Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Audi Chorus befeuert Subwoofer (Orginal) nicht - Audi A3
Nächstes Thema anzeigen: Welches Radio bei lightning audio??  

Autor Nachricht
Shine
Beginner
Beginner

319 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 1:18 am    Titel: Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

hi,

ich bin auf der Suche nach einem feinen CD/MP3-Receiver.

Folgende Wünsche habe ich an meine neue Headunit (HU):

Bedienung und Klang sind mir sehr wichtig .. die Bedienung hat bei mir einen Hauch mehr Priorität ...

Bedienung
- Man sollte vom MP3-ID-TAG min. 2 Eigenschaften im Display sehen können; z.b. Interpret und Titel oder Album und Titel. Die Info sollte möglichst auf min. 2 Zeilen verteilt werden.
- Komfortable Such-/Browsefunktion: Das Auswählen eine Liedes sollte man nicht über die "Skip next"-Taste machen müssen, sondern durch einfaches Navigieren durch die Ordnerstruktur des Quellmediums. Wenn möglich kommt überwiegend ein IPod Classic 160GB als Quellmedium zum Einsatz. Ohne vernünftige und durchdachte Such-/Browsefunktion kann man solch großem Datenbestand nur schwer händeln.

Klang
- Man sollte möglichst viel Finetunig am Radio vornehmen können.

Preis
- Ca. 600,- Euro für HU ohne 7" Display
- Ca. 1200,- Euro für eine "Multimedia-Station" ((Touch-)LCD-Display); falls Klangqualität min. der einer HU ohne 7" Display entspricht. Ich würde mich aber nur für eine "Multimedia-Station" entscheiden, wenn die Klangtechnik auch stimmt. Bei dem neuen Radio würde ich gerne auf Schnick-Schnack a la Touch-Display verzichten; sprich dafür kein Geld ausgeben.

Zur Zeit habe ich das IVA D105R von Alpine http://www.alpine.de/home/products/ [...] media-stations/iva-d106r/. Bis auf auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden damit, aber man möchte sich ja immer verbesser; falls mit dem Buget möglich.

Clarion würde ich am liebsten ausschließen, da die Schulnote "ungenügend" für die Bewertung der Bedienung noch schmeichelhaft wäre. Smile

An das Gerät kommt min. eine Endstufe. Wahrscheinlich bleibt es bei einer, an die das FS mit MT/HT und ein Sub angeschlossen wird.

Ich hoffe mit den Angaben als Grundlage kann der ein oder andere mir ein paar Empfehlungen geben.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 11:49 am    Titel: Re: Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

Hy. Wenn du 1200€ ausgeben willst, schau dir das IVA-D106R an in Verbindung mit dem Imprint-Prozessor. Da bleiben absolut keine Wünsche offen.

Incl. LZK, Param.EQ, 3-Wege-FW alles dabei.
Wenn du DolbyD willst, kommst du aber um den PXA-H700 nicht umhin. Dann aber mit etwas mehr Kosten.

BMW 530dT A:

SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 12:29 pm    Titel: Re: Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

ich würde so oder so "nur" den pxa-700 an vorhandene iva packen... wenn du jetzt noch einen findest, dann ist der sogar noch bezahlbar....
da das der einzige von klangfuzzis wirklich akzeptierte prozzi im "normalen" preisbereich ist und gerade ausgelaufen ist, kann man den jetzt evtl. noch bezahlen, später wird das ding dann ne echte wertanlage....

sound-tuning-möglichkeiten haste damit auch bis zu abwinken und du brauchst halt nur den prozzi kaufen...

ansonsten kommt im 1-din-bereich eigentlich nur das Pioneer DEH-P88RS-II oder das Alpine CDA-9887 in frage...

Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 8:09 pm    Titel: Re: Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

oha... jetzt hab ich verlesen, das er das 105 ja schon hat!

Dann gibts nur eine Wahl... den 700er! Viel Glück Very Happy

BMW 530dT A:

Shine
Beginner
Beginner

319 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 1:15 am    Titel: Re: Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

hi,

darf ich nochmal auf euer Fachwissen zugreifen?

- Welche Daten sollte ein gutes Klang-Radio mitbringen (z.b. max. Leistung ..)?
- Welche Einstellmöglichkeiten sollte ein gutes Radio haben um den Klang bestmöglich ein-/anpassen zu können?

Evtl. komme ich mit den Infos meinem Traumradio etwas näher. Ich würde dann diverse Händler abklappern und Radio für Radio auf Bedienkonfort testen und wenn dann noch die Daten stimmen, wird das Gerät eingepackt.

Excalibur0177
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6167 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 7:13 am    Titel: Re: Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

Am besten keine eingebauten Endstufen und ein param. EQ mit min. 5 Bändern.
Wichtig ist auch Laufzeitkorrektur.

Willst du das 105er denn wirklich loswerden?
Meiner Meinung nach gibt es keine wirklich gute Alternative...

BMW 530dT A:

Shine
Beginner
Beginner

319 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 10:59 pm    Titel: Re: Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

hi,

das 105er bleibt in meinen Erstauto ... in ca. 2 Monaten kommt ein kleines Zweitauto. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Komponenten für das neue Auto.

"Zur Not" hol' ich mir das 105er nochmal bzw. das 106er.

Zuletzt bearbeitet von Shine am Fr Nov 21, 2008 12:32 am, insgesamt einmal bearbeitet
Shine
Beginner
Beginner

319 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 11:40 pm    Titel: Re: Gutes Radio - Priorität: Bedienung; Klang; Preis

hi,

@Excalibur0177: am 105er stört mich die Such-/Browsfunktion. Die Suche startet immer vor bzw. mit dem Root-Ordner vom Quellmedium.

In der Regel sind meine Medien mit der Ordern-/Dateistruktur aufgebaut:
\Interpret\Album\Lieder

Möchte man z.B. ein Lied auf einer MP3-DVD suchen/auswählen, dann fängt die Suche im oder vom dem Root-Ordner an .. bis man die Liste der Lieder zu Gesicht bekommt, hat man min. 2 mal [>> Auswählen] klicken "müssen" (Interpret-Ebene und Album-Ebene; die Interpretsuche und Albumsuche gestaltet sich je nach Mediuminhalt mal mehr mal weniger aufwendig) ; der 3. bzw. 4. Klick wäre dann die Liedauswahl.

Läuft der gewünschte Song "endlich" und nähert sich dem Ende und man möchte einen anderen Song vom gleichen Album hören, kann man entweder [|-> next]-Taste oder [prev <-|]-Taste solange klicken bis man am gewünschten Lied ist oder man nutzt wieder die Such-/Browsefunktion.

Leider startet die Such-/Browsfunktion nicht im zuletzt gewählten Ordner, sondern wieder vor bzw. im Root-Ordner und man klickt sich wieder ewig durch die Interpret-Ebene und dann durch die Alben-Ebene ...

Da ich die Such-/Browsfunktion recht häufig und täglich nutze, nervt das browsen ein wenig; IMHO sollte sich eine etwas intelligentere Suchfunktion den zuletzt auswählten Ordner merken und von dort aus die nächste Suche starten.
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Entscheidung ums Radio Trixo Kaufberatung 2 Do Jan 19, 2012 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Tipp für geeignetes Radio für Segelsc... sneaker Radio 0 Do Jan 12, 2012 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe für mehr Klang im MB Viano ??? Pierre Einbaugallerie 1 Di Dez 13, 2011 8:03 pm
Keine neuen Beiträge Neues Radio für Passat 3C Skope Radio 0 So Nov 27, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 Umbau - guter Klang, prak... wuotan Einbaugallerie 1 Mi Aug 24, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge TFT Radio BMW e46 Bockwurst19 Kaufberatung 2 Fr Jul 15, 2011 12:22 am
Keine neuen Beiträge Klang-Probleme mit Alpine iDA-X305S StephanG2312 Radio 0 Mo Jun 13, 2011 1:15 pm
Keine neuen Beiträge Ein neues 2-DIN Radio soll her slaut Kaufberatung 0 Di Jun 07, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge AXTON A2190 Diecast echt kleiner Preis dayday Biete 0 Mi Mai 04, 2011 7:05 pm
Keine neuen Beiträge Suche Doppel-DIN DVD Radio bis 400€ nols Kaufberatung 0 Sa Apr 09, 2011 9:42 pm
Car Hifi - Top 10