H machen und dann ausstatten. Du mußt nämlich nur 1 x zur Abnahme. Danach immer TÜV nicht beim TÜV selber machen Laughing und dann sollte es keine Probleme geben.
Aus Oldtimer Liebhaber Sicht würde ich mir überlegen den Kofferraum voll zu stopfen. Cool wäre ein Showcar für Oldtimer Fans: Top Sound mit wenig Orginalitätsverlust.

Gruß von einem Oldtimer Fahrer
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 6:24 pm    Titel: Re: H-Kennzeichen und Car Hifi?

würde ich auch sagen! wenn gfk ganz wenig! eher schön dezent dann aber bombe Wink mit edelholz oder gebürstetem stahl etc...
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 6:38 pm    Titel: Re: H-Kennzeichen und Car Hifi?

da car-hifi-umbauten ja nicht tüv-abnahme-pflichtig sind, sollte das den jungs ziemlich egal sein...
sicherheitshalber stattest du den halt erst nach einer möglichen vorführung und zulassung mit h-kennzeichen aus! danach sollte das doch keinen mehr interessieren...

ich hab schon einige alte schätzchen mit edlen komponenten gesehen...

letztens z.B. bei XTON in dortmund (neueröffnung des ACR-ladens):

Focal Utopia Be mit Denon-HU...

wobei ich versuchen würde, den audi mit komponenten aus der zeit bzw. allgemein mit oldschool-komponenten auszustatten. zum einen gab es auch ende der 80er bzw. anfang der 90er schon car-hifi und es würde zum auto passen und zum anderen wird der tüv-prüfer weniger nen aufstand machen, wenn du amps aus mitte der neunziger (von denen es noch ne menge, vor allem auch bezahlbare, gibt!) verbaust und nicht eindeutig brandneue komponenten!
mit hoher wahrscheinlichkeit wird er das aber eh nicht einschätzen können!

Beginner

91 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 6:58 pm    Titel: Re: H-Kennzeichen und Car Hifi?

Moin,

genau so ist es. Wie schon gesagt: Am sichersten große neue Sachen im Kofferraum bei der H Abnahme raus nehmen. Gemacht wird das eh nur 1x.

Dezent mit zeitgenössischen Komponenten ist echt genial. Bei mir ist es so, dass ich ein 1974'er Blaupunkt Radio habe. Für den "historischen" DIN Stecker gibt es Adapter auf kleine Klinke. Habe jetzt die Möglichkeit, z.b. einen MP3 Spieler im Handschuhfach anzuschliessen. Wenn angeschlossen, dann MP3, ansonsten Radio (mit den alten Knöpfen, wo die Nadel direkt auf den "gespeicherten" Sender springt). Eine unsichtbare Blaupunkt Endstufe ist auch dabei. Der Lautsprecher versteckt sich hinter einer 70er Jahre Blaupunkt Blende... . Mit mehr Aufwand geht sicher noch ganz viel mehr dezent.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 7:11 pm    Titel: Re: H-Kennzeichen und Car Hifi?

zb: die "alten" audison thesis endstuffen mit dem lecker echtholzsteg.. usw usw
wuotan
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2521 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 6:02 pm    Titel: Re: H-Kennzeichen und Car Hifi?

danke schonmal für die tips Smile wie gesagt, der wagen ist eh noch ein jahr von dem möglichen h-kennzeichen entfernt. werde den dann erstmal äußerlich wieder auf vordermann bringen, wenn ne oma damit 25 jahre gefahren ist, haben die ja immer nen paar kleine macken, dann zum tüv und danach erst ne anlage einbauen.
aber was ich rein baue, darüber mache ich mir jetzt noch keine gedanken. wie gesagt, dauert ja eh noch mindestens ein jahr.
Lee_Iacocca
Beginner
Beginner

288 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 3:56 pm    Titel: Re: H-Kennzeichen und Car Hifi?

lkloste hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also den Kofferraum vollstopfen wird sicher Probleme geben. Am besten erst das H machen und dann ausstatten.
Du mußt nämlich nur 1 x zur Abnahme.
Danach immer TÜV nicht beim TÜV selber machen Laughing und dann sollte es keine Probleme geben.
Aus Oldtimer Liebhaber Sicht würde ich mir überlegen den Kofferraum voll zu stopfen.
Cool wäre ein Showcar für Oldtimer Fans: Top Sound mit wenig Orginalitätsverlust.

Gruß von einem Oldtimer Fahrer

Wink

http://de.youtube.com/watch?v=yPA_cXpAarA

http://dr-mustang.com/index.php?nam [...] ;file=article&sid=168

Very Happy

Oldtimer-Katalog Tüv Süd hat folgendes geschrieben:

Kapitel V: Ausstattung, Elektrik/Beleuchtung, Zubehör

Elektrik Beleuchtung
- Ein modernes Radio kann akzeptiert werden.

http://www.tuev-sued.de/uploads/ima [...] mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Kann vieles heissen !
Das Meiste ist oft Ermessenssache ! Rolling Eyes

Wenn du es einigermassen vernünftig und dezent machst,
ein Auto hast, das nicht offensichtlich eine Ranzkarre ist, sondern auf den 1. und 2. Blick ein gepflegtes altes Kfz,
wird wohl kaum einer was dagegen haben.
Wenn du aber wie du selber sagst ein Showcar daraus machen willst,
beisst sich das mit dem H !

Lass übertriebenen Blödsinn und LEDs weg, versteck das Radio, oder verbau ein neues Radio mit alter Optik und kein Mäusekino ein,
dann wirste wohl kein Terz bekommen !

Für meinen Wagen gibt es diese hier, sind aber leider recht teuer,
der Radioampfang ist wegen Ami-Radio mäßig, aber die haben nen Line-In !
War mir aber dennoch zu doof (siehe Bericht)

http://www.customautosounds.com/classic/classic.html

Gruß
Oliver
Crazylegz
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4019 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 7:46 pm    Titel: Re: H-Kennzeichen und Car Hifi?

Rein aus Interesse:
Um was für einen 80er handelt es sich denn?

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 10:21 pm
Keine neuen Beiträge Car-Hifi-System Ec0 Kaufberatung 9 Di Sep 21, 2010 9:31 pm
Keine neuen Beiträge HiFi im offenen Armee-Jeep... iltis Kaufberatung 16 Mo Jul 19, 2010 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Car Hifi System - Was haltet ihr davon? Ec0 Kaufberatung 22 So Jul 18, 2010 2:20 am
Keine neuen Beiträge Suche Car Hifi Sponsoren Aufkleber Sven 91 Sonstiges 4 So Jul 11, 2010 12:42 am
Keine neuen Beiträge HiFi einbauen Passarati92 Umbauten 12 Do Jun 17, 2010 12:53 am
Keine neuen Beiträge Neue Hifi Anlage. screenman7 Umbauten 3 Fr Jun 11, 2010 11:06 pm
Keine neuen Beiträge Komplett HiFi für Golf 6 (max. 1000 E... Spatnonkl Kaufberatung 14 Mo Feb 01, 2010 6:31 pm
Keine neuen Beiträge Car Hifi Flohmarkt 17.10.in Holzgerli... quincy Eventliste 0 Sa Okt 10, 2009 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Kennt wer gute Bücher zum Thema Car-H... säm FAQ 6 Di Sep 15, 2009 11:48 pm
Car Hifi - Top 10