| Autor |
Nachricht |
ToiToi Beginner

93 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 9:49 am Titel:
Günstiger und passender Verstärker für Magnat Subwoofer |
|
|
Hi Leute,
bin neu in Forum und habe direkt mal ne gute Frage für euch^^
Und zwar habe ich in meinem Auto einen Magnat 3800 Supreme in einem selbstgebauten geschlossenem Gehäuse. Bisher ist er an nem billigen "drecks" Verstärker angeschlossen der halt nix aus dem Ding rausholt, sodass mir eher die Lautsprecher vorne wegfliegen würden bevor ich was von dem Subwoofer-Bass merken würde.
Hatte den Subwoofer jetzt mal testweise an nem Audio System F2-500 angeschlossen und da hat die Box doch schon en bisschen Druck gemacht.
Jetzt suche ich halt nen Verstärker, mitdem ich auch guten Bass rausholen kann, ohne das ich die vorderen Lautsprecher überlaste. Es sollte allerdings recht preisgünstig sein. Gerne auch gebraucht. Wenn einer was aus dem "Verkaufe"-Forum hat kann das auch gerne vermerken.
Danke schonmal im Voraus.
MFG
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 10:42 am Titel:
Re: Günstiger und passender Verstärker für Magnat Subwoofer |
|
|
Schau dir mal die Eton EC500.4 an. Wenn man alles richtig einstellt, wird man kein LS überlasten.
Weiß ja nicht was günstig bei dir heißt!?
= Soundstream Human Reign 4 + schöner Optik gratis.
Gruß Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
ToiToi Beginner

93 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 11:00 am Titel:
|
|
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Also ich will die LS gar nit an den Verstärker hängen. Die sollen am Radio bleiben.
Hatte halt nur das Problem, dass ich am Radio den Verstärker nit höher regeln konnte und bei genügend Bass die LS dann zu laut wurden. Deshalb besserer Verstärker um am Radio nit so laut drehn zu müssen, bis bass kommt^^
edit: naja günstig sind nit grade 3000€ o0. Dachte so an unter 100€ sehr gerne halt auch gebraucht. Der Subwoofer muss ja nicht maximal ausgelastet werden^^
nen 2-Kanal würde es doch dann auch tun!?! |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 11:44 am Titel:
|
|
Also passen würde zu dem Woofer ne MAGNAT Tribal X One...
100€ für nen 300W Verstärker ist halt echt wenig! _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 12:40 pm Titel:
|
|
Was hat die Lautstärke mit der Endstufe zu tun
Und um nen Subwoofer richtig zu betreiben, sollte man immer min. 15-20% Watt (RMS) mehr haben als er verträgt.
Sonst kommst du ins Clipping und der Woofer is hin.
Gruß
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 1:35 pm Titel:
|
|
" Was hat die Lautstärke mit der Endstufe zu tun?"
Meinst du die Frage ernst? Hoffe mal nicht!
Liegt nämlich auf der Hand, was die Leistung mit der Lautstärke zutun hat,
manchmal wundert man sich hier echt!
Und diese 15% mehr halte ich auch für wenig sinnvoll, wenn man dann nämlich voll aufdreht, macht man den Woofer genauso kaputt, wie mit ner clippenden stufe!
Am besten ist eh immer, wenn man die Komponenten nicht im Grenzbereich betreibt!
Für den Woofer würde ich persönlich 200 bis 300W RMS empfehlen! _________________ Car: Polo 6N2 GTI
|
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 1:42 pm Titel:
|
|
Meine Empfehlung geht Richtung 4-Kanal, um daran das Frontsytem und den Subwoofer zu betreiben.
Das Frontsystem wird sich viel wohler fühlen, wenn es mit "richtiger" Verstärkerleistung und nem Highpass gefüttert wird. Stimmt hier denn auch der Einbau?
Schau dich z.B. mal nach ner gebrauchten Rodek R480i oder einer Signat RAM2 um, dürfte man für um die 100€ bekommen. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 1:52 pm Titel:
|
|
Besser wäre das auf jedenfall, die Frage ist nur, ob er sich die ganze Mühe machen will!
Ansonsten ne sehr preiswerte und auch garnicht so schlechte Stufe ist die, die ich auch habe, bekommt man für um die 40€ und hat nen sehr hohen rauschabstand, dämpfung und macht saubere 4*90W! Ist nicht die Mega Leistung, aber treibt mein System wunderbar an. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ToiToi Beginner

93 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 1:57 pm Titel:
|
|
| H.Moorei hat folgendes geschrieben: | " Was hat die Lautstärke mit der Endstufe zu tun?"
Meinst du die Frage ernst? Hoffe mal nicht!
Liegt nämlich auf der Hand, was die Leistung mit der Lautstärke zutun hat,
manchmal wundert man sich hier echt!
Und diese 15% mehr halte ich auch für wenig sinnvoll, wenn man dann nämlich voll aufdreht, macht man den Woofer genauso kaputt, wie mit ner clippenden stufe!
Am besten ist eh immer, wenn man die Komponenten nicht im Grenzbereich betreibt!
Für den Woofer würde ich persönlich 200 bis 300W RMS empfehlen! |
Also ich weiß nicht ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Ich mache mal ne Art Schaubild^^
Momentan: Radio-Lautstärke: 15 Subwoofer: 20% ausgelastet
neue Verstärker: Radio-Lautstärke: 15 Subwoofer: 50% ausgelastet
stimmt meine Einschätzung so, dass ich mit dem neuen Verstärker dann mehr Bass vom Subwoofer hab, da mein jetztiger Verstärker ja schon auf max steht. Ich hoffe mal dass ich damit richtig liege.
Ich denke mal ein 200W Verstärker würde doch bestimmt schon für ordentlich Rums sorgen. Und ich möchte nicht noch weiter rumbasteln, um noch Kabel zu den Lautsprechern zu legen. So wäre ein 2-Kanal doch bestimmt auch günstiger als ein 4-Kanal?
Danke
edit: also vorne drin sind nur die Standard-Lautsprecher von Opel. Eigentlich ganz ok.
Meint ihr man kann bei Car-Hifi-Shops Verstärker zum Probeanschließen bekommen...um nen Vergleich mit der Leistung zu ham? |
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 2:01 pm Titel:
|
|
| H.Moorei hat folgendes geschrieben: | Besser wäre das auf jedenfall, die Frage ist nur, ob er sich die ganze Mühe machen will! |
Wenn man weiß, was man mit nem guten Einbau und nem Verstärker selbst mit nem originalen Frontsystem an Klang rausholen kann, ist es die Mühe allemal wert.
| H.Moorei hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten ne sehr preiswerte und auch garnicht so schlechte Stufe ist die, die ich auch habe, bekommt man für um die 40€ und hat nen sehr hohen rauschabstand, dämpfung und macht saubere 4*90W! Ist nicht die Mega Leistung, aber treibt mein System wunderbar an. |
Der Überflieger ist diese Stufe nicht gerade, aber für 40€ schon ok.
4x90 macht sie eher an 2 Ohm, als an 4 Ohm (hier sind 4x50 realistisch) und ein erhöhtes Grundrauschen ist auch vorhanden. Hatte diese Stufe früher selbst mal. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 2:11 pm Titel:
|
|
Also das Grundrauschen ist bei der Magnat DEUTLICH geringer, als z.B. bei der Eton EC500.4, denn da stehen 106dB gegenüber 70dB, was schon nen extremer unterschied ist!
Aber mit der Leistung magst du recht haben, das es vielleicht etwas weniger ist, aber extrem laut wirds trotzdem...
Worauf ich eigentlich hinaus wollte, dass das Preis-/Leistungsverhältnis definitiv stimmt!
Die Eton kostet ein vielfaches und leistet definitiv nicht mehr! _________________ Car: Polo 6N2 GTI
|
|
|
Nach oben |
|
 |
exi78 Moderator

39985 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 2:18 pm Titel:
|
|
| H.Moorei hat folgendes geschrieben: | Also das Grundrauschen ist bei der Magnat DEUTLICH geringer, als z.B. bei der Eton EC500.4, denn da stehen 106dB gegenüber 70dB, was schon nen extremer unterschied ist! |
Schön, wenn man immer die angegebenen Werte heranzieht, ich verlass mich da lieber auf mein Gehör und da ist das Grundrauschen eher mit einer Rodek 480i zu vergleichen.
| H.Moorei hat folgendes geschrieben: |
Die Eton kostet ein vielfaches und leistet definitiv nicht mehr! |
Da liegen schon Welten dazwischen, wenn man die Eton EC500.4 gebraucht günstig bekommen kann, würde ich sie auf jeden Fall vorziehen.
Allein die Kontrolle der Eton ist schon um einiges besser und die Mehrleistung ist auf jeden Fall auch ein großer Vorteil. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ToiToi Beginner

93 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 29, 2008 2:49 pm Titel:
|
|
edit: sry für doppelpost^^
Zuletzt bearbeitet von ToiToi am Mo Sep 29, 2008 2:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
ToiToi Beginner

93 Punkte
Themenstarter
|
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 30, 2008 6:34 am Titel:
|
|
Erklärs mir H.Moorei.
Als Grundsatz ist das mit den 20% mal nicht verkehrt, würd ich sagen.
@ToiToi
Man dreht die Endstufe am Gain/Level nicht voll auf, da dieser kein Lautstärkeregler is
Gruß
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
|